Beiträge von Steini

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ganz normal in dem Alter. Such dir in deiner Umgebung Mannschaften in eurer Altersklasse. Die werden das gleiche "Problem" haben. Freundschaftsspiele mit Wettkampfcharakter in lockerer Atmosphäre. 3 x 15 Minuten oder 4 x 10 oder oder oder. Da ist vieles möglich. Mit Spielchen zwischendurch und und und. Du wirst Trainerkollegen kennen lernen, die auf deiner Wellenlänge liegen. Diese Kontakte solltest du hegen und pflegen.

Hast du vielleicht einen Link wo die genannte Übung näher beschrieben wird?

Leider nein, da ich es mir selber aus dem Hirn gequetscht habe. Es ist auch nur eine Übung im Feldertraining. Grundsätzlich fängt man eher mit den Basics an und das schon in der älteren D. Die Grundidee stammt aus der Ajax-Schule. Ich hab nun leider nicht viel Zeit aber nächste Woche Urlaub. Wenn es dich interessiert schuster ich mal was zusammen und schicke es dir per Mail.

Hallo BlackComp

Zunächst mal möchte ich mich Günter anschließen. Wenn alle in deiner Mannschaft so engagiert sind wie du... Apropos. Solche Gelegenheiten nutze ich auch im Verein schamlos aus: Bist du auch schon Trainer ? Warum nicht ? Als Trainer hat man viele Möglichkeiten, dass solche Probleme wie von dir geschildert später gar nicht erst auftauchen. Denk mal drüber nach 8)

Das mit eurem "Problem" wird nicht von heut auf morgen gehen und ist von vielen Faktoren abhängig. Es ist aus der Ferne reine Spekulation aber vermutlich liegt es an der techn. Grundfertigkeit und mit einer damit einhergehenden Unsicherheit. Das ist der Hauptgrund für mich, dass meine Jungs spielerisch von hinten raus spielen müssen. Das geht natürlich auch gerade zu Anfang oft in die Hose und spiegelt sich ( manchmal ) im Endergebnis wieder. Shit happens ! Schau dir mal Jugendspiele an. Zum Großteil wird da hinten raus gepölt was das Zeug hält. Warum sollten sie dann in der C aufwärts damit aufhören, wenn sie es doch so gelernt haben ? Tja, als Trainer kannst du es ihnen von Kindesbeinen an anders beibringen ;) Ich weiß nun leider nicht ob der Trainerkollege Unterstützung hat oder nicht. Sprich: Habt ihr auch einen Co-Trainer ?

Unsere Abwehrspieler sind technisch nicht grade gut, und werden bei Ballbesitz auch schnell mal nervös und schlagen den Ball dann einfach weg. Das Problem ist, das wir im Training oft Passpiel üben (4 gegen 4, ohne Tore), was da auch gut funktioniert, im Spiel dann allerding garnicht.

Der erste Satz hat was mit Selbstvertrauen zu tun und da habe ich oben schon was zu gesagt. Je weiter man ligatechnisch nach oben kommt, umso mehr werden die Spiele hinten gewonnen. Eine Maßnahme wäre in deinem Fall, dass man die Abwehrtruppe besonders intensiv betreut. Die müssen wissen, wie der andere tickt und das man sich aufeinander verlassen kann. Ich würde mir die Jungs auch mal außerhalb des Trainings schnappen und mit ihnen (Abwehr-)Teambuilding betreiben. Kletterwald, GoKart Rennen, Bowlen usw. Mit der gesamten Mannschaft, aber die Jungs hinten sind immer in einem Team !

