gibt es da eine Lösung ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

habe folgendes Problem, bin seit letztem Jahr Trainerin einer G-Junioren Manschaft, (welches aber nicht das Problem darstellt, habe einen netten Kollegen und tolle Eltern). Bin wie wohl eine vielzahl der Eltern dazu gekommen, nämlich Trainer-/Betreuermangel. Aber wie ich schon schilderte ist dies nicht mein Problem.

Habe noch einen Sohn in der F-Jugend, der seit Anfang der letzten Saison von einen Trainer (18-Jahre) trainiert wird, der eine korrekte Ausbildung (Trainerschein) macht. Trainingseinheiten wirklich gut "hab mir schon die ein oder andere Übung abgeschaut :rolleyes: ". Leider sehe ich die Problematik in den Umgang mit den Kindern!

"Lautstärke"= permanentes anbrüllen (so das sich schon einige Eltern bei mir beschwert haben)!
    "Planung des Spielbetriebes" = über Samstagsspiele werden die Eltern erst Freitagsabend informiert.

Eigentlich will ich mich da nicht so sehr einmischen, da ich mit meinen 18 Bambinis und Eltern genug um die Ohren habe, aber mich ärgern so Aktionen das er Mittwochs sagt das mein Sohn nicht spielen soll (ist nun mal auch nicht einer der Besten) und Freitags dann anruft ob er kommt. Jugendlicher Leichtsinn ? Aus eigener Erfahrung weis ich ja das berufstätige Eltern mit ein oder mehreren Kindern die Woche meist planen und angenervt sind wenn sie dan Freitags plötzlich umdisponieren müssen.

Würde gerne eure Meinung hören bezüglich Lösungen oder Ratschläge :rolleyes:

• Naja ich denke das man da einfach mal das Gespräch als Elternteil suchen sollte bezüglich der Planung. Bei 18 Kindern können Samstags natürlich nicht alle mitkommen, aber auch das kann man durchplanen. In den Altersklassen sollen ja eh alle gleichviel spielen so das er normal am folgenden Wochenende die pausiernden einladen muss. Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen weiß ihn darauf hin das du es nicht gut findest das er die Kinder anbrüllt. Tu dies aber unter 4 Augen um ihn nicht vor den Kinder oder Eltern blosszustellen. Wenn das nicht hilft, suche Eltern die das auch stört und holt euch einen Termin beim Jugendleiter wo ihr die Beschwerde nochmal darstellt. Achso und empfiehl dem Kollegen mal dieses Forum und die Seite www.fairplay-leben.de

• Naja ich denke das man da einfach mal das Gespräch als Elternteil suchen sollte bezüglich der Planung. Bei 18 Kindern können Samstags natürlich nicht alle mitkommen, aber auch das kann man durchplanen. In den Altersklassen sollen ja eh alle gleichviel spielen so das er normal am folgenden Wochenende die pausiernden einladen muss. Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen weiß ihn darauf hin das du es nicht gut findest das er die Kinder anbrüllt. Tu dies aber unter 4 Augen um ihn nicht vor den Kinder oder Eltern blosszustellen. Wenn das nicht hilft, suche Eltern die das auch stört und holt euch einen Termin beim Jugendleiter wo ihr die Beschwerde nochmal darstellt. Achso und empfiehl dem Kollegen mal dieses Forum und die Seite www.fairplay-leben.de

Nene ich habe 18 Kinder ! Beim letzten Spiel (Kleinfeld) hatte er einen zu wenig ! Vor Eltern und Kinder würde ich ihn auch nicht blosstellen wollen.

• Achso sorry da hab ich mich wohl verlesen^^
    Jedenfalls sollte er den Eltern Planungssicherheit geben. Termine die lange feststehen sollten auch die Eltern lange wissen.

• werde ihn auf jeden Fall mal diesen Link übermitteln :) !!! Schaden kann das nicht ! Muss ja jetzt selber schon für den Sommer planen wenn die Hälfte meiner Bambinis in die F-Jugend wechselt ! Und ein vier Augengespräch wäre vielleicht mal von Vorteil "wenn er nicht wieder sofort verschwindet"!

