Beiträge von L.M.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo

Zitat

Sei froh, dass dein Sohn nicht hingegangen ist. Macht er noch eine aussergewöhnliche Entwicklung, ist er immer noch gefragt.

Genau dies ist der entscheidene Punkt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn ein Spieler gut ist schaft er es in der D-Jugend in die Stützpunkte....
    Ist er auch da noch einer der Besten kommen die Scouts schon ;) , jetzt ist das kind aber entsprend älter und kann die Vor- und Nachteile
    auch tatsächlich abschätzen :D

Gruß

Hallo

Ihr könnt mich für Verrückt erklären, aber bevor ich meinen Jungs so etwas antun würde müsste man mir 15 mal mit einem Hammer auf den Kopf hauen :thumbdown:

Für stellt sich als erstes die Frage ist die Jugendabteilung bzw. das Training überhaubt besser ?(
    oder machen sie nur eine "knallharte" Auslese :cursing:
    Einige machen alle 3 Monate eine Sichtung, dies muss man sich mal vorstellen 3 Monate :thumbdown:
    (Was will ein Jugendtrainer da vermitteln...)

OK ich kenne diesen Verein (bzw. die Abteilung) nicht, nur ich war schon bei 2 "Profivereinen" (unsere Jugenden machten Freundschaftsspiele)...

Lustig da werden schon Jungs und Mädels in der F-jugend abgeworben und was soll man sagen da gibt es Eltern die Fahren die Kinder jeden Tag 70/80/100 km zum training :cursing:
    Wie bescheuert muss man da sein, um seinen Kindern die Kindheit zu nehmen :cursing:
    Ist dies wirklich der Wunsch der Kinder :O

Meine Meinung;
    - Ist ein Kind wirklich gut, setzt es sich auch später/älter durch :thumbup:
    - Den Vereinen liegt nichts aber auch gar nichts an den Kindern, es geht nur darum die vom DFB geforderten Quoten zu erfüllen
    - Das Training besteht hauptsächlich aus einer "Auslese", da keine Zeit zum Ausbilden bleibt.
    - Die Vereine wollen die Ablöse sparen (ab der D-C Jugend kann es Geld kosten)

Gruß

Hallo

Also für mich ist "OneTouch-Fußball " ganz klar im Bereich Mannschftaktik "anzusiedeln"...
    Man sollte sich wohl auch "hüten" dies mit einfachem "Direktspiel" zu verweckseln ;)

Von dem abgesehen, kann man dies durchaus "beginnend" in einer C-Jugend trainieren, wenn alle (oder fast alle) technich und in "Einzeltaktik" nahezu perfekt sind :D

Es stellt sich doch nur die Frage wo außer in Auswahlmannschaften ist dies wohl der Fall ?(

Übrigens eine Mannschaftstaktik zu verstehen und sie "Trainingsmäßig" umzusetzen bzw. zu vermitteln sind schon zwei paar Grundlegende unterschiede ;)

Wie dem auch sei, warum sollte ich dies in Jugendmannschaften trainieren ?(
    Messi, Robben, Riberie usw. machen doch vor wie wichtig "Einzelaktionen" im modernen Fußball sind :thumbup:
    Spieler die so schnell es geht den Ball wieder loswerden wollen sehe ich jeden Sonntag in der Kreisliga :P

Gruß

Jaaaaaaaa!!!!!

Wahnsinns Hallenübungen sind mit dem Luftballon möglich :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

- Ballweitschuss "als Wettkampf"(nur mit der richtigen Technik wird das etwas, ihr werdet staunen, sollte man/frau einmal selbst probieren)
    - Jonglieren
    - Ball mit dem Kopf oder den Schultern hochhalten (wenn sie weiter sind dabei um einen Hütchenparkur)
    - usw..

Super Übungen mit viel Spaß sind möglich, und man trainiert indirekt auch den Abschlag...

