Beiträge von Schieri_11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat:

Markus schrieb am 20.01.2007 18:08
    Andre: Bei uns im Spielkreis ist es bei F und E-Jugend so, dass es jeweils 1er-mannschaften gibt(F1 / E1) und dann F3 bzw. E3-Teams. In den 1er Mannschaften dürfen jeweils beide Jahrgänge spielen, in den 3er Teams nur Spieler vom jüngeren Jahrgang. Es ist also von verbandsseite her so geregelt, dass Spieler vom älteren Jahrgang grundsätzlich nur in 1er Teams spielen können. Mein Verein hat darauf keinen Einfluss.
    Andre, noch mal zu meiner Eingangsfrage. Wie würdest Du das diesem Spieler erklären, dass er eben nicht bei jedem Spiel zum Einsatz kommt?

2 Fragen:

1. Welcher Kreis ist das ? Verband ?

2. Wo ist das geregelt ?

Die Ablöse richtet sich in ganz Deutschland an der Spielklasse der Herrenmannschaften der abgebenden Mannschaft. Dies ist feste Vorschrift.

Der sofortige Freiwechsel bei Zurückziehung einer Jugendmannschaft ist je nach Verband verschieden, bei den meisten steht allerdings drin, dass er nur sofort wechseln kann, wenn er im Verein keine Spielmöglichkeit mehr hat (d.h. keine Mannschaft in der Altersklasse und einer darüber). Nachzulesen im Einzelfall in der Jugendordnung, die jeder Verband auf seiner Homepage hat.

Eine Trainingsplanung hat nichts mit einer Ananderreihung von Trainingseinheiten zu tun. (Um Gottes Willen, es können die besten Einheiten sein - planlos fast nutzlos).

Lieber folgende Schritte durchführen

1. Was brauche ich für meine Altersbereich für Bestandteile (z.B. C-Jugend: Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Komplexen Techniken, elementare Taktiken - aber bitte auf KEINEN Fall Sachen wie Übungen zur Schnelligkeitsausdauer oder Maximalkraft.
    2. Erstellen einer langfristigen Trainingsplanung (=Grobplanung für die ganze Saison). Aufteilen in Phasen von Vorbereitung, Punktspiele, Pause, Halle, Vorbereitung, Rückrunde, Saisonende. Hierbei die Themen richtig zuordnen:
    Ausdauer vor allem in der Vorbereitung (aber bitte nicht nur Läufe, gibt auch viele Möglichkeiten mit Ball), Schnelligkeit regelmäßig, elementare Techniken und Koordination ebenfalls regelmäßig (lässt sich prima im Aufwärmen unterbringen), und dann Schwerpunkte setzen: Techniken und Zeitdruck z.B. in den ersten Hälfte der Vorrunde einmal die Woche, dazu in den ersten 3 Wochen Hinterlaufen, etc.
    3. Mittelfristige Planung
    Diese Planung dann Monatlich überarbeiten (wurden die Ziele erreicht ? Brauche ich für etwas länger ? War der Erfolg schneller da als erwartet ?)
    4.Kurzfristige Planung:
    Aufbau der nächsten Trainingseinheit, die sich an der Planung unter 2. und 3. orientiert.

Hinweise für Saisonplanungen findet man zum Beispiel in :
    - Lehrbüchern zur C-Lizenz
    - Philippka-Verlag: Fußball von morgen
    - Zeitung: Fußball Training

Trainingsübungen unter www.dfb.de Training Online

Selbst wenn eine Mannschaft zurückgezogen wird, sind die Spieler nur dann frei, wenn der Verein in der nächsthöheren Altersklasse auch keine Mannschaft hat.

Abgesehen davon, sollte es der Verein gar nicht so weit kommen lassen.(siehe Kommentar bcefferen)

Zitat:

Uwe schrieb am 18.01.2007 22:10

Aber, der DFB reagiert wie immer: Es wird nicht das Problem (Verlust von Teams) bekämpft, sondern man versucht mit der Misere zu leben.

Seh ich anders. Der Verlust der Teams soll ja damit bekämpft werden!