• Fang ihn ein und sag ihm das du gern mal mit ihm reden möchtest nach dem Training. Das fruchtet meist ganz gut. Lob seine Arbeit, wenn sie denn so gut ist wie du sagst. Und dann erwähnst du das Problem mit dem Schreien. Wenn das nicht fruchtet musst du dir Unterstüttzung von weiter oben holen ^^

• Ich würde einen 18jährigen unter vier Augen ansprechen und seine Arbeit ...ebend die guten Trainings loben.

Danach würde ich ihm -ohne Groll- sagen, was deinen Jungen stört und auch, dass dein Junge von dem Gespräch nichts weiss.

Hierbei ginge es

a)ihm klar zu machen, dass er nicht schreien soll, weil es die Kinder/dein Kind einschüchtert
    b)ob er sich erinnern kann, wie es für ihn war und ist, wenn er angeschrien wird
    c)das Kinder dieses Alters frei spielen sollen, damit sie ihren Fußball spielen können, sich was trauen, sich so Spielintelligenz entwickeln zu lassen, statt mit angezogener Handbremse und eingerollter Rute rumzukuschen
    d)und auch, dass das zu ihm doch überhaupt nicht passt

witzig fände ich auch eine gelbe Karte....die kannste in stiller geheimer Abmachung mit ihm mal ohne Worte zucken. Weiss ja nicht, ob der junge Mann empfänglich für solche Spielereien ist....ich wäre es jedenfalls....wobei es gut sein kann, das ich eine Ausnahme bin -grins-.

Abschließend kannste ihm ja mal den Hinweis auf den Trainertalk geben....zum mitlesen....eventuell mal diskutieren.

Wie gesagt.....schön ruhig und freundschaftlich....er ist 18 und das ist eine super Leistung....das er das überhaupt macht, andere können nicht mal die Verantwortung für einen Wellensittich übernehmen und die sind manchmal wesentlich älter ;)

Zudem und abschließend,.....würde ich ihm anbieten, gewisse organisatorische Dinge abzunehmen, wenn er das möchte. Gruß Andre

• @do, das Alter vom Kollegen hast du mir noch nicht verraten^^
    Meine Eltern haben neulich ungefragt eingefürht das ich als Coach jedes mal nen Euro zahle wenn ich Scheiße sage ;( Das is ganz schön teuer gewurden ;( Aber ich merke selbst das ich mehr drauf achte was ich im Eifer mal so raus haue :thumbup: Vielleicht findest du jemand der ne rumschreiprämie vom Coach kassiert :D Das hilft beim lernen!

• eben das sehe ich genau so "er rackert sich jede woch ab, mit 18 hatte ich noch andere Sachen im Kopf!" will ihn auch nicht verschrecken da er ansonsten gut trainiert. Außerdem ist im Verein akkuter Trainermangel ! Bin nur dazu gekommen da ich früher selber Fußball gespielt habe und Spass daran haben!!!

Meckern und brüllen sind zweierlei "wusste erst nach 18 Kindern wie laut meine Stimme werden kann" !

Werde auf jeden Fall ein Gespräch führen "bleibt mir nix anderes übrig, wenn ich will das er weiter trainiert aber wir keine Kinder verlieren weil sie evtl. Angst haben"

Beispiel: Training Montag = Mein Sohn (8-Jahre) ist vom Training am Mittwoch ausgeschlossen weil er Quatsch gemacht hat. Leider habe ich das direkte anschließende Gespräch versäumt. Als ich ihn fragte was er getan hat, "ich musste auf die Toilette und da ich nicht gehen durfte, habe ich hinterher rumgehampelt"! Nun weis ich auch das Kinder schnell vergessen was sie getan haben, aber ich werde mir dan doch mal anhören was der eigentliche Grund war und ihn dan auf ein Vieraugengespärch bitten. Sorry aber Toilettengänge ????? Muss dazu anmerken das mein Sohn mir beim Toilettengang entgegen kam und sich nicht mehr traute aufs Klo zu gehen weil er Angst vor Sanktionen hatte!

• Ich denke ja das der junge Bursche für Anregun sogar dankbar ist. Ich hab bei uns 2 junge Kerle ins kalte Wasser geworfen und den beiden id eF/Minis übergeben. Die saugen jeden Tip dankbar auf aber würden nie von selber fragen. Ich denke wenn er es von sich aus gern macht wird ein vernünftiges Gespräch auf fruchtbaren Boden fallen. In dem Alter fehlt oft noch die Erfahrung im Umgang mit Kindern. Woher soll das auch kommen. Also ruhig offen ansprechen.