Beiträge von Fußballgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Oder willst Du mit der F2 auch "Meister" werden

Nochmal Karl:

Ich will weder in der F1 noch in der F2 Meister werden. Ich will aber, dass meine diesjährige F2 Jahr wegen des Zwangseinbaus von 3 Minis nächste saison vernünftig mithalten kann und die jetztige G, künftige F2 nicht bauf den Mond geschossen wird und die Kinder aufhören. Die sind wirklich noch lichtjahreweit vom F-Niveau entfernt.

Scheiße :D :D :D ist die Situation eh, damit muss ich leben.

Hallo Karl,

ich habe nächste Saison 9 Spieler (F1), die ich als eine Verstärkung in der F2 einsetzen könnte. Wenn ich von denen jeweils wechselnd 3 in die F2 als Verstärkung stelle, hätte ich in der F2 12 Spieler. Einen F2 spieler umgehrkt in der F1 einzustetzen, macht keinen Sinn, weil erstens nur einer das Können dazu hätte und ich nicht die F2 zusätzlich schwächen würde, indem ich den besten F2-Spieler rausnehme. Ich hätte also 12 Spieler und damit 6 Ersatzspieler bei (Turnierform) 4 Spielen a 10min Länge. Kannst Du Dir dieses Wechselchaos vorstellen? Spieler, die zum Turnier mitfahren, sollen dann auch in jedem Spiel spielen, sonst wird der Hals noch größer. Daher nehme ich lieber nur 9 Spieler mit und 3 müssen halt der Reihe nach wegbleiben. Wenn ich die 3 "Aussetzer" auch aus der F1 rekrutiere und zusätzlich 3 F1-Spieler zur Verstärkung in der F2 einsetze, hätte ich ja nur noch 3 Leute für die F1! Du hast damit aber mein Problem genau erkannt: Ich will die F2 unterstützen, was jedoch nur auf Kosten der Einsatzzeit der einzelnen F2-Spieler geht. Mir geht es nicht darum, die F1er über Gebühr spielen zu lassen, sehe aber selbst, dass dies auf den ersten Blick so wirken könnte. Klar muss ich dies mit dem F2-Trainer bereden, kann aber gut sein, dass ich dies in Personalunion zwangsweise selbst sein muss (wir finden derzeit keinen weiteren Jugendtrainer....).

Noch ne Frage: Du würdest, für mich verständlich, leistungsmäßig aufteilen. Wüdest Du ganz streng von 1-9 und von 10-18 gehen oder ein, zwei Weichmacher einbauen?

Danke und Gruß,

FG

Wie würdet Ihr folgende 18 F-Jugendspieler in der kommenden Saison auf 2 Mannschaften aufteilen:

9 Spieler aktuell F (Davon 6x2003, 3x2004, also eigentlich noch Mini, aber gute); 9 Spieler jetzt Mini (alle 2004, davon einer gut, 5 mittel, 3 schwach)

Ich tendiere stark dazu, die Mannschaften so zusammen zu lassen, wie sie jetzt spielen (also jetztige F=F1, jetzte G=F2). Erstens weil sie so schon länger zusammenspielen (Freundschaften) und auch aus Lesitungsgründen. Damit die dann sehr schwache F2 nicht völlig untergeht, würde ich immer 2-3 Spieler der F1 dort mitmachen lassen. Da ich aber nicht zu viele Auswechselspieler mitnehmen möchte, müssten immer mal 2 oder 3 (durchwechselnd) F2 Spieler pausieren, die F1-Spieler würden natürlich entsprechend mehr spielen als die F2ler. Von einer Mischung halb/halb halte ich aus verschiedenen Gründen njichts. Hauptgrund: Die F1 spielt nur gegen F1-Teams, die F2 nur gegen F2-Teams. Mit Ausnahme eines jetztigen Minis könnte ich (jetzt bin ich unter uns mal grob) keinen einzigen in der F1 gebrauchen und die Kinder selbst wären völlig überfordert. :cursing:

Wie seht Ihr das?

