Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und Koordination und Kraft gibt's kostenlos beim Turnunterricht. ;)

Leichter Protest. Kostenlos ist es nicht :) Jedenfalls bei uns nicht.

Beim Rest kann ich dir aus Erfahrung nur zustimmen: Als Fußballrainer profitiere ich unglaublich davon, dass viele meiner Jungs im örtlichen Turnverein sind. Diese Sportart ist unglaublich hilfreich und fördernd für Fußballer.

Ja und dann noch ein Trainer der in den Ferien trainieren will,oh das geht glei garnicht,da kommt es halt mal das Du mit 4 Kindern auf den Platz stehst,nachdem Du 15 km Anfahrt hast

Kommt mir verdammt bekannt vor. Ich biete immer für die "Daheimgebliebenen" ( für gesamte F und E-Jugend ) in den Sommerferien ein 5tägiges Trainingslager an. Ich frage natürlich vorher, wer wann Zeit hat und wer eben gar nicht kann. Ist ja auch grundsätzlich kein Problem. Mit den gemeldeten Zahlen setzt man sich dann gefühlte 1000 Abende hin und macht einen Trainingsplan inklusive eines Turnieres. Man nimmt sich die Woche Urlaub und voller Elan steht man am ersten Tag auf dem Platz.

Und 5 - 6 Kinder (nicht von meiner eigentlichen Mannschaft) fehlen ?( Vorbei ist's mit deinem genialen Turnierplan Steini.

Und wenn man diese Eltern dann beim nächsten Antreffen auf die nicht erfolgte Abmeldung anspricht kommen nur Luftblasen. Ihre Meinung ("für wen hält der sich?") hörst du natürlich nur hintenrum.

Jemand aus dem Forum hat dazu mal einen genialen Spruch gebracht. Bekomme den nicht mehr ganz hin. Sinngemäß: Schon erstaunlich was sich Ehrenamtlich wie Trainer von Leuten gefallen lassen, die diese Leistung nutzen

Ronaldina

Es sei nochmal daran erinnert: Die Karten sind für eine U9 bestimmt. Punkt. Hier gehts nicht um "vielleicht für ältere Jahrgänge geeignet".

Zitat

Deswegen seid mal nich so gegen jegliche Taktik.

Bin ich nicht. In der F und E habe ich dazu aber eben keine Zeit, weil ich vier Jahre lang voll und ganz auf technische Fertigkeiten ( Ballannahme und -mitnahme, Dribbling usw.) setze und damit meine Trainingseinheiten ausgefüllt sind. Wenn ich auf Taktik stehe kann ich ja ab D-Jugend trainieren. Da bin ich ganz deiner Meinung. Da sollte es losgehen. Aber bis dahin braucht es etliche Wiederholungen bis die Technik sitzt. Wenn man nicht gerade die absoluten Überflieger hat braucht es meiner Meinung nach vier Jahre, um diese Technik zu schulen und zu festigen. Also F und E. Da sind taktische Inhalte für mich Zeitverschwendung !!

Schau dir mal gerade jetzt ein Hallenturnier der E-Jugend an. Ruhig den älteren Jahrgang. Wenn ich da sehe wieviel Defizite da im Bereich Technik bestehen ?( Von der Fußstellung über Körperhaltung und und und.

Und da hat man dann noch Zeit an der Taktik zu arbeiten ?( Vielleicht wird der Begriff Taktik auch nur überstrapaziert und wir meinen (und machen) im Grunde alle dasselbe.

Aber Karten für eine U9 mit Taktik zum nochmal Nachlesen??? Tja, da bin ich wohl offensichtlich zu altmodisch bzw. habe andere Vorstellungen vom Training für 8jährige. Die Jungs sollen bei mir nicht eine Minute an Schule denken müssen sondern sich körperlich austoben können und dürfen. Und da gebe ich ihnen ganz bestimmt keine Lernkärtchen mit.

Man kann diesen Sport auch zu Tode methodisieren oder theorisieren. Nicht mein Ding.

"Spielts Fußball"

So einfach ist das. Und die 5 Euro bezahl ich gern :)

Ist mir schon klar, da er das ja auch schreibt. Tolle "Lernkärtchen" zur visuellen Verfestigung als Heimarbeit für die Kinder zu fertigen ist wohl offensichtlich Ansichtssache, da er bei einigen Schreibern Beifall und/oder Verbesserungsvorschläge bekommt. Vielleicht sollte man (oder Du ??) ihm einfach mal raten, dass er seine Zeit auf dem Fußballplatz investiert und seine Kreativität in den TE'en auslebt und in Spielformen oder Übungseinheiten verpackt und er dann dadurch sein gewünschtes X bekommt. Nicht das ich möchte das er dadurch sein "Taktikbedürfnis" für eine U9 befriedigt bekommt. Man hätte nur dadurch "seinen" Kindern diese Karten erspart :)

Alles klar. Habe wirklich kurz gezweifelt ob dies nur als Idee aus einem Forum stammt oder ob sowas tatsächlich im freien Handel in Buchform zu erwerben ist und dies dann auch noch gekauft wird.

Glaube wieder hergestellt; Frage beantwortet.

Besten Dank

Die grafische Taktikaufstellung für U9 ist nicht von mir, um das mal ganz klar zu sagen, sind ist aber realexistent und ich habe sie euch als Vergleichspunkt dargeboten.

Unter dem Gesichtspunkt okay. Und führt ja auch gleich zur ( wiederbelebten ) kontroversen Diskussion dieses Threads. Bevor es hier aber wieder nur um DFB-Philosophie oder nicht geht, möchte ich schnell zwischendurch :rolleyes: zu dieser o.a. "Taktiktanweisung" Germancoach fragen: Ist die aus einem Handbuch ? Und bitte bitte jetzt keine ellenlangen Verlinkungen durchs www. Wundert mich wirklich, dass es sowas für diese Altersgruppe in Papierform gibt. Ob nun auf Englisch oder Swahili. Mich würde also aus einem bestimmten Grund die Quelle interessieren.

Wen interessiert 2018 oder 2022 ? Macht's wie wir: Jeden Monat werden Teuros in einen Pott geschmissen. Wird natürlich jedes Mal ein Abend von gemacht, da zu späterer Stunde die Zahlungsmoral immer besser wird :) Und 2014 geht's dann Richtung Zuckerhut !

Vielleicht kriegen wir dann eine "Trainertalk"-Mannschaft zusammen und spielen an der Copacabana gegen die brasilianischen Ballzauberer. Okay. Vielleicht eine Nummer zu groß. Egal, nehmen wir die Engländer. Spätestens im Elfmeterschießen ist die Sache geritzt.

Das mit dem "Mix" bzw. der kurzfristigen Verstärkung aus der F1 würde ich lassen. Bringt auch Unruhe im Umfeld der F2 ( Und das Eltern für mächtig Wirbel sorgen können wissen wir ja wohl alle :rolleyes: ). Ist auch entspannter für Dich selbst. So nimmst Du einfach bei jedem Spiel den ganzen F2 Trupp mit und brauchst Dir keine Gedanken machen, wer zuhause bleiben muss.

Spielerisch werden sie schon zusammen wachsen und können sich so auch nicht hinter den F1'lern verstecken :)

Daher meine Meinung:

F1 wie jetzt. F2 aus den G'lern. Und zwar die vollen zwei Jahre in der F. Viele Spiele gegen Mannschaften, die in etwa eure Spielstärke haben. Findet sich eigentlich immer.

Und eigentlich muss man Dir gratulieren, denn eins ist doch wohl klar: Zuviele Spieler aufteilen zu "müssen" ist eindeutig ein Luxusproblem ;)

Auch bei einigen meiner Jungs (einschließlich meines Sohnes) wurde schon "angeklopft". Ich sehe dies so: Bei diesen Vereinen sind lizensierte Trainer mit viel Erfahrung und Engagement. Dort bekommen sie sicherlich eine bessere fußballerische Ausbildung als ich dies leisten könnte. Deswegen ist es okay für mich bzw. ich habe kein Problem damit. In diesen Fällen allerdings bin ich vorher von den Trainern angesprochen worden. Man kennt sich halt und geht daher fair miteinander um. Die Jungs spielen noch bis einschließlich E-Jugend älterer Jahrgang bei uns (also bis 2012 ) und dann wird mit den Kindern und Eltern zusammen entschieden, ob sie wechseln. Und wenn es soweit ist werde ich ihnen auf jeden Fall sagen das sie jederzeit wieder willkommen sind, wenn es ihnen beim neuen Verein nicht gefällt.