Gruß

Hallo

Es ist m.M. nach egal ob du dich nach den Richtlinien des DFB oder nach "Eigenen" richtest/trainierst, auf die "Schnelle" kann es nichts werden. Es gibt ja auch keinen Zeitdruck, wobei dies mit dem dauerhaften "Verlieren" schon ein "Problemchen" sein kann ;)

Ich würde den jeweiligen Betreuer/Trainer des nächsten Gegners anrufen (bei uns gibt es immer "Betreuerlisten" aller Vereine) und ihm das Problem schildern. Wenn es nicht gerade ein "Knaller" :thumbdown: ist, wird er auch entsprechend reagieren und jüngere "schwächere" Kinder einsetzen :thumbup:

Gibt es halt nur "Knaller" :thumbdown: , oder sind diese zu nichts bereit, würde ich eventuell die Spiele bzw. die Teilnahme an der Runde
    absagen und nur noch Freundschaftsspiele austragen gg entsprechende Gegener :D

Gruß

matze_262

Hallo

Habe ja schon geschrieben, dass ich in einem Dorfverein tätig bin.
    Hatte im Sommer das Gleiche Problem.
    Gedacht waren 14 Kinder (Man kennt sich ja im Dorf ;)), mittlerweile sind es 18 Jungs :thumbup: , keine Mädchen ?(
    Leider ist es so, dass ich/wir ein rießiges Gefälle vom "Können" her haben (F-Jugend). Da gibt es unglaublich Technisch starke
    Spieler :thumbup: und leider auch "absolute" Antisportler ?( (m.M. nach auch eine Schuld der Eltern :cursing: )

Ein "Durchmischen" der Mannschaft ist total unmöglich die "Schwächeren" z.T.auch noch jünger "sehen/sahen" wirklich gar keinen Ball :(
    Vom Verein war keine Hilfe möglich, ein Elternteil od. Freiwilliger musste her :D

Also;
    Ein Mail an alle, dass ein "Co-Trainer" gesucht wird, natürlich keine Reaktion :(
    2 Wochen später, das gleiche Mail, wieder nix :(

Als drittes Schrieb ich auf wie ich es sehe; Dass die "Schwächeren" eigentlich in einer 2 ten Gruppe trainieren/spielen sollten da sie ansonsten "komplett untergehen".
    Außerdem habe ich "gedroht" (den Eltern natürlich :P ), dass ich die Mannschaft für die Spiele wie folgt stellen werde;
    1. Spielstärke
    2. Verhalten während dem Spiel/Training
    3. Lernbereitschaft
    und dass Einige wenig oder gar nicht zum Spielbetrieb kommen.

Hätte ich natürlich nicht so gemacht ;) , aber solche Sätze wirken Wunder. Wenn es um ihre (zum Teil verzogenen) Lieblinge geht ist alles möglich. Ein Elternteil (sehr "plegebedürftiges" Kind)hat sich gemeldet und hat gleich 2 B-Jugendspieler mitgebracht :thumbup:

Ach so, dass Ganze habe ich natürlich auch in dieser Form gemacht um den Eltern Wind aus den Segeln zu nehmen...

Gruß

Andre

Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass ich "Gewinndenkend" bin ???
    Mir sind die Ergebnisse eigentlich egal :)

Mir ist wichtig, dass sich die Kinder etwas trauen, in Zweikämpfe gehen (am besten Gewinnen ;) usw. :]

Und zu den "Talenten";
    Wird vielleicht hier falsch verstanden, ich stehe/spreche hier für einen "Dorftrainer", meine "Spielerauswahl" oder "Möglichkeit" besteht darin jedes Kind zu nehmen (oder abzulehnen), wenn es gut läuft kommen alle Jungs eines Jahrganges :thumbup:
    Leider ist es halt so, dass dabei auch immer total unsportliche Kinder sind (Eltern keine Zeit Lust usw. :( ), bei denen es nur um Fenrseher, Game-Boy usw. geht, die Teilweise mit 8 od. 9 Jahren Probleme haben einen Ball zu fangen.
    Die Kinder kommen eigentlich nur weil ihre Freunde kommen oder weil sie die Eltern wegschicken :(
    Ich habe hier auch keine Lösung (die Kinder können/dürfen gerne kommen), aber mit 1 Stunde FB-Training in der Woche werden das
    nie Fußballer oder Sportler allgemein ?(

Vielleicht schwer zu verstehen, wenn man/Frau immer mit z.B. F1 bis F3 zun tun hatte und nie mit der F17 + x ;)

Ach so, mit wie vielen Kindern der 2 ten Mannschaften hat es ein Stützpunkttrainer zu tun :?:

Gruß

Hallo

Zitat

Ihr spielt fünf Minuten, dann drei Minuten Pause. Ihr seid Bayern, ihr seid Schalke. Welcher Spieler möchtest du sein (ich rede gerade mit F-Lingen).

