Psssst nicht weitersagen, das Thema kam vom Coach von Bayern München ![]()
Bei dem Spieler ging es um den 30 Mio-Einkauf, die Beschreibung würde passen...;)
Gruß
Psssst nicht weitersagen, das Thema kam vom Coach von Bayern München ![]()
Bei dem Spieler ging es um den 30 Mio-Einkauf, die Beschreibung würde passen...;)
Gruß
Hallo
ZitatStaffelsiege sind noch uninteressanter als Turniersiege, da stimme ich voll zu. Ich habe das lediglich und auch erst sehr, sehr, sehr, sehr spät in diesem Thread hier aufgelistet, weil mein ABSCHLUSSSPIELVARIATIONEN doch das angeblich Spielen der kleinen Kicker so sehr kaputt machen soll.
Ja und was stellt man/Frau fest
Jeder bzw. nur Einige suchen sich in den vielen unterschiedlichen Antworten die Zeilen raus die ihnen gefallen ![]()
Es soll sogar Einige geben die Fragen so lange bis die Antwort kommt die einem gefällt ![]()
![]()
Gruß
He Andre, sind wir einer Meinung ![]()
![]()
![]()
Gruß
Hallo
ZitatOb die Spieler einer "E-Jugend-Meistermannschaft" später noch erfolgreich Fußball spielen, muss sich erst noch zeigen.
Na und ob der "Erfolg" tatsächlich nur durch diese Trainingsspiele kam?
Vielleicht wären sie mit besseren "Spielchen" noch erfolgreicher ![]()
Übrigens, "Erfolg" ist in diesen Altersstufen m.M. nach immer relativ
Mit "unnsinigen" Aufstellungen/Spielzügen/taktischen Vorgaben usw. lässt sich leicht Erfolg erzielen ![]()
Aber wie dem auch sei, falls der Erfolg (stimmt) und es an diesen Übungen liegt, Ok es muss auch Verlierer geben, dies sind dann wohl meine Jungs ![]()
Gruß
Hallo
Noch etwas vergessen...
ZitatNatürlich hast du recht, das man vom Leichten zum Schweren kommen sollte, deshalb würde ich das mit den 3 Kontakten nie machen, wenn die Jungs die Passtechnik noch gar nicht beherschen würden.
Auch wenn es die Jungs technisch richtig können würde ich es nicht machen.
Warum?
Ganz einfach mir fehlt die "Zielrichtung" ![]()
Im richtigen Spiel habe ich in der Regel einen Gegenspieler der entweder mich oder den raum vor mir deckt.
D.h. die Möglichkeiten des Abspiels sind "räumlich" sehr begrenzt eventuell ist ja das Dribbling zum Tor bzw. 1 gg 1 die viel bessere Wahl.
Nur nichts von dem habe ich trainiert
Bei dem Training (spielnahe Situation -höchste Stufe unter Gegner/Zeitdruck) sollte m.M. nach immer der "Zug" zum Tor darin vorkommen
Aber hier kann ich mich umdrehen und rückwärts spielen....
Ich Spiel Sonntags wundere ich mich dann, dass der "Zug" zum Tor fehlt, die Spieler drehen sich um und spielen zurück, na das habe ich aber trainiert ![]()
Gruß
Hallo
ZitatBei der Variante mit "der Spieler mit Ball muss stehen bleiben" sind wir glaube ich einer Meinung. Absolut unsinnig finde ich das. Den Jungs später zu erklären, dass eine dynamische Ballmitnahme sinnvol ist, wird ziemlich schwer.
Richtig, ist eine "Katastrohenübung" ![]()
![]()
![]()
Gruß
Hallo
ZitatAußerdem denke ich das zum das Spielen mit 10 Pässen zum Beispiel das Passspiel schult(ist eigentlich nicht so schwer darauf zu kommen oder???)
Na ja, beim Passspiel bzw. beim Training dazu handelt es sich ja eigentlich um eine Technik...
Technik sollte man/Frau eigentlich "körperlich fit/ausgeruht" mit vielen Wiederholungen trainieren.
Weiterhin von "leicht nach schwer" d.h. zum Schluss als "spielnahe Situation" ![]()
Jetzt stelle ich mir gerade vor wie so ein Spiel einer F/E/D Jugend 4 gg 4 mit dieser Vorgabe aussieht
Zuerst rennen alle dem Ball nach bis sie komplett kaputt sind, einer kloppt unter Gegenerdruck den Ball auf die andere Seite, alle wieder zurück, der etwas kräftigere Peter bekommt nie den Ball na ja....
M.M. nach wird nichts von diesen Zielen mit dieser Übung erfüllt/erreicht ![]()
OK, Kondition wäre ein Trainingsziel (in der Jugend ?) aber "gleichzeitig" trainiere ich damit auch "falsche/unsinnige Pässe", z.T. Standfußball usw. ...
Ist aber ein freies Land, ist nur meine Meinung ![]()
Gruß
Hallo
Passt gerade zum Thema ein Beispiel von Gestern.
Hatten ein Spiel und ein Kind tat mir den "Gefallen"...
Er bekam den Ball ca. 7-8 m seitlich vor dem Tor (BlicK/Richtung zum eigenen Tor) und statts sich rechts herum vom Tor "wegzudrehen", drehte er sich in die Mitte und versuchte dann den Ball durch die Mitte zu spielen/dribbeln....
Es kam wie so oft bei diesen Dingen, ein Gegenspieler war da, hatte den Ball und konte ungehindert ein Tor machen ![]()
Nicht zuletzt wegen diesen Thema sagte ich gar nichts, das Spiel ging nach dem Anspiel weiter...
Ist ja auch kein Problem, Fehler passieren ![]()
Diese Situation passierte gestern nur einmal und nur diesem Kind.
Auf was das ich raus will ist die Frage, was hat der Junge daraus gelernt ![]()
Und mal m.M. dazu; nichts, er hat absolut gar nichts daraus gelernt
Um diesen Fehler zu erkennen müsste er ja Wissen was richtig ist und wenn dies weder trainiert oder kommentiert wird woher soll dann dieses Wissen stammen ![]()
Daher nochmals mein Fazit, ich glaube "Dirk Coervervan" hat es schon geschrieben;
Grundlegende "Taktische Dinge" sollten auch in der F/E Jugend angesprochen/gezeigt/trainiert werden ![]()
Übrigens, ich sah gestern ein Kreisligaspiel
Man oh man, die wurden vermutlich nach den DFB-Richtlinien trainiert, da fehlte jegliche Taktik
(Und Technik und überhaupt so ziemlich alles...)
Gruß
Hallo
Meiner Meinung nach gehört ein normales Abschlussspiel einfach in den unteren Jugenden dazu.
(eigentlich überall im Amateurbereich
)
Wo ist das Problem wenn ich doch gut trainiert habe, freue ich mich oder die Kinder auf dieses Spiel...
Und zu den Regeln oder Vorgaben;
Tut mir leid aber ich würde fast nichts davon trainieren oder für gut befinden, schon gar nicht im Jugendbereich ![]()
Warum z.B. 3 Ballkontakt?
- Ist dies eine spielnahe Situation?
- Was will ich damit trainieren etwa die Übersicht, oder das Passspiel/Direktspiel?
Tor zählt nur wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind;
- Wieder kein spielnahe Situation...
- Klar alle machen mit, auf zuruf rennen sie über die Linie und vor dem Tor quer gespielt bis alle da sind, Konter werden komplett unterbunden ![]()
Oder Tor nach 10 Pässen
- Sinnloses Passspiel wir erzwungen, zum Teil rückwärts vor dem Tor Quer usw. Die Spieler sind mehr mit dem Zählen beschäftigt...
So könnte man alle diese Dinge durchgehen ![]()
M.M. wir damit nur eines trainiert die Ausdauer
(Also schon einmal "Quark" für Jugendmannschaften)
Gruß
Hallo
Habe über das Thema bzw. die Beiträge noch einmal nachgedacht ![]()
Es wird ja eigentlich deutlich, wie "unterschiedlich" der Begriff Taktik behandelt/bewertet wird...
Wenn ich das Beispiel "nicht vor dem Tor quer spielen" nehme.
Eigentlich setzt dies wohl fast jeder hier, bei einer besseren F-Jugend vorraus oder sagt/zeigt es im Training...
Nur "genau" betrachtet handelt es sich ja "mindestens" um eine Einzeltaktische Maßnahme, da es ja jeden Spieler betrifft im "weitesten" Sinne sogar um eine Mannschaftstaktik.
Damit ein Spieler dies nicht macht muss er ja entweder nach Außen "wegdribbeln", hier werden Laufwege vorgegeben, oder den Ball nach vorne spielen, es wird Passspiel verlangt (im "schlimmsten" Fall den Ball einfach wegbolzen)![]()
Nicht zuletzt nach den Aussagen hier in diesem Forum, aber auch nach den Ausbildungszielen des DFB sind dies jedoch ganz klar Themen die eigentlich in der F/E nichts zu suchen haben ![]()
Mein Fazit;
Ich würde dies trotzdem in einer F/E verlangen/trainieren bzw. immer wieder verbessern (auf die Art und Weise kommt es wohl an):)
Solche Dinge gehören m.M. nach einfach dazu, sollen die Kinder wirklich bis zur E solche Dinge ohne Korrektur machen dürfen![]()
Man/ich sollte den Begriff Taktik wohl einfach überdenken ![]()
Gruß
Dies hier ist für dich in Ordnung
ZitatAlles anzeigen- dem Ball entgegen gehen
- Nachsetzen bei Ballverlust
- dem ballbesitzenden Mitspieler helfen, wenn dieser in Bedrängnis ist
- nach dem Abspiel freilaufen
- keine Querpässe vor dem eigenen Tor
- den Ball nicht tippen lassen
- Einwurf möglichst nach vorne werfen (wurde glaube ich schon genannt)
Nicht dass ich hier nicht zustimmen würde, nur warum kommt dann bei jedem Thema von dir "blos" keine Taktik bei diesen Jugenden, einfach spielen lassen ![]()
Die genannten Punkte setzen doch wohl "einiges" vorraus....
