Aufwärmübungen zur Einführung der Viererkette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi , will nun die Vierekette mit meiner Mannschaft langsam anfangen zu trainieren . Wollte fragen ob jemand gute Übungen hat dass man auch schon beim Aufwärmen einige Sachen einführen kann , wie zum Beispiel die Distanzen zwischen der Viererkette oder den Distanzen zwischen den Linien (Abwehr, Mittelfeld, Sturm ) .

mfg

Daniel

• Hallo Danilo,
    ich trainiere ein C-Jugend, die schon die ganze Saison mit Viererkette spielt. einfach googeln mit "übungen zur viererkette" und du findest mehr als du verarbeiten kannst.
    Allerdings ist es wichtig, daß du selber genau weißt, worüber du sprichst. Also doppeln, verschieben usw.

http://www.erkan-yilmaz.de/systak.html
    http://www.football.ch/ofv/cm/…n%20der%20Viererkette.pdf

Hier findest du eine gute Erklärung der Viererkette.
    Vieles mehr bei google.
    Gruß
    Robert

• Danke vikdov für deine Antworten . Ich habe mir mal ein Buch bestellt , nämlich "Abwehr mit System" , da sollen auch aufwärmübungen drin stehen , lass mich mal überraschen .

Eine die ich kenne werde ich mal hier erklären , ist aber auch schwierig zu erklären , ohne Zeichnung , versuchs trotzdem . In einer Hälfte werden Hütchen folgendermassen aufgestellt :

In der Breite werden sechs Hütchen in einem Abszand von ca. 10m aufgestellt . Das wird dann auch in der Länge bis zur Mittelliinie gemacht mit einem Abstand von 12-15 Metern . Dann stellen sich die Spieler in Reihen mit 4 Spielern auf der Grundlinie auf . Sie starten an den 4 mittleren Hütchen , die beiden äusseren bleiben unebsetzt . Der Trainer bestimmt einen Anführer pro Gruppe der die Richtungswechsel uns später die Geschwindigkeitswechsel angeben wird . Das soll auch immer wieder wechseln . Die 4 ersten Spieler starten und der Anführer bestimmt ab dem ersten Hütchen ob man nach links vorne oder rechts vorne hin verschiebt . Hat die erste Gruppe die erste Hütchenreihe erreicht startet sofort die zweite wo der nächste Anführer die Richtung angibt . So bekommt man dann schon ein Gefühl für die Abstände zwischen den 4 Abwehrspielern seitlich und auch zwischen den Linien Abwehr und Mittelfeld . Nachfolgend soll man dann auch noch Laufkoordinationsübungen einbauen und zum Abschluss noch Tempowechsel .
    Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlich für alle , wenn nicht dann einfach nachfragen .

• Hallo zusammen,
    vor 5 1/2 jahren habe ich auch mit Büchern angefangen. Peter Schreiners "Kinder und Jugendtraining" hat mir damals sehr geholfen. Ich habe mir dann auch noch ein weiteres Buch zugelegt, bin aber mittlerweile soweit, das ich gar nicht mehr in die Bücher schaue. Neue Übungen ziehe ich mir jetzt immer aus dem Netz.
    Meine Abwehr spielt jetzt seit Anfang dieser Saison in Viererkette. Ich bin begeistert! In der Sommerpause habe ich ganze 6 Wochen gebraucht, um den Jungs das beizubringen, was sie für den Anfang brauchten. Verfeinert haben wir das in den Trainigseinheiten Anfang der Saison und natürlich in der Praxis. Meine Abwehr ist das Sahneteilchen der Mannschaft. Jetzt habe ich angefangen, auch das Mittelfeld in Viererkette zu bringen. Das ist aber ungleich schwerer, weil beide Ketten harmonierern müssen. Also werde ich in der laufenden Spielzeit noch nichht mit zwei Ketten spielen. Ich ziehe mir wie gesagt alles aus dem Internet, wäre aber für alle Tips, außer Literaturhinweise, dankbar.
    Gruß
    Robert