Hat zwar nichts mit dem Thema zu, fällt mir aber immer wieder bei dem Name Schalke ein ;)

Kam Gestern im Radio;
    Schalke 04, der Name passt nun, "0 Punkte - 4 Spiele" :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

PaulBreitner

Also ich "versuche" die Kinder Unterschiedlich einzusetzen. Wenn jemand gar nicht will muss es natürlich nicht ins Tor/Sturm/Abwehr ;)

Ein wenig Erfolg hat bei mir gebracht, dass ich die "Abwehr" in Mittelfeldreihe umbenannt habe (hört sich besser an :thumbup: ) und ihnen erklärt habe, dass alle mitspielen sollen...

Übrigens, wenn man/Frau nicht gerade eine Auswahl trainiert kann man doch schon "grob" sehen was für Möglichkeiten der ein oder andere Spieler/Kind zukünftig hat. Vermutlich gibt es hierfür wieder auf den "Deckel" ;) , ist aber meine Meinung...
    Was natürlich nicht bedeuten soll, dass man dieses Kind in der G/F/E- Jugend z.B. nur in die Abwehr steckt, auch wenn das "Potenzial"
    eventuell nicht da ist :!:
    Ich habe gehört in der Natinalmannschaft werden auch Abwehrspieler gebraucht :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

Dirk Coerverfan

Zitat

Im Training wird natürlich ausschließlich, die Coerver-Methode angewandt. Hierbei handelt es ich aber um eine Methode um Techniken zu erwerben und zu festigen. Das Abschlusspiel im Training und im Wettkampf ist dann völlig frei.

Kannst du mir mal grob erklären was du "wie" trainierst oder falls du es schon irgendwo geschrieben hast den Link zeigen :)

Gruß

Hallo

@Paul Breitner
    Du hast schon richtig verstanden es geht/ging mir um das "Rotieren" :thumbup:

Und natürlich ist es keine Schande einen großen Abwehrspieler zu haben :D , nur muss er deswegen immer hinten spielen oder darf damit wenig Gegentore fallen nicht über die Mittellinie ;)

Mit dem Tor, klar wenn Jemand nicht ins Tor will, für mich kein Problem, dann halt nicht... 8)

Gruß

Hallo

Sir Alex
    Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber du kannst mit der Kritik eigentlich nicht mich meinen ;)

Und zu Ergebnissen "contra" Ausbildung;
    Kennt doch eigentlch jeder, einfach einen "guten" Tormann und dazu einen großen, kräftigen Abwehrspieler der die Bälle nach vorne "drischt" und schon kann ich in der G u. F Jugend fast jedes Spiel gewinnen :thumbdown:

Was dies mit Fußball bzw. Ausbildung zu tun hat, kann sich jeder denken 8o

Gruß

Hallo

Mal meine Meinung dazu, für die ich bestimmt wieder einen auf den "Deckel" bekomme ;)

Ob Kinder/Jugendliche in der D od.C Jugend aufhören weil ich in der E od. F z.B. Passspiel also entgegen den Vorgaben des DFB, s trainiert habe, na ja wenn der DFB es behauptet :D

Aber was ich für mich sage/denke, warum soll ich in der F-Jugend etwas andere trainieren als Ballkontrolle/Koordination/Ballbeherrschung usw. (z.B. Passspiel/Spielzüge/Taktik) :?:

So lange die Kinder nicht im höchsten Tempo dribbeln können, eine entsprechende Ballkontrolle haben, usw. stellt sich die Frage nach einem anderen Training bzw. anderen Trainingsinhalten gar nicht :]

Gruß

Dirk Coerverfan

Zitat

Wir müssen endlich lernen, dass wir als Trainer nicht die Entwicklungsbremsen sein sollen. Meiner Meinung nach sind die Taktiker, die Systemverliebten und die Positionierer, in der G-, F-, und E-Jugend völlig fehl am Platz. In diesen Alterstufen werden solche Trainer sogar zu Talentbremsen.

