Beiträge von Schieri_11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sieh an, so klein ist die Welt. Playmosoccer kommt aus Friedrichshofen. Ich war am Sonntag auch kurz in Neuburg und hab mir die Halbfinalspiele angeschaut.

Ob beides zusammengehört wird sich zeigen, aber Training mit Futsal Bällen schadet nicht und schult Technik und Koordination.

Vergangene Woche gab es gleich 3 Wechsel.

Interessant ist der Wechsel bei den Bayern.

Der Vorgänger wird Nachfolger.

Aber nur der Wechsel hat offenbar keine große Wirkung gehabt, aber was meint ihr, werden die Bayern in 2 Wochen gegen Madrid wieder besser spielen ?

Der DFB will die Altersklassen neu strukturieren und des einen Antrag an die UEFA stellen.

A-Jugend U18/17 statt U19/18

usw.

Die D-Junioren sollen dann 9:9 von 5er zu 5er spielen auf 5m Tore.

Laut DFB Auskunft spielen die Franzosen bereits so, so dass ab 2008 der Start geplant ist.

Futsal ist ein großes DFB - Thema.

Heuer wird bei den C-Junioren eine Deutsche Meisterschaft gespielt, ab der nächsten Saison in allen Altersklassen. Beginnend auf der Kreisebene. Dies ist Vorschrift vom DFB und gefällt nicht allen Spielleitern.

Ich würde Futsal Bälle kaufen und damit im Hallentraining trainieren. Damit können eigentlich alle Spieler ihre Technik verbessern.

Die Regeln an sich sind sehr komplex.

Unter www.dfb.de nachlesen.

Pölen ????

Ist aus der Entfernung sehr sehr schwer zu beurteilen, aber dein Freund verhält sich nicht schlecht.

Wenn Spieler fragen, wie sie sich verhalten sollen, dann sollte man denen den Rat geben, sich möglichst normal zu verhalten, auch wenn es mal Schwierigkeiten geben kann, z.B. wenn Spieler über Sachen sprechen, die sie mit ihren Eltern machen oder gemacht haben. Das tut dann vor allem am Anfang ihn besonders weh. Aber auf sowas können die anderen Kinder nicht Rücksicht nehmen, wenn sie sich einigermmaßen normal verhalten sollen.

Beide Eltern auf einmal ?

Wo wohnt der jetzt ?

Auf welche Schule geht er ?

Ist er ein intro - oder extrovertierter Typ ?

Hat er Geschwister ?

Ist er schon in der Pubertät ?

Hat er gute Freunde ?

Wenn ja, wie geht er mit ihnen um ?

Wer ist jetzt erziehungsberechtigt ?

Wird er psychologisch betreut ?

Kann er / will er darüber reden ?

Diese und ähnliche Fragen sollte man zuerst abklären, bevor man etwas unternimmt. Und dann die Aktivitäten mit seinen Bezugspersonen abklären. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig machen (Dass er sich a) nicht vernachlässigt fühlt oder b) er das Gefühl bekommt "ihr mit eurem mitleid regt mich auf").
    Ihm vielleicht eine Handynummer geben, die er IMMER (0-24 Uhr) anrufen kann. Ihn aber auf keinen Fall zwingen darüber zu sprechen wenn er nicht! Und wenn er sprechen will, die meiste Zeit nur aktiv zuhören !!!
    Vielleicht mal mit zu einem Bundesligaspiel nehmen oder so. Und ihn und seine Freunde in ein Erlebnisbad.

Es gibt keine Musterlösung, jedes Kind ist anders. Und es ist mit Sicherheit ein sensibler und für den Betroffenen sehr schlimmer Prozeß. Also mit Vorsicht an die Sache rangehen.

Im untersten Niveau gibt es auch keine Aufnahmeprüfung !

Und wer die Prüfung im 2. Kurs der Fachübungsleiter C besteht, bekommt den Titel "Teamleiter Jugend".

Die erste Hürde ist die Prüfüngs zum C-Schein im Fachübungsleiter C 3. Kurs !
    Aber das mit Recht. Denn wer die besteht, bekommt Geld vom Staat !!!

so krass ist der unterschied nicht. die aufnahmeprüfung schaffen eigentlcih alle die ein bisschen fußballspielen könenn. und so leicht ist der Übungsleiter c auch nicht. außerdem gibt es dieselben Zuschüsse.

@ Thomas

Eigentlich war mein erster Satz darauf gemünzt, dass kein Missverständnis für Anfänger entsteht, und nicht für Erfahrene Trainer gedacht. Der Rest war eine kurze Antwort auf die Frage des Anfängers.

Wenn Du das falsch verstanden hast, tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.