Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo MilkyWay,


    habe gerade erst den Thread entdeckt. Dazu nur ein kleines Beispiel: Ich habe in meiner Mannschaft einen jetzt 8jährigen, der mich in meiner Trainertätigkeit zunächst an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Ja,ja, ich weiß: Tun sie das nicht alle :D Aber bei ihm wars extrem.Habe nach einiger Zeit gedacht, er will gar nicht trainieren und spielen und machts nur seinen Eltern zuliebe. Würde zu weit gehen, hier alles zu beschreiben und es geht ja um Deinen Sohn hier. Vor kurzem habe ich von der Mutter erfahren, dass ihr Sohn wegen ADS in Therapie ist. Da ist mir dann einiges klar geworden. Wir haben dann abgesprochen, dass sie seinen Therapeuten bittet, mir einige Tipps im Bezug auf den Umgang mit ihm beim Training oder Spiel gibt. Extra Lob bekommt er schon, aber ich glaube damit ist es nicht getan.


    Was ich damit sagen will: Daran siehst Du, wie wichtig es ist, wenn auch der Trainer von diesen Sachen weiß und entsprechend damit umgehen kann :thumbup:


    Würde es sehr interessant finden, wenn Du ab und zu mal berichtest, wie es läuft.


    Wünsche Dir für die Zukunft Kraft und Zuversicht und für Deinen Sohn viel Spaß beim Fußball.

    Zitat

    da sich hier viele wirklich Mühe geben , ehrliche Antworten zu geben.


    Und eben deswegen habe ich seit Jahren so gerne in diesem Forum gelesen. Hat mir auch immer ein bisschen den Spiegel vor Augen gehalten. Und das war nicht immer angenehm :whistling: Aber es gab schon immer Themen, die waren (für mich persönlich) mal interessant, mal langweilig, mal skuril usw. Habe nur den Eindruck das in letzter Zeit ein bestimmter Thread zu wichtig genommen wurde und wird und damit alles gewesene und (hoffentlich) noch kommende in Frage gestellt wird. Da habe ich keinen Bock drauf, da wir dann jemanden das geben, was er offensichtlich im realen Leben nicht bekommt und sich es deswegen auf diese Art und Weise holen will: Aufmerksamkeit.




    Als ich erstmals von diesem Forum erfahren habe, fand ich schon die Idee super über Kinder- und Jugendfußball zu diskussieren und zu fachsimpeln. Gehe jede Wette, dass hier einige "Alte-Hasen-Schreiberlinge" keine Ahnung davon haben, wie sich mich und meine Denke ( als Neuling vom Minikickerfußball bis zur fast bundesligareifen F1 ;) ) beeinflusst haben. Wichtig ist nur, dass man seinen eigenen Stil entwickelt. Dieses Forum ist demnach für mich ein gutes Hilfsmittel sich dann und wann zu hinterfragen.




    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Zamorra


    Naja, mich stört das unbedingt gewinnen wollen bereits in der E-Jugend und die damit verbundenen Äußerungen, dass die schwächeren draussen bleiben sollen. In der C-Jugend kann man natürlich mehr auf Leistung gehen, aber, meiner Meinung nach, nicht im Kinderfußball.


    :thumbup: Deswegen lasse ich mal diese Äußerungen des Beitragschreibers im o.a. Link unbeachtet.




    Was mich viel mehr stört (nur mich ?( ) ist zum einen, dass der Fussbalbezirk Lüneburg durch diese Entscheidung ganz erheblich in die Strukturen der ihm angehörenden Vereine eingreift X( Oder hab ich da was total falsch verstanden?Es kann sich hier doch nur um eine Empfehlung handeln, oder??Jetzt mal abgesehen von Vor- und Nachteilen. Kann dies nur aus Sicht eines "Dorfvereinstrainers" beurteilen: Wir haben bereits seit Jahren eine JSG aus mehreren Vereinen und in einer Abstimmung unter den Jugendtrainern wurde abgestimmt, die Mannschaften ausschließlich nach Jahrgängen einzuteilen.Der Grund hierfür war, dass die Kinder (in den meisten Fällen) in die gleiche Klasse/Kindergartengruppe gehen und auch in ihrer Freizeit, bei Geburtstagen usw. zusammen spielen und man dem Rechnung tragen wollte und sie auch im Verein zusammen spielen lassen wollte. Ich war und bin hier aus fussballerischen Gesichtspunkten nur bedingt dieser Meinung, trage aber diese Entscheidung voll mit. Es sieht dann immer so aus, dass wir als G2, F2 oder nächste Saison als E2 immer gegen ältere Jahrgänge in einer Staffel spielen, da die umliegenden Vereine aufgrund höherer Spielerzahlen über 2.Mannschaften des Jahrganges 2000 verfügen.Hier kann ich Karl aber nur Recht geben.Meiner Beobachtung nach ist der Entwicklungsschub hier besonders groß, da die Kids von ganz alleine lernen, sich gegen "die Großen" durch zu setzen und sie dies besonders anspornt. Möchte diese Spielzeiten auf keinen Fall missen. Entscheidend ist die Einstellung hierzu ;)


    Da passt auch Deine Einschätzung, Andre, dass die Kleinen beim Kicken mit den Großen auf der Straße oder Wiese gut mithalten können, wenn das Talent und der Ehrgeiz stimmt!


    Entscheidend ist aber: Wir haben uns als Verein/JSG selber für diese Einteilung entschieden. Ob richtig oder nicht.




    Zum anderen stören mich mehr die Erläuterungen bzw. Reaktionen in dem Artikel. Ich gewinne hier den Eindruck, dass diese Entscheidung wohl offensichtlich ausschließlich Einfluss auf Vereine hat, die leistungsorientiert arbeiten bzw. Fussball in höheren Leistungsklassen anbieten. Da wird doch sehr oft der Begriff"Leistungsstark" benutzt bzw. geht es in diese Richtung. Ist diese Entscheidung ohne "Stimmrecht" der Dorfvereine gefällt worden? Erst Recht mit Blick auf den Hinweis, dass ab ca. 14 Lebensjahren auch andere Interessen in den Vordergrund rücken ?(


    Ich habe diesbezüglich zu wenig Einblick in diesem Fussballbezirk um mir eine fundierte Meinung hierüber zu bilden, aber es ist ja auch nur ein Eindruck. Kann es sein, dass (wie so oft X( ) einige wenige, aber dafür umso einflussreichere Vereine, hier Meinungsbildend waren????


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der für Aufklärung sorgen kann, was (oder wer) zu dieser Entscheidung geführt hat?

    Zitat

    Ich weiss wovon ich rede, ich habe beide Seiten kennengelernt. in meinem Heimatverein ein gut organisierte Jugenarbeit mit genügend Kindern, dann durch Umzug den Dorfverein bei dem man mit seinen Ideen auf taube Ohren stösst, und allein seinen Weg gehen muss, wenn man seinem eigenen Sohn ein vernünftiges Umfeld bieten will.


    Günter


    Darf ich dieses Zitat wieder benutzen, wenn bei einem anderen Thread in Sachen "Vatertrainer" der ein oder andere dabei von automatischer Bevorzugung des eigenen Sohnes und/oder automatischer fehlerhafter Einschätzung seines Leistungsstandes ausgeht, weil man aus ihm ein Nationalspieler machen will :?: Nur um dann zu verdeutlichen, dass es auch andere Gründe dafür geben kann :D


    Klasse Postings in Sachen Dorfverein :thumbup:




    Supperkicker


    Ich habe das richtig verstanden, dass Du der 5. Trainer einer U10 bist ?(


    Bevor ich mir dazu eine Meinung bilden möchte (vielleicht habe ich die auch schon :whistling: ), beantworte mir bitte vorher folgende Fragen:


    - Was waren die Gründe der anderen vier Trainer aufzuhören?


    - Hast Du sie vorher gefragt, warum sie aufgehört haben?


    - Hast Du mal die Eltern gefragt, warum sie ihre Kinder zum Fußball schicken? Einfach nur mal nach diesem Grund fragen.


    - Hast Du mal die Kinder gefragt, ob sie Dein Training mögen? Oder was bei den anderen besser oder nicht so gut war. Haben ja mit ihren jungen Jahren schon reichlich Erfahrung in Sachen Trainer ;)


    - Hast Du mal einen Verantwortlichen im Verein (und den gibt es auch im Dorfverein. Weiß wovon ich spreche :rolleyes: )gefragt, was als nächstes kommt, wenn Du auch hinschmeißt? Finden sie es richtig, den Kindern den dann 6ten neuen Erwachsenen vor die Füße zu schmeissen? Hat eigentlich überhaupt schonmal jemand nach deren Interessen gefragt X( :thumbdown:


    Nicht falsch verstehen. Ich finds ja gut das Du Dich um sie kümmerst und ich unterstelle mal, Du bist mit den besten Absichten an die Sache ran gegangen bist. Habe aber so eine Ahnung was ich Dir nach Beantwortung der Fragen raten werde.

    Nach Jahren auf der "Tribüne" dieses Forums komme ich dann auch mal aufs Feld. Die meisten hier kenne ich und habe sie mal mehr oder mal weniger lieb gewonnen :D Je nach Laune (meiner) oder Thema. Da ich vorhabe ab jetzt auch zu dem einem oder anderen Thema ( welches ich aufgrund eigener Erfahrung auch tatsächlich beurteilen kann ;) ) meinen Senf dazu geben zu wollen, hier ein kurzer Trainer-Steckbrief: Als junger aktiver Fussballer habe ich mit einem Mannschaftskamerad eine E 2 übernommen. Haben zuerst fürchterlich auf die Mütze bekommen und im Laufe der Zeit wurde es immer besser. Nach Übergang in die B-Jugend haben wir sie schweren Herzens abgegeben. Wir fanden einfach, dass ihnen ein Trainerwechsel gut täte. Anderer Stil, anderes Training usw. Sind ausnahmslos alle beim Fussball geblieben. Später habe ich dann mal in Eigenverantwortung und alleine eine A 1 übernommen, weil der damalige Trainer alles hingeschmissen hat. Bin an grenzenloser Selbstüberschätzung (ich krieg das locker hin) gescheitert! Auch 'ne Erfahrung :huh:


    Dann bin ich wie viele hier zu meinem neuen "Job" gekommen: ( ich hör schon alle stöhnen) Richtig,der Vater-Trainer. Bevor es keiner macht... :rolleyes:


    Habe den Trupp jetzt etwas über 4 Jahre. Sind 12 Kids innerhalb einer JSG (insgesamt drei Vereine) und versuchen uns gegen die "Großen" durch zu setzen. Bevor es aber zu lang wird :sleeping:


    Ich weiß, dass hier viele Postings bestehen über "unheimliche Begegnungen der dritten Art" :!: Ich habe diesbezüglich beim letzten Spiel meiner Jungs aber meinen persönlichen Höhepunkt mit dieser Spezies gehabt :evil: Vorgeschichte: F 1 gegen F 1. Also nich WM-Quali, Champions-League Finale, DFB-Pokalendspiel oder so. Einfach 8jährige Fussballkids. Der Trainer der gegnerischeren Mannschaft hat gepfiffen. Schon nach 10Minuten hatte ich das erste Grinsen aufm Gesicht, da er doch recht einseitig gegen meine Truppe pfiff. Ihr kennt das sicherlich auch alle. Für mich immer das beste Zeichen, dass da einer "Ergebnisorientiert" ist und da er schon nach so kurzer Zeit offensichtlich versuchte dagegen zu steuern, konnten meine Kids ja wohl nicht so schlecht sein. Seine übrigens auch nicht, aber er meinte wohl sie hättens nötig. In der zweiten Halbzeit aber kam es dann:


    Offensichtlich hatte ein Vater ( da er diese Bezeichnung nicht mehr verdient im Folgenden nur noch "Typ" genannt ) für den pfeiffenden Trainer das Coaching übernommen. Einer meiner Spieler rempelt einen Gegner um. Wie sie es von mir gelernt haben, will er hingehen und sich beim Gegner entschuldigen. Der Typ schreit meinen Spieler an ("bist du bescheuert?","kannst Du nur Foulspielen?"usw.).Ich habe ihm deutlich gesagt, dass er sowas sofort zu unterlassen hat. Musste mich leider zusammen reissen, da meine Jungs ja mithörten. Was soll ich sagen?? Er hat nicht aufgehört und auf selbem Niveau gings dann weiter. Ich hab ihn ignoriert, was ihn wohl noch mehr in Rage brachte. Das allein wäre schon genug gewesen, aber plötzlich kam ein Junge der gegnerischen Mannschaft in Tränen aufgelöst zu dem Typen, schubste ihn mehrfach und bat fast flehend: "Papa, hör auf. Hör bitte auf." :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Der Junge hat mir tierisch leid getan, sich vor seinen Mannschaftskameraden ( die wie meine Jungs auch wie gebannt auf die Szenerie starrten ) so für diesen Typen schämen zu müssen. Glaube auch aufgrund seiner Reaktion ist der Typ nicht das erste Mal ausgerastet.


    Leute, wenn sich mal einer meiner Jungs für mich so schämen muss, werde ich nie wieder ein Jugendfussballspiel besuchen. Versprochen.


    Habt ihr ähnlich krasse Erfahrungen gemacht? Es sei noch mal betont, dass es nicht der eigentliche Trainer der Truppe war.


    Bin echt noch geschockt, obwohl das schon zwei Wochen her ist!!