Hallo
Das "Freilaufen, Verteilen, Übersicht" direkt mit z.B. Erklärungen usw. zu trainieren wird wohl in diesem alter nichts bringen, auf die "Schnelle" schon gar nicht.
Trotzdem kann man/Frau natürlich Übungen machen die diese Eigenschaften fördern 
z.B:
Die Bälle kommen in den Mittelkreis (bei 4 Kinder 7/ bei 8 Kindern 9), in gleichen Abständen werden darum Hütchen verteilt (ca. 10-15 m/je nach Kinderzahl).
Die Kinder sollen jetzt die Bälle in der Mitte oder von jemandem Außen holen (Dribbling/stoppen usw.), gewonnen hat wer als erstes 3 Bälle hat.
Schnell merken die Kinder, dass man auch auf den Mitspieler achten muss "wer hat schon 2 Bälle, dem muss ich einen klauen", hier wird auch die Übersicht trainiert 
od.
Die Kinder dribbeln im Mittelkreis, hebe ich die rechte Hand mus ins rechte Tor gedribbelt, hebe ich die linke- ins linke Tor, hebe ich beide an die Seitenlinie usw..
Auch hier müssen die Kinder den Kopf heben, bewege ich mich noch oder die Zeichen kommen auch vom Co-Trainer kommt Übersicht dazu usw.
(Immer das zeichen geben wenn die "besten" den Kopf unten haben
)
Der "Letzte" muss natürlich immer eine Strafe "bekommen".... 
od.
Kinder stehen auf der Seitenlinie und sollen zu dir dribbeln (andere Seitenlinie). Rechte Hand hoch mit dem rechten Knie, linke Hand mit dem linken Knie, beide Hände mit dem Po usw. der letzte muss auf die Linie zurück- gleiches Prinzip
(Tipp immer die Hand hoch wenn die besten den Kopf unten haben
)
Zusammenspiel kann man m.M. nach am besten mit 2 gg 2 trainieren, da muss jeder mitmachen...
Ich habe aber auch schon einmal 10 Min. Taktik-training gemacht.(Aber nicht mit 3 gg 2 anfangen oder verschieben usw./und auch nicht zu lange 10-15 Min.)
Wie in der Schule kurze Erklärung und dann sollen es die Kinder vormachen, jeder darf/soll verbessern usw.(Einfach 2 gg 1 wie es im Kleinfeld oft vorkommt/ einfach mal so die Laufwege usw. / klappte bei Einigen absolut super 
Grundsätzlich sollte man/Frau Geduld haben und nicht Schritt 2 vor Schritt 1 machen. D.h. ohne entsprechende Ballkontrolle wird es dem Kind auch nicht möglich sein den Kopf zu heben, daher sollte dies auch hauptsächlich trainiert werden...
Gruß