Beiträge von Fußballgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Lori 93,

Fang- und Laufspiele, viel Wettkampf, möglichst alles mit Ball (auch Zuwerfen). Koordination nicht vergessen. Ganz gut finde ich: Ein ausreichend großes Quadrat. Darin läuft jeder Spieler nach Belieben mit dem Ball am Fuß. Zwei Trainer/Eltern halten gemeinsam eine längere Stange in Händen. Mit diesen gehen sie auf die Spieler zu. Der jeweilige Spieler muss dann zum Beispiel unter der Stange durchschießen und drüber springen oder drunter durchkrabbeln, oder den Ball durchspielen und dran vorbeiluafen und, und und. Kann man varieren wies es passt, auch was die Stangenhöhe angeht. Macht den Kids Spaß. Ganz wichtig: Abschlussspiel!

Gruß, Fußballgott

Salve Jungs und Mädels,

ich habe kürzlich den Basislehrgang zum Teamleiter Kinder absolviert. Der Trainer dort sagte uns, dass es durchaus möglich ist, bereits im älteren E-Jugendjahrgang Viererkette zu spielen. Ich kann mir das kaum ernsthaft vorstellen. Habt Ihr diesbezüglich erfahrung?

Gruß,

Fußballgott

Servus Jungs und Mädels,

Danke für die kontroversen Antworten. Mit manchen konnte ich wirkliches einiges anfangen, gerade was Praxistipps angeht. Ein Satz an die sicher gut gemeinten Meinungen derer, denen die Begriffe "Freilaufen" und "Verteilen" Bauchweh bereitet: Freunde, keine Sorge, ich stehe nicht mit der Tafel auf dem Platz und habe auch keinen Taktik-Tisch a la Lattek. Wenn ich aber erkenne, dass meine Jungs überwiegend deshalb in Schwierigkeiten geraden, weil sie alle auf einen Haufen laufen, muss ich als Trainer darauf reagieren. Würden Sie beim Schuss den Ball nicht treffen, würde ich daran ja auch verstärkt gehen. Natürlich in altersgerechten Dosen. Die gänzliche Ablehnung von Freilaufübungen bei 6jährigen Kindern halte ich für falsch. Wie vieles andere, das ich natürlich intensiv trainiere, ist auch dies im Fußball elementar. Und was Hänschen nicht lernt...........

Schöne ´Grüße,

Fußballgott

n,

Hi,

die Aufteilung in 1-12 und 13-24 ist vielleict zu krass. Allerdings finde ich es richtig, grundsätzlich nach Leistung aufzuteilen. Die guten verbessern sich nur optimal, wenn sie genug leichwertige Mitspieler haben und die schlechten dürfen vielelicht noch die einwürfe machen, wenn sie viele sehr gute in der Mannschaft haben. Ich würde vielleicht grob so auftelen: D1 = 1-9 und 13-15 sowie D2= 10-12 und 16-24. Oder gelegenltich intern wechseln.

Zudem würde ich mich mit beiden Mannschaften zusammensetzen und offen darüber reden. Den Möchtegernprofis würde ich klar machen, dass der Verein froh ist, sie zu haben, aber in keinem Fall davor zurückschrecken würde, Spieler befristet rauszuwerfen, wenn sie sich grob unsportlich verhalten. Du musst klarstellen, dass ein sportliches Verhalten wichtiger wie jedes Tor ist! Außerdem würde ich akündigen, dass jeder der Mobber, sobald ein neuer Mobbing-Fall von ihm nachgewiesen ist, 4 Wochen nicht spielt und nicht trainiert. Und eiskalt durchziehen.

Allerdings muss klar sein, dass es wirklich unter der Gürtellinie angesiedelt ist. An unserer Schule gibt es Mütter, die beschweren sich über Dinge, da kannst Du nur noch den Kopf schütteln. Begrage vielleicht mal auch die Klassenlehrer dazu, um Dir ein objektives Bild zu machen.

Gruß,

Fußballgott

<---- Hallo Jungs,

noch ne Frage an Euch Fachmänner.

