Vorbereitung A-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin wieder hier und hab direkt wieder eine Frage mitgebracht :P

Da wir in der letzten Saison einen kompletten Altjahrgang (ausser 4 Spieler) hatten und keine B-Jugend vorhanden war,war eigentlich klar, das die Mannschaft im kommenden Jahr nicht mehr existieren wird. Aber wie Gott wollte,hatte sich unser Nachbarverein aufgelöst und die A-Jugendlichen haben sich uns angeschlossen. Zusätzlich haben wir noch einige gute Jungs verpflichten können,so das wir jetzt doch eine Mannschaft (nach meiner Meinung stärker als letztes Jahr) zum Spielbetrieb schicken können. Leider hab ich meine Zeit für die Verpflichtungen geopfert und der Plan für die Vorbereitung hat sich hinten angestellt. Nun sitz ich davor und wollte mal wissen wie bei euch eine Vorbereitung im Gröbsten bei einer A-Jugend aussehen würde?

Details: Nach Absprache mit den Jungs haben wir für die Vorbereitung einen weiteren Tag eingeführt,so dass wir 3 Tage a 2 Stunden zur Verfügung haben. Da die Mannschaft sich kaum kennt,wird uns das typische Lauftraining nicht allzu weiter bringen. Daher hoffe ich das ich von euch tolle Tipps bekomme.

Gruss Rene

• Gib mal etwas mehr Infos: Stärken/Schwächen der Spieler, was spielt ihr für ein System, in welcher Liga spielt ihr, wann genau geht es wieder los, wie sind die ersten Gegner wenn sie schon feststehen usw.

• @Paul: Also,wie gesagt,ist es eine neuformierte A-Jugend die in der Normalgruppe startet. Hatten am WE ein Turnier (Jeder gg. Jeden) und haben mit den Jungs den 3.Platz geholt,wobei nur Mannschaften (7) aus der höheren Klasse mitgespielt haben. Hinzu haben aber noch 5 Spieler gefehlt die noch nicht Spielberechtigt sind,die wiederum im vergangenen Jahr Höherklassig gespielt haben.

Stärken und Schwächen:

Stärken: Die liegen wohl in der Offensive. Haben da drei Spieler bekommen,die technisch sehr stark sind und sich gut kennen und ergänzen. Dazu wird noch Einer dazustossen,der noch Variabel einsetzbar ist und sehr viel Spielverständniss besitzt. Im DM sind wir auch gut besetzt sofern der zweite Mann noch dazustösst. Somit haben wir da einen Spieleröffner (8er) und einen Zerstörer (6er),die sich im Training schon ziemlich gut verstehen.

Schwächen: Wie in der Vorsaison liegen sie in der Rückwärtsbewegung. Die Abwehr bekommt zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld. Bei Ballverlust bleibt der Grossteil stehen statt den Weg nach hinten zu nehmen. Was mir noch aufgefallen ist,ist das Zweikampfverhalten bei den Aussenverteidiger,die statt beim Überlaufen den Laufweg des Gegners zu verkürzen den eher hinterher laufen. Aber das ist eher die Kleinigkeit.

Fazit: Nach 4Siegen 2Unentschieden und einer Niederlage sowie 19(!!!) geschossene Tore (bei 120Minuten) standen uns auch 7 Gegentore zu buche.

Wenn ich die Mannschaftsstärken der Mannschaften der vergangenen Saison vergleiche stehen wir im oberen Drittel der Tabelle. Die Spiele der kommenden Saison stehen noch nicht fest,kommen erst recht spät,aber man kann jetzt schon sagen,das einige Mannschaften dabei seien werden die Ambitionen auf den Aufstieg haben und die Leistungsdichte der Liga sehr bei einander liegt.

Ich hoffe, ich konnt ein kleinen Eindruck hinterlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

• P.S.: Da wir in der vergangenen Saison offensiv sehr schwach besetzt waren,hatten wir mit einem 4-3(DM)-3(OM) gespielt. Dieses Jahr werd ich wiederum das 4-2-3-1 bevorzugen.

Da wir den einen zusätzlichen Tag nict auf den Platz verbringen können (Platz belegt), hatte ich schon die Idee,nach einer ordentlichen Waldlaufeinheit, theoretisches Taktiktraining durchzuführen???!!!

• Du solltest nicht nach einer Laufeinheit Taktiktraining machen. Dann ist das Konzentrationsvermögen verringert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• So wie es aussieht, seid ihr ja gut besetzt und habe auch ausreichend Qualität in der Mannschaft. Weiter habe ich Dich so verstanden, dass Du zwar grundsätzlich Zeit hast für eine Vorbereitung, nur der Plan noch nicht steht, weil Du bisher Neuverpflichtungen nach vorne getrieben hast.

