Trauriger Höhepunkt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nach Jahren auf der "Tribüne" dieses Forums komme ich dann auch mal aufs Feld. Die meisten hier kenne ich und habe sie mal mehr oder mal weniger lieb gewonnen :D Je nach Laune (meiner) oder Thema. Da ich vorhabe ab jetzt auch zu dem einem oder anderen Thema ( welches ich aufgrund eigener Erfahrung auch tatsächlich beurteilen kann ;) ) meinen Senf dazu geben zu wollen, hier ein kurzer Trainer-Steckbrief: Als junger aktiver Fussballer habe ich mit einem Mannschaftskamerad eine E 2 übernommen. Haben zuerst fürchterlich auf die Mütze bekommen und im Laufe der Zeit wurde es immer besser. Nach Übergang in die B-Jugend haben wir sie schweren Herzens abgegeben. Wir fanden einfach, dass ihnen ein Trainerwechsel gut täte. Anderer Stil, anderes Training usw. Sind ausnahmslos alle beim Fussball geblieben. Später habe ich dann mal in Eigenverantwortung und alleine eine A 1 übernommen, weil der damalige Trainer alles hingeschmissen hat. Bin an grenzenloser Selbstüberschätzung (ich krieg das locker hin) gescheitert! Auch 'ne Erfahrung :huh:

Dann bin ich wie viele hier zu meinem neuen "Job" gekommen: ( ich hör schon alle stöhnen) Richtig,der Vater-Trainer. Bevor es keiner macht... :rolleyes:

Habe den Trupp jetzt etwas über 4 Jahre. Sind 12 Kids innerhalb einer JSG (insgesamt drei Vereine) und versuchen uns gegen die "Großen" durch zu setzen. Bevor es aber zu lang wird :sleeping:

Ich weiß, dass hier viele Postings bestehen über "unheimliche Begegnungen der dritten Art" :!: Ich habe diesbezüglich beim letzten Spiel meiner Jungs aber meinen persönlichen Höhepunkt mit dieser Spezies gehabt :evil: Vorgeschichte: F 1 gegen F 1. Also nich WM-Quali, Champions-League Finale, DFB-Pokalendspiel oder so. Einfach 8jährige Fussballkids. Der Trainer der gegnerischeren Mannschaft hat gepfiffen. Schon nach 10Minuten hatte ich das erste Grinsen aufm Gesicht, da er doch recht einseitig gegen meine Truppe pfiff. Ihr kennt das sicherlich auch alle. Für mich immer das beste Zeichen, dass da einer "Ergebnisorientiert" ist und da er schon nach so kurzer Zeit offensichtlich versuchte dagegen zu steuern, konnten meine Kids ja wohl nicht so schlecht sein. Seine übrigens auch nicht, aber er meinte wohl sie hättens nötig. In der zweiten Halbzeit aber kam es dann:

Offensichtlich hatte ein Vater ( da er diese Bezeichnung nicht mehr verdient im Folgenden nur noch "Typ" genannt ) für den pfeiffenden Trainer das Coaching übernommen. Einer meiner Spieler rempelt einen Gegner um. Wie sie es von mir gelernt haben, will er hingehen und sich beim Gegner entschuldigen. Der Typ schreit meinen Spieler an ("bist du bescheuert?","kannst Du nur Foulspielen?"usw.).Ich habe ihm deutlich gesagt, dass er sowas sofort zu unterlassen hat. Musste mich leider zusammen reissen, da meine Jungs ja mithörten. Was soll ich sagen?? Er hat nicht aufgehört und auf selbem Niveau gings dann weiter. Ich hab ihn ignoriert, was ihn wohl noch mehr in Rage brachte. Das allein wäre schon genug gewesen, aber plötzlich kam ein Junge der gegnerischen Mannschaft in Tränen aufgelöst zu dem Typen, schubste ihn mehrfach und bat fast flehend: "Papa, hör auf. Hör bitte auf." :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Der Junge hat mir tierisch leid getan, sich vor seinen Mannschaftskameraden ( die wie meine Jungs auch wie gebannt auf die Szenerie starrten ) so für diesen Typen schämen zu müssen. Glaube auch aufgrund seiner Reaktion ist der Typ nicht das erste Mal ausgerastet.