OK aber bitte erklär mir mal (oder Zeige mir wo es schon steht) was du den Kindern vor dem Spiel sagst "Einfach Tore schießen/Verhindern, dass soll alles sein" 8o
    Wie verhinderst du z.B. dass der körperlich (auch ältere) stärkere Spieler z.B. von hinten Links nach vorne rechts läuft um dem eigenen "kleineren/jüngerem" Spieler den Ball abzunehmen :?:

Gruß

Hallo

Scheinbar stehe ich auf dem "Schlauch", ich dachte es geht hier um ein "grobes" Spielsystem für eine F-Jugend und nicht um das "Reinbrüllen" 8o

Mit dem "Reinbrüllen" bin ich doch völlig einer Meinung mit dir/euch :thumbup:

Und vielleicht nochmals zur Erklärung bzw. zum Spielsystem;
    Ich gebe/versuche (letztes Jahr klappte dies gut/ jetzt mit neuen Kindern noch nicht so ist aber kein Problem ;) ) einfach eine "grobe" Richtung/Aufstellung vorzugeben. Dabei gibt es bei mir (gefällt den Kindern) nur eine "Angriffreihe" und eine "Mittelfeldreihe" also "grob" 3/3, wobei das Ziel ist, dass alle angreifen bzw. verteidigen.
    Manchmal (wenn der Junge mitmacht) spiele ich auch mit "Libero" den ich als "Tormann" verkleide, der ruhig ein paar Meter vor dem Tor stehen darf :thumbup:
    Ich finde nichts schlimmer,als wenn Kinder hinten den "Laden" dicht machen sollen...
    Egal ob als Libero oder noch schlimmer als Manndecker :thumbdown:
    Jeder wird bei mir aufgefordert mitzumachen, die Positionen werden laufend geweckselt :)
    Trotzdem lege ich ein wenig Wert (ohne Gebrüll), dass versucht wird seine Position "grob" zu halten. Das Spiel wird dadurch etwas auseinander gezogen, technisch schwächere haben auch ein Chance ein Dribbling anzusetzen, Gegner und Zeitdruck nehmen dadurch ab :thumbup:

Gruß

Hallo Jungs, warum so "aggresiv" ich dachte es geht hier vor allem um die Kinder dann um den Fußball.... :thumbup:
    (oder geht es vielleicht darum immer Recht zu haben ?( )

Und zum Thema:
    Was lernte ich und viele Andere im Trainerlehrgang;
    Vom "Einfachen" zu "Schweren"...
    Die Spielfeld/Trainingsplatz-größe dem "Können" der Gruppe anpassen...
    usw.

Na wenn ich als "taktische" Vorgabe sage, geht auseinader usw. "reduziere" ich Gegner und Zeitdruck, eigentlich genau das was der DFB vorgibt 8o
    Als Vorteil sehe ich, dass jedes Kind eine gewisse Zeit hat den Ball zu kontrolieren außerdem muss es selber etwas tun z.B. ein Dribbling ansetzen oder von mir aus einen Pass spielen (ich weiß noch kein Ausbildungsziel):)

Nochmals, was kommt raus wenn 10 oder 12 Kinder dem Ball in einem "Pulk" hinterher rennen ?
    Der Ball springt früher oder später 20 m weg, der körperlich Stärkste bekommt ihn und im besten Fall bekommt er ihn ins Tor, man ist der "gut".
    Ich dachte immer, die Kunst ist zu erkennen wer "Fußballerrisch" stark ist und nicht körperlich :thumbup:
    Obwohl die deutschen "Fußballerrischen Fähigkeiten" waren ja lange Jahre "Körperlich/Zweikampfstärke", erst in den letzten Jahren lernt man/Frau dazu :P

Andre
    zum PS;
    Ganz einfach, der Trainer lies den Kindern (alles Auswahlspieler) "freihe" Hand.
    Die Kinder kannten "leider" eure Forderung (jeder kann machen was er will) aus ihrem Training nicht (vermutlich "schlechte" Trainer ;) und stellten selbst eine Mannschaft (mit Abwehr und Sturm).
    Leider halt so, dass immer die Gleichen hinten spielen mussten was mir nicht so gefallen hat :thumbdown:

Gruß

Hallo

Bitte nicht böse sein aber was ich hier teilweise lese (Kinder machen alles selbst/ nichts vorgeben usw.), tut mir leid, halte ich für theoretischen "Quark" der mit der Praxis hoffentlich nix zu tun hat :!:

Was soll den dabei rauskommen :?:
    12 Kinder rennen/treten wie die "wilden" einem Ball nach, wer wird wohl gewinnen, der körperlich weiter Entwickelte oder der technisch Stärkere ?(
    Oder noch besser der Tormann, der ohne Vorgaben über den ganzen Platz zum anderen Tormannn schießt und dieser wieder zurück, na Danke...
    Wie hätte sich wohl ein Messi/Maradona die sicherlich in der Jugend immer die größten waren entwickelt, die hätten nach diesem System nie einen Ball bekommen können ;(

Übrigens wie ich die "Grundzüge" der Taktik mit 4 gg 4 trainiere muss mir auch Jemand zeigen, hier habe ich doch das gleiche Problem, die körperlich Starken rennen die technisch Besseren einfach in "Grund und Boden"...