Zum Training. Nichts für ungut, aber 4:4 ohne Tore (=ohne Ziel) ?( Gerade die Jungs hinten müssen jetzt ein Ziel und eine Begrenzung haben. Mit denen würde ich extrem in der Spielform trainieren und dabei auch viel mit Zonen arbeiten. Beispiel: Abgestecktes Feld, eingeteilt in 9 Zonen. Abwehr-, Mittelfeld- und Angriffszone. Dazu jeweils rechts und links Zonen. In dieser Altersklasse halte ich sehr viel vom Feldertraining. Vor jedem Torabschluss wird für jeden Zonenwechsel ein Zusatzpunkt erteilt. Ich würde in der nächsten Zeit versuchen, ihnen über langsamen Spielaufbau Sicherheit zu geben. Ganz wichtig: Fehler sind dabei erlaubt. Kein Thema. Ihr müsst jetzt halt ( vermutliche ) Fehler in der fussballerischen Grundausbildung langsam wieder abbauen. Dafür ist es nie zu spät. Okay. Mal abgesehen von uns Altherrenspielern. Aber wir haben dieses Spiel ohnehin erfunden :rolleyes:

Körpersprache ist da ganz wichtig.

Auf die Jugend bezogen sofort die Jungs nach dem Spiel zusammen rufen und ihnen deutlich machen, dass sowas passieren kann. Und ihnen vermitteln, dass man nicht nur aus Siegen Stärke gewinnen kann sondern auch aus einer solchen Klatsche.

Wenn es natürlich zur Gewohnheit wird, wirds schwierig. In den PlayOffs gibt es bei uns eine Truppe, die bekommt immer fürchterlich auf die Hörner. Trotzdem hält der Kollege die Mannschaft zusammen. Das bewundere ich, weil das wirklich 'ne tolle Leistung ist.

Sichtung ist und bleibt subjektiv. Völlig wertfrei gemeint. Dies liegt nun mal in der Natur der Sache wenn Menschen urteilen.

Schwachpunkte bei der Sichtung sind m.E. der schon erwähnte Ist-Zustand am Tag der Sichtung und die darauf basierende Entscheidung. Eine längerfristig angelegte Beobachtung wäre aussagekräftiger. Vermutlich aber ein zeitliches und personelles Problem. Aber wenn man Auslese betreiben und später davon ( maximal ) profitieren möchte, muss man eben auch dementsprechend ( zeitlich und personell ) dafür investieren. Ob die Installation einer Fußballakademie dafür ausreichend ist bezweifel ich. Ich würde das Fundament breiter ausbauen, als dies zur Zeit der Fall ist.

Ich habe zudem Bedenken in der Hinsicht, dass Stützpunkttrainer meistens/oftmals auch in Vereinen eingebunden sind. Neutralität würde hier in dem einen oder anderen Fall vor eventueller Einflussnahme schützen bzw. von "Verpflichtungen" ( innen und außen ) entbinden.

Die Zuversicht teile ich noch nicht.
    Während in Villarriba die Fairplay-Liga eingeführt wird, wird in Villabajo noch ein Kreismeister bei den Minikickern ermittelt

Sehr richtig. Leider. Und ich bin wie du auch Einwohner von Villabajo. Aber sowas hat es in Villariba auch mal gegeben und die haben solange gekämpft bis sie ihren Willen bekommen haben.

Wir als Jugendtrainer sind Mediator für solch eine tolle Idee und müssen daher an allen "Fronten" dafür Werbung machen. Du warst doch mal Minikickertrainer. Was ist dir dabei am meisten in Erinnerung geblieben ?

Bei mir:

- das nervige Gesuche, wer denn heute mal pfeiffen möchte ( und man es am Ende doch selber machen musste )

- bei Auswärtsspielen die verzweifelte Frage des Trainerkollegen, ob jemand von uns pfeiffen könnte da er niemand gefunden hat und keinen Co hat, der sich während des Spiels um die Truppe kümmert

- unsägliche Diskussionen im Bezug auf das Pfeiffen. Kommt dir folgendes bekannt vor ? "Viel zu lange/zu kurz spielen lassen" (je nach Endergebnis), "Foul/Hand", "Mann, das musst du pfeiffen", "Schiri, das war doch nichts." bla bla bla bla.... Wohlgemerkt, vorher wollte keiner pfeiffen und hinterher hätten es alle besser gemacht

- Punktspiele/Hallenrunde. Ich glaube da ist jedes weitere Wort überflüssig ! Was da manchmal am Rand abging. Pervers ! Und wir reden hier über Kinderfußball.

