Neu Saison - Mannschaftsauslosungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also das wird heuer in der Frühjahrsaison der absolute Hammer.
    Es wurden aus 2 Gruppen die besten Mannschaften in eine Gruppe zusammengesteckt.
    Was für unsere Mannschaft bedeutet das es keinen einzigen Jausenbrotgegner geben wird.
    Alle Spiele können verlohren werden und gegen 1-2 Mannschaften haben wir wahrscheinlich keine Chance.
    Normalerweise sind wir immer unter den Besten aber halt nie ganz vorne, ich bin gespannt was die Jungs dazu sagen werden, aber das wird sicher unser härtestes Halbjahr bis jetzt.
    Gibt es bei euch auch solche Playoff Auslosungen?Oder wird immer alles zusammengemischt?
    Ich habe aber vor die Situation zu nutzen und Sie zu motivieren noch fleissiger beim Training zu sein,was würdet ihr euren Jungs sagen?
    Ich habe vor Ihnen Klipp und Klar die Wahrheit sagen das wenn nicht mit Einsatz trainiert wird jedes Spiel verlohren werden kann.

  • Hi,


    bei uns ist es auch so, dass man die Leistungen der Mannschaften berücksihtigt hat, aber das war nicht das einzige Kriterium gewesen, sonder auch die "Entfernungen" zwischen den Ortschaften. Unser Verband hat den Spielgruppenführern wenig Spielraum gelassen.


    Ich habe es so angenommen, wie es gekommen ist. Passt. Wir haben sehr starke Gegner, die kaum Spiele verloren haben. Ich habe mich trotzdem gefreut, da meine Mannschaft auch lernen muss wie man verliert. Ich habe sie bereits angesprochen, dass es schwierig werden wird. Sie haben sich nicht unbedingt gefreut, da sie die Vereine bereits kennen, aber traurig waren sie auch nicht, nachdem sie in diesem Winter 2 Turniere gewonnen haben, haben sie genüngend Selbstbewusstsein. Ich würde so weitermachen an deiner Stelle, wie es bis jetzt war. Wenn man diesen Druck an die Kids weitergibt, dass du "fleißiger" trainierst, werden sie nicht besser spielen, sondern verkrampfter. Lässig bleiben nach dem Motto, et kütt, wie et kütt.


    Gruß,


    uzunbacak

  • Besser kanns doch nicht sein. Viele Mannschaften auf Augenhöhe, enge Duelle, Siege, Niederlagen. 1 Übermannschaft gibt es zumeist in einer Gruppe.
    Ein super Aufhänger für deine Jungs. Siege gegen Mannschaften auf Augenhöhe sind auch gefühlte Siege und werden gefeiert.


    Alles besser, als in einer Gruppe voller - wie du sagst - "Jausenbrotgegner" zu sein und die Spiele locker zu gewinnen. Ich hatte das in der zurückliegenden Quali zur Verbandsliga bei meinen Jungs gemerkt. Ein Spiel war etwas knapper, der Rest würd ich im Schnitt auf 7:0 für uns tippen. Da flutschte die Trainingsleistung gern mal schnell ins lässige, da man auch mit Halbgas die Spiele dominierte. Ich sehe es aber auch ähnlich wie uzunbacak: Bloß nicht zuviel Druck aufbauen, das steuert dann voll in die andere Richtung. Aber an die Stärke der Gegner darf man ruhig erinnern.


    ...und vielleicht erkämpft ihr euche gegen die vermeidlichen Übermannschaften ja einen Punkt...oder mehr ;)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • bei uns ist es auch so, dass man die Leistungen der Mannschaften berücksihtigt hat, aber das war nicht das einzige Kriterium gewesen, sonder auch die "Entfernungen" zwischen den Ortschaften


    Das mit den "Entfernungen", dass ist genau der Fehler der ansonsten sehr modern denkenden Initiatoren.