Da Lobe ich mir doch im "Gegenzug" eine "grobe" Positionsvorgabe oder die Vorgabe, dass der Tormann z.B. den Ball zum "Nächsten" Mitspieler werfen soll, damit es entsprechend zu Zweikämpfen/Dribblings usw. kommt :thumbup:

Und ob die Kinder dadurch zu "Positionsid..." werden hängt wohl auch vom Trainer ab und wie er durchweckselt...

Gruß

PS
    Vor ca. 3 Wochen war ich auf einen "besser" besetzten E-Turnier, der mir bekannte Stützpunkttrainer lies seine Auswahlmannschaft (F und E Jugend)im großen und ganzen "selbst" bestimmen, eigentlich wie hier gefordert 8o
    Na ja was kam raus, die Mannschaft wurde auch "taktisch" gestellt diesmal jedoch von den "älteren/besseren" Spielern, meiner Meinung nach technisch Stärkere Spieler die eher zurückhaltend (da auch kleiner) waren, durften immer in die Abwehr ...

Ach so noch ganz vergessen!

Laut DFB sind/soolen Ergebnisse ja egal sein :!:
    (Sind sie für mich auch, wenn schön gespielt wurde)

Nur die Kinder kannten die Vorgabe des DFB nicht, bei dem 0:14 hat in der Halbzeit hat der Tormann geweint, wollte nie mehr ins Tor, einige wolten gar nicht mehr mitspielen usw.
    (Wir haben 3 von den Besseren eingeweckselt, die vorher gespielt hatten, Ergebnis war 2: 14)

Gruß

Sir Alex

Super Beitrag, so sehe ich das auch :thumbup:

Der DFB oder auch unser Schulsystem gibt allgemein gültige "Richtlinien" die aber oft wenig mit den tatsächlichen Anforderungen/Begebenheiten in der Praxis zu tun haben...

Es wird gerede beim Fußball weder der Leistungsstand noch der Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt...

Mal ein Beispiel von mir;
    Letzte Saison (bis zum Sommer) hatte ich 16 Kinder, davon 7 mit denen wir Kreisliga spielten, (Bei uns in der F die höchste Klasse) und mitspielen konnten.
    Mit diesen machte ich und mein Kollege entgegen den Richtlinien des DFB ein wenig Taktik (ganz einfach 1 gg 1, bzw. was im Kleinfeld
    oft vorkommt 2 gg1 / nur so die Laufwege usw.). Das Ganze haben wir in jedem Training ca. 10 Min. wie eine Schulstunde abgehalten;
    Wer wollte durfte es vormachen, dann wurde gefragt was falsch/richtig war, es wurde verbessert usw...
    Was soll man sagen, die Kinder waren begeistert, einige konnten dies auf dem Platz sofort umsetzen.
    Na ja, jetzt kommt natürlich der DFB und sagt Ausbildungsziel in der F- Tribbling/Zweikampf usw. , ist ja von mir aus OK.
    Nur ich kenne auch die Kinder (Dorf) aus der Schule bzw. Nachbarschaft, und die spielen den Ganzen Tag Fußball. In jeder Schulpause auf jedem Kindergeburtstag oder jeden Mittag auf dem Bolzplatz. Hier machen sie was der DFB will, Fußball ohne Regeln, jeder gg jeden, Tribbling/Zweikampf ohne ende...
    Wenn ich dann in meinem Training 10 Min. opfere bin ich ein "schlechter" Trainer, OK dann von mir aus :]

Übrigens damit die Anderen 9 auch zum Einsatz kamen (die nicht gerade viel "Lust/Laune/Talent" hatten/haben) haben wir eine 2 te in der niedersten Klasse gemeldet :)
    Was kam raus; nach 20 Min. stand es im ersten Spiel 0 : 14 (obwohle der Gegner seine "Schwächsten" spielen lies/vorher abgesprochen).
    Natürlich haben wir auch probiert zu mischen, also (wie es der DFB will) "Schwächere" zu den "Guten" bzw. umgekehrt. Nur was kam raus, alle Ballkontakte hatten die "Guten", wie sollten einige "Schwächere" auch einen Ball bekommen sie liefen ja teilweise vor dem Ball davon :(

Gruß