Beiträge von penaten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi mal eine Frage:
    kennt einer eine gute Übung, um das Passspiel zu fördern. Im konkreten das Passspiel in den Lauf?
    Ich hätte gerne Übungen, bei dem die Jungs den Mitspieler einen Pass in den Lauf geben – das Problem meiner Jungs ist es, dass sie immer in den Rücken oder genau auf den Mann spielen! ist natürlich bei der Vorwärtsbewegung recht hinderlich.
    In weiter Folge suche ich Übungen bei denen sich der Passgeber nach dem Zuspiel für einen Doppelpass anbietet und so zum Torschuss kommt.

    Trainerproblem, Vereinsproblem.. ich würde das nicht so sagen!!
    Warum kann man, wenn die Kapazitäten erschöpft sind, keine Kinder aussortieren?
    Was bringt es mit 30 Kinder zu Trainieren wenn der Platz nicht mehr da ist, Die Kabinen zu klein sind etc.…
    Ich bin selbst ein Trainer der im Frühjahr ca. 6-8 Kinder aussortieren wird. Ich hab momentan 33 Kinder. Wir trainieren zu zweit und haben zwei Mannschaften im Bewerb. Eine dritte Mannschaft schaffe ich nicht mehr, bin eh nur noch am Platz!. Mit so vielen Kindern zu arbeiten, da leidet die Qualität des Trainings. Ich arbeite lieber mit kleinen Trainingsgruppen von bis zu 8 Kindern! Du kannst so viele Kinder auch nie beaufsichtigen. Da fällt immer einem ein Blödsinn ein. Bei der Anzahl kann selbst ein halber Platz, der uns zur Verfügung steht, manchmal zu klein werden! Das Umziehen und Duschen dauert nach dem Training bis zu 40 Minuten, da kein Platz ist. An ein regelmäßiges Spielen, trotz 2 Mannschaften. ist da auch nicht zu denken. Vom unteren Jahrgang gute Kinder für die Spiele rauf zu ziehen, um diese zu fördern, geht bei so einem großen Kader auch nicht, weil ja alle Spielen wollen und dafür kein Verständnis hätten..
    .. und wenn man aus diesen Gründen sich nun von Kindern trennen muss, dann wird es eher die wenig begabteren treffen!

    bei uns in Österreich gibt es Einrichtungen, wo sich die Kinder hinwenden können. Sind staatlich geförderte Häuser, wo die Kinder vor den Eltern beschützt werden und die Kinderbeihilfe sowie der Unterhalt der Eltern dienen dem Kind als Taschengeld. Sollten die Eltern den nicht übernehmen wollen, zahlt der Staat und holt sich das dann von den Erziehungsberechtigten zurück. Diese Häuser kann man als kleine Heime betrachten mit max. 12 Kindern, wo die Kinder auch psychologisch betreut werden.
    denke sowas gibt es auch sicher bei euch!

    gestern ist eine Mutter zu mir gekommen, und hat mir mitgeteilt, dass ihr Sohn seit längerem als „scheiß Ausländer“ beschimpft wird.
    Wir sind 32 Kinder (bei 4 Trainer, Jahrgang 2003), darunter 6 sogenannte Ausländer, wobei alle hier geboren sind.
    Auf Nachfrage, wird der Bub immer von den selben 2 Kindern so beschimpft. Der eine ist seit 5 Jahren im Verein und spielt seit 3 jahren mit dem Kind zusammen, der andre ist neu.


    Ich kenne den einen jungen seit seiner Geburt, und die Familie sehr sehr gut. Ich weiß das Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, oder sonstige Diffamierung anderer in der Familie KEIN Thema ist. Im Gegenteil, die Familie engagiert sich sehr dagegen, spendet viel und unterstützt auch als freiwilliger Projekte. Ich vermute mal, dass der eine Junge das wo aufgeschnappt hat und die Bedeutung dessen nicht versteht.Ich denke, er meint das ist so wie wenn er Trottel zu einem sagt.


    Von dem Zweiten hab ich keine Infos, weil er neu im Team ist und ich ihn und seine Familie noch nicht so gut kenne.


    Ich werde ein Gespräch mit den betreffenden Eltern suchen, dabei die Sache ansprechen.
    Als nächster werde ich mit den betreffenden Kinder reden, einzeln natürlich.
    Und als nächster will ich mit der ganzen Mannschaft darüber reden, aber nur im allgemeinen und ihnen meine Sichtweise darlegen und ihnen erklären wie wichtig in einer Gesellschaft Respekt einem anderen gegen über ist.


    Als nächster will ich, sollte so was noch einmal vorkommen, das Kind aus der Mannschaft werfen.


    Die UEFA hat ja diesbezüglich eine Aktion laufen.. kann mir einer da einen Link senden oder irgend ein Schreiben... ich will so ein Schreiben oder Flyer etc. auf unsere HP bringen und es allen Eltern schicken. Ich will sowas nie wieder in meinem Team haben und jeder soll das wissen!!


    Habt ihr schon mal solche Dinge in eurem Team gehabt, wie habt ihr reagiert etc... Wir reden hier von 9-10 jährige Kinder!!! Das muss da noch nicht sein

    Tag
    Mein Sohn (9,5 Jahre) hat sich den Knöchel gebrochen, hatte 2,5 Wochen einen Gips gehabt und diesen nun seit 4 Tagen nicht mehr. Momentan geht er richtig komisch, der Körper denkt noch er hat einen Gips.. ist recht witzig zum ansehen.
    Ich würde gerne Mitte nächster Woche mit leichten Trainingseinheiten beginnen. Schwerpunkt soll sein richtiges Bewegen, laufen und die Ballgewöhnung!


    Kann mir einer sagen wie ich das Training für ihn in Einheiten richtig stufenweise gestalten kann, damit er dann in 2 Wochen am normalen Mannschaftstraining wieder teilnehmen kann bzw. weche Übungen kann er machen, damit der Köper wieder merkt keinen Gips mehr zu haben?


    danke

    Ich hab es damals so gelöst.. Ich hab ihnen erklärt das ich als erster den Kinder beibringe im Spiel nur auf meine Stimme zu hören und somit jedes Kommentar der Eltern von den Kindern zu ignorieren ist!


    Die Kinder haben das schnell gelernt, weil ich sie ausgetauscht hab wenn sie auf den Vater gehört haben. Am Spielfeldrand hab ich dem Kind das dann erklärt und es war erledigt!


    Diverse andere Kommentare haben sich auch rasch verflüchtigt! Ich hab den Kindern Kinderfußball beigebracht! Nach einigen Spielen haben die Kindern dem Vater oder der Mutter erklärt, dass es bitte nicht so rein schreien soll, weil es ihnen peinlich ist!.. das war aber nicht von mir beabsichtigt, das hat sich einfach so ergeben, bzw. hab ich es damals selbst erlernen müssen weil es mir so ergangen ist!…
    Bei meinem eigenen Sohn.. ich hab immer super und Toll reingeschrieben und dann immer seinen Namen dazugesagt (als Vater .. war damals nicht sein Trainer). Er ist zu seiner Mama gegangen und hat gemeint ihm sei es Peinlich wenn ich immer so laut seinen Namen rufe …. Man glaubt gar nicht wie Reif 7 jährige Kinder sein können, wenn sie zum selbstständigen denken erzogen werden.

    Bei solchen Eltern muss ich immer an einen Fall bei mir denken.
    U7-U8 weiß nimmer genau.. also im Klartext, wir Trainer sind schlecht und fördern den Jungen zu wenig. Immerhin ist er ja der beste…. Wir einigelten uns den Jungen gehen zu lassen…
    3,5 Jahre später… unser Kader hat sich verdoppelt. weil bei uns alle zum spielen kommen und alle Spaß haben. 3 Spieler wurden mittlerweile im letzten Jahr - von der Topadresse im Fußball bei uns - abgeworben. (ist ja ein Zeichen für gute Arbeit wenn die ein Kind von dir wollen).
    Der betreffende Junge war vergangen Woche zu einem Probetraining bei uns, nachdem er 4 Vereine ausprobiert hatte, in denen er Individuell besser gefördert wird… War er einer der besseren damals, ist er heute nur noch Mittelmas in meinem Kader! … Der Junge will zu seinen Schulfreunden zurück… Das erste das sein Vater mit aber sagte, war: „wo sein Kind am besten spielt“… ich sagte ihm, das er dort spielt wo ich ihn hinstelle, und er am Anfang nur mit Kurzeinsätze rechnen kann….. den muss man gleich den Wind aus den segeln nehmen!

    Nun da sind einfach die Voraussetzungen und Ansätze grundverschieden. also will ich mal zu einigen Punkten Stellung nehmen.


    1.) Die Meisten Kinder unserer A (U18) sind mindestens schon seit der U10 bei uns.. einige sind in der Zwischenzeit gewechselt und dann wiedergekommen. In unsere Kampfmannschaft haben wir einen Eigenbauanteil von fast 70%.. von den 70% sind mehr als die Hälfte seit U10 im Verein!
    Ich kenne die Studie des DFB nicht.. aber der Schnitt ist bei uns nicht schlecht finde ich!


    2.) Trainingsmöglichkeiten.. Unser Verein hat 4 Trainingsplätze, also genug Platz.. andere Vereine in unserer Liga haben aber nur einen oder zwei Plätze, schaffen es aber auch 3 Mal.. wie?.. keine Ahnung bin ja dort nicht Trainer.. ev. haben sie nur ein ¼ Feld.. Aber kicken lernen sie dort auch die Kinder.


    3.) Die Vereine in unserer Region, welche nur 2 Mal ein Training anbieten, sind auch die Vereine die immer Probleme haben genug Kinder für den Spielbetrieb zu bekommen. Ja von dort gehen die Kinder zu den Vereinen mit 3 Mal Training oder hören auf.


    4.) Ich denke nicht das Kinder aufhören nur weil sie seit klein auf Trainieren.. die Hören auf, weil einfach falsch mit ihnen gearbeitet wurde, der Verein ihnen nicht das richtige Umfeld geboten haben, Freundinnen und Freunde die nicht Fußballspielen wichtiger geworden sind, oder der Stress in höheren Schulen einen Sport nebenbei nicht mehr zulassen.


    5.) Ein gesunder Geist steckt in jedem gesunden Körper. Es gibt Kinder (eigentlich sehr viele sogar) die brauchen einfach jeden Tag Bewegung, jeden Tag Sport, sonst können die nicht abschalten und sich auf das Lernen konzentrieren. Das Freizeitangebot welches wir aus unserer Jugend gewohnt sind gibt es nicht mehr. Auf welchen Baum kann man heut noch klettern? Die heutigen Kinder haben einfach diesen bewegungsausgleich nicht mehr! Wo kann ein Kind heute noch ungehindert Rad fahren?.. das sind nur einige Punkte. Viele Kinder haben sich aufgrund des Ausgleichs Fußball in der Schule verbessert!


    6.) Wenn man als Erwachsener ein Hobby betreibt – wie den Kinderfußballtrainer – dann hab ich keine Verpflichtung dem Verein gegenüber, ich hab die Verpflichtung den Kindern gegenüber, die sind es die sich auf einen verlassen..! da versucht man seine Zeit so zu verteilen das man das Training IMMER machen kann. und wenn das mal nicht geht, dann sorgt man für ERSATZ!
    Den Trainer macht man nicht FÜR den Verein, den macht man in erster LINIE für sich selber und dann für den Spaß den man hat mit den Kindern zu abrieten!

    einmal Training!?!?!
    wozu machst du das überhaupt noch wenn du nur einmal trainieren gehst?
    Das unterstützt der Verein auch noch?


    Bei uns ist ab der U9 3-mal Pflicht! das macht sich aber auch ab einer U11 bemerkbar… kann es jetzt nur vergleichen mit einem Spieler bei mir, der ist 1 mal die Woche in Tennis gegangen 2 Jahre lang… War einer der Stärksten und ist jetzt nur noch Mittelmas, weil seine Fußballkollegen in den zwei Jahren über 60 Einheiten mehr hatten (1/3 der Einheiten)! Das merkt man sehr stark.
    Wie schlimm muss sich das bei einem Training in der Woche auswirken…

    Also bei uns dürfen keinen Personen die mit dem Spielgeschehen nichts zu tun haben auf das Spielfeld. Das ist sogar eine Verbandsregel.
    Wir haben bei uns im Verein auf einen der 4 Trainingsplätze zwei Spielfelder für die Kleinen fix markiert und somit den Kleinen eigens hergerichtete Spielfelder gemacht. Der Trainingsplatz selbst ist mittels Fangnetzen von den anderen getrennt. Hinter den Fangnetzen steht natürlich keiner, also stehen sie wieder alle an der Linie bei uns.
    Ab heuer sperren wir mittels einer Kette über die ganze breite ab um die Eltern etwas fern halten zu können. Weil die Verbandsregel "das keiner auf das Spielfeld darf" (weil es ja nur ein Trainingsplatz ist) keiner mehr kennt.


    Wobei das stört mich am wenigsten… mich stört es dass viele meinen sie können am Platz rauchen obwohl überall Rauchverbotsschilder sind.. die Zigarettenstummeln drücken sie dann am Spielfeld aus und du hast am nächsten Tag beim Training den ganzen Dreck am Spielfeld! Und wenn du sie drauf ansprichst, kannst da a deppate Goschen anhängen lassen! Und einige davon sind sogar Kollegen der Gastmannschaft!


    Ordner sind bei uns mindestens 5 Plicht, zumindest müssen sie am Spielbogen stehen. Auch wenn kein Schiri es kontrolliert, so macht der Verband Stichproben auch bei den Kleinen, und dann zahlst schon mal wenn keiner mit der Ordner Weste herumläuft.


    Aber in erster Linie finde ich, sollte es die Aufgabe des Trainers sein im kleinen Bereich auch die Eltern zu erziehen, ihnen die Werte und Grundregeln des Kinderfußballs zu erklären und einzuimpfen. Die Eltern müssen die Regeln des Kinderfußballs und eines Vereinsleben/ Gemeinschaftsleben ihren Kindern vorleben, sonst bringt es gar nichts!

    Die WM in Katar ist sowieso eine Frechheit!! Absolut Zuschauerunfreundlich
    Die Spielstätten sind eh alle Klimatisiert! Den Spielern wird es also egal sein, aber den gemeinen Fan nicht..
    Die Hitze unter tags wird vielen Fans zusetzen.
    Auch finde ich sollte die Fifa sehr wohl auf die Politische Lage in einem Land achten!! Zensur ist dort an der Tagesordnung.
    Freie Meinungsäußerung.. Fehlanzeige
    trinkst du außerhalb eines Hotels ein Bier… kannst dafür ausgepeitscht werden.... das tut dann mehr weh als jeder Kater danch!!


    Der Blatter hat sicher auch vergessen das in der Schweiz Berge sind!!

    also net böse sein.. ich finde auch Gewalt ist keine Lösung, aber ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn einer MEIN Kind vor meinen Augen angreift und ihm wehtun würde!
    Ich denke ich würd auch wie ein Wilder über den ganzen Platz laufen und ihm ordentlichen … weiter weiß ich echt nicht.. verbal zur sau machen, ihn wegschupsen, ihm eine reinhauen… ich könnte das echt nicht beantworten!! Ich glaub aber ich würd dem so eine knallen, das dem 14 Tage der Kopf wackelt!!
    Man vergreift sich nicht an hilflose Kinder!!