    Die Play-off-Runde ist eine tolle Sache. Man muß hierbei bedenken, dass das was andere vor deinem Team erreicht haben, nicht immer für dich das richtige sein muß.....sprich....das Vorgängerteam übergibt dir den Platz in der Kreisliga A, obwohl du besser in der B oder C spielen solltest, um nicht für ein Jahr ständig auf die Nüsse zu kriegen oder umgekehrt.....du übernimmst die Kreisliga C und gehörst in die A. Also....grundsätzlich gut, weil man wird ja in der Rückrunde, angepasst an das Spiel in den Staffeln der F und E in die Gruppe gemischt, in die man gehört. Hier wären das Platz 1 bis 4 von 12 Mannschaften der Kreisliga A/B/C....treffen sich in der Rückrunde in A und machen den Meister aus.....5 bis 8 treffen sich in der B und der "Rest" in C.....jeder kann seinen Meister ausspielen und zwar dort, ...wo er derzeit leistungsmäßig hingehört...finde ich klasse und wenn einige auch noch so fluchen....finde ich es immer noch klasse.


    Fehler bei der Hinrundeneinteilung sind für mich, hier nach gutgemeinten Entfernungen zu schauen. Das ist Nonsens.


    Besser ist....


    -hier zu schauen wie stark die Mannschaften in der Vergangenheit waren oder noch besser ist....


    -hier zu schauen, welche Vereine mehr als zwei Jugenden der zu bedienenden Altersgruppe aufweisen.....die würde ich schonmal verteilen in der Hinrunde
    -dann würde ich die Vereine mit zwei Jugenden einmischen durch verteilen auf die Kreisliga A/B/C
    -und zum Schluß die verteilen/einmischen....die nur eine Mannschaft haben


    Den "Rest" regelt die Hinrunde....


    Hier auf Entfernungen zu achten ist lieb gemeint, aber absolut ärgerlich weil es am Ziel vorbeiführt.....Ziel ist die nach Leistung einzuteilende Rückrunde.


    Leistungseinteilung....im Sinne von Fördern und Fördern.....im Sinne der Ausbildung und der Kinder!


    Leistungseinteilung nicht,...um für ein "feuchtes Höschen des Trainers zu sorgen" sorry.

  • alex, mich würde ja zuerst interessieren welche Altersklasse du betreust, oder hab ich es überlesen? Ich finde es gut wenn die Spiele ausgeglichen sind. Leichte Spiele bringen keinen Lernerfolg. Das einzige ist das die Eltern und mancher Trainer feuchte ... Hände haben weil die Schützlinge nen Haufen Tore schießen.
    Zu Turnieren hole ich mir auch nur Mannschaften auf Augenhöhe, das heißt selber Platz in der Tabelle plus/minus 1.
    Geniesse die Spiele aber baue keinen Druck auf. Sag es kommen bessere Mannschaften und gut ist. Wenn dein Training bisher gut war ist es das auch weiterhin. Jedenfalls denke ich nicht das du auf der Schiene mehr heraus kitzeln kannst. Du erreichst vielleicht genau das Gegenteil wenn du auf einmal die Zügel anziehst.

  • nach dem Motto, et kütt, wie et kütt.


    heee, kommst du aus Kölle ?
    = Freundschaftsspiel ???


    Also bei uns soll das auch nach Leistung und dann nach Entfernung eingeteilt werden.
    bei meiner letzten F jugend, vor 4 Jahren war dies perfekt ! Ein Klasse Frühjahrsrunde, wo fast jeder jeden Schlagen konnte !


    Also wir dann als jüngeren E, 1.der Vorrunde wurden hatten wir eine verdammt starke gruppe erwischt.
    ich habe den Jungs eigentlich kein Extra Druck gemacht; hatte nur erklärt, dass dies wie die Championsliga ist; damit sie bei Niederlagen nicht dachten sie sind auf einmal sehr schlecht geworden o.ä.


    Ist auf alle Fälle gut !


    Aber bei unserem letzten Hallenturnier meinte ein Trainer einer anderen Mannschaft, dass sie dieses Jahr die Gruppen im frühjahr nicht nach leistung einteilen möchten...
    ?!?
    Wäre ja voll Banane; bei uns war ein Team, welches sich neu gebildet hatte; mit mehreren zweistelligen Ergebnisse geblieben (Niederlagen).
    ich fände es schlecht, wenn die jetzt gegen anderen gruppen 1.-4- spielen müssten !!


