Beiträge von Fußballgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Tachchen,

wir spielen bei uns hier in der F-Jugend mit 5 Feldspielern. Im nun ablaufenden 1. F-Jahr habe ich meist mit 3 Abwehrspielern und zwei Stürmern gespielt, oder umgekehrt. In der neuen Saison würde ich gerne mit zwei Abwehrspielern, 2 Stürmern und einem zentralen Spieler spielen, der bei Angriff mit nach vorne, bei Gegenangriff direkt mit in die Defensive geht, um jeweils ein Übergewicht zu schaffen, also ein 2-1-2. Ich habe allerdings sicher eine nur durchschnittliche F in der neuen Saison und bin mir daher nicht sicher, ob die Jungs diese kompliziertere Formation richtig umsetzen können. Welche Formation bei 5 Feldspielern haltet Ihr für am sinnvollsten?

Danke,

FG

Du solltest ihn am besten extra Training machen lassen, mit ihm die Technik im genauen Detail durchgehen und am besten ein Krafttraining für die Beine machen lassen, damit er den Ball auch richtig mit Schmackes trifft. Vielleicht würde auch ein Medizinball helfen, wo er gelegentlich gegentritt, dann wird er den normalen Fußball irgendwann leicht wie eine Feder finden und den Ball mächtig hoch in den Himmel schießen können
    Und wenn das nicht hilft, auf keinen Fall mehr bei den Spielen einsetzen, er ist ja wirklich nun kein Anfänger mehr und wenn er das jetzt noch nicht kann, dann wird er es wohl nie mehr lernen..... :thumbdown:

Mensch, der Junge ist 6. Da ist es total egal wie die den Ball treffen und wie hart. Die sollen bei den Minis erstmal lernen ohne Ball vernünftig geradeaus, rückwärts, seitwärts zu laufen, springen etc. bevor da auf die Grundtechniken eingegangen wird. Wichtig ist doch erstmal grob einfach nur Tore schießen und Tore verhindern zu lernen und den Spaß am Fußballspielen und das gemeinsame spielen und üben in einer Gruppe von Kindern.

Nee, Ack, wenn ein Spieler, auch mit 6, nach 1,5 Jahren Fußballtraining den Ball kaum mehr als zum Rollen bringt, muss ein Trainer sich Gedanken machenAuch wenn es die Minis sind, darf man mehr anbieten alsMau-Mau und Jo-Jo.

Tag,

bei unseren Minis gibt es einen 6jährigen Spieler, seit 1,5 Jahren Fußballer, der, im Vergelich zu Alterskameraden, erhebliche Schussschwächen hat. Obwohl er körperlich stabil ist und mit ausreichendem Schwung vorgeht, bringt er die Kugel kaum zum Fliegen. Er holt nach hinten gut aus, schwingt eigeltich auch durch und trifft den Ball richtig, aber völlig ohne Schmackes. Ich kann einfach optisch nicht erkennen, woran es hier echt hakt.Habt Iht vielleicht eine idee, wie sich das verbessern lässt? Er ist ja nun wirklich kein Anfänger mehr.

Danke,

FG

Hallo,

ich kann auf Grund eines Knieschadens schon seit Längerem und nun wohl auch auf Dauer im Training kaum aktiv mitmachen. Alles im Stehen und Gehen geht, alles was mit Laufen, Körpertäuschungen usw. zu tun hat, is nicht mehr drin. D.h., wirklich vormachen kann ich meinen Kids noch die Ballannahme und ein bisschen das Passspiel. Dribbeln, Finten, Täuschen, Ausspielen usw. is nicht. Gelegentlich habe ich einen Trainerkollegen, der was vormachen kann, aber nur gelegntlich. Wie könnte ich dies am besten kompensieren, wie weit lässt es sich eigentlich kompensieren und überschätze ich bei einer F-Jugend das Thema "Vormahcen" eventuell?

