Beiträge von hertha03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hmm vllt. können die mädels wenn sie grad erst anfangen noch nicht mithalten, doch erfahrungsgemäß lernen sie sehr schnell und durch regelmäßiges spielen mit den jungs sogar noch mehr und schneller...vllt. besser wären mischmanschaften für kurzfristigen erfolg zumindest...langfristig sollte gesagt werden was für ein team diese mannschaft wohl in der d oder c jugend ist wenns gegen mädchen geht...wahnsinn also ioch möchte dann nicht gegen die spielen...insofern hut ab vor solchen entscheidungen...

gute tipps danke schön, dass mit den gruppen geht super auf, weil 4 erfahrung haben und 4 niht und die zwei die hinzukommen dann auch reinpassen...einzelübungen?empfehlenswert eher schwer oder eher einfach?

ich muss im nächsten monat ein erwachsenentraining für 10 leute in meiner schule durchführen, für die Lehrer die Interesse haben. Nun suche ich nach einem in einer Halle durchführbaren Trainingskonzept oder Anregungen was man mit den Lehrern machen soll...ich hab noch nir Erwachsene trainiert und weiss nicht ob meine Koordinationsübungen und Spielformen angemessen sind, deshalb bitte ich euch um Anregungen und Tipps oder Vorstellungen was mach machen kann und anders machen muss als ebi Kindern...
    DAuer: 60 Minuten!

Liebe Grüße

schwere frage...aber ich glaube auch, dass es übertrieben ist...ich habe kinder die auf sportschulen sind und ich merke einfach, dass denen der ganze sport zu viel wird ich belaste sie beim zweimaligen training bereits anders, was tun wenn die nun noch 3 mal bei mir haben?die kinder sollen nicht nur im verein spielen sondern auch in der freizeit, diese ist aber bei dreimaligem training schon voll besetzt so wird kreativität und lust der kinder eingeschränkt und der straßenfussball stirbt irgendwann aus...ladet doch die kinder ein die schwächen haben oder macht ab und an mal ne zusätzliche stunde einfach spielen...aber wer kann im alter von F jugend 3 mal konzentriert trainieren?leichte bedenken und ja ich stimme bcefferen und andre teilweise zu!

danke für den rat...ja ich suche schon fleißig nach nem nachfolger...kandidaten sind rar aber wird schon werden, meine cotrainerin bleibt allerdings braucht sie dringende verstärkung...aber ich finde schon wen...danke nochmal lg

so also da hier oft das thema mangelnder teamgeist angesprochen wird, wollte ich mich mal dazu äußern wie es auch gehen kann...
    zu beginn dieser saison bestand mein team aus einem aus d jugend zeiten eingeschweissten kern und einzelnen aussen stehenden neuzugängen...mittlerweile ist es mir und meiner mittrainerin gelungen alle zumindest gut zu integreiern und dass ohne sportlichen erfolg...alle kinder kommen einigermaßen miteinander aus, unterhalten sich fair und offen über probleme und lachen gemeinsam...meint ihr ich soll nun aktivitäten(gemeinsamme) zurückfahren oder würdet ihr so fortfahren wie bisher?
    zweitens wollte ich euch fragen wie ihr denkt man den kindern am besten klarmacht, dass man sie zum ende der saison verlässt...dazu muss man sagen, die kinder kennen mich seit 2 jkahren und sind sher eng mit mir verbunden, weil ich viele von ihnen erst zum fussball gebrachtn habe oder viele eben erst unter mir angefangen haben...sie kennen keine anderen trainer und hängen auch an mir als mensch(weihanchtsgeschenke, briefe mails usw. zeigen dies recht deutlich)
    was tue ich also um ihnen zu sagen, dass ich gehe?hat jemand erfahrung mit sowas?ich bin als spielerin mehrmals gewechselt aber immer aus sportlich klar definierten gründen wie aufstiegen oder abstiegen oder gewonnenen meisterschaften und mannscahftsauflösungen...
    dpch diesmal wechsel ich weil ich für eine lange zeit ins ausland gehe,,,rat wäre dringend nötig
    danke schonmal

ja dreimal training ist wirklich quatsch...du kannst ja wenn du es gar nciht anders willst mal ab und an ne extraschicht einschieben für einzelne spieler uich hab das zu ebginn der saison gemacht die die zurückwaren haben 30 minuten früher shcon einzelne schwächen trainiert, damit sie auf dem selben stand waren...jetzt sind sie es, also läuft alle normal...
    lg

ach ja jungs, dass gefällt euch oder?das mistrium frau...jaja das gibt es viel schlimmer im frauenfussball wiegt aber, dass häufig trainer keinerlei vorkenntnis im umgang mit mädchen haben oder selbst gescheiterte herrentrainer oder fussballer sind---denn in wirklichkeit sind wir gaaaaaaaaaaanz lieb, wir brauchen nur kompetenz!!
    haha

sehr lustig sind auch balance übungen oder klatschübungen...was darüberhinaus auch noch ungemein die koordination schult...
    noch was tolles ist die kinder hütchen umdribbeln zulassen und sie müssen sich dabei irgendwas erzählen...klappt sehr gut, sehr sehr lustig und die kinder erfahren tatasächlich was übereinander und sind abgelenkt, sodass die übungen in fleisch und blut übergehen...
    all diese sachen sind simpel und machen unglaublichen spaß...toll auch blindfürhen:

2 spieler bilden ein paar...der eine macht die augen zu und wird vom anderen geführt, ziel ist es mit ball tore zu durchlaufen oder später bei älteren kindern hütchen tor zu durchpassen oder sich in teamks aus vier mit 2 geschlossenen augen spielern und 2 sehenden partnern zupassen...macht riesigern spaß für alle und die kinder müssen einander helfen!
    lg viel glück

ich bin acuh sehr sehr unruhig am rand...vorallem wenn die mädels(auch c) ihr potential nicht abrufen oder aufgeben-...abver schreien bringt nix...deshalb versuche es ruhig und gelassen am rand mit einzelnen...ab und an rufen stört niemanden...wenn du merkst dass es dich überkommt...dann nimm etwas in die hand oder trete leise irgendwo gegen oder so...abre greif nciht die kinder an oder sag nix zu ihnen...sry mehr tipps gibt es nciht

ja gute idee ist auch etwas machen zu lassen, was die alle zusammen machen müssen...meine mädels(c-jugend) hatte dieses jahr ähnliche probleme, weil einige neue dazu kamen die nciht mit uns seit einem jahr arbeiten und nichtso integriert awren (vorher waren wir ein eng zusammnstehender haufen...jetzt eher 3 grüppchen!)...ja und naja dann habe ich so lächerlich es klingen mag den kindern die aufgabe zu geben ein tunier ganz alleine zu organisieren...dass haben sie gemacht und konnten es nur alle zusammen,,,ich war 2 mal bei vorbereitungstreffen und beim dritten mal hieß es schon bleib weg sonst fehlt die überraschung...seultat: die kinder haben ein lustiges wenn acuh leicht chaotisches tunier organisiert...und am ende einen neuen spruch also sportgruß präsentiert und t shhirts getragen wo mit hand drauf gekritzelt wir sind ein team stand...
    gib den jungs eine aufgabe und sie werden sie etnweder meistern oder nicht, wenn nicht dann hast du ernst hafte probleme.,..die du auch mit kino(gute idee!) nicht mehr lösen kannst...wenn der wille nicht besteht musste die rausfinden die "schuld"sind und mit denen gezeilt gespräche führen...lg

also ich habe ähnliche probleme gehabt, meine beste spielerin spielt seit 5 jahren, meine anderen mädels erst seit einem oder zwei jahren dementsprechend zeigen sie schwächen zudem sind wir sehr jung weshalb wir häufig verlieren...
    ich habe meiner spielerin erklärt, sie könne bei usn andere dinge lernen, als gewinnen...teamgeist und führungskraft z.B. nimm den jungen doch ab und an raus und farg ihn nach eigenen ideen...bringe ihm beidfüssigkeit bei einfachen übungen bei...vermittle ihm die helferrolle....vllt. klappts dann irgendwann...und wenn er auf keinen fall will, dann lass ihn ziehen...oft kommt bei kindern der wechselgedanke von eltern oder mitschükern die ihn hänseln...zeige ihm vorteile deiner mannscahft auf...bei mir hat es geklappt.-..lg

ähm c jugend...mädchen logischer weise...
    ich wechsele...aber nicht taktisch und wir dürfen auch hin und her wechseln...selbst wenn ich nicht wechsele...passiert es...lg

wir spielen immer eine hälfte großartig und die andere den absoluten mist...hat jmand ne idee woher dass kommt?an kondition liegt es kaum, denn es haldelt sich zumeist um die erste hälfte die schlecht ist...ne idee??nen lösungsvorschlag?

eltern stellen auf grund übersteigerten ergeizes oft ein problem dar...ich habe das geregelt, indem ich einen elternabend gemacht habe, auf dem ich mich hingestellt habe und gesagt habe wer es besser machen könnte solle meinen job 4 wochen übernehmen...ein vater meldete sich tatsächlich und gab nach 2 wochen auf, weil es ihm zu viel war...dann berichtete er anderen eltern von seinen erfahrungen und siehe da plötzlich standen alle hinter mir...toll oder?

hmm ja so kurz hätte ich meinen kommentar auch fassen können...und ähm nochwas, wenn man eine mannschaft übernimmt sollte man möglichst viele solche situtationen entstehen lassen, denn daran kann man auch den selbstbewusstseins stand der kinder und auch teile ihres charakters ableiten...ich lasse deshalb bei ner mannschaft die ich nicht kenne, neu übernehme, erst mal 4 trainingseinheiten nur spielen, immer in anderen fromationen und immer auf anderen positionen, denn die kinder wissen oft gar nciht was sie am besten können...
    so sieht man dann was wer schon kann und wie wer sich was zu traut...lg

so nun einmal als erfahrungsbericht:
    ich habe in einer mannschaft gespielt, die viel wert auf kombinationsfussball legte, wir waren nciht alle klasse fussballerinnen, aber wir hatten 5 herausragende spielerinnen und der rest konnte ordentlich kicken...unser trainer hat dass dann wie folgt gemacht:
    - wir begannen zu spielen, mit der vorgabe möglichst viel zu kombinieren...in der halbzeit erhielten dann einzelne spielerinnen die anweisung auch mal eins- gegen eins zu gehen...am anfang haben wir das nach dem schema strikt beibehalten und dann siehe da in unserem zweiten jahr entschieden wir ganz alleine, wann es besser war zu kombinieren und wann es besser war alleine was zu versuchen, niemand bekam für eine der ebiden aktionen ärger vom trainer oder von seinen mitspielerinnen denn wir hatten es ja so gelernt...am anfang gibt es sicherlich stress, doch wenn die anweisung bewusst vom trainer ausgeht ist dieser stress aufgehoben, weil die anderen kinder ja sehen, dass das das ziel des spiels war...verstanden?
    ich denke, diese mehtode ist super, denn auch die anderen die noch nicht so weit waren schafften es im zweiten jahr immer ebsser auch mal ein duell zu gewinnen und so raum zu schaffen, die guten langweilten sich nicht und wurden immmer vbesser...einziges problem:

wir wurden zu gut und alle weggekauft bzw. gingen dann mit oder so...so löste sich die mannschaft inklusive trainer auf, schade eiegtnlcih! doch was bleibt ist die erfahrung zu wissen wann 1 gegen1 gut ist und wann man besser abspielt und der mut auch mal nen fehler zu riskieren, denn davon lebt der fussball und dribbeln hat nichts mit teamgeist zu tun...sondern mit mut und selbstvertrauen und dieses sollte der sport föördern...
    deinem dribbelkünstler kannst du nur neue wege zeigen schneller zum ziel zu kommen,...zeige ihm dohc mal wie viel weniger er laufen muss, wenn siene mitspieler ihm wege abnehmen,...dann sieht er seinen vorteil im passspiel und alle haben was davon oder?
    ich meine deshalb immer schön den kindern raum für kreativität gewähren und dnan wege aufzeigen wie man es auch und vllt. leichter lösen kann!

gruß