Bei uns, in Österreich reicht es wenn du einen Lichtbildausweis des Kindes sicherheitshalber dabei hast..
Bei uns kann es bis zu einem halben Jahr dauern, das der Pass da ist. Fängt ja schon an das Eltern Wochen brauchen bis sie mit dem Kind beim Arzt waren und wir selber fahren auch nur alle 14 Tage zum Verband rein um Anmeldungen abzugeben. … in der Zeit lass ich sie dennoch spielen, nur halt mit Lichtbildausweis. Das geht bei Erstanmeldung.
Beiträge von penaten
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
wir haben bei uns die Vereinslösung easy2coach... kann sehr viel.
muss aber gestehen ich arbeite nebenbei noch immer mit meiner selbstgemacheten Excel List, da ich den kindern am ende des jahres immer alles ausdrucke, es binde und in Buchform die gesamte Statistik übergebe..
easy2coach nutze ich für die Trainingsvorbereitung (TOP das ding).. die statistiken mache ich nur für meinen Bereichsleiter, weil der immer über alles informiert sein möchte.. für mich ist meine statistk einfacher. -
dann mach einfach Match!
Spielfomren 3:3; 2:2 oder 4:4...fördert die Spielintelligenz ein Feld wirst ja wohl aufbauen können… und in 1 bis 2 Wochen ist eh Pause.
-
Das man mal Lustlos ist oder mal keine Freude hat ist doch normal. Aber deswegen hört man nicht gleich auf!
Du bist eine Verpflichtung eingegangen. Weniger dem Verein sonder den Kindern gegenüber. Was bist du für ein Vorbild, das du „nur weil du halt weniger Lust hast“ gleich aufhörst, oder eine Pause einlegt. Was sollen die Kinder daraus lernen?
Also Arschbacken zusammenkneifen und auf den Platz gehen und Training machen. Aufhören kannst am Ende der Saison!
-
TW Trainer
du hast mich da falsch verstanden. Der Junge spielt in keinem Verein mehr, eben weil er dort auch immer draußen spielen muss. Er spielt in unserer Schulmannschaft und dort halt nur im Tor. Da diskutiert man als Trainer nicht mit dem Kind was besser für ihn wäre. Da geht’s nur um Spaß und Bewegung.
Bei den Übungen – da keine speziellen Tormannübungen gemacht werden – macht er eh alles mit und spielt sogar im 3:3 auch toll mit. Also kein schlechter Feldspieler, aber er will im Match halt nicht draußen spielen.
Und in der Schule bei einmal training in der woche, geht’s halt nicht mehr um 100% Ausbildung sondern mehr um Spaß. Und wenn der Junge halt nur Spaß im Tor hat soll er halt im Tor spielen. -
Nun ich hab genau denselben Fall gehabt.. Spieler will nur ins Tor.
Ich hab damals FALSCH gehandelt....... ich hab rotiert, alle spielen alles, kein fixer Tormann..
Falsch deswegen, weil es für den Jungen falsch war!. Er hat unser Team nach einigen Monaten verlassen und zum Fußballspielen aufgehört, weil er nicht draußen spielen wollte.
Der Junge war sogar recht gut draußen, ein starker Linksfuß, der auch immer ein zwei Tore gemacht hat wenn er draußen spielte.Heute 3 Jahre später spielt er in unserer Kooperationsschule.... wo fragt ihr? natürlich im Tor .... nirgends wo anders und das sogar –laut unserem Trainer dort- sehr gut.
Für den jungen war das Prinzip des Kinderfußballs ohne fixen Tormann zu spielen nicht das richtige. Heutzutage würd ich anders reagieren. Ich würd ihm sagen, dass er mein fixer Tormann ist und würd ihn nach einer Halbzeit rausnehmen und ihm irgendwas erzählen damit mal einen anderen ins Tor geht und er mal draußen spielt. Training war ja nie das Problem bei ihm, da war es ihm egal, aber sowie Match, Trainingsmatch etc. wollte der nur ins Tor.