Danke,

FG

Danke für die rege Teilnahme!! Ich kann vieles von Stellas Ansichten nachvollziehen, ein bisserl mehr aber die von Andre und Ranwie:

Ich kann den Kumpel aus der F2 nicht in der F1 einsetzen. Bei mir steht zwar Leistung nicht an aller oberster Stelle, aber doch recht weit oben. Der Bub ist ein lieber, aber leider krottenschlecht. Alles, was Andre hierzu an Bedenken aufgeführt hat, trifft hier zu. Den F1-Jungen in der F2 einzusetzen würde die F1, die sich eh schon schwer tut, wirklich deutlich schwächen. Wenn wir dem nachgeben, würden wir wirklich unseren Leistungsgedanken (nochma, wir sind ein kleiner Dorfverein, aber trotzdem) total untergraben. Außerdem, wie gesagt wurde: Bei wem lassen wir es zu und bei wem nicht mehr?? Dose der Pandorra! Der F1er ist ein ganz junger Spieler 6 Jahre), der schon ein bisserl Talent hat. Man merkt ihm aber an, dass er, um diese echt guten Leistungen bei den F1ern bringen zu können, sich sehr stark konzentrieren muss. Dies müsste er bei der F2 nicht, würde es dort mit links machen. das scheint eine große rolle zu spielen. Zudem hat sich die Freundschaft mit dem F2-Jungen erst vor ein paar Wochen entwickelt und scheint jetzt natürlich was ganz Besonderes zu sein. Wir lassen jetzt den F1-Jungen immer mal wieder auch bei der F2 mittrainieren, dem Fun-Faktor wegen. Zudem wird er von uns noch mehr Zuspruch bekommen in die Richtung, dass er unbegrenzt viele Fehler in der F1 machen darf und ihm dann trotzdem keiner gram wäre oder er nicht mehr zum Einsatz käme oder so ein Käse. Bei uns dürfen die Kinder weitesgehend unabhängig von ihrer Leistung immer spielen. Allerdings muss ich Stella in soweit Recht gaben: Wenn der Bub objektiv leiden würde, und zwar länger als nur kurzfristig, ginge mir die Sache ans Herz: Dann müsste ich an meine beiden Kindern denken, und dann dürfte der Junge in die F2, Leistung hin oder her. Aber ich denke, ich bin ein ganz guter Verpäppeler und bieg den Bub schon wieder hin, ohne dass er es merkt.

Gruß,

FG

Hi Schleifer,

cih denke wesentlich ist hier die Frage, welche Ziele und welches Niveau der Verein hat. Ist es einVerein, dessen Jugend allgemein und schon traditionell auf hohem Niveau und leistungsorierntiert geführt wird, passt Du mit Deiner Auffassung hin und solltest dies vor der kommenden Saison (jetzt musst Du noch einen Mittelweg gehen) klären und dann durchziehen. Ist es aber, wie bei mir, ein Dorfverein, musst Du meiner Meinung nach vor der neuen saison Deine Art mit Jugendleitung, Eltern und Spielern vorbesprechen. Passen die Auffassungen, ist es gut. Wenn nict, solltest Du Dir einen engagierteren Verein suchen oder einen Mittelweg gehen, d.h., Deine halb-professionellen Vorstellungen punktuell, aber nicht als Grundlage einzubringen. Wird nicht leicht, lässt sich m.E. aber machen. Letzlich bist Du aber auf´m Dorf von Deiner konkreten truppe irgwndwo abhnägig.

Gruß,

FG

Servus,

einer unserer F1-Spieler, jüngerer Jahrgang, der dort eine wirklich gute Rolle spielt, würde, für alle unerwartet, plötzlich lieber in der F2 spielen. Hintergrund scheint zu sein, dass dort einer seiner besten Kumpels spielt. Der Junge gehört von der Leistung her allerdings absolut in die F1; ist dort schon Leistungsträger und könnte durch keinen F2 - Spieler halbwegs ersetzt werden. Hinzu kommt, dass die F1 chronisch Personalmangel hat. Anderseits muss natürlich auch das Interesse des Jungen stark berücksichtigt werden, obwohl er sich in der F1 offensichtlich auch wohlfühlt (aber sein Kumpel spielt halt dort nicht). Die Eltern sind auch zwischen der sportlichen Seite und dem Fakt, dass auch sie sich im Bereich der F1 gut aufgehoben fühlen und dem Interesse des Sohnes unentschlossen. Was ratet ihr uns hier?