Leute, wenn sich mal einer meiner Jungs für mich so schämen muss, werde ich nie wieder ein Jugendfussballspiel besuchen. Versprochen.

Habt ihr ähnlich krasse Erfahrungen gemacht? Es sei noch mal betont, dass es nicht der eigentliche Trainer der Truppe war.

Bin echt noch geschockt, obwohl das schon zwei Wochen her ist!!

• Meine E-Jugend hatte vor kurzem ein Spiel gegen eine Albanische Mannschaft, meine Jungs haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren und der gegner hat fast alle Spiele verloren. Das schien auch der Gegner zu wissen und hat extrem auf Foul gespielt und viel Schwalben gemacht usw.
    Ein gegnerische Vater stand dann einmal hinter mir und meinte rumbrüllen zu müssen. Ich war wegen der ganzen Art die dort abgelaufen ist echt schon am Kochen, dann gab der Schiri ein Tor von meinen Jungs nicht und es wurde noch lauter am Rand als es voher schon war, nun waren auch unsere Spielereltern lauter geworden. Der gegnerische Vater der hinter mir stand hat mich dann irgendwann angeschrieen und ich habe ihm geantwortet "Seid ihr alles Schauspieler oder was" (war nich ok von mir, aber in dem moment habe ich nicht weiter drüber nachgedacht). Erstmal hatte dieser Vater dann Ruhe gegeben, in letzter minute Schoßen wir noch das Siegtor und der Schiri Pfiff das Spiel ab. Dann ging es natürlich los, ich hörte aufeinmal den Trainer der gegner meine Spielereltern anschreien, einige Eltern der Gegner sind auch zu unseren Eltern hin und haben Stress gemacht. Die Spieler waren alle Relativ ruhig, ich habe meinen Jungs gesagt das sie gut gespielt haben und den Gegnerischen Jungs habe ich auch gesagt das es ein Spitzen Spiel war und sie sich verbessert haben.
    Als ich vom Platz gehen wollte Rempelte mich ein Spielervater an und will mir einen reinhauen, als er dann zurück gehalten wurde von einem anderem Vater Spuckte er mich an.....

Das war das heftigste was ich bis nun erlebt habe

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Meine Meinung ist mal wieder klar (bei solchen Sachen), ...wenn du diesen Kerl nicht anzeigst, dann wird er das nächste Mal, beim nächsten Trainer genauso oder heftiger reagieren. Das Bespucken ist in dem Fall, wo es dich geeckelt hat, auf jeden Fall eine Beleidigung. Wenn dir davon schlecht werden würde, ....auch eine Körperverletzung, denn schon das beeinträchtigen des Wohlgefühls kann zur Körperverletzung führen. Glasklar, ...ich würde mir eine Stunde Zeit nehmen und zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mich spuckt und schlägt keiner ungestraft, mit Sicherheit nicht und nur Mut. Gruß Andre

• Nunja, derart krasses Verhalten eines Vaters habe ich bisher nicht erlebt, zumindest lief es ohne Handgreiflichkeiten.

Bei unserem eigenen Hallenturnier war ich Schiedsrichter bei der F-Jugend. Zwar darf der Ball vom Torwart nicht über die Mittellinie geworfen werden, aber wenn der Spieler mit dem Fuss gerade hingeht, schaue ich ja nicht auf ein paar Zentimeter, sondern lasse die kleinen Kinder weiterspielen. Das passte dem Vater auf der Tribüne nicht. Auf sein "Schiri, du Arschloch!" unterbrach ich, ließ die Zeit stoppen, und bat ihn, die Halle zu verlassen. Nach einem kleinen Wortgefecht über Vorbildfunktion war es seinem Sohn doch sehr peinlich.

Aber so ein Geschrei? Als Schiedsrichter würde ich das Spiel sofort abbrechen. Sonderbericht und so weiter...

Schon krass... Der Junge aus deinem Erlebnis tut mir wirklich verdammt leid. Wenn ein Vater schon nicht merkt, was er seinem Kind so antut...

• als er dann zurück gehalten wurde von einem anderem Vater Spuckte er mich an.....

Boah, krass, was da so abgeht. Keine Ahnung, wie ich reagiert hätte. Hoffentlich wäre ich ruhig geblieben. Sicher bin ich mir da nicht.

Obgleich, diese Typen gibt's wohl überall. Leider.
    Auf dem Fußballplatz, im Straßenverkehr oder bei Aldi in der Schlange an der Kasse. Wann immer sie sich in ihrer 'Ehre' verletzt oder benachteiligt fühlen, rasten sie aus.
    Echt schlimm.

Bin immer froh, solchen Typen nicht zu begegnen.
    Warum?
    Weil diese Penner sich nicht vernünftig mit ihren Mitmenschen auseinandersetzen können. Haben sie nicht gelernt oder hatten vielleicht ne schwere Kindheit.
    Mir egal. Hauptsache ich treffe sie nicht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Auch wenn das Thema schon was älter ist möchte ich gerne noch meinen Senf dazu tun:

Ich war mit meiner F-Jugend auf einem zweitägigen Turnier in den Niederlanden. Der erste Turniertag war wie immer sonnig, und ein wenig verpfeifen der deutsch- niederländischen Begegnungen der vom Austragenden Verein stammenden Schiedsrichter. ABer es hielt sich alles soweit in Grenzen das alle Spaß hatten.
    Der zweite Turniertag war weitaus heftiger. Wenn zwei deutsche Mannschaften gegeneinander gespielt haben war immer alles schön fair aber naja die Länderübergreifenden nicht.
    Da war dann also ein Spiel gegen eine niederländische Mannschaft wo man wirklich verpfiffen wurde, so sehr das es keinen Spaß macht Fußball zu spielen. Nach dem SPiel ging es dann wie folgt ab ich versuche mal auf 2 Sichten zu schreiben :

Nach dem Spiel bin ich halt zum Schiedsrichter gegangen und wollte ihn mal fragen was das ganze soll ob man nicht fair pfeiffen kann da ja alle auf dem Turnier sind um Spaß zu haben und mich für mein provokantes Verhalten während des Spiels zu entschuldigen aber gleichzeitig kam ein gegneriches Elternteil oder Trainer und wollte mir mit erhobener Faust drohen das ich abhauen sollte. Darauf bin ich nicht eingegangen und der Typ ging mich näher an bis dann wer von den Gegner kam um ihn zurück zu halten so das ich zum Schiri gehen konnte. Ist es normal wenn man sich beim Ref entschuldigen will so angegangen wird? Ich fande es ziemlich hart...

Naja nun zu AUgenzeugenberichten verschiedener Mannschaften Elternschaft:
    Nach dem Spiel ist einer meiner Spieler einem Gegner hinterher gelaufen um ihn halt zu schubsen weil er die ganze Zeit von dem Jugen gefoult wurde. DIe Mutter des gegnerischen Spielers ist dann hingegangen hat meinem Spieler ein Bein gestellt und dann mit em selben Fuß ihm in den Magen getreten. Als ich davon mitbekommen habe hätte ich am liebsten meine Mannschaft zusammen gepackt und wäre abgereist. Nur weil der Junge unbedingt weiter spielen wollte haben wir das Turnier zu Ende gebracht.
    Die Mutter soll wohl nach dem Tritt von der eigenen Elternschaft total angemeckert geworden sein der Vater meines Spielers entschied dann keine ANzeige zu erstatten weil er der Meinung war das dies nichts bringen würde. Die Mutter wurde dann am Ende vom Sportgelände geworfen.

Ich finde das ganze war schon ein ziemlich krasser Vorfall welchen ich nicht so schnell vergessen will. Aso nach dem Spiel war dann wirklich alles fair auch unsere Länderübergreifenden Spiele.

Gruß
    René

• hallo,

ich bin nun auch schon sehr viele jahre auf den sportplätzen und in stadien unterwegs, aber soetwas wie ihr schildert, ist mir noch nicht zu ohren, oder zu gesicht gekommen. schon gar nicht bei einer f-jugend!!!!

in was für einer gegend spielt ihr denn???

bei uns gibt es sicher auch eltern, die es beim "anfeuern" gerne etwas übertreiben, und auch schon mal die 'gute kinderstube' vermissen lassen----aber soetwas??? ich lasse bei uns auch regelmäßig nur nachwuchsschiris bei den jugendspielen pfeiffen und ich finde, das auch mit denen sehr fair umgegangen wird (selbst wenn sie mal mehr, oder weniger fehlentscheidungen treffen-aber sie sollen ja auch noch lernen).

