Die körperlichen Unterschiede in der U15 sind brutal. Nach meiner Wahrnehmung suchen viele hochklassige Mannschaften für die U15 auch große, schnelle Spieler, eben weil die den Unterschied machen.
...
Und noch ein genereller Einwand: Aus meiner Sicht ist es auch nicht ausgemacht, dass die Spieler die körperlichen Nachteile irgendwann aufholen. Es wird halt nicht jeder groß, kräftig und schnell. Aber die körperliche Diskrepanz wird sicher zumindest kleiner, so dass der körperliche Nachteil besser spielerisch kompensiert werden kann. Dennoch ist es aus Vereinssicht durchaus zu hinterfragen, ob ihr nicht wirklich ein paar "Kanten" hättet holen müssen. Die körperlichen Voraussetzungen haben großen Einfluss auf die fussballerische Leistung im Gesamtpaket. Das ist nicht gerecht, aber deshalb nicht falsch.
Grüße
Oliver
Alles anzeigen
Das ist mM nach auch so, dass sich die hochklassigen Mannschaften 2-5 Kanten in der U15 ins Team holen.
Wenn man jedes Spiel verliert, dann steht auch die gute Ausbildung der vermeindlich talentierteren auf wackligeren Beinen.
Da kann es Sinn machen, Kompromisse zu gehen.
Und dazu kommt, dass ich dem letzten Teil von DonQuijote ähnlich sehe.
Dass alle kleinen in der U17 oder später an den Kanten vorbeiziehen ist mM nach nicht so. Ein paar, aber nicht die breite Masse.
Bei uns wurden jahrelang 3-4 Kanten zur U15 geholt. Sicherlich aus Gründen der sportlichen Ergebnisse, aber auch mit der Hoffnung, dass man 1-2 von denen das Fußballspielen so weit verbessern kann, dass sie mit der Schnelligkeit und der Physis dann eben doch Leistungsspitze bleiben. Ab U17 ist die Physis ja nicht mehr so deutlich entscheidend, wie in der U15.
Pi mal Daumen hat es einer der 4 auch lange zur absoluten Spitze gebracht, 2 wurden gute Oberliga/Regionalligakicker und einer hat eben mittelfristig kaum noch funktioniert.
Seit einigen Jahren holen wir aber kaum. Ich Kanten zur U15, was aber daran liegt, dass wir versuchen diese schon früher zu holen, in einem Alter, wo wir Koordination und Technik noch besser Schulen können.
Ein Team, das eine gesunde Mischung hat.
Denn es gibt auch vielfach auch Trainer, die sich im Kleinfeld die vermeintlichen Techniker holen, um „tollen Fußball“ spielen lassen zu können. Anerkennung oder Schulterklopfer bekommt man mit schnellen und/oder großen Spielern in derU10, U11 oder U12 eher nicht, im Gegenteil sogar, und solch Spielertyp ist da mitunter sogar dem Spielergebnis nicht förderlich.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde die Extreme nicht als den besten Weg. Weder das eine, noch das andere. Man sollte eine gesunde Mischung haben, ein IV zB muss Körpergröße haben im Herrenfussball und je höher das Level, desto schneller muss ein Spieler sein. Und nicht jeder kleine Spieler ist/wird schnell. Genauso wenig, wie jeder große und schnelle Spieler dauerhaft Leistungsspitze bleibt.