(nach dem Abspiel freilaufen - sogar das Passspiel
)
Du bringst immer das Argument des "Trainer-Anfängers", na wenn der deine Beiträge in anderen Themen liest kommt er dch zu dem Schluss, dass er Kinder einfach rennen lassen soll ![]()
Übrigens, dass Argument "trainieren ja-einfordern nein" kommt mir irgendwie "komisch" vor
Wenn ich mit einem Kind den Zweikampf übe, will ich ja auch im Spiel sehen ob er es macht
Die Art und Weise wie ich dies "verlange" bzw. "sehen will" (Am schlimmsten mit Gebrüll
)macht doch wohl den Unterschied...
Spätestens bei der nächsten Einteilung oder Sichtung würde ich mich doch daran erinnern "oh mit dem da habe ich 20 mal dies und das trainiert, der zeigt es im Spiel immer noch nicht, bzw. kann es nicht".
Gruß
Warum ich den Smiley gesetzt habe, ich finde er passt bzw. er hat mir dazu gefallen...
Man/Frau sieht doch, dass Viele auch taktische Dinge in diesen Jugenden trainieren, wobei es sich Sicherlich oftmals um "Kleinigkeiten" handelt.
Darum ja auch das Thema....
Gruß
Hallo
Na, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt ![]()
Bei jedem Thema der F/E-Jugend in der das Wort "Taktik" fällt, kommen die "DFB-Vorgaben" auf den Tisch; kein Ziel dieser Jugend, blos nicht da hören die Kinder später auf, Gewinndenken usw.... ![]()
Und jetzt stelle ich fest, dass doch einige "taktische" Dinge trainieren ![]()
Ach so, der Unterschied liegt darin; es wird trainiert-aber nicht im Spiel gefordert ![]()
Gruß
Hallo
Ich denke ich habe es so noch nicht gesagt/gemeint....
Aber man sollte doch einmal unterscheiden über welche "Vorraussetzungen" wir reden!
Handelt es sich um eine komplette Jugend eventuell noch die z.B. die D1 oder D2 von 5/6 Mannschften oder reden wir über einen Dorfverein ![]()
Bei uns z.B. in der D-Jugend;
Diese haben wenn es gut läuft 12 Kinder/Jugendliche davon eigentlich immer 4-5 E-Jugendspieler.
Dank dem Verband (oder dem DFB)
, spielen sie auf dem Großfeld, wie dies aussieht kann sich jeder vorstellen ![]()
Wie soll ich unter diesen Bedingungen z.B. mit 4 er Kette spielen
Hier würde der Satz ich habe das Spielerpotenzial nicht, stimmen....
Gruß
Hallo
Das mit den Laufwegen hört sich bestimmt "schlimmer" an als es war... ![]()
Mir/Uns ist aufgefallen dass oft wenn ein Kind den Ball hat und allein auf den letzten Abwehrspieler des Gegners zuläuft gestört wird.
Und zwar nicht von einem Spieler des Gegners sondern von einem eigenen Mitspieler der eigentlich "Planlos" in den weg gelaufen war um selbst das Tor zu schiessen
Der Effekt war sehr oft das der Gegner dadurch den Ball hatte und unsere sich auf dem Platz "stritten", wer Schuld hat...
Wir haben dann einfach einmal (oder ein paar mal) vorgemacht wie es besser gehen kann ![]()
Gruß
Hallo
Sehr oft wird ja hier diskutiert (manchmal auch gestritten) wie weit man taktische Dinge in der F bzw. E-Jugend trainieren sollte...
Eventuell liegt es auch nur daran, dass man unter Taktik etwas unterschiedliches versteht ![]()
Darum mal meine Sicht wie "weit" ich gehe bzw. gehen würde...