Gruß,

FG

Ich hätte die Mannschaft niemals so gemeldet. Eher hätte ich alles zwecks Neumitgliederwerbung in Bewegung gesetzt ...oder ich hätte den Altmitgliedern einen Vereinswechsel vorgeschlagen ....oder die Mannschaft so geführt, ....aber ohne Ergebnisdruck. Spiel doch einfach einige Freundschaftsspiele gegen Miniskicker -Älterer Jahrgang- falls möglich. Dabei sagst du denen nicht, gegen wen ihr spielt. Vielleicht begrenzt du die F Spieler in Absprache und Erkärung deines Problems mit dem anderen Trainer.

Hallo Andre,

freiwillig hätte ich dies auch nie getan. Die Folge wäre aber gewesen, dass wir nur eine F-Jugend mit dann 14 (9 alte, 5 jungen) Kindern hätten, wobei nur die beiden besten der jungen halbwegs mit den alten mithalten könnten. Die Einsatzquote der einzelnen jungen Spieler (wir spielen hier 5+1) wäre sehr überschaubar gewesen, auch weil der F1-Trainer dies, zum Teil für mich verständlich, relativ resolut sieht.

Von daher muss ich da durch.

Gruß,

FG

Mich würde noch interessieren, was die Eltern und der Kleine selbst sowie sein Bruder (in der F1) darüber denken! Hast Du dort schon mal Feedback eingeholt?

Hallo Emskopp und alle anderen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin auch hin- und hergerissen und werde dies die nächste Saison über bleiben, egal wie die Entscheidung aussieht! Wenn ich an die unterschiedliche Reife und an den riesen F-Platz denke, gehts klar Richtung Minis. Wenn ich an sein technisches Können undd aran, wie er unlängts meinen fast 7jährigen Sohn (kein schlechter) zweimal auf Telefonzellenbodengröße dezent ins leere laufen ließ und er bei inem Auftritt in der Soccerarena bei 3 Minis und 9 F2-Kindern (alle 2003) etlicheTore geschossen hat, gehts zu F.

Vielleicht kommt mir das Schicksal zu Hilfe , da wir möglicherweise nächste saison zu wenige Minis für eine Mannschaft haben...........

Die Eltern sind auch unsicher, tendieren aber Richtung F. Dazu muss gesagt sein, dass es für die Eltern natürlich in der F auch einfahcer wäre, da dann zwei Jungs von ihnen in der gleichen Mannschaft wären und sie zu mir und den F2-Eltern einen sehr guten, gewachsenen Kontakt haben. Ich glaube (werde dies aber enstprechdn mal nachfragen) seinem Bruder wäre es egal. Die beiden haben viele gemeinsame Freunde und spielen den ganzen tag zusammen Fußball. Aber auch dies muss natürlich berücksichtigt werden.

Sc´haun ma mal,

FG

Hallo,

in unserem kürzlichen Basislehrgang wurde von den beiden Verbandstrainern einheltilich angegeben, dass konkrete Technikübungen erst in der E-Jugend sinnvoll wären. Die Kinder wären vorher noch überfordert, würden sich jedoch falsche Technkien dadurch NINCHT dauerhaft aneigenen.

Gruß,

Fußballgott

Spielt der Junge wirklich schon seine 2. Saison? Das heißt er war mit 3 Jahren schon im Spielbetrieb? Sehr ungewöhnlich... Talent hin oder her: Das ist zu früh.

Hallo Follkao,

der Kleine war in der letzten Saison, seinem ersten Fußballjahr, in meiner damals durchschnittlich guten G-Jugend hinter seinem großen Bruder und zwei ganz guten Spielern aus Dezember 2003 tatsächlich der Nächstbeste, mit deutlichem Abstand vor den anderen, die jetzt auch F spielen. Der Junge trainiert einmal in der Woche bei den Minis, ein bis zweimal pro Woche bei seinem großen Bruder in der F1 und einmal in der Woche in meiner F2. Ich gehe mit unserer F und G-Jugend demächst in die Soccerarena und will dort ein kleines internes Turnier durchziehen. Um 4 wirklich möglichst gleichstarke Mannschaften zu bilden, habe ich unsere 20 (8 2003er, davon 3 echt gute, 9 2004er, 2 2005er und er der 2006er) Spieler mal in eine Hitliste gestellt, also von 1 bis 20. Er steht auf Platz 5!, nach Absprache unter drei Trainern! Der Bub kennt nur Fußball. Meine Tochter ist 3einhalb. In dem Alter hat er angefangen bei Tunrieren zu spielen. Ich kann es selbst nicht fassen. Er ist extrem flink, macht bei jedem zweiten Schritt im Tempo eine Ballberührung, macht Körpertäuschungen, sieht schon den freien Mann zum Abspiel. Was ihm fehlt, ist die die Körperkraft, logisch. Geistig würde er, glaube ich, noch nicht überfordert werden, denn soweit denkt er einfach noch nicht. Er will halt nur spielen. Seine Familie hat drei Söhne. Der ältsteste (14/C) ist Durchschnitt. Der zweite (F1) ist sehr gut. Er selbst ist phänomenal. Ich habe den Eltern schon ein paar mal gesagt, dass sie im Sinne des Fußballs noch einen vierten Sohn bekommen sollten, denn der müsste sofort zu Bayern!

Gruß,

Fußballgott

Nochmal ich:

Ich schweife manchmal schon gedanklich in die Saison 2011/2012, wo ich vermutlich eine F1 und eine F2 beköstigen werde. Bei unseren Minis gibt es einen Spieler, der ist eine absolute Granate. 105cm klein, geboren März 2006, spielt aktiv schon in seiner 2. Saison. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn im Sommer in die F zu holen, viellelicht sogar in die F1, weil sein großer Bruder dort spielt. Er wäre sicherlich davon begeistert.

Allerdings muss ich natürlich darauf achten, den Jungen nicht zu überfordern. Mein Sohn (F) ist 135cm groß. Wenn er den Kleinen voll träfe, hebt der natürlich ab (sofern er ihn trifft, da der Kleine unglaublich flink ist).

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

FG

<---- Hallo Leute,

es würde mich interessieren, wie Ihr mit folgendem Problem umgeht:

Der beste Spieler meiner F-Jugend hat leider auch von allen Kindern das am wenigsten ausgeprägte Sozialverhalten.

Er vergisst nie zu erwähnen, dass ja er die Tore geschossen hat, dass unser Torwart doch bitte mal besser halten soll und dass er der stärkste Spieler ist (ist er auch). Klar kucken Kinder in dem Alter sehr auf sich selbst, aber dies ist schon sehr auffallend und ehrlich gesagt, ein bisschen peinlich und unangenehm. Zudem hört er am wenigsten zu, stört am meisten und spielt kaum ab, wobei dies zum Teil auch darauf zurück zu führen ist, dass er hierin, für sein Verhältnis, noch besonders schwach ist. Um das Ganze abzurunden,sind seine Eltern mit uns gut befreundet. Die beiden haben diese Art überhaupt nicht an sich. Ich dachte zunächst, es ist ne Phase, aber die dauert schon seit Beginn des Jahres. Die anderen Spieler maulen noch nicht, außer, was das Abspielen angeht. Aber dieser Wesenzug ist wirklich unsympatisch (klingt bei einem 7jährigen komisch, oder?) und ich will ihn davor bewahren, dass er, ohne es zu merken, innerhalb der Mannschaft mal ins Abseits gerät. Das würde ihm erst auffallen, wenns zu spät ist. Mit den Eltern offen zu reden würde mir, ehrlich, schwer fallen. Mit der Mutter habe ich es schon mal dezent getan, was sie auch eingeshen hat. Aber ich bin mir sicher, dass sie dies wirklich nicht erkennen. Wer sieht sein Kind schon objektiv?

Eure Meinungen hierzu würden mich mal interessieren.