Heute fehlt mir dieser Killer im Tor.
Vielleicht hab ich einen zukünftigen Manuel Neuer übersehen!Also lass ihn ins Tor und rede ihm auch gut zu um ihm dann Stück für Stück auch das Spiel draußen schmackhaft zu machen und lass ihm einfach ZEIT.
-
Hi danke mal...
also bei uns würde es Probleme machen, wenn jemand einen Auftrag von der Art des Sponsorings im Verein abhängig macht. …. Korruptionsverdacht
Leute hätten wir genüge in den richtigen Positionen, die sowas machen könnten. War auch früher üblich. Nur hat man damit aufgehört, weil man nicht den Verdacht der Korruption erwecken will…
Selbst einfache Spielerväter in diversen Managementpostionen trauen sich da nimmer drüber…
Beispiel: ein Vater - oberes Management in einem deutschen Konzern - wurde von einem Kunden gefragt, ab die Mannschaft seines Sohnes keine Dressen braucht….. Als der Vorstand des Konzerns über ein Mannschaftsbild seines Sohnes am Schreibtisch, welches den Kleinen mit dem Dress zeigte wo der Sponsorname der Firma oben stand, bekam dieser sofort große Probleme…Habt ihr diese Probleme nicht in Deutschland?
Bei meiner Frage meinte ich eher, wie kann ich - den Bäcker von neben an, den Schneider, den Papierhändler, den Elektriker, den Dachdecker, den Gastwirt, etc.. also alles kleine und mittlere Familienbetriebe - bewegen oder besser was kann ich ihnen bieten das sie im Jahr einige Hunderter für den Nachwuchs sponsern.
wir sind aber kein Dorfverein.. wir sind in einem Grätzl einer großen Stadt, mit ländlichem Charakter..
-
Tagchen; mal eine Frage an alle Marketingexperten
Es geht mal wieder ums liebe Geld, bzw. wie man für den Verein Sponsoren suchen kann. Hier geht’s jetzt nicht mal um allgemeine Dinge, sondern um ein realen Fall.
Funktionäre in unserem Verein sind gleichzeitig Mitglieder bzw. auch Funktionar eines Einkaufsstraßenvereins mit über 70 Mitgliederbetrieben. In dem Einkaufsstraßenverein sind die Mitglieder weit gestreut und Lokal vertreten. Darin sind enthalten Heurigen, Gasthäuser, Kaffehäuser, Elektrobetrieb, Installateure, Versicherungskaufmann, Bäcker, also alles was man so in einer Einkaufstraße findet und braucht mit ländlichen Charakter. Es sind ausschließlich Familienbetriebe.
Der Einkaufsstraßenverein bringt ¼ Jährlich eine Zeitung mit einer Auflage von 30.000 Stück heraus, indem sich die Betriebe Vorstellen und Aktionen oder Neuheiten präsentieren. Sie erlauben uns als Fußballverein dort jedes Mal einen kleinen redaktionellen Artikel über unseren Verein herauszubringen.
obwohl alle Betriebe in unmittelbarer Nähe zum Verein sind, sind bis auf 2-3 Ausnahmen keine einzigen als Sponsor im Verein bzw. 3-4 weitere Betriebe als Privatgönner im Verein tätig.jetzt meine Frage.. Habt ihr irgendeine Idee wie bzw. was man den Betrieben des Einkaufsstraßenvereins bieten kann, um sie für ein Sponsoring gewinnen zu können.
Beispiel: Gebrauchtwagenverkäufer kann 1-2 Autos übers Wochenende bei einer Heimrunde am Platzstellen und dafür zahlt er pro Wochenende 300,00…
-
Also ich hab das selbst miterlebt.
Durch das Rotieren der Spieler in einer U8 schwächt man die Mannschaft bewusst. Das ist ja keine Frage sondern eine Tatsache, weil Kinder nun mal unterschiedlich in ihrer Entwicklung sind und einige besser offensiv, andere defensiv im Moment besser sind.
Ich spielte damals immer das 3:3 System, wechselte in der Halbzeit die Torleute und die offensive Linie mit der defensive Linie. Natürlich hat man ein Spiel, welches man mit 5:0 führte, mit 5:6 verloren. Es ist nur eine Frage wie man es verkauft!!
3 Jahre später fahren wir über alle Spielpartner momentan drüber, fixe Positionen gibt’s noch immer nicht. Meine Spieler können im Schnitt 3 Positionen ohne Qualitätsverlust spielen egal ob links, rechts, offensiv oder defensiv. Wenn mir 4 Spieler ausfallen, egal die anderen können es genauso gut.Ich sag nur Rotieren, Rotieren, Rotieren… Die Jungs werden in 2 Jahren so vielseitig sein und sich auch auf ihren bevorzugten starken Positionen viel besser entwickelt haben.
-
Also ich hab da auch so meine Erfahrung gemacht
Bin ja Trainer einer U10 jg. 2003.
Der Cousin einer meiner Spieler – ebenfalls jg 2003 - spielt bei einem Top 3 Vereine des Landes! (besser gehst nimmer)!
Dem Jungen macht das Training dort großen Spaß und er ist immer hoch motiviert dort hinzugehen. Wenn er mal gemeinsam mit seinem Cousin zusammen ist und wir zufällig Training haben, darf er auch immer bei uns mitmachen. Meine Spieler profitieren ja von ihm und schauen sich auch immer gerne was ab. Seine Einstellung zum Training ist eine ganz andere als die von meinen Spielern. Bei ihm gibt es nur 110%. Als Trainer ist das eine Freude wenn die Spieler hast die nie blödeln und immer 100% geben. Technisch können meine besten mit ihm mithalten, kämpferisch, läuferisch und vom willen sind Welten zwischen ihm und uns. Das glaubt man gar nicht!!Einmal hat mir sein Vater gesagt dass sein Junge von selber nie von dort weggehen wurde. Er beneidet aber seinen Cousin darum, dass seine Mannschaftkollegen alle auch Freunde sind, die sich gegenseitig zu Geburtstagen einladen, ihre Freizeit miteinander verbringen, etc.. das gibt es bei seinem Verein nicht, weil die Kinder in dem Alter schon ein gewisses Konkurrenzdenken entwickelt haben.
-
Alles anzeigen
Aussage wäre auf den ersten Blick....dass die faktische Sachlage an der Front verschlimmert hat im laufe der Jahre.
Ich denke dazu, dass dem nicht unbedingt so sein muß. Ich denke/habe den Eindruck, dass das schon immer so schlimm war!
Vielmehr könnte es auch sein, dass die Fälle HEUTE eher auf den Tisch kommen und angesprochen werden und überhaupt diskutiert und bestritten werden.
Wenn dem so wäre, wäre das ein gutes Zeichen wie ich finde. Jedesmal wenn soetwas verhandelt wird steht es in der Presse und das führt zu Kopfschüttlern und das macht Stimmung und bildet Meinungen.
nein da bin ich anderer Ansicht. Sicher hat es immer schon Problemfälle gegeben. Aber die heutige Gesellschaft ist frustriert.
Der Druck und Stress im Alltag wird immer größer, Depressionen, Alkoholsucht etc. nehmen zu, Nachbarschaftshilfe, diverse Unterstützungen etc. gibt es nicht mehr…
Die Leute lassen einfach ihren Dampf ab und können ihr Handeln nicht mehr abschätzen. Für die ist der Platz ein Ventil, wo sie Druck ablassen können. Dabei ist die Gesellschaftsschicht aus der sie kommen egal.... -
ja eine offizielle Tabelle gibt es erst ab U11.
leider gibt es aber eine Internettseite, wo Eltern Betreuer, etc. Ergebnisse hochladen können und dort ab einer U8 Ergebnisse und Tabellen angezeigt werden. Nicht sonderlich aussagekräftig, da ja nie alle Spielergebnisse bekannt sind. Aber es gibt einige die sich daran orientieren

-
schau ganz einfach da rein...
ev mehr ansehen, falls die übung nicht ankommt und du umstellen musst -
und das ist in ganz Oesterreich so!!!!! (habe nicht alle Bundeslaender, aber 50% gecheckt)
Leider nein... Wien ist anders.. steht ja auch groß bei jeder Stadteinfahrt.
In WIen spielt man ab der U8 Meisterschaft ohne Tabelle. erst ab der U11 - wie von dir richtig erwähnt - spielt man mit Tabelle.
Kinder brauchen keine Tabelle! was sie aber brauchen ist ein Ergebnis. Einen Sieger und einen Verlierer, weil das deren Anreiz ist. Nach dem Spiel soll es wieder egal sein. Mit dieser Tunrierform der Landesverbände in Österreich hat man das.
Wien ist auch der einzige Verband der die Einteilung der einzelnen Mannschaften nach einer Gesamtwertung macht. D.h. es gibt Punktemannschaften und nicht Punktemannschaften. Eine U14/ U15/ U16/ U18 sind Punktemannschaften. deren erspielten Punkte werden alle zusammen gezählt und eine Gesamttabelle erstellt. Der Verein mit dem wenigsten Gesamtpunkte steigt mit dem gesamten Nachwuchs – U7 bis U18- eine Liga ab.
Der Nachteil daran ist, dass ein Verein einer unteren Liga, jede Möglichkeit genommen wird einzelne gute Mannschaften z.B U10 bis zu einer U18 zusammenzuhalten, weil dir die guten Spieler in eine höheren Liga abwandern. Würde die Mannschaft wie in den anderen Bundesländern Leistungsbezogen eingeteilt werden, hat der Spieler keinen Grund zu wechseln, weil er Woche für Woche gefordert wird.
Tja Wien ist anders-
-
Ist eigendlich bekannt, ob und was unter Umständen, der Trainer von Papas Mannschaft schon alles versucht hat, um Pünktlichkeit zu erreichen?
Ich hab auch schon über die Kinder Druck auf ihre Eltern ausüben lassen. das geht aber auch ohne Strafe. da gibts schon einige Methoden.
gg
In der Mannschaft von meinem Sohn (also nicht meiner), kam eine Mutter regelmäßig 5 bis 10 min. nach Trainingsbeginn. Geht mich im Grunde nichts an, nur da wir mit meiner Mannschaft die Kabine teilen (deswegen auch die 30 min zeitversetzt). ging die mit ihrem Kind immer seelenruhig in die Kabine (wo meine Jungs schon drinnen waren) zog ihn um und er ging dann entspannt auf die Trainingsplätze.
Einmal hat sie mich am falschen Fuß erwischt. Ich hab sie und ihren Sohn einfach nimmer in die Kabine gelassen. Der Junge musste sich vor der Kabine umziehen und seine Tasche auf den Platz mitnehmen.
Ich hab ihr gesagt, dass das so einfach nicht geht die Kabine von uns jetzt besetzt ist und ich es nicht versteh das sie als Hausfrau immer zu spät kommt. Ihre permanente Unpünktlichkeit zeigt die fehlende Wertschätzung der Mannschaft des Jungen, dem Trainer und dem Verein gegenüber. Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Respekt. Einmal ist ja kein Problem aber bei ihr ist es ja immer.
Schau an.. der junge kann auch 20 Minuten vor Trainingsbeginn da sein. Die Dame grüßt mich jetzt nimmer, aber damit kann ich leben.Also manchmal muss man einfach sagen was ist.
-
Zum ursprünglichen noch mal zurück….Arschschiessen wegen zu spät kommen
Nun die Frage ist wie kommt der Junge auf den Platz?
Bei mir bringen 100% der Eltern die Kinder. Ich kann kein Kind betrafen, weil seine Eltern nicht pünktlich sein können.Also Papa2013 an die Nase fassen und pünktlich kommen.
