Hallo
Bitte nicht böse sein aber was ich hier teilweise lese (Kinder machen alles selbst/ nichts vorgeben usw.), tut mir leid, halte ich für theoretischen "Quark" der mit der Praxis hoffentlich nix zu tun hat 
Was soll den dabei rauskommen
12 Kinder rennen/treten wie die "wilden" einem Ball nach, wer wird wohl gewinnen, der körperlich weiter Entwickelte oder der technisch Stärkere
Oder noch besser der Tormann, der ohne Vorgaben über den ganzen Platz zum anderen Tormannn schießt und dieser wieder zurück, na Danke...
Wie hätte sich wohl ein Messi/Maradona die sicherlich in der Jugend immer die größten waren entwickelt, die hätten nach diesem System nie einen Ball bekommen können 
Übrigens wie ich die "Grundzüge" der Taktik mit 4 gg 4 trainiere muss mir auch Jemand zeigen, hier habe ich doch das gleiche Problem, die körperlich Starken rennen die technisch Besseren einfach in "Grund und Boden"...
Da Lobe ich mir doch im "Gegenzug" eine "grobe" Positionsvorgabe oder die Vorgabe, dass der Tormann z.B. den Ball zum "Nächsten" Mitspieler werfen soll, damit es entsprechend zu Zweikämpfen/Dribblings usw. kommt 
Und ob die Kinder dadurch zu "Positionsid..." werden hängt wohl auch vom Trainer ab und wie er durchweckselt...
Gruß
PS
Vor ca. 3 Wochen war ich auf einen "besser" besetzten E-Turnier, der mir bekannte Stützpunkttrainer lies seine Auswahlmannschaft (F und E Jugend)im großen und ganzen "selbst" bestimmen, eigentlich wie hier gefordert
Na ja was kam raus, die Mannschaft wurde auch "taktisch" gestellt diesmal jedoch von den "älteren/besseren" Spielern, meiner Meinung nach technisch Stärkere Spieler die eher zurückhaltend (da auch kleiner) waren, durften immer in die Abwehr ...