Vorab Dankeschön,

Fußballgott

Hallo Legenden-Andre,

Du weißt, dass ich Deine Sicht der Dinge nachvollziehen kann und respektiere. Aber mal ehrlich: Am Wochenende hatten wir mal wieder ein Turnier (F). Bei praktisch allen gegnerischen Mannschaften (überwiegend älterer F-Jahrgang) war mindestens die Hälfte der Truppe in der Lage, sich gut freizulaufen und die Position zu halten. Jetzt sag mir hierzu bitte eins: Glaubst Du wirklich, deren Trainer trainieren nicht auch in Richtung Sabines und meiner Meinung? Dieses Können fällt doch nicht vom Himmel und eignet sich ein 7-jähriger nach 1-2 Jahren Training nur sehr bedingt ohne enstprechendes Üben an.

Es grüßt, der Fußballgott

Was ist an der Überlegung von SabineMö, F-Jugenspielern beizubringen, dass beim Fußball nicht alle auf den Ball rennen? Es wird Ihr selbst klar sein, dass dies nur mit überschaubarem Erfolg möglich sein wird. Aber es ist doch richtig, den Kindern dies altersgerecht beizubringen zu versuchen.

Sabine, ich habe das gleiche Problem und habe mich vor Kurzem mit meinen Kurzen mal zusammengesetzt und ein Fußballfeld aufgemalt. Die eine Mannschaft bestand aus 5 gelben Männchen, die andere aus 5 roten. Die gelben habe ich locker über den Platz verteilt. Die roten habe ich alle ganz nah an den gelben Spieler mit Ball gestellt. Dann habe ich die Kinder gefragt, wie sie das finden, was die roten hier machen. Und siehe da, es kammen folgende Antworten: "Die Roten passen nur auf einen Gelben auf, die müssen auch auf die anderen aufpassen" und "Wenn der gelbe den anderen den Ball spielt, stehen die alleine vorm Tor und treffen". Als ich den roten den Ball gab und alle rote um den Ballfüher pulkartig verteilt habe war den Kleinen kalr, dass die sich alle nur im Wege stehen.

An alle Skeptiker hier im Forum, die denken, jetzt geht der Verrückte mit seinen Kindern an den Taktiktisch, kann ich nur sagen: Seitdem achten meine Kleinen im Spiel tatsächch ein bisschen darauf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, und sie verteilen sich besser. Es scheint auch was zu bringen, dass ich viele kleine Überzahlspiele mache, zBsp 1+1gegen 2 (einer deckt Tor ab, einer verteidigt im Feld, 2 greifen an) oder 1+2 gegen 3. Außerdem lasse ich sie öfter kleine Handballspiele (mit nem Fußball natürlich) machen, damit sie sich mal nicht so auf die eigenen Füße konzentrieren müssen und mehr Möglichkeiten haben, sich auch mal umzukucken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vielen F-Jugenden, die ich jede Woche sehe und bei denen sich die Spieler schon ganz gut über den Platz verteilen, Jahrhunderttalente vom Himmel gefallen sind. Vielmehr glaube ich, dass dort im Training das Tehma Raumaufteilung schon ein kleines Thema ist. Und es kann mir keiner erzählen, dass dies die Entwicklung der Spieler nicht fördert.

Schöne Grüße,

Fußballgott.

Hi Chris,

eines vornweg: Auch als Fußballgestörter muss ich sagen, dass das Abendgymnasium aktuell Vorrang haben sollte!

Grundlagenausdauer durch Joggen ist gut. Schaffe Dir eine Pulsuhr an und versuche, den Pulks konstant zwischen ungefaährr 120 und 130 zu halten. Dieses recht langsame Tempo ist zur Schaffung der Grundlagenausdauer besser als zu schnelles Laufen. Lieber langsamer und länger, als schneller und kürzer! Ein Heimtrainer ist auch sinnvoll, dann kannst Du zu Hause während dem Radfahren für die Schule pauken.

Letztlich geht aber nix über das Training mit den NJungs aufm Platz. Das so oft wie möglich. Hol Dir zum Joggen immer mal die Murmel mit und versuche, den Ball beim Laufen am Fuß zu halten (beide Füße!). Wenn möglich, bei jedem Schritt eine Ballberührung. Und stell Dich mit Ball unegafär 5m vor deine Hauswand und schieß die Murmel immer unmittelbar hintereinander dagegen , bzw. nimm den Abpraller auch mal an (stoppen) oder, noch besser, spiel ihn direkt mit der Innenseite des Fußes nach lienks oder rechts und lauf dann mit Ball am Fuß drei, vier Schritte weiter.