Deswegen sieh es einfach als Bestätigung oder Anerkennung für Deine Arbeit.

Ich kann allerdings Deine Enttäuschung über die Art und Weise wie Du dies erfahren hast voll und ganz verstehen. Aber:

Undank ist der Welt Lohn. Leider.

Zuerst: Bevor Du alles hinschmeisst, schlaf noch mal eine Nacht drüber ;) Nachdem was Du bisher so geschrieben hast würde ich das sehr schade für die Kinder finden.

Du machst Dir sehr viel Gedanken über die Mannschaft und wie es weiter geht. Bist also eher der "weitsichtige" Typ (so aus der Ferne diagnostiziert :rolleyes: ). Und beim Trainer der F1 hört es sich für mich eher nach dem "kurzsichtigen" Typ an. Ist aber nur reine Vermutung.

Du stellst die Frage ob er tatsächlich entscheiden kann, wer von den Spielern hoch geht oder nicht. Da muss man zunächst wissen, wie das grundsätzlich bei Euch im Verein geregelt ist bzw. wie das Trainer der anderen Jahrgänge untereinander regeln ?

Es ist manchmal schon erstaunlich, wie viel sich Leute, die ehrenamtlich eine Leistung erbringen, von Leuten, die diese Leistung nutzen, bieten lassen!

Den Satz sollte man in Stein meißeln und die Tafel dann in jedem Vereinsheim aufhängen :!: :thumbup:

futbolistico
    Mich würde interessieren, was Du für ein Feedback von den anderen Elternteilen bekommst. Verhält sie sich denen gegenüber genauso?

siebener
    Dein vorletztes Statement möchte ich so nicht stehen lassen. Drängt es mich als "Anhänger" der gemischten Jahrgangseinteilung in die Ecke, wenn denn dadurch einzelne Spieler nicht mit klar kommen oder sogar aufhören, nehme ich dies in Kauf ( "genüsslich drauf schauen"). Zumindest fühlt es sich für mich so an.
    Und ich halte Vereine und deren Verantwortliche, die ein klares Konzept verfolgen, für alles andere als "Kleingeister" und "Unwissende" :!:
    Bei der Frage des Konzeptes sind wir unterschiedlicher Meinung. Völlig okay und macht dies Forum aus.
    Ist für mich persönlich nur wichtig festzustellen, dass ich nicht um die von Dir beschriebenen Nachteile wüsste und mir dies egal wäre :!:

Nur kurz:

Ich würde Supertrainer nicht so scharf angreifen. Oft schreibt man etwas, was man selber vielleicht weniger krass interpretiert oder sieht als andere, die das lesen.

Wenn er zum Beispiel sagt, dass er bei einigen Spielern eher hinrennt, wenn sie am Boden legen, so führt das bei einigen hier zum Aufschrei. Vermutlich interpretieren sie: "Der andere ist ihm sympathischer, da rennt er schneller." Ich sage z.B. auch, dass ich bei einigen Spielern eher renne. Nicht aus Sympathie, sondern weil einige "Weicheier" bei jedem Mist liegen, da weiß man, dass sie eh gleich wieder aufstehen. Wenn aber ein "Harter" heulend am Boden liegt, rennt man eher mal, weil man weiß, dass es dann ernsthaft ist.

Er erwähnt es aber im Kontext "Gleichbehandlung". Und bringt gleich danach das Beispiel mit den Karten. In diesem Kontext geht es somit nur um Sympathie oder nicht. Somit geht es im Umkehrschluss um: "Der andere ist sympathischer, da rennt er schneller." :!:

Mit den "Weicheiern" und "Harten" gebe ich Dir völlig recht.

Vermutlich definieren wir den Begriff "leicht" anders und deswegen fehlt mir jegliches Verständnis für sowas:

Zitat

Oder ich hab mal eine Karte für den örtlichen Bundesligisten über, da frag ich auch immer
    die gleichen Kinder und 2/3 der Mannschaft nie.

Wenn Du dann auch noch behauptest

Zitat

Ich behandele jedes Kind fair

habe ich auch in Sachen Fairness eine andere Auffassung. Aber das Ding hier

Zitat

schau ich bei dem einen schneller nach wenn er zu boden gegangen
    ist als bei jemand anderen.

ist unglaublich :thumbdown: Und zwar im doppeldeutigem Sinne. Ich wundere mich, dass hierzu nicht mehr Reaktionen kamen.

Das hat nichts mehr mit Gleichbehandlung oder nicht zu tun. Du trägst Verantwortung für jeden Einzelnen und nicht nur für Deine "Favoriten".

Wenn ich dann noch Deinen anderen aktuellen Threat betrachte komme ich zu dem Schluss

Zitat

Dennoch ist mir die Sache völlig suspekt bis unfassbar

Und schließe mich daher der Meinung von BBCoach-Chris an

Zitat

Das kannst du ja alles nicht wirklich ernst meinen was du da schreibst...

Mattes, Ranwie

Kann ich nur unterstreichen !

Bei uns (Dorfverein) wurde vor geraumer Zeit entschieden, strikt nach Jahrgängen einzuteilen. Ich habe damals davor gewarnt. Es ist sind im Trainings- und Spielbetrieb genau die Abläufe und Folgen eingetreten wie Ranwie es beschreibt. Es war aber ein Mehrheitsbeschluss und ich halte mich demzufolge daran. Mittlerweile scheint sich die Einstellung dazu in der Trainerschaft zu ändern. Ich habe dabei aber den Eindruck, dass hier mehr persönliche Befindlichkeiten daran hinderlich sind, den damals gefassten Entschluss zu ändern. Nach dem Motto: Warum soll ich meine guten Spieler für die Erste abgeben, wenn ich mit ihnen in die nächste Jugend aufsteige? Es ist daher nach meinen Erfahrungen nicht nur von der Anzahl der Spieler abhängig, ob Einteilung nach Leistung und somit Trennung bzw. Mischung von Jahrgängen, sondern auch von der Akzeptanz innerhalb der Trainerschaft. Wohlgemerkt beim kleineren Verein mit sehr begrenzter Anzahl von Spielern und Trainern, da eben diese Trainer mangels Masse über Jahre die jeweiligen Jahrgänge begleiten (bin ich absolut kein Freund von, ist aber bei uns nicht anders machbar).

Mein Standpunkt zu diesem Thema ist jedoch aufgrund der eigenen Erfahrung: Wenn die Möglichkeiten dazu bestehen, sollte man sich für die Leistungshomogenität entscheiden. Sprich: Keine strikte und somit unflexible Einteilung nach Jahrgängen! Die Gründe hierzu hat Ranwie beschrieben.

Stella

Hatte einen ähnlichen Fall. War sehr langwierig aber vielleicht ist meine damalige Lösung was für Dich: Habe ihm gesagt, dass wir unbedingt ein Maskottchen brauchen und ob er nicht zuhause was hätte, was uns hilft. Er hat dann beim nächsten Training sein Lieblingsstofftier mitgebracht. Eine Mutter hat ein gleichfarbiges Trikot dafür genäht und er hat es dann mit Stolz bei dem Spiel getragen. Ich habe ihn gebeten dabei auch ein Trikot zu tragen, weil das ja mehr Glück bringt :) Bei einem Spiel hat ihn dann immer öfter ein Mannschaftskamerad gefragt, ob er auch mal halten darf. Ich hab dann mit den Kids entschieden, dass der jeweils gerade ausgewechselte Spieler immer das Maskottchen halten darf. Nach kurzer Zeit wollte er dann tatsächlich eingewechselt werden. Habe ihn kurz spielen lassen und sofort wieder gewechselt und er hat freudestrahlend das Maskottchen gehalten. Lange Rede kurzer Sinn: Mittlerweile ist er ein richtiger Stänkerpott, wenn er ausgewechselt wird :) Hat dafür jemand 'ne Lösung? ;)