Wenn die Vereine bei uns besseres Training anbieten würden, käme es auf so eine frühe Auswahl von Spielern durch den Verband vielleicht weniger an. Werf ich mal so als Gedanken ein. Außerdem wird m.E. Talent überbewertet. Zumal es in der Phase, in der die Auswahl von Spielern stattfindet schwer erkennbar ist, ob jemand höher talentiert ist oder eben durch gutes und schon längeres Training einfach weiter ist in seiner Entwicklung.
Besseres Training, bessere Ausbildung, da bin ich bei dir.
Wobei man nicht unterschätzen sollte, was das Niveau der Trainingsgruppe ausmacht. Du kannst das beste Training machen, wenn du aber dem Talent keine vernünftiigen Mit-und Gegenspieler im Training anbieten kannst, dann macht sich das meist schon auf Dauer bemerkbar.
Dass Talent überbewertet wird, das finde ich aber diskutabel.
Man kann sicherlich gut darüber streiten, was denn wirklich ein Talent ist, was also wichtige Talentkriterien sind. Denn da gehen die Meinungen ja extrem auseinander.
Da habe ich früher auch anders gedacht, als heute.
Das wäre für mich ein wichtiges Thema, das breiter zu vermitteln und dann mehr zu berücksichtigen. Aber, ich bin mir auch nicht sicher, ob sich da die Mehrheit der Jugendtrainer dem annehmen wird, viele haben und bleiben da doch gerne bei ihrer eigenen Meinung und wollen das gar nicht kontrovers diskutieren oder sich da Information von entsprechenden Leuten holen.
Das erkennt man ja schon daran, wenn man sich am "Stammtisch über Bundesligafussball oder einzelne Spieler unterhält".
Bestes Beispiel für mich Mesut Ozil 2013/14bis ca.2018, bis er wirklich deutlich abbaute. Was wurde der schlecht geredet, von der Masse, nicht vereinzelt, weil er nicht sichtbar gekämpft hat und weil es populistisch gut ankam.
Aber es entsprach so gar nicht den Fakten. Deutschland hat bestimmt 2/3 Torchancen damals rausgespielt, weil genau Özil die entscheidene Szene kreeiert hat. Gerade in den knappen Spielen. Als Assist oder Presassist. Ohne seine Aktionen, das gewonne 1gg1 oä hatte Deutschland fast keine rausgespielten Torchancen. Das erkennt man auch leicht, wenn man sich mmehrere 2014erSpiele nochmal in voller Länge anguckt und nicht negativ konnotiert da reingeht. Und dabei hat Özil 2014 nicht mal im Zentrum gespielt, sondern auf RA, wo seine Stärken gar nicht so gut eingesetz wurden.
Ich habe auch mal meine Trainerscheinverlängerung bei einem 2 tägigen Stützpunkt-Lehrgang der U12 gemacht. Mit mir ca. 6-8 andere Trainer.
Am Ende hat der Verbandstrainer uns die Spieler einschätzen lassen, also nur in A,B und C.
Und die Mehrheit hat den einzigen A-Spieler (für den Verbandstrainer und für mich, NLZ-Trainer) als B oder sogar C eingestuft. Maximal ein anderer hatte ihn bei A.
Und die meisten As hatte genau der Spieler, der einer der weinigen klaren C-Spieler war.
Knackpunkt war in meiner Erinnerung vor allem, dass es bei dem letzten an Effektivität, Dynamik sowie Trainierbarkeit richtig haperte. Wir haben ja zwei volle Tage intensiv trainiert.
Bei ersterem stimmte die Eleganz nicht ganz so, aber er war im Gegenteil dynamisch in allen Aktionen, auch unter Gegnerdruck, hat die Dinge immer zielgerichtet gemacht (also zB keine Finte, die nur den Selbstzeck hatte) und er konnte Trainingsreize, -tips, -kritik, -anweisungen superund schnell umsetzten.
Man kann mM sicherlich nicht aussagen, wer es mal in die Bundesliga schaffen wird. Das kann niemand, ich denke, das behauptet auch niemand.
Aber man kann schon relativ gut einschätzen, wer es sicherlich nicht weit nach oben schaffen wird. Es gibt eben doch klare Ausschlussparameter.
Kai aus der Kiste, der wie Briegel als 17jähriger plötzlich aus dem Nichts auftaucht, die gibt es längst nicht mehr.
Wenn man sich die Nationalspieler der letzten 20-25 Jahre anguckt, dann wird man feststellen, dass quasi alle schon in jungen Jahren als Talente erkannt wurden, weil sie eben alle früh in mindestens ambitionierten Amateurvereinen gespielt haben.
Ausnahmen gibt es meines WIssens nach nur bei den Saarländern, Hektor weiß ich und vlt noch einer.
(Ich habe das für zwei Turniere der Vergangenheit mal hier am deutschen Kader dargelegt und das Alter genommen, wo alle bei einem NLZ oder ambitioniertem Amateurverein gelandet sind. Da war keine später als C-jugend, nahezu alle sogar deutlich eher.)
Und RW Essen bei Özil, SC Staaken/Hertha Zehlendorf bei Mittelstädt oder SC Borgfeld/FC Oberneuland bei Brandt sind zwar keine NLZs, aber haben eben eine gute Jugendarbeit. Also SC Borgfeld hatte die nur in Brandts Jahrgang, weil Papa da Trainer war und sich die guten Spieler aus Bremen zusammengeholt hat. Die sind aber vor dem SV Werder mit dem Jahrgang dann Bremer Meister geworden in der U13 und haben auch von U9-U13 an Bundesligaturnieren teilgenommen - Brandt kannte man damals auch als Nicht-Bremer, weil er eine Rakete war und man den SC Borgfeld oft auf Turnieren getroffen hat. Oberneuland war regionalliga in der U15.
Davon ab, finde ich auch nicht, dass wir in der Spitze in Deutschland zu schlechte Spieler haben.
Wir haben vlt nicht die Masse, wie Frankreich, die sind aber aktuell auch Weltspitze diesbezüglich.
Aber wir haben viele, viele Weltklassespieler.
Da wird mir das Talent immer zu schlecht geredet, weil die Leistungen des Teams zu schlecht waren mit der N11. Aber daran hatten mM nach die Trainer auch erhebliche Mitschuld. Löw und Flick haben dain den letzten 10 Jahren einfach nicht gut gewerkelt. Nicht annähernd gut.