Gruß,

FG

Hi Germancoach,

Danke für die Info. ADHS ist mir bekannt. Ich kann natürlich nicht die Hand für alle "meine Eltern" ins Feuer legen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich wüsste, wenn einer meiner Spieler diese oder eine ähnliche Krankheit hätte und wäre auch sehr enttäuscht, wenn mir eine solche Info vorenthalten würde. Aber wenn der Junge unter Medikamenteneinfluss stünde, würde er sich ja sicher auch abseits des Spiels anders verhalten. Dies ist aber nicht der Fall. Er hat auch einen auffälligen, watscheligen Laufstil, irgendwie unbeholfen. Aber auch dies ist an unterschiedlichen Tagen extrem unterschiedlich ausgeprägt, so dass dies lange Zeit nur mir aufgefallen ist. Jetzt,wo der Laufstil zusehends komischer wird, sehen es alle. Seine Kinderärztin meinte wohl dazu, dass dies koordinative Mängel sind. Würde ich auch so sehen, aber warum treten diese dann manchmal kaum, manchmal extrem in Erscheinung, passend zu seinem auch ansonsten sehr unterschiedlichen Spielverhalten. Ich habe einen Minispieler (6 Jahre), der ist koordinativ sehr schlecht entwickelt (obwohl beide Eltern sehr sportlich sind), trifft kaum den rollenden Ball. Aber die Junge ist immer so. Diese Unterschiedlichkeit kann ich nicht einordnen. Ich bin deshalb an diesen Dingen so interessiert, weil ich von mir selbst weiß, dass man viele Probleme im Erwachsenenalter nicht haben müsste, wenn im Kindesalter richtig hingekuckt würde. Hätte ich als Kind wegen meinen krummen Füßen Einlagen oder anderes Geeignetes bekommen, hätte ich nicht mit 30 aktiv aufhören müssen, weil meine Haxen out of order waren.

Gruß,

FG

Hi Jungs,

eines vorne weg: Ich habe selbst zwei kleine Kinder und weiß, dass die nicht jeden Tag gleich gut drauf sein können und sollen. Aber einer meine U8-Spieler ist mir hinsichtlich seiner "Formschwankungen" ein Rätsel: An guten Tagen ist er, technisch begabt und schon mit gutem Blick für Gegner und Mitspieler, ein starker Spieler. Er ist zwar ein bisserl hüftsteif und langsam im Laufen, aber rein fussballerisch echt begabt. An anderen Tagen ist er ein Schatten seiner selbst: Dreht sich bei jedem eventuell kommenden Schuss des Gegners ängstlich um, ist extrem zögerlich beim 1:1, tippelt mehr als dass er läuft und ist insgesamt so inaktiv, dass er kaum an den Ball kommt und diesen wegen seiner Zögerlichkeit entgegen sonst sehr schnell verliert. Vor und nach den Spielen wirkt er aber so locker wie sonst auch. Logisch sind Kinder nicht immer gleich gut drauf, aber ich kenne keinen Spieler, bei dem die Unterschiede so extrem sind. Ich habe noch einen zweiten Spieler, der geht in die gleiche Richtung, aber echt nicht so krass. Auffällig ist auch, dass er, wenn die Spiele vormittags sind, eher in dieses Verhalten fällt, als nachmittags, obwohl er ausgeschlafen ist und wirkt. Der Unterschied ist so krass, dass ich ihn wirklich als sehr auffällig bezeichnen würde. Vom Naturell her ist er ein sensibles Kind, dass viel nachdenkt, aber auch sehr lustig und humorvoll ist. Er ist sehr intelligent, musikalisch, kein Rambo, kann sich aber ganz schön zur Wehr setzen. Nur, damit Ihr ihn ein bisschen einordnen könnt. Wie kann ich denn den Jungen dabei unterstützen?

Gruß,

FG

Noch ein Nachschub:

Ich kann mich dunkel an meine Zeiten als Nichtpapa erinnern: Jeden Tag nach der Arebit bevor meine Frau heimkam habe ich mich eine Stunde auf die Couch gelegt. Glotze an, einnicken. Optimales Programm: Tour de France mit dem Hubschraubergeräusch als sanftes Einnickploppern im Hintergrund....Wau!

Würde allerdings defintiv nicht mjehr tauschen!