    @ guenter
    so was lernt man wenn man 3 Jahre brav hier mitliest!!
    ok einige Trainerkurse und sammeln eigene Erfahrungen waren halt auch dabei :D
    aber dieses forum hat viel denkanstoß gegeben!!

    Passen ist für mich die Grundlage des Fußballspielens.


    Bin erst jetzt über diesen Satz geflogen…
    was für dich die Grundlage ist, ist es aber nicht für die Kinder. Kinderfußball hat NICHTS mit Erwachsenenfußball zu tun. Wenn es im Erwachsenenfußball wichtig ist den Ball mit max 2 Ballberührungen weiterspielen zu können, damit das Spiel schnell bleibt. Zerstörst du im Kinderfußball den Kindern die Freude.
    Für ein Kind gilt bis zum 8 Lebensjahr.. ICH UND DER BALL… und das ist auch gut so
    erst Später kommt ICH DER BALL UND MEINE MITSPIELER.. und noch viel später kommt ICH BIN TEIL DER MANNSCHAFT UND DIE HAT DEN BALL…
    Die Grundlage sollte für dich sein Technik. Ballschulung und 1:1 in dem Alter

    ja ich kann dir auch nur den Rat geben… viel spielen lassen..
    im Spiel 2:2; 3:3; 4:4 übst du die Spielintelligenz, das Dribbling, das passen.. also eh fast alles! und Spaß macht es auch
    Berücksichtige das Kinder ev. verkrampfen, weil sie die motorischen Fähigkeiten noch nicht besitzen. Korperkoordinative sind die halt noch nicht so weit!.. also baue zu den Spielformen noch Torschüsse ein, wo sie vorher über Hürden hüpfen oder durch Stangen laufen oder über eine Leiter laufen müssen.. Augenmerk legst du dabei auf die Koordination. Für die Kinder ist das aber eine Torschußübung, für dich eine Koordinationsübung. .. und in 1 bis 2 Jahren könne sie dann Passen.. wobei 1:1 in dem Alter das wichtigste ist!!


    noch was.. Passen lernen sie mit 14 Jahren auch noch. Ein Dribbling, eine Finte, also lösen einer Spielsituation im 1:1 lernen sie mit 14 nicht mehr so leicht wie jetzt!.

    Anderes Beispiel..


    In der Mannschaft meines Sohnes Jg. 2004 ist ein Spieler. 170cm oder 168cm groß (also fast so groß wie ich), Schuhgröße 44.. der junge ist ein Aprilkind 2004…
    Der Junge wächst unaufhaltsam.
    Der Bursche ist vom Geiste genau im richtigen Alter, nur steckt er halt in einem sehr große Körper. Der ist eh schon gestraft genug weil er 1,5 Köpfe größer ist als alle seine Freunde. Der Arme hat sich sogar schon bei Spielen von Gegnerischen Eltern und Trainer als behindert beschimpfen lassen müssen… wow da bin sogar ich mal auf 100 gewesen!!


    Bei allen Respekt, aber egal welche Einteilung, welcher Stichtag, es wird immer Benachteiligungen geben.

    Ich kann mir denken warum er sie stellt.. wegen den Herbstkinder


    Bei mir in der Mannschaft
    9 Kinder 1 Quartal
    4 Kinder 2 Quartal
    5 Kinder 3 Quartal
    7 Kinder 4 Quartal


    Für mich ist das eine normale Mischung. sehe da jetzt nichts besonderes heraus..
    Und meine 10 Stärksten Kinder (wenn man das so sagen darf)
    2 ….1 Quartal
    1…..2 Quartal
    5…..3 Quartal
    3 ….4 Quartal


    Und meine 10 körperlich robustesten Kinder (nicht übergewichtig)
    3…1 Quartal
    3…2 Quartal
    2…3 Quartal
    2…4 Quartal


    Also selbst da kann man ich keine Vorteile für die Frühjahrskinder erkennen.