- In der F-Jugend Hallenrunde werden ältere Mannschaften als F2 gemeldet, um möglichst weit zu kommen. Oder die E2 wird mit den jeweils besten aus der F aufgefüllt, kommt aber nicht so weit wie erhofft und man setzt seine F Spieler kurzerhand einfach in der laufenden Runde wieder in der F1 ein. Alles selbst erlebt !!

Habe ich noch was vergessen ? Bestimmt. Bei diesen Auswüchsen setzt die FairPlay-Liga an. Jeder einzelne von uns ist gefordert, dass dies auch die Entscheidungsträger erkennen. Also: Aufgeben gilt nicht !!

Hallo günter
    Sehr interessante Fragen die du mir da stellst. Mache ich mir zur Zeit auch aufgrund der Erlebnisse vom letzten Wochenende sehr viele Gedanken drum. Du sprichst aber eigentlich zwei Bereiche an.

Aggressivität, Einstellung im Kopf, richtig Bock haben, Gewinnen wollen auf der einen Seite - auf der anderen Seite der spassfaktor und Spieln lassen
    des Kinderfussballes. ein Widerspruch, oder wie lässt sich das vereinbaren?

Dazu kann ich eindeutig sagen, dass dies kein Widerspruch sein muss. Für mich zumindest nicht. Ich möchte bei meinen Jungs im Training und Spiel Körperspannung und Konzentration sehen. Dabei sehe ich schon vor einer Übung, ob die beim jeweiligen Spieler klappt oder nicht. Und nein: Ich bin kein Hellseher. Die Anzeichen sind ganz einfach. Du erklärst etwas und ein oder zwei Kandidaten sind unaufmerksam. Geht garantiert in die Hose und das nicht, weil sie die Übung nicht verstanden haben sondern aufgrund mangelnder Konzentration ! Dies ist einhergehend mit einem zweiten Faktor: Keine bis wenig Körperspannung kurz vor und während der Übung. Für mich eine Frage der Einstellung und diese Rückmeldung bekommen sie in angemessener Form sofort. Der zweite Durchgang sieht dann schon anders aus. Dabei gestehe ich jedem einen schlechten Tag zu. Habe ich auch manchmal.
    Womit ich zu dem Punkt komme, wie ich es selber vorlebe. Hatte ich einen stressigen Tag und weiß daher, dass ich nicht zu 100% gedanklich beim Training bin oder gar die Gefahr besteht das ich aufgrund schlechter Laune jemand ungerecht behandel bzw. lauter als üblich werden würde, dann sag ich das zu Beginn des Trainings. Jungs, bin heute nicht gut drauf und kann mich nicht voll auf das Training konzentrieren, deswegen spielen wir heute nur. Auch ein Trainer/Vorbild ist nur ein Mensch.
    Dann gibt es bei mir nur sehr wenig Übungen, die sie aus dem Kaltstart machen sollen. Sprich: In einer Reihe und los gehts. Schau dir da mal Nr. 3 bis 38 an. Die Wenigsten schaffe es die richtige Körperspannung aufzubauen, wenn sie dran sind. Ich vermute jetzt mal ( Dirk C. und andere mit Ahnung auf diesem Gebiet korrigieren mich bitte wenn ich falsch liege ) das dies auch der große Vorteil vom Coervertraining ist. Viele Wiederholungen immer in Verbindung mit ständiger Bewegung (= Körperspannung). Ich löse dies so, dass zu Beginn des Trainings jeder Spieler eine Nummer erhält. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie immer aus der Bewegung die eigentliche Übung starten. Dabei rufe ich vorher eine ( oder beim 1:1 z.B. zwei ) Nummer/n und der jeweilige Spieler startet zur Übung. Der Vorteil ist einfach, dass sie nie wissen wann sie dran sind und somit nicht abschalten können.
    Es gibt noch einige andere Sachen ( Übungen mit Denkaufgaben u.ä.), aber das ist so die Grundidee. Und Spaß ist dabei nicht ausgeschlossen. Eher im Gegenteil. Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet.

wie machst du das, wenn du als Trainer nur sachlich und ruhig vorgehst, keine Emotionen zeigst, im Spiel absolut ruhig ?
    Wenn mir als Trainer das Gewinnen egal ist, kriegen das die Jungs mit, wie sollen sie da dann eine andere Einstellung bekommen?