Einer meiner 2003er F-jugendspieler (zugleich auch noch mein Sohn) versteht es schon ganz gut, mal ein oder 2 Gegner auszutricksen. Er hat zwar insgesamt für sein Alter (6,5) und 1 Jahr Erfahrung nur eine durchschnittliche Technik, aber manche Sachen schon gut drauf (Ball mit der Sohle zurückziehen und am Gegner vorbeigehen, Körpertauschung setzen und in die andere Richtung ziehen usw.). Was ihm fehlt, ist Spritzigkeit und Dynamik. Ubd zwar weniger beim Ausspielen selbst, sondern vielmehr dann, wenn er am Gegner :D schon vorbei ist. Dann zieht er nicht konsequent genug weiter sondern verhält sich recht zögerlich, so dass der nächste Verteidiger gleich parat steht. In Fußballersprache: Im fehlt der Zug zum Tor. Wie kann ich ihm das beibringen?

Gruß,

Fußballgott

<---- Servus Trainerkollegen,

ich habe eine gan, ganz junge F-Jugend: 5 Kinder haben F-Jugendalter, aber alle Ende 2003 (2xDezember!), 3 Kinder haben G-Jugendalter (Mitte 2004). Die "erfahrensten" spielen 1 Jahr im Verein (3 Kinder), die anderen 5 zwischen 3 und 5 Monaten. Wir haben zudem das Pech, dass bisher alle Gegner eine Menge 2002er Kinder dabei hatten. Folge: Wir kriegen nur auf die Hörner. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Wie halte ich die Jungs bei Laune? Die Alten haben im 2. Halbjahr G-Jugend meistens gewonnen und verlieren bisher nur. Es soll mir keiner sagen, Kinder merken das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

2. Das große Problem meiner Kinder ist der große F-Jugendplatz. Bis auf eine Ausnahme haben sie noch nicht gelernt sich frei zu laufen und richtig anzubieten. Zudem laufen sie noch extrem alle gleichzeitig auf den Ball. Wenn sie sich mal halbwegs verteilen, packen sie oft den Ball nicht bis zum Mitspieler..... Es tut mir richtig leid, wenn ich sie tapfer gegen die Windmühlen kämpfen sehe......!

Ich trainiere daher sehr viel 1:1, 2:2, 3:2. Teilweise spiele ich mit, damit sie meine Bewegungsabläufe sehen. Zudem forciere ich die Schusstechnik, damit die kleinen Haxen möglichst viel Nutzen bringen. Dann mache ich Übungen, bei denen Verteidiger schnell zu Angreifern werden müssen und umgekehrt. Ich habe auch das Problem, dass ich nur 1mal die Woche Training anbieten kann.

Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten? Wie kann ich den Kindern effektiv beibringen, dass sie nicht alle auf einen Haufen laufen sollen, bei Gegenangriffen konsequent angreifen soll aber bei eigem Ballgewinn sich sofort anbieten und freilaufen müssen? Heilig´s Blächle!!!

Danke und Gruß,

Fußballgott 8) 8)

Hallo Trainerkollegen,

Danke für Eure Meinungen. Ich bin, meiner Meinung nach, schon ein recht "moderner" Coach und Papa, kein Modell Friss oder stirb (Magath). Aber trotzdem mache ich, was Einsatzzeiten angeht, unter meinen F-Jugendspielern leichte Unterschiede. Die Kinder, die etwas weiter sind, spielen ein wenig mehr. Nicht als Belohnung oder Bestrafung, sondern einfach, weil meine jungen "schwächeren" Kinder immer ein paar "Routiniers" brauchen, damit so etwas wie ein Fußballspiel überhaupt möglich wird. sonst haben wir nur lümmel Getümmel. Die Kinder haben, glaube ich, viel Spaß und werden, glaube ich, auch horizontübergreifend gefördert. Aber wir sind trotzdem nicht mehr beim Mutter-Kind-Turnen. Damit will ich sagen, dass sie im Fußballverein sind, um Fußball zu spielen. Dazu gehört auch, diesen Sport altersgerecht und nach und nach zu erlernen und dies wiederum geht nur, wenn ein paar Leitplanken gesetzt sind. Dies sieht bei mir so aus, dass von den 40 Minuten Spielzeit, welche üblicherweise am Spieltag anfallen, jedes Kind zwischen 25 und 35 Minuten spielt (Ich habe i.d.R 2 bis 3 Ersatzspieler). Es kann nicht schaden, wenn den Kindern klar wird, dass es Unterschiede gibt, die überhaupt nicht schlimm sind, aber in einem Mannschaftssport moderat zur geltung kommen müssen.