    Naja abwarten; schaue gleich mal bei fussball.de nach, ob es etwas gibt.
    Soll ja 12.3. anfangen die Frühjahrsmeisterschaft.

  • Hi saschatoni,


    nein ich komme aus Leverkusen :P
    mit Freunschaft kann ich auch nix anfangen. ;)


    Spaß beiseite: ich habe im Dezember, Januar, und Februar so viel Hallenturnierer mitgemacht und in 2 Wochen habe ich mein eigenes Turnier, so ich endlich ein ruhiges Wochende haben möchte. Ich habe 27 Kinder im Moment, ich habe alle spielen lassen, so ich bei 5-6 Turnieren dabei war, dass ich auch a mal eingsprungen bin bei einem Notfall bei einem Kollegen, etc. Dann geht es ja am 01.04. bei uns in Franken los mit der Liga, dass ich mich auch mal erholen will. Danke aber für das Angebot für ein Freundschaftsspiel. :)


    Gruß,


    uzunbacak

  • Rene U10 ...steht in meinem Profil


    Bis jetzt hatten wir immer 1 unschlagbaren Gegner, 3 auf Augenhöhe wo alles möglich war, und 3-4 schwächere.
    Wie gesagt ich selber finde es ja auch spannend.


    Das interessanteste wird werden in welchem körperlichem Zustand die Kids kommen werden, nachdem 1x Woche Hallentraining im Winter nicht allzuviel ist, andere Vereine aber 2-3 mal trainieren.
    Was sich aber gegen Ende der Spielzeit insovern positiv auswirkt das alle bis zum Ende mit vollem Einsatz dabei sind.


    Unser weitester Gegner ist 1/2 Stunde von uns entfernt, das ist kein Problem.

  • Hi AlexCarnica,


    du hast geschrieben:


    "nachdem 1x Woche Hallentraining im Winter nicht allzuviel ist, andere Vereine aber 2-3 mal trainieren."


    mindestens 1x in der Woche ist schon mal nicht viel aber manche Vereine machen Winterpause und Sommerpause. Was ich gar nicht verstehen kann. Wir haben keine Pause. Im Jahr durchgehend geöffnet. Werbung Ende :D


    Gruß,


    uzunbacak

  • Gut nur eine Hallenzeit is natürlich nicht besonders viel. Ich mache bei meiner D-Jugend U13 bis U11 immer zweimal Training, deshalb gehen wir auch einmal raus. Und das eben auch im Winter. Wenn die Kids gut angezogen sind und reichlich bewegt werden sind Minusgrade auch kein Problem :D

  • Hallo zusammen,


    nach Leistung die Gruppen einteilen macht natürlich absolut Sinn. Die Anfahrtswege zu berücksichtigen eingentlich weniger. Ist sicher gut gemeint, aber für den "Wettbewerb" bzw. Entwicklung der Spieler eher unsinnig.


    Bei uns gab es vorher eine Qualifikationsrunde. Finde ich gut. Allerdings kann man auch da den Blick für die Realität verlieren. Es gab Vereine, die dann mal eben Ihre D1 gegen die D2 ausgetauscht haben, da die D2 die leichtere Quali-Gruppe hatte. Damit man auch ja ein Team in der höchsten Kreisliga melden kann. Da war es dann egal, ob die anschließend überhaupt mithalten können. Armseelig! Das sind dann die gewinndenkenden Trainer/Vereine, über die wir hier so oft diskutieren. Obwohl sie sich dann eventuell selbst ein Loch graben, wenn die Mannschaft eben nicht in der leistungsgerechten Liga spielt und die Hütte voll bekommt.


    AlexCarnica: was die Motivation deiner Mannschaft angeht...ist doch ganz einfach. Natürlich müssen sie im Training immer Vollgas geben. Sage ich meinem Team immer. Egal wie der nächste Gegner heisst. Es geht nämlich in erster Linie darum, dass sie sich verbessern. Und wenn man dann halbherzig trainiert wird das schwierig bis unmöglich. Wenn dann ein Team kommt, dass bisher in der Liga der Überflieger war ( unsere Jungs schauen natürlich auf die Tabelle und sind informiert ), dann bringe ich überzeugend rüber, dass da auch nur 11 Spieler auf dem Platz stehen. Wenn ich dem Team gegenüber eine gewisse Skepzis vermittel und Angst schüre, dann bringt das meine Spieler kein Stück weiter. So nach dem Motto: "Oh, der nächste Gegener ist soooo stark und hat alles gewonnen. Ob wir da eine Chance haben?" Da erhält meine Mannschaft den Eindruck, dass ich nicht besonders viel Vertauen in sie habe. Und Vertrauen und Motivation brauchen sie unbedingt. Das ist sehr wichtig. Erst im letzten Spiel hat das gewirkt. Wir spielten gegen ein Team, das zu den bisher zwei "besten" der Liga gehört. Kein Spiel verloren, ich glaube 20 Tore erzielt und nur 4 Gegentore erhalten. Und was war? Wir haben 4 : 2 gewonnen. Hätte sogar höher ausfallen können. Fußball ist eben auch zu einem ganz großen Teil Kopfsache. Er beginnt im Kopf.


    Natürlich ist jedes Team anders u. der Trainer muss den "Draht" zu ihm erst finden. Man muß merken, wie man das Team erreicht. Aber besonders wichtig ist dabei die Glaubwürdigkeit als Trainer. Die Kinder merken nämlich sehr schnell, wenn man ihnen etwas vorspielt. Die Motivation der Spieler im Training ist da von großer Bedeutung. Wenn du deinem Team vor dem Spiel wirklich sagen kannst: "Ihr habt sehr gut trainiert. Jetzt haben wir die Möglichkeit unsere Fortschritte im Spiel umzusetzten", dann ist das viel wert. Und darauf sollte man doch das Hauptaugenmerk legen.


    Ich argumentiere natürlich jetzt von meinem Standpunkt aus. Mein Team kann aktuell tatsächlich mit jedem Gegner mithalten und in der letzten Saison waren wir der "Überflieger". Ich kenne die Situation also nicht, wenn man die "Schießbude" der Liga ist. Und die gibt es leider immer wieder. Daher kann man sagen, dass ich leicht reden (schreiben) kann. Sehe ich ein. Allerdings ist es doch letztlich so, dass man wirklich immer auf besser u. auch schlechtere Teams trifft. Daher ist mir IMMER die Entwicklung das wichtigste. Wenn mein Team gewinnt, aber "Bauernfußball" gespielt hat, dann sage ich das auch so. Nicht böse und demotivierend, aber ehrlich und klar. Denn die Spieler fragen mich nachher immer, ob sie denn gut gespielt haben. Ich sehe es immer von dem Standpunkt aus was sie können und was sie tatsächlich gezeigt haben. Also hinsichtlich der Fortschritte, die die Spieler machen. Wenn ich also der Überflieger der Liga bin u. alles gewinne, aber trotzdem ein Stillstand in der Entwicklung herrscht, dann kann ich nicht zufrieden sein. Wenn ich die Schießbude bin, aber stetig Fortschritte mache, dann bin ich auf dem richtigen Weg.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Also meine Jungs haben das ganz toll gemeistert.
    Von den 7 Mannschaften waren eigentlich nur 2 außer Reichweite, und auch gegen die wurde fasenweise gut gespielt.
    Wie befürchtet war die Hinrunde viel schwerer für uns, da verlohren wir einige unnötige Punkte.
    In der Rückrunde wurden wir ständig stärker , man sah zuvor deutlich die Auswirkung des wenigen Hallentrainings.
    Zu Beginn schlechte Leistungen die dann stätig besser wurden , aber zum Schluß hatten alle noch richtig Spaß am Spiel.
    Gegen den Dritten spielten wir 2 mal Unentschieden, wir wurden 4 von 7 Mannschaften.
    Gespannt blicke ich in die Herbstsaison mit doppelter Feldgröße und Abseits. :)