@kicker
Ich bin in der guten Hoffnung, dass sich deine Einstellung über die Spezies der Trainer bei dauerhafter Zugehörigkeit zu diesem Forum zum Positiven verändern wird. Zumindest wird sie wohl nicht mehr so eindeutig negativ sein, wie zur Zeit. Das wird aber nur dann der Fall sein, wenn du offen dafür bist. Und wenn von anderen erwartest, dass sie zumindest offen für Argumente sind, solltest du dies vor dem Verfassen eines Berichtes auch sein. Siehe meine Überschrift. Das kann ich nicht in allen deiner Beiträge erkennen, wäre aber zielführender und damit auch in deinem Sinne.
Zu deiner Eingangsfrage. Würde jemand hierüber ein Buch schreiben, für alle verständlich, mit konkreten Handlungsanweisungen / Übungen, unter Berücksichtigung möglicher / verschiedener Strukturen vor Ort ( z.B. Stadtteilverein oder Dorfclub ) , Einbeziehung aller individuellen Faktoren und und und. Er wäre ein gemachter Mann / eine gemachte Frau
Oder schreibst du gerade hierüber ein Buch und brauchst uns, damit das ein Bestseller wird ? 
Ich hab leider auch nicht die alles umfassende Antwort darauf, würde es aber aus Erfahrung in zwei Faktoren einteilen die wichtig sind, dass zumindest mal gute Voraussetzungen zum richtigen Trainieren von Kindern bestehen. Allerdings jetzt ( aus Zeitgründen ) stark vereinfacht dargestellt:
Äußerer Faktor: Der Verein und die Mannschaft. Der Verein achtet darauf, was in den Mannschaften passiert und greift regulierend ein, wenn dort Probleme auftauchen. Und nun ganz wichtig: Die Mannschaft. Und die besteht aus Trainern, Kindern und Eltern. Stimmt dieses Gefüge nicht, hast du ein Problem. Und das hat dann nichts mehr mit dem eigentlichen Training zu tun. Also müssen alle an einem Strang ziehen.
Innerer Faktor: Nun läuft mir die Zeit davon, also kurz gesagt bringe ich die Kinder durch hohe Eigenmotivation dazu, was ich von ihnen will bzw. zu dem Ziel ( meinetwegen schnell von A nach B zu dribbeln und dabei den Kopf oben behalten ) was ich mir langfristig gesteckt habe. Also vereinfacht: Die Kinder erreichen das was ich will, weil sie es auch wollen.