Hallo Headcoach,

als selbst zweifacher Papa kann ich Dir sagen, dass es für Dich nichts wichtigeres geben wird als Dein Kind, wenn es mal da ist. Das iss einfach so und kommt automatisch. Du wirst auch schnell merken, dass Du jetzt noch relativ viel Leerzeiten (also Zeit fü Müßiggang) hast, auch wenn Du es jetzt nicht glaubts. Die musst Du später verstärkt nutzen. Wenn alles mal eingespielt ist (locker bleiben) wirst Du sehen, dass Du vieles zusammen unter den Hut kriegst, was Du Dir jetzt gar nicht vorstellen kannst. Im Zweifel iss natürlich klar, wo Du reduzieren musst und das können nicht die eigenen Kinder sein. Aber Du wirst das schon gebacken bekommen. Mit eigenen Kindern ist es insgesamt leichter, als oft so dahin gesagt wird. Und in vier Jahren wirst Du dann Mini-Trainer deinees nachwuchses....

Viel Glück,

FG

Joo, BJL:

1. Ein Fuß auf Matte, anderen Fuß anheben und senken, später anheben, halten, senken.

2. Ein Fuß auf Matte, anderen Fuß anheben und abwechselnd vor und hinter der Matte aufsetzen.

3. Ein Fuß auf Matte, halten und mit den Händen einen Ball hochwerfen und auffangen oder um den Körper kreisen lassen

4.Zwei Spieler auf Matte, anfangs beidfüßig, danach einfüßig, werfen sich bälle zu

5. Ein Fuß auf Matte, den anderen in der Luft halten und Knie bis zur Brust zuehen; anschließend ferse an Hintern ziehen

Alle Übungen auch mit geschlossenen Augen!

Gruß,

FG

Hallo Fußballgott, der Name, ,

wo wird der Spieler seine "Schwächen" verbessern?

In der F1 oder F2? Was meinst Du?

Hallo Hope,

der Name ist nicht übel, gell? Zum Glück kannst du mich nicht spielen sehen.......

Zu Deiner (hinterlistigen ;) ) Frage: Loggisch: In der F2 natürlich. Ich will ihn ja nicht in die F1 abgeben und bin froh, dass ich ihn habe. Ich sehe nur immer schon ein bisser voraus: Unsere F1 wird komplett in die E wechseln, wobei ein Spieler der f1 bereits vor Kurzem aufgehört hat und in der künftigen E, da noch ein Spieler mehr benötigt wird, Personalmangel herrschen könnte. Wäre daher nicht verwundert, wenn mich der jetzige F1 und künftige E-Trainer darauf ansprechen würde, meinen F2-Spieler nächste Saison mit in die E zu nehmen. Aber dazu tendiere ich zu 90% nicht.

Gruß,

Fußballgott

Tachchen,

wäre an Eurer Meinung interessiert: Einer meiner F2-Spieler (gerade 7 geworden) spielt in meiner F2 und zählt dort zu den besten Spielern . Wann immer bei der F1 (alle Jahrgang 2002) einer fehlt und meine F2 spielfrei ist, hilft er als Erster bei der F1 aus. Praktisch immer ist es dann so, dass er bei der F1 eine Nummer besser spielt als bei der F2. Liegt meines Erachtens daran, dass er bei der F1 seine Stärken (Blick für die Situation, Mitspieler gut anspielen, selbst gut freilaufen) wegen den besser ausgebildeten und "mitdenkenden" F1-Spielern besser einsetzen kann, während seine Schwächen (langsam, behäbig, wenig Zug zum Tor) durch viele schnelle, agile Mitspieler nicht so zum Tragen kommen. Ich frage mich, ob er in der F1 vielleicht besser aufgehoben wäre oder welche Schlüsse ich für meine F2 ziehen könnte.

Gruß,

FG

Servus,

auf Soccerdrille gibts ja wirklich ein paar schöne Animationen mit der Koordinationsleiter. Was mir dort fehlt sind Angaben darüber, welche der dortigen Übungen insbesondere den Antritt, Sprintfähigkeit und Wendigkeit trainieren.

Könnt Ihr mir da weiterhelfenß

Danke,

Fußballgott

Hi Jens,

also 2003er in der E-Jugend passt sicher ncoh, wenn die Jungs altersmäßig überdurchschnittlich sind. 2004er oder gar 2005er in der E könnte ich mir kaum vorstellen. Die müssen überfordert sein. Das Problem wird vielleicht sein, die Kleinen im Verein halten zu können,ohne dass sie zu Einsätzen kommen. Kannst Du vielleicht mit befreundeten Nachbarvereinen Freundschaftsspiele mit Mischteams aus 2003-2005 vereinbaren?.