1. Aufstellung
Ich lasse eigentlich immer mit dem 3 : 3 System spielen
M.M. sind alle anderen "Systeme" viel zu kompliziert oder es werden . z.B. beim 2 : 2 : 2 Kinder dazu "verdammt" mit dem Torwart zu spielen
Diese Ordnung gebe ich auch nur "grob" vor, Ziel ist es weiterhin, dass alle mitmachen um Tore zu schiessen bzw. zu verhindern
Dadurch wir m.M. nach das Spiel etwas auseinander gezogen, eine "Dreiecksbildung" kommt oft vor, auch werden die Reihen Stichwort "3 er oder 4 er Kette" schon "grob" gestellt :D, weiterhin wird ja auch alleine durch die "grobe" Raumaufteilung verschoben ![]()
Den Hauptvorteil sehe ich allerdings darin, dass es zu richtigen Zweikämpfen kommt
, kein Kind kann sich verstecken und es gibt richtige Situationen 1 : 1
Wenn 10 Kinder sich auf 4 m² tummeln ist es doch nur ein "Gebolze" in dem der körperlich stärkste gewinnt ![]()
2. Eckbälle, Freistöße, Einwürfe
Hier gebe ich eigentlich nichts vor...
Was ich aber immer oder sehr oft mache, ist dass ich im Training bzw. Abschlussspiel z.B. mal kurz unterbreche und eine Variante mit meinem CO Vormache (z.B. Kurzer Eckball usw.). Dies wirkt bei Einigen wunder, ist nächsten Spiel wird dies oft probiert, ohne dass es verlangt wird ![]()
3. Laufwege
Mit der älteren F habe ich schon einmal 10 Min. Laufwege trainiert. Einfach so 2 gg. 1, haben Einige auch sofort umsetzen können, für Einige war es aber "klar" zu schwer. Finde ich aber nicht schlimm es war ja nicht Wochenlang jedes komplette Training sondern nur 3-4 mal für 10 Min.
4. Spielvorgaben
Grundsätzlich kommt eigentlich nur die "grobe" Aufstellung (wird natürlich laufend geweckselt) und, dass alle mitmachen sollen...
Wenn wir "Haushoch" überlegen waren habe ich in der zweiten Halbzeit aber schonmal vorgegeben, dass wir ab jetzt versuchen den Ball in den eigenen "Reihen" zu halten und den Gegener "laufen" zu lassen
(Klappt bei Einigen auch ganz gut)
Sind m.M. nach alles taktische Dinge...
Würdet ihr dies auch so machen oder gehen für euch einige Dinge zu weit ![]()
Gruß
Hallo
Bei mir/uns waren am Anfang 39 Leute die dann in 2 Gruppen geteilt wurden.
21 wollten C-DFB machen, wovon 16 die "Eignung" bekamen.
Von diesen bestanden 11 die Prüfung (mit was für einer Note weiß ich nicht)/ ob die anderen 5 die Prüfung nachgeholt haben weiß ich auch nicht.
Bei den restlichen 23 (C-Breitensport) fielen 7 durch (auch hier weiß ich nicht was diese gemacht haben).
Die "Durchfallquote war daher 12 von 39, also über 25 %.
M.M. war der Lehrgang sehr schwer, auch umfangreich und ich denke auch sehr gut, mir hat er gefallen ![]()
Ob dies nun Gold ist, wer weiß...
Ist vielleicht wie bei dem Führerschein, mit diesem darf man/Frau fahren aber ob man es kann ![]()
Gruß
ZitatIch habe von meinen Jungs zum Geburtstag das neue Köln-Trikot bekommen
Von der ersten Liga, oder für nächstes Jahr von der Zweiten... ![]()
Duck und Weg
Gruß
Hallo
ZitatMir stößt nämlich auf, dass das Abweichen vom Leitfaden nur allzuschnell damit begründet wird, dass man ja ach so viele Talente in der Mannschaft von Kattenvenne am Ölberg hat, weil man es subjektiv meint oder sich einredet, es faktisch aber noch lange nicht so ist und dann oftmals leider herangezogen wird, weil man im Grunde sein persönliches Gewinndenken nicht ablegen kann. Das trifft nicht jeden Trainer, aber schon eine ganze Menge. Gruß Andre
Traurig aber war... ![]()
Hallo
Was sagte man mir/uns in meinem Trainerlehrgang;
"Die C-Jugend ist das schwierigste Alter in dem die meisten Kinder/Jugendlichen aufhören. Ziel sollte es daher sein mit viel Spaß und Events die Leute dabei zu halten. Fußballerisch wenn überhaut ein Ziel, dann die vorhanden Technik zu stabilisieren..."
Dies würde ich auch so unterschreiben ![]()
Daher mein Fazit/Meinung;
Wenn alle dabei bleiben, "von mir aus auch überheblich" hast du dein Ziel erreicht und nach der "schwierigen" Zeit kannst du voll durch starten ![]()
Als Trainer würde ich mich nicht durch "Weckselspielchen" angreifbar machen (Ruck-Zuck ist man an der Niederlage schuld und der Ein-oder Andere kommt deswegen nicht mehr), nur dies mit den Freundschaftsspielen halte ich für eine gute Option ![]()
Gruß