Und den Geburtenrückgang, sowie die Flexibilisierung in der Berufswelt kann der DFB wohl schlecht bekämpfen.

Außerdem sollen ja auch die Jahrgänge umstrukturiert werden. U18+U17 A-Jun, U16+U15 B-Jun
    U14+U13 C-Jun U12+U11 D-Jun 9:9 von 16er zu 16er U10+U9 E-Jun 7er Kleinfeld.

Was ja auch schon daher Sinn machen würden, da der größte Altersunterschied zwischen der U15 und U14 ist.

Um eines klar zu stellen, man kann das Verhalten von einem nicht auf alle projekzieren. Es gibt deutsche Spieler, die können sich auch nicht in eine Mannschaft integrieren. Und viele Ausländer verhalten sich einwandfrei.

Aber es gibt eben Gruppen, vor allen in Städten, mit denen funktioniert das überhaupt nicht. Aber ein Grund hierfür liegt hierfür in einer Art Gettobildung in Städten. Ein anderer Grund liegt im Elternhaus. Es gibt Mütter die sprechen kein Wort deutsch, und die Kinder dürfen ned mit deutschen spielen.

Trainer und Betreuer sind zwei verschiedene Aufgabenbereiche, die in kleinen Vereinen meist von der selben Person ausgeführt werden.

Trainer:
    Spiel, Training, Planung, Nachbetrachtung, etc.
    Betreuer:
    Kümmert sich um Trikots, Getränke, Verletzungen, etc.

Das Aufsteigen ist immer ein bißchen ein Glücksspiel, weil man nicht weiß, wie stark man im nächsten Jahr. In der Regel kann man das, vor allem bei Jungs recht gut abschätzen, weil alle 2 Jahre die selben Jährgänge miteinander spielen.

Was mich als Spielleiter nervt und ich als Jugendtrainer als problematisch sehe ist, das einige auf den Aufstieg verzichten, weil sie lieber eine Klasse tiefer Erster werden, als eine Klasse tiefer 3. oder 4. Das ist nicht nur den anderen Mannschaften gegenüber unfähr, die meist keine Chance haben, und den Spielern täte es mit Sicherheit auch gut, mehr gefordert zu werden.

Viele sind leider nicht integriert und bilden Gruppen in der Mannschaft. Und hier kann es dann schon mal Probleme geben: Wollen ne eigene Umkleide, sprechen ihre Sprache in der Kabine und auf den Platz. Sind aggressiver und lassen sich leichter provozieren. Und das sind dann schon Probleme. Wobei dies vor allen dann auftritt, wenn diese keine deutschen Freunde haben. Ist dies der Fall, dann hat die Integration nicht funktioniert, und es gibt regelmäßig Probleme. Auch mit den Schiedsrichtern. Aber das eigentliche Problem (nicht gelungene Integration), ist aber ein politisches Problem, bei deren Lösung der Sport zwar mithelfen kann, mehr aber auch nicht!"

Habt ihr mit dem Thema Erfahrungen gemacht ?

Zitat:

Fritz3 schrieb am 21.12.2006 22:24
    Wenn man aber sagt "Jungs, es wird geduscht!" dann tun Sie es eigentlich freiwillig. Aber Sie machen es dann auch.

Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen, dass ich dies bei uns fast nie sagen muss, da es alle schon wissen und es gewohnt sind.

Zum Thema Ausländer:
    Religiöse Gründe wie Ramadan etc. sind mit Sicherheit kein Problem, aber viele sind leider nicht integriert und bilden Gruppen in der Mannschaft. Und hier kann es dann schon mal Probleme geben: Wollen ne eigene Umkleide, sprechen ihre Sprache in der Kabine und auf den Platz. Sind aggressiver und lassen sich leichter provozieren. Und das sind dann schon Probleme. Wobei dies vor allen dann auftritt, wenn diese keine deutschen Freunde haben. Ist dies der Fall, dann hat die Integration nicht funktioniert, und es gibt regelmäßig Probleme. Auch mit den Schiedsrichtern. Aber das eigentliche Problem (nicht gelungene Integration), ist aber ein politisches Problem, bei deren Lösung der Sport zwar mithelfen kann, mehr aber auch nicht!"

