ausser Finten und Tricks ist je nach Alterstufe alles gleichwertig.
Im Bezug auf benötigte Trainingsintensität ( und darum geht es mir hier und nicht um Trainingsmethodik wie "vom Einfachen zum Schweren" ) ein eindeutiges Nein ! Vom technischen Ablauf her ( den Vollspannpass zur Überbrückung weiterer Distanzen mal ausgenommen ) ist der Pass einer eher einfache Form, daher in Relation zu den anderen Techniken nicht so Trainingsintensiv. In so ziemlich jeder Übung kommt es zum Pass. Bereits im Minikickeralter beginnen sie selbstständig mit dem Passen. Gut aufgezogenes Passspiel sieht nach außen toll aus. Kommentare sind meistens "Spiel ab !". Meiner Meinung nach die Hauptgründe, warum viele meinen das Passen besonders intensiv zu schulen/trainieren ist. Wenn dann abends dann noch Barcelona geschaut wird, ist die Meinung gefestigt.
Und was leidet darunter ? Dribbling und 1:1. Für mich wesentliche komplexere technische Abläufe. Stimmt doch irgendwie die Relation nicht, oder ?
Da haben die Kids sehr unterschiedliche Probleme mit, da kann ich dir leider mit keiner Gesamteinteilung helfen.
Da hast du Recht. Betrachte dir aber mal ältere Jugenden, so ab D aufwärts. Liegen da die meisten individuellen Probleme im Bereich des Passens ? Nur vom technischen Ablauf betrachtet. Also nach meinen Erfahrungen nicht. Und was ist schwieriger nachzuholen: Beispielsweise Ballmitnahme oder Passen ?
Auch aufgrund meiner jetzt gemachten Erfahrung mit meiner E-Jugend bleibe ich dabei und erweitere sogar meine These: Passen als Schwerpunkt bis einschließlich E ist eher Randthema. Sind die anderen Bereiche themengerecht und spielnah intensiv geschult ist dies eher der kleinere Schritt !