Ansonsten werde ich, was meinen Sohn betrifft, Augen und Ohren offenhalten. Ich werde ihn nicht bewusst bevorzugen, aber auch nicht benachteiligen. Schließlich kann er nichts dafür, wenn sein Vater meint, den Vorturner machen zu müssen. 8o 8o 8o 8o

Hallo,

wie viele von Euch, bin ich Trainer einer Mannschaft (F-Jugend), in der auch mein 6jähriger Sohn mitspielt. Oft ist (oder scheint....) es ja so, als wären die Trainersöhne immer auch die besten Spieler der Mannschaft. Bei uns ist das nicht ganz so. Meinen Sohn würde ich in einem Ranking (um Gottes Willen: Ich habe natürlich kein Ranking, aber ich weiß nicht, wie ich sein Lesitungsverögen besser vermitteln kann) meiner 8 Spieler auf Platz 3 stellen.

Ist ja auch in Ordnung. Aber ich als alter Fußballer sehe, dass andere sich schneller als er entwickeln und ihn wahrscheinlich bald überholen werden. Hand auf´s Herz: Mir ist es egal, ob er später mal Kreisliga oder Kreisauswahl kickt, ehlrich. Hauptsache, er hat Spaß. Ich befürchte nur, dass es ihn kränken könnte, wenn er mitbekommt, dass er schleichend von den anderen überholt wird und daher vielleicht auch mal öfter ausgewechselt wird, als bisher.

Kenn ihr das und wie geht ihr damit um?

Danke und gruß

<---- Hallo,

ich habe eine F-Jugend übernommen, bestehen aus ganz jungen Spielern, teilweise noch im ältesten G-Jugend Jahrgang. Trotzdem erscheint es mir sinnvoll und auch erforderlich, sie passedn aufzuteilen. Wir spielen hier mit 5 Feldspielern. Ich denke derzeit über ein 1-3-1 oder ein 2-2-1 nach. Wie seht Iht das?

Danke und Gruß,

Fußballgott

Servus Trainerkollegen,

ich trainiere eine G-Jugend mit Kindern im Alter von 5 und 6 Jahren. Wir nehmen regelmäßig an Turnierne teil, mit jeweils 3 bis 4 Spielen a 10min.

Mittlerweile habe ich in jedem Spiel 8-9 Kinder zur Verfügung, wobei immer nur 5 gleichzeitig spielen können. Bisher habe ich es so gehalten, jedes Kind in jedem Spiel einzusetzen. Bei 3-4 Auswechselspielen und nur 10min Spielzeit ergibt sich aus der Wechselerei allerdings recht viel Hektik und fürht natürlich auch dazu, dass die Kinder manchmal nur 3 min am Stück spielen können. Daher bin ich nun am überlegen, ob ich künftig in jedem Spiel ein Kind (natürlich immer ein anderes) nicht einsetzen soll, um etwas mehr ruhe reinzubringen. Gefallen tut mir dies allerdings nicht so toll, da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass jedes Kind ein Recht zum Einsatz in jedem spiel hat. Ich stoße damit aber mittlerweile echt an eine Grenze.

Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße,

Fußballgott :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hallo,

in der von mir trainierten G-Jugend habe ich zwei Spieler (beide 6 Jahre alt) die im Trainingsspiel und insbesondere bei "offiziellen" Spielen sehr zögerlich zum Ball gehen, bzw., bei eigenem Ballbesitz sich nicht richtig trauen, den Ball mit Volldampf nach vorne zu treiben. Ich schreibe bewusst von "nicht trauen", da sie dies bei Einzelübungen ganz gut machen. Ich vermute, dass der Trubel, der während eines Spiels herrscht inkl. der Enge und der vielen Spieler, sie verunsichert, so dass sie nicht richtig wissen, wann und wie sie eingreifen sollen. Wie kann ich denn den beiden Jungs hier weiterhelfen?

Danke für die Infos,

Fußballgott :tongue: :tongue: :tongue: