Eine Trainingsplanung hat nichts mit einer Ananderreihung von Trainingseinheiten zu tun. (Um Gottes Willen, es können die besten Einheiten sein - planlos fast nutzlos).
Lieber folgende Schritte durchführen
1. Was brauche ich für meine Altersbereich für Bestandteile (z.B. C-Jugend: Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Komplexen Techniken, elementare Taktiken - aber bitte auf KEINEN Fall Sachen wie Übungen zur Schnelligkeitsausdauer oder Maximalkraft.
2. Erstellen einer langfristigen Trainingsplanung (=Grobplanung für die ganze Saison). Aufteilen in Phasen von Vorbereitung, Punktspiele, Pause, Halle, Vorbereitung, Rückrunde, Saisonende. Hierbei die Themen richtig zuordnen:
Ausdauer vor allem in der Vorbereitung (aber bitte nicht nur Läufe, gibt auch viele Möglichkeiten mit Ball), Schnelligkeit regelmäßig, elementare Techniken und Koordination ebenfalls regelmäßig (lässt sich prima im Aufwärmen unterbringen), und dann Schwerpunkte setzen: Techniken und Zeitdruck z.B. in den ersten Hälfte der Vorrunde einmal die Woche, dazu in den ersten 3 Wochen Hinterlaufen, etc.
3. Mittelfristige Planung
Diese Planung dann Monatlich überarbeiten (wurden die Ziele erreicht ? Brauche ich für etwas länger ? War der Erfolg schneller da als erwartet ?)
4.Kurzfristige Planung:
Aufbau der nächsten Trainingseinheit, die sich an der Planung unter 2. und 3. orientiert.
Hinweise für Saisonplanungen findet man zum Beispiel in :
- Lehrbüchern zur C-Lizenz
- Philippka-Verlag: Fußball von morgen
- Zeitung: Fußball Training
Trainingsübungen unter www.dfb.de Training Online