Also Konditionstraining ist eigentlich schon ab der E-Jugend wichtig!

E-Jugend:
    Beweglichkeit und Koordination
    D-Jugend:
    zusätzlich noch Schnelligkeit
    C-Jugend:
    zusätzlich Grundlagenausdauer
    B-Jugend:
    zusätzlich Krafttraining
    A-Jugend:
    erst jetzt aber die Schnelligkeitsausdauer!

Wie Chris schon geschrieben hat, sollte das meiste in Spielformen und Ballbezogen sein, aber es spricht nichts dagegen mit der C-Jugend Ausdauer oder Geländeläufe durchzuführen, vor allem wenn der Platz in einen schlechten Zustand ist.

Der Vorteil des reinen Straßenfußball war die Koordinationsschulung, die sich durch die immer anderen Bälle und Untergründe ergab. Diese sollten jetzt die D und E Juniorentrainer im Verein ausgleichen.

Aber 2 Training im Verein kann nicht die 2 x Training am Abend und 5 x Bolzen unter der Woche ersetzen. Wobei es bei uns zur Zeit immer mehr werden, die öfter unter der Woche spielen.

Um im Training etwas Druck aufzubauen, kann man beim Torschusstraining positive und negative Anreize setzen.

von 10 Schützen müssen 3 aus 12 Meter treffen, schaffen sie es

z.B.
    wenn sie es schaffen, dürfen sie sich eine Torschussübung wünschen, wenn nicht macht jeder 5 Kniebeugen.

Außerdem versuche ihm zu erklären, dass sich die Situation von alleine ändert, er braucht nicht zuviel darüber nachzudenken. (evtl. Bsp. aus der Bundesliga wie Maakey)

1. Fehlt mir die Antwort von Tito1978, was er jetzt gemacht hat.

2. Find ich es gut, das jeder schauen will, dass möglichst alle spielen.

3. Kenn ich das Gefühl, wenn man sich zwischen Spielern entscheiden muss.

4. Sind es für mich auch die besten Lösungen, entweder eine weitere Mannschaft nachzumelden, oder wenn es dafür zu wenig sind, Freundschaftsspiele auszumachen.

Aber,

finde ich es auf dem Feld (nicht Halle) problematisch, laufend zu wechseln. 3 Auswechselspieler sind genug, wenn jeder genügend Spielzeiten erhalten soll. Und die besseren Spieler sollten ruhig durchspielen, denn die Schwächeren lernen mehr, wenn sie selbst mit Besseren spielen. Auf Dauer wird der Abstand zwischen den Spielern somit auch schneller kleiner. Das kann man den Jungs in der U11 schon verklickern.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren. Bei mir als Jugendgruppenspielleiterhat letzte Woche ein Verein eine E3-Jugend nachgemeldet, die nur aus Mädchen (96er-98er) besteht. Haben die gegen Jungs (auch E3 - sind bei uns im Kreis die Schwächsten) eine Chance ?

Eine, hoffentlich letzte, Anmerkung. Ich habe bei uns eigentlich kein Problem mit dem Thema duschen. Es weiß jeder, dass es so ist (ich muss es nicht mal sagen), und keiner regt sich groß auf. Vielleicht ist es auch so, weil es bei uns weniger Ausländer gibt, keine Ahnung. Dass es bei einer C-Jugend oder B-Jugend, die es nicht gewohnt ist, nicht durchsetzbar ist, weiß ich auch.

Jetzt aber bitte nicht daraus schließen, dass es bei uns wie im Paradies abläuft. Es gibt andere Probleme, z.B. hab ich heute in der Zeitung gelesen, dass ein ehemaliger Jugendspieler (85er) von mir zu einer Bewährungsstrafe wegen mehrfachen Betrugs verurteilt wurde. Trifft mich zwar nicht mehr direkt, aber ärgerlich ist so was schon.