Meiner Meinung nach sollte Fußball Spaß machen und wenn jemand aus persönlichen Gründen keine Lust auf Duschen hat,sollte er/sie egal welchen Alters auch nicht durch idiotische Strafenkataloge dazu gezwungen werden.Es gibt genug andere Dinge die man denJungs und Mädels beibringen sollte.
Das Wort Duschpflicht sollt aus dem Deutschen Sprachgebrauch gestrichen werden
mfg
mic.
Beiträge von mic.
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hab Gestern in den Nachrichten in einem Bericht über die U19 EM gehört
dass Bundesligavereine eine ordentliche Jugendarbeit nachweisen muß um eine Lizenz zu
erhalten.
Wie schaut das in der Praxis aus ?
Ist das der richtige Weg?
Welche Kriterien sind zu erfüllen ?
mfg
Mic. -
Holt unsere U19 jetzt den Titel ?
Ist unsere Ausbildung doch die beste Europas ?
mfg
Mic. -
High
Ich hab seit vielen Jahren regen Kontakt zu einem ehmaligen Teamkollegen (Italiener)
der ist mittlerweile Jugendleiter(4.Liga oder so )der hat mir versichert dass außer der etwas legereren Art sich das Jugentraining in keinster Weise von dem deutschen unterscheidet.
Ich habs mir im Urlaub schon einige male angeschaut und bin der festen Überzeugung
unseres ist besser !
mic. -
High
wir hatten dieses Problem mit dem betteln( beim Hauptverein ) um jeden Cent
auch.
Darauf wurde vom Jugendl.ausgehandelt dass sämtliche Gewinne von Hallenturnieren,
Feldturnieren,Festen ,das betteln bei Heimspielen bringt bei meinen Jungs ca. 15€ pro spiel.
Die Einnahmen belaufen sich pro Turnier ca.400€(eher mehr)
macht bei zur Zeit bei 20 Teams 8000 € davon werden die Weinachtsgeschenke
Bälle (braucht man nicht jedes Jahr),usw. finnanziert.Die Schiris und Trainergehälter
bezahlt der Hauptverein(schieben auch die Zuschüsse und Beiträge ein)
über die Jahre hat sich ein Polster von über 20 000 € angesammelt.
Also Jungs und Mädels Gas geben !Wenn 20 Trainer an einem Strang ziehen geht auch was !
mfg
mic. -
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) führt seit drei Jahren an seinen Talentförderstützpunkten Info-Abende für Vereinstrainer durch
darunter auch passen und freilaufen
die jeweiligen Stützpunkttrainer führen das ganze auf anfrage(ich glaub sogar kostenlos) auch bei eurem Verein durch.
http://www.dfb.de/index.php?id=500909
mfg
mic. -
das Thema war doch macht es Sinn 2 langsame Spieler in der Innenverteidigung i einer Viererkette als Manndecker einzusetzen .
ohne ihnen einen Lib.(pfui !)oder defensiven Mittelfeldspieler zur Seite zu stellen wird das nicht funktionieren.
Natürlich können auch die Aussenverteidiger die Aufgabe als Abfangjäger übernehmen.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders zu 4.zwei Stürmer zu bewachen.
zum Thema Spiele sind unwichtig !!
mir persönlich ist es sehr wichtig dass auch die C2 in einer angemessenen Liga spielt (am besten eine tiefer als die C1 )
Dadurch wird verhindert dass Spieler die den direkten Sprung in die C1 nicht geschafft haben abwandern oder abgeworben werden.
Natürlich gibts auch bei uns Vereine welche jedes Jahr 40 C.Jun.zum Probetraining antanzen lassen.Davon nehmen sie dann max.10 mindestens 5 werden dann in der
Winterpause wieder nach hause geschickt.Da weis der C1 Trainer nicht mal wass ne C2 ist.
Bei uns im Verein bleibt jedem Trainer überlassen welches System er spielen lässt.
so werden die Jungs wesentlich vielseitiger ausgebildet.
mic. -
Bei uns werden die Gruppen zuerst wahllos eingeteilt in der Rückrunde spielen
dann alle ersten in Gruppe 1 und alle 2ten in Gruppe 2 usw.da gibt es in der Vorrunde
keine starken Gruppen.Bei Punktgleichheit gehen beide Teams in die jeweilige Gruppe.
wer entscheidet bei euch wer in der starken Gruppe spielt ?
Mic. -
na dann 4er Kette (Raumdeckung) und drauf warten was die restlichen Jungs sagen wenn iihre Innenverteidiger regelmäßig überlaufen werden.
Meine C2 verliert nicht besonderst gerne
mfg
mic. -
mein Tip 3 4 3 nen schnelleren Lib.als Abfangjäger hinter die Manndecker
mfg.mic. -
was passiert denn mit den restlichen 10
ich möchte nicht der Trainer sein der jede Woche zu den 10 Jungs sagt ihr spielt nicht
da sind Abgänge und Ärger mit den Eltern vorprogrammiert.
Dann schon lieber Pi mal Auge in 2 Gruppen einteilen und mit den Jungs zusammen auslosen wer F1 +F2 ist.Aber auf jedenfall beide in ner F1-Gruppe melden.
mfg
Mic. -
High
high bei uns in Bayern (denk das ist überall so) spielen C-Junioren mit Erwachsenen Bällen.(der junge Jahrgang tut sich anfangs schon ein bisschen schwer)
Ich persönlich mag die Tangos von adidas bei Spiel und Training (werden auch in den Stützpunkten verwendet).
mfg
mic. -
-
high
wo geht den die Kohle von Turnieren ,sammeln bei Heimspielen und so hin ?
frag mal den Jugendl.was der Verband für Ballgrößen vorschreibt
ich glaub ab der F 5er 290g
hatte auch mal so ein ähnliches Problem hab dann für 79.- 10 Bälle(Turf) incl. Ballsack gekauft und nach der saison den Jungs geschenkt. Mittlerweile macht die Jugendabteilung genug Geld durch Kuchenspenden, Kaffee bei Hemspielen und Turnieren usw.dass jedes Jahr neue Bälle drin sind. -
Bei uns in der Region gibts Vereine die haben 3 oder 4 D11 Teams die brauchen dann gar keinen Spielgruppenleiter.Die können wenn sie auf D7 umstellen ihre eigne Vereinsmeisterschaft ausspielen.Vorrausgesezt sie haben genügend Trainer !
Andy 18 sind für ne D11 opti ein bisschen gegnerabhängig rotieren dann sind alle zufrieden !! -
ich lass meine Jungs(C2) 3 4 3 spielen.Falls ein Gegner mit 3 Stümer kommt (kommt so gut wie nie vor)zieh ich den defensiven Mittelfeldspieler zurückder marschiert dann abwechselnd mit dem Lib. nach vorne.
80%der Gegner sind unterlegen da braucht man keine 4 Abwehrspieler!Auch die stärkeren Gegner hatten gegen meine 3 stürmer Probleme.
die meisten gegentore haben wir durch abseitsverdächtige
Tore kassiert.(Schiri ohne Assi überfordert)
der Lib. ist angehalten bei eigenem Ballbesitz die beiden Abwehrspieler bis zu Mittelinie rauszucheuchen.
Saisonergebniss 2 Unentschieden 1Niederlage(0:1 5 meter Abseits)
werds mit der neuen C2 wieder so machen !! -
bei uns hat eigentlich jeder Verein die Möglichkeit eine oder mehrere D7 zu melden
genutzt wir das hauptsächlich von den kleinen Vereinen die mit Müh und Not 10-12
Spieler zusammen kriegen.
größere Vereine deren C-Junioren in Bol oder Bayernliga spielen werden falls sie nicht
gnadenlos abstürzen wollen (und ihre Talente dann abwandern)nicht drum rum kommen zumindest mit dem älteren D-Junioren Jahrgang D11 zuspielen.
mein Vorschlag an alle Freunde der D7(falls ihr genügend Trainer und Betreuer habt)
eure D-Junioren einfach für die neue Saison D7 melden.Dem Spielgruppenleiter wird
dann nichts anderes übrig bleiben eine Staffel wie sie bei der E gespielt wird einzuteilen.
also Jungs nur Mut einer muß den Anfang machen -
Bei uns steht auch der Untergrund
erwarte mir aber außer bei Minis und AH keine entlastung der Trainingsplätze
wie der Name schon sagt echt Mini das Spielfeld.
meiner meinung nach halb soviele spendieren dafür in Kleinfeldgröße.
aber ihr wisst schon nem geschenkten Gaul ......
mfg.Mic -
wie schauts denn mit den D7 Regeln aus (regional verschieden ?)
Abseits ?
Rückpass ?
wie oft wechslen ?
Klassen ?Gruppe,Kreisliga,Bol,
pfeiffen geprüfte Schiris oder gibts dann (wie in f+e )massig Teams die Dank ihrer
eignen möchtegern Schiris grundsätzlich alle Heimspiele gewinnen?
sollten die Punkte abgeschafft werden ?
wie ist das in Spanien,Italien,England.Niederlande geregelt
war eigentlich Froh dass die Hektik und das Gift das im E-Junioren Fußball durch
Eltern unsw.hinter mir liegt (läuft bei meiner C2 durch neutrale Schiris wesentlich entspannter)
mfg Mic. -
Was mich an der ganzen Sache ärgerte ist dass man gegen eine Mannschaft die gefühlte 100 Torchancen braucht um 1Tor zuschießen verloren hat.
Dass Topstürmer mal seinen Gegenspieler entwischen soll vorkommen.
aber ein Trainer der denkt schlecht spielen und drauf hoffen dass einer mit 1oder 2
Einzelaktionen das ganze umdreht klappt immer.Ich weiss nicht.
Ich bleib dabei nie wieder wird man so leicht Europameister.
War schon immer so dass Spanier und Portugiesen zu viele Chancen brauchen meistens wurden sie dafür bestraft .Diesmal nicht !!!!
Viva Espanja