Wenn Du wirklich nunn Erfahrung hast, kuck Dir bei Soccerdrills mal die Technik und Grundlagenübungen für E und D-Jugend an.

Entscheidend ist: Einfach probieren.

Viel Spaß und Erfolg,

Fußballgott

Hi,

die Sache mit dem Neurologen als tip gebe ich mal weiter. Es ist so, dass bei dem Spieler dies auch beim Gehen und nicht nur bei Laufen, wo der Vorderfuß jamehr im Vordergrund steht, vorkommt. Was uns verblüfft ist, dass es nicht immr ist. Daher meine Vermutung, dass ihn gelegentlich irgendetwas stört oder irritiert, wenn er "normal" auftritt. Das er durch vferschiedene Aussagen verunsichert ist glaube ich im großen Stil nicht, kann es aber nicht ausschließen. danke für eure Infos.

FG

Salve,

einer meiner F-Spieler (fast 7) tritt beim Laufen und Gehen seit über einem halben Jahr (früher nicht) oft nur mit falsch auf. Anstatt hinten aufzusetzen und vorne abzurollen setzt er oft nur mit dem vorderen Fußdrittel auf. Praktisch, wie wenn er den Rasen mit dem Vorderfuß platt treten wollte. Er hat ein Bein 1cm verkürzt und trägt daher seit 2 Monaten Einlagen. Zudem hat er Knickfüße. Hält sich alut den Ärzten aber absolut im harmlosen Rahmen. Bei einer Laufbandanalyse wurde nix gefunden, aber da war er auch normal aufgetreten. Und das ist ja das Seltsame. An manchenTtagen läut er fast ganz normal, an anderen fast nur falsch, nochmal anders ist es wechselhaft. Am Freitag im Training wars ganz derb, am Samstag beim Spiel fast gar nicht. Es tut ihm am Fuß wohl nix weh. Er zählt auch zu den koordinativ mindestens durchschnittlichen Kindern meiner Truppe, eher zu den besseren. Durch dieses Laufen wird er im Tempo stark gebremst und ich bin mir sicher auch in der Qualitä der ballführung usw. Vor allem denke ich aber, dass dies sich über die Jahre nicht positiv schon aus gesundheitlicher sicht auswirken wird. Orthopäde und Kinderarzt sind selbst ratlos.

Kennt Ihr so etwas?

Gruß,

FG

Hi Andre,

Du hast auch die Intension meiner Frage genau richtig erkannt. Danke für die Antwort. Ich teile Deine grundsätzliche Meinung, den Kindern so wenig wie möglich über zu stülpen, schon. Aber wenn ich, wie gestern, sehe, dass meine Mannschaft (Du weißt vielleicht noch, eine Mischung aus F- und G die sich gegen ältere F-Jugendteams behaupten muss), obwolh sich jeder Einzelne nach wie vor stetig verbessert, null Chancen hat, weil sie einfach überhaupt keine Platzaufteilung haben und sie sich dadurch gegenseitig in den Füßen stehen und bei Gegenangriffen immer 3 Gegner mutterseelenalleine vorm Tor stehe, denke ich oft, dass es doch möglich sein muss, auch meinen Kleinen eine bessere Platzaufteilung,Verteilung, Freilaufen usw beizubringen.Was meinst Du dazu?

Gruß,

Fußballgott

Hallo,

wie soll ich F-Jugend-Kinder trainieren und im Spiel coachen, damit sie es später in älteren Jugendmannschaften einfacher haben, die Raumdeckung zu erlernen. Einerseits kann ich ihn jetzt noch nicht die Raumdeckung beibringen, will sie aber bewusst auch nicht altertümlich manndecken lassen als Berti Vogts. Andererseits muss ich Ihnen ja aber trotzdem zeigen, wie sie sich einigermaßen geschickt zum Gegner stellen und bewegen. Ist doch ein bisserl ein Widersprcu, oder? :P :P :P

Schöne grüße,

Fußballgott

Hallo Steven,

ähnlich wie Dir, geht es mir mit meiner F-Jugend. Ganz junge und neue Spieler, viel auf die Ohren. Das ist für jeden Coach echt schwer.