ich kann auch nicht berichten, das bei den kleinen untereinander sehr unsauber gespielt wird---fouls passieren eigentlich nur aus unvermögen, und nur äußerst selten absichtlich. etwas heftiger geht es erst so ab der c-jugend zur sache---aber mit dem in den beiträgen beschriebenen vorkommnissen hat das alles nichts zu tun.

da scheinen wir wohl noch in einem ländlich-friedlichen paradis zu leben ;)

gruß

• Nach dem Spiel ist einer meiner Spieler einem Gegner hinterher gelaufen um ihn halt zu schubsen weil er die ganze Zeit von dem Jugen gefoult wurde. DIe Mutter des gegnerischen Spielers ist dann hingegangen hat meinem Spieler ein Bein gestellt und dann mit em selben Fuß ihm in den Magen getreten. Als ich davon mitbekommen habe hätte ich am liebsten meine Mannschaft zusammen gepackt und wäre abgereist. Nur weil der Junge unbedingt weiter spielen wollte haben wir das Turnier zu Ende gebracht.
    Die Mutter soll wohl nach dem Tritt von der eigenen Elternschaft total angemeckert geworden sein der Vater meines Spielers entschied dann keine ANzeige zu erstatten weil er der Meinung war das dies nichts bringen würde. Die Mutter wurde dann am Ende vom Sportgelände geworfen.

Auch wenn die folgende Eskalation/das Verhalten der Mutter untolerierbar und unentschuldbar ist, und auch wenn ich absolutes Verständnis über den Ärger auf den "Unparteiischen" habe, dass einer meiner Spieler in (oder in deinem Falle noch schlimmer nach den Spiel) zu einem Gegner geht, um diesen zu schubsen, finde ich ebenso untolerierbar. Egal was im Spiel vorfällt, dies ist eine grobe Unsportlichkeit und gehört nicht auf den Fussballplatz.
    Bei mir hätte dieser Spieler, bei diesem Turnier keine Minute mehr gespielt.
    Dabei ist mir völlig egal, wie gut/wichitig dieser Spieler ist und auch völlig unerheblich, wie oft er gefoult wurde. (Foulspiele passieren nun mal im Fussball, gerade gute Spieler werden häufig gefoult).
    Selbst bei einer vorrangegangen Unsportlichkeit (Schubsen/Schlagen/etc.) an meinem Spieler, hat mein Spieler nicht das Recht ebenso unsportlich zu agieren.

Egal wie schlecht oder parteiisch der Schieri pfeift, egal wie oft meine Spieler gefoult werden oder gar unsportlich attakiert werden, meine SPIELER haben sich sportlich fair zu verhalten. Ich als Trainer kann hier durchaus (und das mache ich dann auch) laut und energisch durch WORTE den Schireri oder vor allem den gegnerischen Trainer deutlich machen, was ich davon halte, allerdings nie unsportlich und nie mit körperlicher Gewalt oder deren Androhung.
    Es ist unsere Aufgabe als Trainer den Spielern FAIRES Verhalten beizubringen und da kann man eine Unsportlichkeit einfach nicht tolerieren, ganz gleich aus welchem Anlaß.

Ich kann on meinen Mannschaften behaupten (4 verschiedene Teams in den letzten 9 Jahren), dass (abgesehen von den ersten 2-3 Monaten) sich keiner meiner Spieler zu einer Unsportlichkeit hinreißen läßt. Völlig egal, wie oft sie gefoult werden, wie der SChieri pfeifft oder was ihnen sonst auf dem Platz widerfährt. SIe lernen schnell, dass ich dies nicht toleriere, und der Spieler für diesen Tag von mir die rote Karte bekommt, selbst wenn es der Schieri nicht tut.

Tut mir leid für diese Ausführungen, aber ich kann nichts weniger leiden, als Unsportlichkeiten, Tätlichkeiten, etc.. Leider erlebe ich regelmäßig, dass gerade die guten Spieler verschiedener Teams sich krass daneben benehmen (und auch dürfen), da sie sportlich unverzichtbar sind, und die Trainer solche Dinge dann tolerieren oder sogar (wie in deinem Falle scheinbar auch) sogar mit Provokationen entschuldigen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()