Mit der Frage drückst du zur Zeit bei mir einen Trigger Point. Das Gewinnen ist mir nicht egal. Im Gegenteil. Ich gewinne gerne. Und meine Jungs tun mir sehr oft diesen Gefallen ;) Deswegen ist "egal" der falsche Ausdruck. Andere Dinge sind mir eben wichtiger. Und oft geht eben beim Fußball nicht immer die bessere Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Sieger werden genannt und haben ihre Schulterklopfer. Braucht man die ?

Zudem kann man eben nur schlecht aus seiner Haut. Ich bin beim Spiel sehr mit der Analyse meiner Spieler beschäftigt. Bei dieser Analyse ist es für mich wichtig zu erkennen, wie Trainingsinhalte umgesetzt werden und zwar auf Dauer gesehen !! Soll ich mich dabei etwa von Resultaten beeinflussen lassen ? Eher nicht, oder ? Zudem bin ich nicht der Typ am Spielfeldrand auf und ab zu laufen oder in der Halle direkt neben dem Tor zu stehen und Anweisungen zu geben. Wenn ich die gebe, wie soll ich dann jemals wissen ob meine Jungs das auch ohne Anweisung von sich aus gemacht hätten ? Deswegen sitze ich lieber und beobachte. Bitte dabei bedenken, wir reden ja hier über Kinderfußball.

Aber ich glaube tatsächlich mittlerweile, dass ihnen ein eher gewinnorientierter Trainer in der einen oder anderen Phase mehr helfen würde. Nun, in der nächsten Saison in der D-Jugend bekomme ich Unterstützung. Vielleicht ergänzt sich das dann in dieser Richtung. Günter wie du siehst habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Eine richtige Antwort darauf habe ich aber auch noch nicht gefunden.

@GC

Ist jetzt für mich nicht so die unglaublich neue Erkenntnis. Mentale Fitness und Konstitution am Spieltag machen gerade in der Halle den Unterschied. Auch schon aufgrund der kurzen Spielzeiten, da man über diese Distanz die Konzentration dementsprechend halten kann. Es sei denn du triffst auf Truppen, die kämpfen mit kloppen und treten verwechseln oder den Unterschied nie beigebracht bekommen haben :rolleyes:

Grundsätzlich trennt sich in diesem Segment die Spreu vom Weizen. Nur ganz wenige haben den Biss und den Willen, gewinnen zu wollen. Im Training und im Spiel. Im Warmmachteil, beim 1:1 als Trainingsübung, im Freundschaftsspiel, im Endspiel, auf dem Schulhof usw. usw. Das sind auch die, die immer zum Training kommen, immer zuhören, alles sehr schnell umsetzen können.

Die Herausforderung als Trainer ist doch wohl, möglichst alle Spieler in diesen mentalen Zustand zu bekommen. Das ist aber Wunschdenken und in den meisten Fällen nicht erreichbar. Grundvoraussetzung ist für mich ein motivierendes und abwechslungsreiches Training. Dabei immer Konzentration einfordern und zwar schon ab Minis. Wenn der Trainer redet ist Ruhe usw.

Meine Jungs können es runter beten: Fußball spielt sich zu 90% im Kopf ab. Manche allerdings sind auch hier Spätstarter bzw. kommen vielleicht nie so richtig in die Puschen. Man muss als Trainer eben auch ein großer Motivator sein. Spaß vermitteln, beim Vormachen Konzentration und Körperspannung demonstrieren. Nie Larifari. Ich mache bei jedem Training vor, dass ich heut richtig Bock hab. Kommst du als Schlappi an, bist nur am meckern usw. sollte man sich nicht wundern, dass bei den Jungs die Einstellung nicht stimmt. Beim Training Augen und Ohren überall. Lässt sich einer ein bischen hängen oder einer deiner Laissez-faire Kandidaten hat wieder einen seiner besonderen Tage sofort motivierend einschreiten. Big Trainer is watching you. Halbe Sachen gibts nicht. usw. usw. Du musst durch deine Vorbildfunktion den Jungs und Mädels die Türen in diesem Bereich öffnen. Durchgehen müssen sie schon selber. Es gibt eben auch Bereiche in denen uns Trainern Grenzen gesetzt sind.

Ich würde deswegen die Überschrift eher anders formulieren:

Der Wille macht den Unterschied !

Mensch Zamorra. Wo warst du nur Samstag ? Bei drei Kandidaten aus der Betreuerriege hättest du dich aber anstrengen müssen, dazwischen zu kommen bzw. überhaupt erhört zu werden. Unterste Schublade.

Egal. Jetzt gehts endlich wieder raus :!:

Dann hätte ich es hier nicht rein geschrieben, wenn dies nur meine Meinung wäre. Wenn einen neutrale Zuschauer darauf ansprechen und ihr Unverständnis mitteilen, sagt das schon einiges.

Aber das hier

Zitat

Kurz nach dem Spiel hat mir der Veranstalter mitgeteilt, dass man beide an diesem Tag pfeiffenden Schiris in die Kabine geholt und sie instruiert hat, sowas in Zukunft konsequent abzupfeiffen. Es war ihm sichtlich unangenehm.

sagt doch wohl schon alles. Soviel zum Thema subjektiv :!:

Es bleibt dabei: Es wurde gegrätscht was das Zeug hält. Auch was den Tritt auf den Spann angeht gehe ich tatsächlich von einem absichtlichen Foul aus. Ich war drei Meter entfernt und der Gegenspieler hatte kurz vorher schon versucht ihm auf den Fuß zu treten. TRPietro, ich bin schon ein bischen länger dabei. Glaubs mir, dass wäre bei meiner Truppe nicht passiert. Wenn ich sehe, das einer meiner Jungs sich nicht im Griff hat, kommt er runter. Eben bevor er jemanden verletzt. Das haben die beiden gegnerischen Trainer nicht getan und das ist und bleibt für mich 'ne ganz ganz schwache Leistung ! Und ich behaupte auch, das sie nicht eingegriffen haben, weil ihnen der Sieg wichtiger war. Hat mir ihre Reaktion nach dem Spiel gezeigt.

Ich hol dies Thema mal wieder hoch, weil es eben gut passt und ich noch auf 180 bin. Ich weiß, eigentlich erst 'ne Nacht drüber schlafen, aber das muss jetzt raus.

Heute Hallen-Zwischenrunde. Solch ein Gekloppe habe ich noch nicht erlebt. Gleich im ersten Spiel. Ein sehr junger Schiri, deswegen mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Zunächst lief es noch normal, aber dann ging das Gegrätsche los. Erst nur ein ganz bestimmter Spieler und die Mitspieler haben sich dann wohl offensichtlich anstecken lassen. Zum Schluss kam es wie es kommen musste. Ein übler Tritt von oben auf den Spann. Für meinen Spieler wars das dann. Muss ich noch erwähnen das der Pfiff ausblieb und dadurch ein Tor fiel ? Aber nochmal: Ich mach dem Schiri keinen Vorwurf. Kurz nach dem Spiel hat mir der Veranstalter mitgeteilt, dass man beide an diesem Tag pfeiffenden Schiris in die Kabine geholt und sie instruiert hat, sowas in Zukunft konsequent abzupfeiffen. Es war ihm sichtlich unangenehm.