Grundsätzlich wichtig ist, dass Du Dir zunächst Schwerpunkte setzt. Also was ist am dringensten zu verändern. Beispiel: Am dringsten sind für Dich Schusstechnik, Koordination, Passspiel. Dann such oder entwickele für jedes dieser 3 Themen 3 sehr gute Übungen, wovon die erste leicht, die zweite mittel und die dritte schon schwieriger ist. Trainiere dann in jedem Training zunächst die leichten Übungen, bis sie stimmen, dann die mittleren, dann die schwierigen. Immer bis Du zufrieden bist. Wenn dies sitzt, lege den Schwerpunkt auf andere Bereiche udn verfahre ebenso. Die Kinder lernen wie in der Schule, durch regelmäßiges Üben des gleichen Stoffes, bis mann an schwierige Aufgaben gehen kann. Wenn Du nach angemssener Zeit bei ein und der selben Übungen gleichen Schwierigkeitsgrades (vielleicht nach drei Wochen) keinen Fortschritt erkennst, solltest Du die Übung überdenken. Also: Scherpunkte erkennen, Schwerpunkte trainieren. Und zwar Plan- und regelmäßig, aber doch so flexibel, dass Du auf erforderliche Änderungen reagieren kannst. Im Zwefel lieber weniger unterschiedliche Einheiten.

Zur Koordination und Platzaufteilung kann es viel bringen, wenn Du zwei Mannschaften immer mal wieder in einem abgrenzten Feld mit den Händen spielen lässt. Dadurch können sie die Konzentration von den eigenen Füßen weg auf den eigenen Blick lenken. Kuck mal bei meinen eigenen Fragen zum Thema Freilaufen/Anbieten/Verteilen. Da hat mir jemand mal ne gute Übung geschrieben. Hab sie nicht genau im Kopf, aber irgendwie müssen die Spieler den Ball nach Belieben führen. Jeder hat ne Nummer. Der Trainer geht außerhalb des Feldes auf und ab und hebt immer mal wieder eine Karte mit einer Nummer hoch. Der Spieler, dessen Nummer hochgehalten wird, muss den Trainer anspielen. Dadurch müssen die Kids den Trainer, der ständig seinen Standort verändert, während der Ballführung im Auge behalten.

Passspiel: Zwei Spieler stehen sich 10m gegenüber. Die sich in der Mitte befindliche Trennlinie wird links und rechts durch Hütchen gekennzeichnet, die ca. 8m auseinander stehen. Spieler 1 spielt den Ball falch zu spieler 2. Der nimmt den ball mit der linken Innenseite nach rechts mit. Führt den Ball bis nach dem rechten Hütchen und spielt Ihn dann mit rechts dem in seiner Hälfte parallel mitgelaufenen Spieler 1 zu. Dieser nimmt ihn mit links nach rechts bis zum Ausgangspunkt mit und spielt ihn spieler 2 zu. Dieser nimmt ihn nun mit rechts in Richtung links mit und macht das gleiche in Grün auf der anderen seite. und immer ihn und her.

GA würdee ich in der D-Juzgend gar nicht machen. Kriegen die bei 4xSport die Woche (2 Training, 1 Spiel, 1 Schulsport) schon mit.

Freilaufen/Abspielen: Viel 1+1 gegen 2 oder 1+2 gegen 3. Die Mannschaft 1+1 hat einen Verteidiger im Feld und einen Verteidiger, der nur das (kleine 3m) Tor absicher muss. Nach jedem Abschluss durch die 2 Angreifer werden diese zu Verteigern mit 1+1.

Zweikampf: Viel 1 gegen 1. 2 gegen 2, bis 4gegen 4. Nicht mehr als 4 pro Team und auch mal bewusst Unterzahl. Fordert auch das Freilaufen/Anbieten/Abspielen

Viel Spaß und Erfolg,

Fußballgott