Beiträge von Schieri_11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zuerst ein Satz zu mir. Ich habe an der Entscheidungsfindung und an dem Kompromis (F ohne und E mit Tabellen) in Oberbayern aktiv mitgewirkt.

    In der neuen Saison werden F-Junioren in 16er Gruppen zusammengefasst, und in der Vorrunde 7 Spieltage gespielt. Die Mannschaften werden alle a.K. gestellt, so dass keine Tabelle erscheint.
    Der Spielleiter teilt nun in der Rückrunde nach dem ungefähren Leistungsstand in der Vorrunde in der Rückrunde erneut 12-16 er Gruppen ein, und spielt dann 9 Spieltage, ebenfalls ohne Tabelle.
    Da nicht jeder gegen jeden spielt, sind auch keine objektiven Tabellen möglich. Aber jede Mannschaft bekommt Spiele organisiert.

    Wer sich nicht daran beteiligen will, darf gerne selber Freundschaftsspiele oder Turniere organisieren, das steht Jedem frei.

    Grund hierfür waren auch etliche Sportgerichtsfälle in der F-Jugend, in denen es um 3 Punkte ging. Dies und das Verhalten der Trainer und Eltern (weniger Druck, mehr Spieler spielen lassen) soll damit verbessert werden, parallel zur Schulung Fit for Kids, mit der der BFV ebenfalls auf die Kleinfeldbetreuer einwirken will.

    Wenn wenige da sind, bietet sich ein Techniktraining in Kombination mit Torabschluss an. Da kann man natürlich mehr korrigieren wie sonst. Vielleicht ein paar Übungen aus dem Fußballabzeichen.

    Der Staffelleiter kann doch kein Urteil fällen. Eine Woche wäre bei uns normal, aber da gibt es auch SPortgerichte ! Und für Tätlichkeiten gibts minimum 4 Wochen.

    Was seid ihr für ein Verband ?

    Also der Weg hängt vom Bundesland ab.

    Aber ich warne DRINGEND davor, zu versuchen, die Sache unter den Tisch zu kehren ! Wenn das raus kommt, kostet das mehrere Köpfe:

    1. Schiedsrichter
    2. Staffelleiter oder bei uns Spielleiter genannt
    3. Dem Trainer und Jugendleiter des Vereins

    alle mit Funktionssperren!

    Dass der Schieri überreagiert hat, ist das eine, aber ansonsten gilt der Rechtsweg !!!

    Aber jeder Verein hat das Recht auf eine Stellungnahme !

    Also ich würd jedem raten, der sich fortbilden will, die ersten beider Teile des Fachübungsleiter C zu machen. Dies beinhaltet den nicht beschussfähigen Teamleiter Jugend. Ob man dann noch den Übungsleiter C fertig machen will, der Bezuschussungsfähig ist, kann man dann immer noch entscheiden. Aber das Wissen der ersten beiden Teile kann keiner mehr einen nehmen.

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 08.02.2007 13:53


    Mädchen und Frauen hinterfragen viel mehr und machen nicht einfach was ihnen gesagt wird. Sie wollen verstehen warum sie es machen sollen. Außerdem sind sie erheblich feinfühliger.





    Gilt für Jungs genauso. Immer kurz erklären wieso!

    ne, das seh ich eher unabhängig. esgibt auch etliche frauen die trainieren jungenmannschaften.

    da seh ich kein problem, meistens alles eine frage des angebotes

    Erstmal denke ich, dass auch im Juniorinnen Fußball richtig ist. Aber da diese Mannschaften in der Regel erst im C- bis B-Jugendalter anfangen, ist es sehr schwer, dies mit Zwang oder per Anordnung durchzusetzen. Der Trainer sollte mit Überzeugung und Einzelgesprächen arbeiten, und das nicht versuchen von heute auf morgen umzusetzen.

    Auch ist es sehr wichtig, unabhängig davon ob nun welche duschen, eine Betreuerin zu haben.

    a) Als Bindeglied zwischen Mann und Mädchen, der nicht immer nachvollziehen kann, ob das Verhalten normal ist, oder nicht.

    b) Als Vertraute der Spielerinnen

    c) Damit eine Person wenigstens in der Umkleide sein kann, wenn die Mädchen sich umziehen.

    Zum Thrma Handball:

    Handball- Kopfball (Handball, max 3 Schritte, Tore nur per Kopf) ist ein einfaches Aufwärmspiel, das man regelmäßig ins Training in allen Altersklassen einbauen sollte!

    Nein aus Oberbayern ! Aber aus jeden Kreis in Süddeutschland war am Wochenende ein Vertreter in Frankfurt. Daselbe ist in 3 Wochen in Hannover mit Norddeutschland.