Was mich daran aufregt: Meine Spieler bekommen sofort eine Standpauke, wenn sie in der Halle grätschen. Kann ich nicht ab. Ein guter Spieler stellt sich dementsprechend und läuft den Ball ab. Der hats nicht nötig zu grätschen. Und was haben die Herrschaften "Trainerkollegen" auf der Gegenseite gemacht ? Nichts. Sowas regt mich auf. Entweder waren sie während des Spiels erblindet oder heissen ein solches Verhalten auch noch gut. Aber sie waren sicherlich zufrieden, weil sie mit diesen Mitteln ja auch gewonnen haben. Super Jungs. Schreibt euch dafür 'ne Eins an ihr Erfolgscoaches. Ich habe meinen Jungs ( die noch übrig waren ) gesagt, das ich sofort aufhöre, wenn sie mir mal einen solchen Fußball bieten !!

Im letzten Spiel gings auch gut zur Sache. Aber eben Zweikämpfe und nichts unfaires. Hat mir den Glauben wieder ein bischen zurück gebracht. Ich verstehe nur immer noch nicht, dass manche "Kollegen" mit einem so unteren Niveau zufrieden sind und sich tatsächlich auch noch über solche Siege freuen. Beschämend.

So, jetzt gehts mir etwas besser

Anlehnend an das Posting von @BBCoach-Chris:

Ich kenne solche oder gleichgeartete Probleme. Wenn man im Verein um Hilfestellung gebeten wird, sollte man sich zunächst mal eine Zeitlang das Geschehen von aussen anschauen. Zwei Erfahrungen mache ich dabei immer wieder: Erstens haben beide Seiten oftmals in Teilaspekten Recht ! Entscheidend ist dabei u.a. wie die Kritik rüber gebracht wird und wie sie vom "Gegenüber" aufgenommen und umgesetzt wird bzw. dies auch umsetzen kann. Desweiteren ist das von mir erwähnte Standing im Club wichtig. Ihr seit noch recht jung und noch nicht lange im "Trainergeschäft", also fangt ihr diesbezüglich bei Null an. D.h. nicht ganz, denn ihr habt ja schon eine Lizenz erworben und vielleicht kommt dabei bei einigen schon Neid auf bzw. fühlen sich dadurch einige ( z.B. die Trainer der D2 ) euch gegenüber minderwertiger und kompensieren dies durch Lästern ? Muß nicht, kann aber. Wenn aber euer Umfeld feststellt, dass ihr immer auf dem Laufenden seit, ihr einen Plan habt und diesen konsequent umsetzt, wird euer Alter immer mehr in den Hintergrund rücken. Das fällt einem aber nicht in den Schoß, sondern muss man sich erarbeiten ( siehe @madds Posting ). Womit ich zu Zweitens komme. Bei der Umsetzung der Problemlösung bringt es nichts, es jedem Recht machen zu wollen oder um den heißen Brei zu reden. Schonungslos und offen, aber sachlich und besonnen. Deswegen hätte ich für dich Anregungen und Tipps in dem Fall, dass folgendes zutrifft: Vieles von der gegen euch geäußerten Kritik ist berechtigt !! Durchaus möglich das ich völlig daneben liege, aber einiges in deinen Postings macht mich zumindest stutzig:

Zitat

Das nächste Problem ist das einige Eltern meinen Kollegen und mich nicht voll nehemen das heist die Trainer der D2 haben entschieden das sie mit ihrer Mannschaft wieder draußen Trainieren. Da bekam ich einen anruf von einer Mutter ide mich fragte wo wir mit der D3 training haben. Da ich aus Gesundheitlichen Gründen am letzten Training nicht teilnehmen konnte, konnte ih ihr keine genaue antwort geben.

Ich fragte die Mutter ob mein Kollege am letzten Training etwas gesagt hat ob wir draußen Trainieren, dies verneinte sie und sagte auch das sie auch keine Mail bekommen hätte. Darauf antwortete ich also haben wir in der Halle training

Das geht schon mal gar nicht ! Versetzt dich mal in ihre Lage. Sie fragt nach und bekommt 'ne halbgare Auskunft. Der eine verlässt sich auf den anderen. Besser ist: Ich war krank und war nicht da, deswegen informiere ich mich und rufe zurück. In Zeiten von Handy und Facebook solltest du relativ schnell Auskunft von deinem Mittrainer bekommen. Beim Rückruf gibst du dann der Mutter eine gesicherte Info. Ihr habt immer einen Plan und bestimmt die Richtung. Aber nach einem Plan hört sich "dann müsste eigentlich" oder "ich schätze mal" nicht gerade an, oder?

