Beiträge von L.M.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo


    Zitat

    Das Problem ist, das der Futsal etwa die Größe von einem Handball hat. Viele Kinder treten einfach über den Ball. Gegen Futsal habe ich absolut nichts einzuwenden, finde ich auch gut. Aber er dürfte gern eine Nummer größer sein ...


    - Gerade das zeigt doch, dass den Kindern noch "Einiges" (Koordination, Technik, usw. ) fehlt 8o

    - Gerade darum sind solche Dinge super :thumbup: Habe auch schon Spiele mit einem Tennisball gemacht :thumbup:
    Man/Frau muss ja nicht "Stundenlang" so etwas machen, aber so ein Spielchen von 10-15 Minuten, das zeigt wer Technisch etwas "drauf" hat :thumbup:


    Ein Kind, dass mit einem Tennis- oder Futsalball in der Halle dribbeln kann, dem "klebt" auf dem Feld auch der Ball am Fuß ;)


    Übrigens, so meine Erfahrung;
    Mit solchen "Spielchen" im Training mit "viel Spaß" ausprobiert, werden die Kinder annimiert, dies in der Freizeit od. Schulpausen nach zu machen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ein besseres Training kann es nicht geben, obwohl es soll manche geben die glauben dies hat mit Fußball nichts zu tun... ;)


    Gruß

    Hallo Andre


    Zitat

    Nein ich lese nicht jeden Morgen beim Dfb. Dennoch lese ich -wenn ich dort lese- nichts, was bei seiner Anwendung nicht zum Vorteil für die Kinder wäre. Es steht dort nichts was Nachteilig für sie wäre, weder bei den Übungen, noch bei den Philosophien, noch bei den Tipps oder was sonst noch, ...einfach nichts.


    Ok, man kann sagen es ist nichts negatives dabei...
    Obwohl setzt man einmal vorraus, dass es nicht das Optimum ist wären "fehlende/weiterführende Infos" auch negativ zu sehen :huh:


    Zitat

    Ich finde hier auf Soccerdrills sind wertvolle Übungen. Aber sie sind nicht nach der Altersgruppe gestaffelt. Ist auch nicht weiter schlimm. Wer allerdings hier die "falsche" Meinung vertritt und mannschaftstaktisch schon in der E und D die Ziele der C beackert, der sucht sich hier andere Übungen, als der der so gepolt oder ähnlich geimpft ist, wie ich. Das macht derjenige auch, wenn er ein Kreisliga C Team auf Platz 10 führt, ....siehste das anders. Das ist schade, das ist gefährlich (Drop out), das ist sinnlos, das ist.....hoch 2.


    Klar, bei BFB-Online sind auch jede Menge gute Übungen....
    Nur ohne die entsprechende "Fachkenntnis", über das, was ich eigentlich trainieren will bleibt es das Gleiche :huh:


    Was bleibt für mich als "Fazit";
    Die entsprechende Ausbildung ist für mich der "Schlüssel" :thumbup:
    Stillstand oder auch das "sture Festhalten" an Richtlinien (auch des DFB), sind für mich "Rückschritte" :huh:


    Gruß

    Hallo


    Ist mir schon mal passiert, aber nicht bei dieser Übung ;)


    Aufgabe war mit dem Ball an mir vorbei zu dribbeln und ein Tor zu schießen...


    Na ja, der Junge (hatte schon einen ordenlichen Bums) kam auf mich zu und statt einen Trick zu machen "schoß" er zu 8o


    Hört sich jetzt lustiger an als es war ;)



    Gruß

    Hallo


    Was bei mir fast nie im Training gefehlt hat, war den "Trainer abschießen" :thumbup:


    Einfach die Kinder in einem kleinen Feld dribbeln lassen, mit "kleinen" Aufgaben wie bei Kommando sich auf den Ballen setzen, oder ins Tor rennen usw.. (was man/Frau will)
    Und dann als "Kracher" jetzt probieren wir den Trainer, Co-Trainer (oder einen Vater/Muter) mit dem Ball zu treffen :D
    Schön im Kreis bewegen, die Kinder müssen dir immer mit dem Ball folgen, dribbeln usw....
    Sich "Ab-und Zu unter lauten Schrei" treffen zu lassen bringt jede Menge Spaß :thumbup:


    Gruß

    Andre

    Zitat

    Verschieben an sich hat mir hier auch jemand mit viel Fußballsachverstand näher gebracht. Dabei der gerade für mich interessante Gedanke, ob es nicht schon Sinn macht, dass in einer E Jugend einfließen zu lassen, soweit die Jungs die anderen Ziele recht gut beherrschen. Ich habe hierüber nun längere Wochen überlegt, ...und hatte hier den Zwiespalt, dass das nicht Altersgerecht sein könnte. Ich revidiere hier meine Ansicht. Ich komme zu der Ansicht, dass ich das Abgewöhnen des als Traube hinter dem Ball herrennens bei den Minis und in der F in bestimmte kindgerechte Formen bringen könnte, um sie so - für sie unbewußt- ans Verschieben zu bekommen, ...was sie von naturaus sowieso machten. Mein Zwiespalt war der, dass ich dachte, dass der wichtige Zweikampf hier zu kurz kommen könnte.


    Das ist aber Quatsch, weil Zweikampfschulung in allen Variationen bliebe davon ungeachtet weiter als höchstes Ziel bestehen. Schließlich geht auch beim Verschieben immer einer an den ballführenden Gegner und damit auch in den Zweikampf.


    Eigentlich doch ein guter Ansatz/Gedanke/Lösung..... :thumbup:



    Aber warum jetzt wieder dies :thumbdown:


    Andre mal ehrlich glaubst du das wirklich ?
    Stehst du jeden morgen auf und liest in den DFB Seiten die Ausbildungsziele ?


    Weil jemand mit einer Mannschaft kommt die in der D-Jugend schon ein wenig taktisch geschult ist begeht er eine "sportliche Sauerei", tut mir leid aber dies ist für mich "ein starker Tobak" um es mal vorsichtig zu sagen....


    Dies würde ja bedeuten, dass alle Jugendmannschaften von Bundesligisten oder höher spielenden Klassen, sowie alle Stützpunktmannschaften falsch/schlecht trainiert würden 8o
    Na ja, wer es unbedingt glauben will...



    Gruß

    Zitat

    Wenn man aber bedenkt, das die Idee der dezentralen Förderung über DFB-Stützpunkte nach einigen Gläsern "Meyer-Vorfelder" über die Verärgerung des blamablen Abschneidens der DFB-Elf im Jahre 2000 entstanden ist, dann hat man doch schon Großartiges geleistet. So konnte man z.B. in den letzten 3 Jahren die Zahl der deutschen Nachwuchsfussballer mit Erstligaeinsätzen nahezu verdoppeln. Auch .....



    Na, liegt es den wirklich an den "verbesserten" Nachwuchsprogrammen oder nicht vielleicht daran, dass fast alle Vereine finanziell am Ende sind/waren und dadurch gezwungen waren auf eigene Talente zurück zu greifen ???? ;)



    Gruß

    TW-Trainer


    Also "sofern ich es richtig sehe", machst du mit den Kindern die ins Tor wollen "Einzeltraining", um auch die Möglichkeit zu haben, Fehler zu korrigieren...


    Wie oft versuchst du dies zu machen, in jedem Training 15 od. 20 Min. oder nur "ab- und zu"?



    Tja und dies mit dem Jungen; Habe schon viel versucht aber er will halt nicht (wird natürlich auch von den Eltern unterstützt) :thumbdown:


    Für mich immer wieder das "Gleiche", wie sagte hier Einer; für "geballte 20 jährige Erfahrung von genetisch bevorzugten Kreilklassen-Kickern" ist "schwer" etwas auszurichten ;)


    Gruß

    Hallo


    Zitat

    Wenn es gewünscht ist, werde ich gern noch ein paar Bambini-Übungen reinschreiben. Aber nur, wenn ihr mir versprecht, dass ihr keine kleinen Bambini-Positions-Keeper ausbilden wollt! Denkt daran, gute Keeper müssen auch immer gute Fussballspieler sein.


    Wär super wenn du ein paar Übungen beschreiben könntest, auch für F- und E-Jugend :thumbup:


    Was mich auch interresieren würde:
    Was machst du vor dem Spiel (bei mir macht sich der Tormann mit der Mannschaft warm/ auch mangels Helfer :( ), würdest du separat noch etwas machen ?


    Was machst du mit einem Kind (auch noch sehr gut/jetzt E- Jugend), dass nur ins Tor will ? (Wird leider auch von den Eltern beeinflusst :thumbdown: )
    Zu seinem "Glück" zwingen oder dies so hinnehmen ?