Grundsätzlich möchte ich davor warnen, körperliche Fitness anderen Inhalten in der Vorbereitung zu opfern. Die Saison ist lange und Fitness ist der Grundstein für eine verletzungsfreie Saison in der man a) das Leistungslevel auch einige Zeit hoch halten kann und b) nicht permanent schwächer wird. Ich würde auf jeden Fall und ohne Kompromisse Athletik (Rumpfstabi - der Zweikampf findet oben statt) und ein Mindestmaß Grundlagenausdauer (langsame Läufe ab ca. 45min inkl. 5-6 Steigerungen) machen. Wenn Dein Kader groß genug ist, kannst Du auch gruppenweise (Zweifachbesetzungen) Doppelperiodisieren, d.h. Du hast verschiedenen Gruppen, die körperlich zu verschiedenen Zeitpunkten Top-Fit sind. Das ist ein gewisses Risiko aber eine Möglichkeit. Eine Doppelperiodisierung über die Saison ist eigentlich eh normal.

Auf Schnelligkeitselemente wirst Du auch nicht verzichten können - alleine um an die intensiven Belastungen zu gewöhnen. Ich würde ggf. halt versuchen Schnelligkeitselemente mit Technik-/Taktikkopplung zu machen. Ob das aber wirklich was bringt, hängt von der Motivation/Können der Jungs ab. Schnelligkeitstraining heißt halt mal höchstes Tempo und ausreichend Pausen. Aber das ist i.d.R. auch sehr spielnah (abgesehen von den Pasuen :) ). Evtl. hilft das auch für das "Stehenbleiben" bei Ballverlust - siehe weiter unten.

Den dritten Tag in der Vorbereitung würde ich zu was verwenden, was ihr sonst nicht macht. Wenn ihr immer das macht, was ihr sonst auch macht, werde ihr nie besser ;) Freilich ist es wichtig, die neuen Spieler zu integrieren - keine Frage. Das kriegt ihr aber hin. Du kannst ggf. halt nicht erwarten, dass ab Spieltag 1 alles reibungslos funktioniert - aber das wird es bei keiner Mannschaft, deshalb ist das egal. So wich ich das ehe, hast Du eine ganz normale Vorbereitung zu machen, mit einem dritten Tag, den Du für Neues oder Schwächen nutzen kannst. Du sollst ja nicht einen Status-Quo verwalten, sondern eine Mannschaft weiter entwicklen. Auch die Neuen werden was können und der Mannschaft ihren Stempel aufdrücken.

So schnell wie möglich Test-/Vorbereitungsspiele ist eh klar - das machst Du eh.

Waldläufe sind gut und schlecht. Einerseits sind sie sehr variabel (sind eigentlich ein Fahrtspiel) und langweilen nicht. I.d.R. hat man auf dem weichen Waldboden auch kein Problem mit den Knien. Allerdings ist der Waldlauf ganz klar Favorit, wenn es um Achillessehnenprobleme (vor allem bei gedämpftem Schuhwerk) und Umknicken geht. Ein gesteuertes Training ist auch - wegen der verschiedenen Intensitäten im Wald - nicht möglich.

Was ich mit A-Jugendlichen schon gemacht habe, ist Lauftraining als Hausaufgabe oder vor dem eigentlichen Training. Du brauchst Fitness einfach. Wenn sie ab der 70ten platt sind, geht mit der Technik nix mehr, die Taktik kannste vergessen, weil die Laufwege nicht mehr passen, die Jungs fangen das Grätschen an und laufen nicht mehr ab, Verletzungen werden mehr und und und ...

Wie meinst Du das mit "bei Ballverlust kommen die nicht mit zurück"? Nur derjenige, der den Zweikampf verloren hat oder (auch bei Fehlpässen) kommt die gesamte Mannschaft nicht hinter den Ball? Analysiere warum die das tun: Zu langsam? Nicht fit? Falsches Verständnis des ballorientierten Spiels? Probleme in der Mannschaft?

• @paul: Danke schonmal für deine Hilfestellung.

zur Frage: Ja das Problem tritt auf sobald der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren geht und findet sein Ende,sobald der Ball in der eigenen Hälfte ist. Statt trotzdem bis hinten durchzulaufen bleiben die Offensivspieler einfach stehen bzw. GEHEN nur noch zurück. Ob das an der Fitness liegt kann ich bei den neuen nicht beurteilen. Die alten Spieler haben es wohl in der Vergangenheit versäumt die Wichtigkeit zu erkennen. Nach gesprächen hab ich immer wieder gehört das der alte Trainer die Offensivspieler von Abwehrarbeit befreit hat. So sah man es auch in der Vorbereitung der letzten Saison. Ich hatte mein Problem hier schonmal geäussert und es einigermassen iin den Griff bekommen. Es gibt aber immernoch Spieler die es nicht für nötig halten.

Der Kader ist noch recht klein. Wir besitzen für die kommende Saison 14 Spieler. Es werden noch zwei Spieler (darunter ein Torwart) für diese Woche erwartet,die sich angekündigt haben. Wir hatten in der letzten Saison noch einen 22 Mann Kader. Momentan haben wir ungefähr 30 Mann beim Training. Das wird sich ab übernächste Woche ändern,wenn der Altjahrgang bei der Vorbereitung der ersten und zweiten Mannschaft ist. Auch dann wollten wir (Co-Trainer,Torwarttrainer und ich) die Vorbereitung starten.