Zitat

Die Trainer der D2 lachen sich darüber kaputt obwohl die Spieler mit den größten Defizieten aus ihrer Mannschaft zu uns gestoßen sind, und die schlechte Grund Ausbildung an denen liegt.

Das nächste Problem ist das wir vor ein paar Tagen Rückrunden Besprechung hatten und mein Trainerkollege und ich hatten keine Zeit teil zunehmen und baten einen der D2 Trainer zu vertreten.

Am Mittwoch hatten wir Training und da ist einer der D2 Trainer zum Jugendleiter gerannt und hat sich darüber beschwert das wir an der Rückrunden Besprechung nicht teilgenommen haben. Außerdem hat der ziemlich über uns hergezogen was unsere Trainingsmethoden angeht. Das dreisste daran ist das mein Kollege und ich 15 Meter neben beiden Standen. Zu diesem Thema hatte ich gerne mal den einen oder anderen Rat von euch gehört.

Äh, die lachen sich über euch kaputt und die sollen euch dann vertreten ?( Besser ist: Den JL informieren, dass ihr beide nicht teilnehmen könnt. Ihm dann eure Planung mitteilen. Wenn er Einwände hat, was sein gutes Recht ist, kann man die gleich 1:1 diskutieren. Der Nebeneffekt ist: Er wird auf der Versammlung das mit euch besprochene darlegen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Es wird so hingenommen und keiner kann später drüber lästern. Oder es wird drüber gelästert (z.B. durch D2). Für euch eine sehr komfortable Situation denn jetzt ist der JL in der Pflicht, schließlich habt ihr es mit ihm ja vorher besprochen.

Ich sagte ja: schonungslos und offen. Alles andere ist Weichspülerei und bringt dir nichts. Fangt also erst bei euch selber an. Machst du ja auch schon indem du dich ans Forum wendest. Ich hoffe du bekommst hier reichlich Anregungen und Tipps, denn eins ist für mich Fakt: Junge engagierte Leute wie ihr sind die Säulen und Zukunft eines jeden Vereins :!:

Hallo twtrainer

Da kommt ja einiges bei euch zusammen. Wenn ich das bisher richtig erfasst habe sind dies: Spiel"gemeinschaft", wohl offensichtlich aus der Not geboren da offensichtlich immer noch Aktzeptanzprobleme bestehen. Ist aber von euch nur im kleinen Rahmen zu bewältigen. Seht zu das der Teamgeist intakt ist. Schafft euch eure eigene kleine "Insel" und macht ein Trainingslager in den Ferien. Schweißt unheimlich zusammen, bringt fussballerisch sehr viel, ihr habt mal richtig Zeit für die Jungs und die Eltern sind begeistert, was ihr mit den Jungs so auf die Beine stellt. Ihr hört zur Zeit nur die Nörgler. Mit solchen Aktionen bringt ihr die ( vermutlich ) schweigende Mehrheit auf eure Seite und die Nörgler stehen mehr und mehr im Abseits. Keine Scheu vor einem Trainingslager. Hört sich wild an, aber so eine Woche ist Ruck-Zuck vorbei. Wenn du möchtest, schicke ich dir mal ein paar Anregungen oder ein Gesamtprogramm für ein 5tägiges TL.

Zudem habt ihr offensichtlich eine Leistungseinteilung in der D und ihr habt eher die Spielschwächeren. Sieh das als Herausforderung. Und ganz wichtig: Schaut nur auf euch und eure Mannschaft. Hier ist dickes Fell angesagt. Wenn euch jemand sachlich kritisiert, hört gut zu und überlegt ob die Kritik zutreffen könnte und wie man diese umsetzt. Wenn jemand über euch lästert oder gar lacht: Scheiß drauf und fertig. Schaut euch in eurer SG gut um. Da gibt es mit Sicherheit fussballerisch und sozial kompetente Trainer. Sprecht diese an und bittet um Unterstützung. Dies wird dann wahrscheinlich ein Trainer mit entsprechendem Standing im Verein sein und Nörgler backen ihm gegenüber eher kleine Brötchen. Dieses Standing müsst ihr euch erst noch erarbeiten.