-
Listen und Statistiken find ich immer gut. Würd aber auch Kinder belohnen.
wir führen bei uns eine Liste bzw. mehrere Listen
Wie viele Spiele, Torschützen, Tormänner, Vorlagen und natürlich auch Trainingsbeteiligung.
Die Jungs bekommen dann am Ende des Jahres als Abschluss ein Buch mit den einzelnen Ergebnissen der Spiele, der Torschützen etc. mit Bildern vom Spiel und Training und der genauen Trainingsstatistik pro Monat und Gesamt pro Jahr. In Zeiten von Apple geht das sogar sehr einfach. Das machen wir seit der U7 schon so und die Jungs freuen sich riesig und vergleichen auch ihre Daten.Da sich mittlerweile ein kleiner Wettkampf daraus entwickelt hat, wer öfters zum Training kommt, wird am Ende jedes Monats die Liste bekannt gegeben. Der Monatssieger braucht den kommenden Monat keine Trainingsutensilien zum Platz tragen. Da kommt schon mal vor, dass man 5-6 kinder mit 100% hat.
Hab sogar einen dabei der war in 3 jahren von 262 möglichen Training 248 mal dabei das entspricht 94,6%. Insgesammt hab ich 6 Spieler mit über 90% und weitere 12 Spieler mit über 80% Trainingsbeteiligung auf 3 Jahren. Ich selber komme nur auf 88%. Ich mach da auch mit, will ja auch mal gewinnen und keinen Trainingsutensilien tragen müssen
Der Wettkampf geht sogar so weit, das bei einigen Kindern der freiwillige Nachmittagsunterricht, Arzttermin etc. verschoben wird, weil die Eltern sich das Theater ihrer Kinder nicht anhören wollen dass sie jetzt ein Training verpassen.
Ich muss aber auch zugeben, dass einige Kinder auch das völlig egal ist. Denen ist Fußball halt nicht so wichtig wie den anderen. sind aber nur 3-4 bei mir.
-
@ Stefan
sicher ist das Leben kein Honigschlecken. wenn es nach dem geht dürfen wir erst gar nicht auf die Welt kommen…
Aber schon mal was von einem Schädeltrauma, Peitschenschlag etc. gehört… So was kann passieren wenn man einen scharfen Ball unvorbereitet auf den Kopf bekommt.Sowas lustiges ist MIR passiert. Die Jungs gehen 15 Minuten vor dem Training schon auf den Platz und wie es so ist.. einer im Tor und 10 schießen drauf. .. einmal nicht aufgepasst und schon liegt einer mit einem Schädeltrauma weil er den Ball auf den Hinterkopf bekommen hat als er sich den aus dem Tornetz geholt hat.
So schnell kann es gehen und ich steh da und muss erklären wie es zu dem gekommen ist. Mein Glück war, dass der Vater mein Trainerkollege ist.
-
Harmlos…. würd ich nicht sagen…
so kleine haben schon einen richtigen Bums wenn sie den Ball gut treffen. der kann dann schon weh tun.
1.) finde ich das entwürdigend
2.) ist mir die Verletzungsgefahr zu großhaben die Kinder keine Angst vor der Strafe? Eigentlich sollte der Trainer den Kinder die Angst vor dem Ball nehmen und nicht noch schüren. Viel Spaß beim Kopfballüben dann
-
Alles anzeigen
Zitat penaten:
Gewonnenes Spiel 20 punkte für Siegerteam, Unentschieden 10 Punkte für jede Mannschaft, je Tor 1 Punkt für gesamte Mannschaft ...
Kannst Du aber auch anders festlegen. Teams kannst Du auch per Zufall/Los jedesmal neu zusammenstellen.
Gruß Karl
Danke
Los.. ist mir zu sehr ein Glücksspiel.. ich will, dass jeder mit jedem gegen jeden zu gleichen Teilen spielt. das ist das gerechteste