    Gruß

    Dirk Coervervan


    Habe noch an keiner Schulung teilgenommen, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.... :P


    Und dies mit "dem Besten" belohnen ist ein gute Idee, werde mir Gedanken machen :thumbup:




    Übrigens, wo die Übungen herkommen sollte eigentlich egal sein "von mir aus sogar vom DFB ;) " Hauptsache sie sind gut, sie machen den Kindern Spaß, und ich kann damit das trainieren was ich wil/plane :thumbup:



    Gruß

    Hallo


    Das "Freilaufen, Verteilen, Übersicht" direkt mit z.B. Erklärungen usw. zu trainieren wird wohl in diesem alter nichts bringen, auf die "Schnelle" schon gar nicht.


    Trotzdem kann man/Frau natürlich Übungen machen die diese Eigenschaften fördern :thumbup:


    z.B:
    Die Bälle kommen in den Mittelkreis (bei 4 Kinder 7/ bei 8 Kindern 9), in gleichen Abständen werden darum Hütchen verteilt (ca. 10-15 m/je nach Kinderzahl).
    Die Kinder sollen jetzt die Bälle in der Mitte oder von jemandem Außen holen (Dribbling/stoppen usw.), gewonnen hat wer als erstes 3 Bälle hat.
    Schnell merken die Kinder, dass man auch auf den Mitspieler achten muss "wer hat schon 2 Bälle, dem muss ich einen klauen", hier wird auch die Übersicht trainiert :thumbup:


    od.
    Die Kinder dribbeln im Mittelkreis, hebe ich die rechte Hand mus ins rechte Tor gedribbelt, hebe ich die linke- ins linke Tor, hebe ich beide an die Seitenlinie usw..
    Auch hier müssen die Kinder den Kopf heben, bewege ich mich noch oder die Zeichen kommen auch vom Co-Trainer kommt Übersicht dazu usw. :thumbup:
    (Immer das zeichen geben wenn die "besten" den Kopf unten haben ;) )
    Der "Letzte" muss natürlich immer eine Strafe "bekommen".... :D


    od.
    Kinder stehen auf der Seitenlinie und sollen zu dir dribbeln (andere Seitenlinie). Rechte Hand hoch mit dem rechten Knie, linke Hand mit dem linken Knie, beide Hände mit dem Po usw. der letzte muss auf die Linie zurück- gleiches Prinzip :)
    (Tipp immer die Hand hoch wenn die besten den Kopf unten haben :thumbup: )


    Zusammenspiel kann man m.M. nach am besten mit 2 gg 2 trainieren, da muss jeder mitmachen...


    Ich habe aber auch schon einmal 10 Min. Taktik-training gemacht.(Aber nicht mit 3 gg 2 anfangen oder verschieben usw./und auch nicht zu lange 10-15 Min.)
    Wie in der Schule kurze Erklärung und dann sollen es die Kinder vormachen, jeder darf/soll verbessern usw.(Einfach 2 gg 1 wie es im Kleinfeld oft vorkommt/ einfach mal so die Laufwege usw. / klappte bei Einigen absolut super :thumbup:


    Grundsätzlich sollte man/Frau Geduld haben und nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen. D.h. ohne entsprechende Ballkontrolle wird es dem Kind auch nicht möglich sein den Kopf zu heben, daher sollte dies auch hauptsächlich trainiert werden...


    Gruß

    Hallo,


    Die Frage war, "Was ist denn nicht Gold".


    Nach unzähligen Antworten stellen wir überrascht (wenigstens Einige hier) fest, dass eigentlich "gar nichts" Gold ist, viel mehr bewegen wir uns im Bereich "rostiges Metall" (um bei den Bildern zu bleiben) und zwar in allen Bereichen. ?(


    Hätte die Frage gelautet, "Was ist Gold" hätte eine Antwort genügt................ "Nichts" :thumbdown:



    OK, Einiges ist vielleicht "gut" gemeint, aber an der Umsetzung fehlt es doch wohl "vorne und hinten".
    Und wo fehlt es eigentlich wie immer................am "schönen" Geld, bzw. an der Bereitschaft auch etwas für die Basis auszugeben :thumbdown:
    Wo sind bzw. verbleiben denn die Millionen (oder sind wir schon bei Milliarden) Einnahmen :cursing:


    Aber dies ist ein anderes Thema ;)



    Wass mich nur wundert, wie kann man/Frau unter diesen Vorraussetzungen "blind" dem Ausbildungskonzept des DFB vertrauen ?(
    Auf jede "zweite" Frage kommt; "Warum richtest du dich nicht nach dem Ausbildungskonzept des DFB / da wird alles gut" ?(


    Hoffentlich ist wenigstens nicht hier alles "rostiges Metall".... ;)



    Gruß

    Hallo


    Hier gibt es vielleicht Angaben zum Geld wow ;)


    Also (mein bescheidenes Wissen :P )
    Ein Stützpunktrainer bekommt 300 Teuros/Monat
    Hört sich viel an, ist aber eigentlich gar nichts da er dafür jeden Montag zwei Training (D+C) halten muss, dazu die Leistungsauswertungen, dazu den Spielbetrieb, dazu die Weiterbildung usw.
    Jeder zweite "Kreisligastar" bekommt da mehr :thumbdown:


    Ein Verein bekommt für einen C-Trainer 180 Teuros + 3 Teuros für jedes Kind, dass er trainiert (Aktive 6 Teuros), leider nicht im Monat sondern im Jahr :thumbdown:
    Wenn der Verein alles an den Trainer abgibt (So 200-250 Teuro/Jahr) wird es für das Benzin reichen 8o



    Und zum DFB bzw. Online usw;
    Mein "Trainerausbilder" (Verbandsstortlehrer/Fußballlehrer usw.) hielt davon "gar" nichts, weil jedem "sugeriert" wird, dass er ohne jeglich Ausbildung trainieren kann ?( und dies ist einfach nicht so :thumbup:
    Es handelt sich bestenfalls um ein Versuch/Vorgabe das Schlimmste zu verhindern 8o


    Wer kennt nicht die Trainer mit diesen zetteln auf dem Platz die sich "Ihre" Übungen raussuchen, wo funkt. denn dies ?(
    Fast immer (mein Eindruck), ohne Sinn und Verstand :thumbdown: , und meistens zu schwer für die Kinder...


    Auch wird überhaupt nicht auf das Leistungsvermögen der Kinder eingegangen :thumbdown: Auch "Störenfriede","Unsportliche" usw. werden nicht erwähnt.
    "Lapidar" heißt es, in der Klasse spielen in die sie gehören 8| Welche ist die, wenn man in der niedersten Klasse spielt und jedesmal 15-20 Tore bekommt ?(


    Übrigens habe ich noch nie einen Mannschaft gesehen, die in der F ohne Aufstellung so wie der DFB fordert anfing, weder bei meinen Dorfvereinen, noch bei Bundesligisten
    Vermutlich sind dies alles "schlechte" Trainer die sich nicht an das Ausbildungskonzept halten ;)


    Gruß

    Hallo


    Zwei Anmerkungen noch von mir;


    1. Die Meisten reden/schreiben hier von der F1/2/3 oder so, d.h. es hat schon eine "Auswahl" in irgendeiner Form statt gefunden.
    Hier geht es m.M. nach um die Kinder die übrig bleiben oder gar nicht erst in eine Mannschaft kommen F17 + x, wer hat schon mit diesen Kindern hier zu tun :?:


    2. Noch etwas finde ich komisch/lustig ;)
    - In jedem Musikverein spielen nur die, die ihre Noten können...
    - Im Kinderkirchenchor singen nur die, die mitmachen...
    - Schaut euch mal die Kinderprinzengarde an....
    - usw.
    Jeder könnte hier Beispiele bringen.
    Störenfriede oder solche Kinder die nicht "gelernt" haben sind bei den Veranstaltungen nicht dabei 8o
    Hier wird es von jedem, auch von den eltern akzeptiert 8o


    Nur der Fußballverein soll alle "beschäftigen", finde ich "fragwürdig" ;)


    Gruß

    Hallo


    Zitat

    Gibt es eigentlich dafür keine Richtlinien oder so etwas ähnliches.?



    Meiner Meinung nach schon, "der gesunde Menschenverstand" ;)


    Wenn dieser fehlt, helfen wohl "rechtliche" Regelungen auch nichts :thumbdown:



    Gruß

    Hallo


    Mal meine Meinung dazu...


    Ohne jemals aktiv in einem Verein Fußball gespielt zu haben :thumbup: , von Erfolgreich will ich mal gar nicht reden, wird es wohl wenn überhaupt nur zu einer C-Lizenz (Breitensport) reichen ;)


    Solltest du es wieder erwarten (welcher Prüfer lässt sich auf so etwas ein) doch zu mehr packen OK, von mir aus ?(


    Nur, dann hast du den "Trainerwisch", wer glaubst du beschäftigt Jemanden ohne praktische Erfahrung 8o, meiner Meinung hast du Probleme in der Kreisklasse einen Job zu finden 8o


    Gruß