Ich meld mich nachher nochmal aber mal eine Zwischenfrage:

Zitat

gibt den Trainern der D2 sogar recht was ihre Meinung über unser "schlechtes Training und Verhalten" angeht

Vielleicht hat er ja sogar Recht ? Was genau kritisiert er denn ? Er kritisiert ja und lästert nicht einfach, also sollte man/ihr auch zuhören und überlegen, ob da was dran ist.

Hallo Marcus
    Hab leider nicht viel Zeit, daher in aller Kürze:
    Überleg Dir das gut mit den vier Toren !!
    Wichtig bei einer Lehrprobe ist, dass Du zeitnah in die Korrektur gehst. Beim Spiel auf vier Tore geht gerade was Laufwege von Mittelfeld und Sturm angeht 'ne Menge gleichzeitig ab. Im Leistungsbereich B-Jugend sollte es das zumindest ! Mach es Dir nicht so schwer. Das ist eine Lehrprobe. Da möchte man in kurzer Zeit Deine Fähigkeit beurteilen, Probleme zu erkennen und zu analysieren und dann zeitnah und angemessen zu reagieren.
    Mein Vorschlag:
    Ein Tor, zwei Kontertore. Das Spielfeld in zwei Zonen einteilen. Pflicht ist, dass mindestens ein Stürmer Ballkontakt in Zone eins hat. Betreten sie dabei kurzfristig vorher Zone zwei ( Angriffszone ) ist das zunächst kein Beinbruch. Dabei lernen sie zusammen wieder in Zone eins zu verschieben, damit dort ein Stürmer Ballkontakt bekommt. Dann ist in Zone zwei wieder Ballkontakt eines Stürmers Pflicht und es kann zum Torabschluss ( egal durch wen ) kommen.
    Ich rate auch von einer Zeitbegrenzung ab ! Erstens muss Du dauernd auf die Uhr schauen ( überspitzt gesagt ) und solltest Dich doch auf etwas anderes konzentrieren. Zweitens, und das ist das Entscheidende, lautet Dein Thema nicht: Stabilisierung des Zusammenspiels Mittelfeld und 2 Spitzen mit schnellem Torabschluss. Der Schwerpunkt soll in der Stabilisierung liegen. Und wenn sie durch Deine Spielform fünf Stunden in beiden Zonen spielen, ohne dass ein Bruch zwischen Mittelfeld und Angriff entsteht, ist das Ziel erreicht. Auch überspitzt und wird so nicht passieren. Wenn sie partout nicht zum Abschluss kommen unterbrichst Du kurz, lobst das Zusammenspiel und gibst nun die Maßgabe des relativen schnellen Torabschlusses.
    Dabei würde ich einbauen, dass beim Torabschluss alle Spieler in Zone zwei sein müssen. So ist gewährleistet, dass alle auch nachrücken müssen.
    Mal so in aller Kürze. Mach es Dir nicht zu schwer, schnapp Dir vorher 'ne B-Jugend und erkenne die Schwachpunkte, damit die nicht erstmals bei der Lehrprobe auftauchen.
    Viel Erfolg :thumbup:

Zitat

Es ist aber weitaus schlimmer das einer der Trainer bei der Polizei Arbeitet und nichts macht

Durchaus. Sollte er tun. Aber auch wenn er nicht bei der Polizei wäre ! So bietet er vermutlich nämlich vielen eine Ausrede weg zu schauen. "Wenn der schon nichts tut, warum soll ich dann ?" Ich halte es da wie Olli K.: Wir brauchen Eier !! Hingehen und ansprechen. Nix anonym. Und wenn es nur dazu dient, dass er sich ab sofort unter Beobachtung weiß.

@madd

Du hast nicht einfach weg geschaut. Find ich große Klasse :thumbup: