Beiträge von hertha03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@big bopper...ähm joa ganz einfach einen alleingang so funktioniert das meistens nciht,.,ist doch um einiges komplizierter einige wollten damals wechseln und wurden mit sperren bis zu 6 monaten belegt trotz fristgerechten austritts, aber weil sie zu alt waren...tja und sowa sist noch viel grauenvoller aus sicht des breitensports als die verhinderung einer fusion oder?
    mittlerweile gibt es eben bei beiden vereinen nur noch mühsame versuche jugendteams aufzubauen obwohl einst alles da war...während dessen läuft ien neu gegründeter verein mit mittlerwiele 2 mannschaften den beiden "großen" den rang ab...tja...was schlieen wir daraus?

Zum Punkt passt jeder Trainer zu jeder mannschaft...da hst du recht, aber was denkst du welche eigenschaften wo besonders wichtig sind...also in welcher altersklassen bei mädchen und jungen welche qualitäten besonders wichhtig sind???

bcefferen hat recht...es ist schwachsinn nicht zu fusionieren wenn es von verbandsseite möglich ist...eine fusion bedeutet meistens mehr perspektiven für die kinder...aber naja...ich kianne das bei uns haben sie ishc auch gewehrt mit dem resultat, dass nun beide mädchenvereine in unserem bezirk keine mannschaft mehr haben obwohl auf beiden seiten vorher mit großem erfolg gearbeitet wurde...(ich war mit jedem der vereine einmal berliner meisterin)...eine fusion hätte wohl das beste team im gesammten bereich auf jahre bedeutet und eine großartige persepktive zur gezielten nachwuchsförderung auch die distanz zwischen den vereinen stellte kein problem dar, nur leider sind die vereine bei den jungs erbitterte feinde und da können die mädchen unmöglich fusionieren...so ein mist...was bitte hat das mit einander zu tun und wie können fussballvereine verfeindet sind geht es nicht um sport und leidenschaft sondern um krieg???fussbal ist eine nebensache, wenn auch eine schöne und tolle zur integration aber feindschaften im jugendbereich da kriege ich eine krise sry

A Lizenz und du kennst das system nicht??da kann was nich stimmen haste alle anderen lizenzen?bei uns trichtern die einem ihr system ein ohne ende...

hmm naja also mein team hat ähnliche erfolgserlebnisse nämliche sehr wenige...aber es reicht wenn sie sich ziele setzten wie ein tor schießen oder so...dass miotiviert zumindest meine mädels und plötzlich werden sie fast übermütig...gib ihnen wie uwe schon sagte ziele die sie erreichen, sprich 20 minuten ohne gegentor oder sowas und dann steigere langsam!
    du musst aufpassebn, dass du selbst nicht frustriert bist, dass überträägt sich auf die spieler also setzte den ehrgeiz ins training und nich in die spiele...
    lg

hmm ja das sehe ich genauso und da in meinem verein lediglich im jungenbereich trainer mitlizenz wirken habe ich mich entschlossen einen schein zu machen, denn die jungs sind oft nicht sonderlich hilfreich bis auf meinen persönlichen förderer der mich immer unterstützt und sogar trotz eigener mannscahft im oberklassigen jungsbereich meine mannschaftin der zeit betreut, in der ich die ausbildung mache...man sollte immer bereit für neues sein und wer ist schon fehlerlos und perfekt?

hmm in der jugend ist das ok...aber bei senioren?da haben doch talente von kleinen vereinen keine chance sich so zu entwickeln, dass sie den schritt zu besseren vereinen aufs elferfeld schaffen...meiner meinung nach kleinere felder und mannschaften nur in der jugend!

hmm gut danke...geld streiche ich mal als argument...der verband hat mir ein stipendium angeboten...ja ich bin sehr jung(18 J.) und ich konnte einen schein machen trotz schwerer knieverletztung(sportinvalidin seit dem 16. Lebensjahr)...da fragen ich mich warum du dass nicht kannst...der faktor zeit ist allerdings ein ganz ganz ganz entscheidener...gibt es noch andere ratschläge?

oh das fahrzeiten problem hatte ich vergessen, weil dass ist bei uns inberlin natürlich ein wenig anders...hmm aber dennoch 2 verstärkungen, ein ambitioniertes eigenes team, hervorragende trainer und spaß am fussball sind super vorraussetzungen für einen aufstieg.
    falls nicht entgeht den mädchen für den damenbereich, also ihre zukunft, eine wichtige erfahrung, nämlioch die sich mit den besten zu messen...
    ich selbst habe jahrelang in einer mannschaf gespielt, die in einer tieferen liga gespielt hat und dort jeden gegner mit 14 oder 10 toren unterschied nach hause geschickt hat...dann sind wir nach oben gegangen in die damen und kamen einfach nicht damit klar, auch mal zu verlieren oder ein enges spiel zu haben...allein auf grund dieser erfahrung würde iich immer den aufstieg udn das messen mit den besten als option wählen.

traust du euch denn nicht zu, diesen leistungsstand durch eventuelle zugänge und weitere entwicklungsschriite sowie eine ordentliche vorbereitung zu erreichen?ich würde es immer versuchen!also naja wünsche euch viel viel glück...wie sieht es dfenn tatasächlich bei zugängen aus?schon welche im blick?

ja da hab ich mich gleich fleißig beteiligt...ich mag eine merkwürdige sichtweise haben, aber so sind meine erfahrungen damit...
    generell hastemit der erfahrung sicherlich recht wobei es immer drauf ankommt wie diese eingesetzt wird, denn zu viel erfahrung verhindert häufig flexilibität und fürhrt zu schematischem denken oder?

hmm ideale eigenschaften:

1. fair und freundlich im umgang mit den jugendlichen
    2. offen und ehrlich
    3. ein genaues konzept verfolgend, doch innerhalb von diesem flexibel handeln können
    4. gute menschenkenntnis, flexilibität in der ansprache von jugendlichen
    5. ordentliche fussballerische fähigkeiten
    6. ruhe und geduld (vorallenm bei aufbaumannschaften)
    7. fördernd und fordernd, aufgabe stellen die schwer sind, aber erreichbar...
    8. fussballerischer sachverstand

wie du siehst sind das zumeist soziale kompetenzen besonders im jugendbereich ist der trainer auch vorbild und freund und nicht nur autoritätsperson...der respekt kommt über leistung des trainers und dessen fähigkeiten im fussballerischen bereich dann automatisch...

was denkt ihr, ist es sinnvoll eine trainerlizenz zu machen?oder ist es eher zeitverschwendung? was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und was muss man an können mitbringen um sie erfolgreich zu gestalten?
    lg

dazu von mir ein kommentar:

1. ja finde auch, dass die jungs sehr sehr sehr jung aussehen, eventuell zu jung für ihre liga...ist bei mir auch ein problem...aber wir verklieren nur 3 oder 4 zu 1 oder so nicht gleich 22:0...

2. wo liegt das problem?wenn er nicht spieler ist, dann halte ich es für sehr sehr gut einen jungen trainer zu haben...bin selbst erst 18, aber schon c lizenz inhaberin und ich denke junge trainer/innen sind auch ein vorteil

3. bist du tatsächlich spieler, hat bcefferen recht, dann ist da eine ursache für deine probleme...

hallo,
    eure trainer sagen ihr benehmt euch schlecht und respektiert sie nicht?sagt ihnen wie sehr ihr sie schätzt und sagt ihnen abei aber auch, dass ihr einfach gerne rumalbert vereinbart einen deal, z.B.: einmal die woche spaß training, einmal die woche normales sehr komzentriertes training...zeigt ihnen wie wichtig sie euch sind tut ein paar mal was sie wollen uind so weiter...und die beiden die sich partoput querstellen denen macht ihr klaer, dass wenn es ihnen am arsch vorbeigeht sie bitte gehen sollen und eure mannschaft nicht dadurch gefährden sollen, dass sie querschießen...
    lg

...ich stimme Andre zu...sowohl im koordinativen Bereich als auch in dem SPielbereich wo der schwächere SPieler Anweisungen erhält. wahrscheinlich ist dein spieler vollkommender anfänger oder? wie macht er sich denn bei sonstigen übungen?hat er schlicht und ergreifend kein talent oder ist es bloß das verständnis was ihm fehlt?eine weitere frage ist warum deine eltern rein reden...eltern soltlen sich meiner meinugn nach beherrschen können, grade in unteren mannschaften...föredere den spieler gezielter, setzte dich mit ihm hin, zeige schwächen auf, vergiss die stärken nciht, zeig ihm was er tun soll...er brauacht anscheinend mehr aufmerksamkeit, dies heisst nciht, dass er unbedingt nciht taugt...mache ihm mut und triff dich fall zeitlich möglich ne stunde früher mit ihm um schwächen gezielter zu trainieren...
    übrigens hut ab, dass du ihn dabeibehälst in jungsmannschaften ist das eher unüblich denke ich...aber aus erfahrung(mädchentrainerin) sage ich auch schwächere spielerinnen entwickeln scih weiter durch kampf und einsatz also auf gehts zeig ihm wie es geht!