Beiträge von Fußballgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Jose,

Deine Übung gefällt auch mir sehr gut. Echt gute Idee.

Interessieren würden mich aber auch eure Meinungen zu folgenden Aspekten:

1. Bei technisch noch "schwächeren" Kindern sehe ich im Training bei solchen und ähnlichen Übungen immer wieder, dass sie den Ball ständig mangels ausreichender Ballbeherrschung aus dem Rechteck rauskicken, was eine geordnete Übung sehr schwer macht. Ist dies ein Zeiche dafür, dass für diese Kids die übung noch zu schwer ist oder sollte man dies dennoich weiterüben, da 1:1 ja unbestritten ein wirklich wichtiges Thema ist.

2. Wie hat man 6 Spielfelder gleichzeiig ausreichend im Auge?

3. Wie von mir hier shcon mal eingeworfen, habe ich 2, 3 F-Spieler (jüngerer Jahrgang), denen der Zug zum Tor fehlt. Sprich, sie neigen zum "schönen Weiterspielen" anstatt ein Tor anzustreben. Sind für diese Jungts Übungen wie von Jose ohne Tor möglicherweise kontraprodutkiv?

GHruß,

FG

P.S.: Stone: Willkommen im Club der über Nacht zum Trainer gewordenen Väter, die seither nur noch ein Thema kennen.........

Hallo,

ich habe in meiner F-Jugend 2 Spieler, die für ihr Alter einfach 1-2 Hausnummern zu langsam sind, und zwar sowohl im Antritt als auch im Abschluss. Sie sind beide recht groß und schwer (allerdings absolut nicht dick oder so), was sicher auch dazu beiträgt. Es ist besonders schade, denn beide Spieler sind technisch echt gut, können auch gerne mal ein, zwei Gegner ausspielen, aber dann fehlts einfach am Tempo im Spurt oder im Abschluss. Mit welcvhen Übungen könnte ich das bei den Jungs verbessern?

Gruß,

FG

Hi Sebastian,

kann ne Entwicklungsphase sein. mit der einfach überfordert ist. Vielleicht solltest Du mal ne zeitlang versuchen, ihn nicht darauf anzusprechen. Geh doch mal mit ihm ein Eis essen, nur du und er. Vielleicht weiß er im Moment nict, wo er zu Hause und im Fußball und in der schule usw. steht. Wahrscheinlich braucht er Sicherheit und Anerkennung, was Du ihm damit geben kannst. Und den Kontakt mit der Mutter halten.

Gruß,

FG

Hallo Dirk,

verstehe Deine Frage nicht so recht.

Das Fußballspiel, damit meinst Du wohl das Spiel/Turnier am Wochenende? Das ist für mich der Grund, weshalb die Kinder im Fußball sind. Im Training muss alles vermittelt werden, dass mit dem Fußballspiel klappt und Spaß macht. Der Zweck des Spiels ist für nicht die Erfolgskontrolle des Trainings. Aber durch das Spiel muss ich natürlich erkennen, durch welches Training ich meinen Jungs am besten gerecht werden kann und daher hat es logischerweise unmittelbar Auswirkunga uf die Trainingsgestaltung. Eigentlich ganz logo. Aber nochmal: Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden?

Das kommt hier in Betracht, weil es 6 F und 7 E Mannschaften gibt....also eigentich nur bei großen Vereinen

Servus Andre,

mal ne Frage an Dich: 6F, 7E-Jugend: Sag mal, welchen Verein trainierst Du denn? Ist das ein Bundesligaverein? Kannst mir gerne ins Postfach antworten, Danke. Ich meinem Verein haben wir 5 Jugendmannschaften: Von der G bis zur A.............

Zu Jako: Oh Jako, ich werde in der nächsten Saison ein ähnliches Problem bekommen und daher tust du mir echt leid. Tendenziell würde ich dazu raten, nach Freundschaften (längerfristige) und Zusammengehörigkeit und Alter aufzuteilen. Wenn dadurch die schlechtere Mannschaft ihren Gegner aber nicht mehr gewachsen ist, wird es natürlich schwer.

Vielen Glück dabei,

Fußballgott

Meine F2 kriegt ständig auf die Ohren, weil die Jungs extrem jung sind (3 Minis, 5 gerade so F). Der Unterschied meiner 3 stärksten gegen den 2 schwächsten Spielern ist enorm. Trotzdem darf jedes Kind zu jedem Turnier und dort in jedem Spiel spielen. Und wir hätten defintiv manches Spiel nicht verloren, würde ich weit überwiegend die Guten bevorzugen. Dem möglichen Frust beuge ich vor, dass ich die Kinder für jedes krumme Stück Holz lobe. Bei einem Unentschieden oder gar Sieg wird das richtig gefeiert. Und sie krigen immer zu hören, dass sie meine Jungs sind, egal, wie sie spielen. Ich denke, ich tue somit enorm viele Dinge, die man heutzutage gemeinhin als richtig einschätzt. Und TROTZDEM: Es sind nicht alle immer gleich. Das liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist verschieden, und mein Nachbar kann manches besser als ich und umgekehrt. Mir geht diese Gleichmacherei "um jede Preis" mächtig auf den Keks. Bei mir spielen die besseren Spieler ein bisschen länger. Bei unseren Turnieren mit etwa 40 Minuten Gesamtspiellänge spielen die etwa 35 Minuten, der schwächste geschätzte 27 und der Rest mittendrin. Ich muss doch den schwächeren ein, zwei Stützen mitgegen. Sonst kommt bei uns kein Fußball dabei raus. Und ich will Fußball spielen, auch schon in

der F!!!! was ich hier und in DFB-Büchern manchmal lese kommt mir so vor, als müsste man sich entschuldigen, wenn man

as Fußballkindertrainer tatsächlich Fußball trainiert und nicht 90% Fangen, Werfen Jojo usw. Das wird bei mir alles gemacht, aber IMMER mit Bezug zum Fußball! Und ich will gewinnen und die Kinder sollen das auch merken und übernehmen. Im Gegenzug würde ich nimals unfair oder jemanden wegen eines Fehlers oder eine Niederlage ausschimpfen. (Nur zuviel Egoismus kann ich nicht ledien und wird von mir kritisiert). Auch nach einem 0:8 sind sie für mich die größten, und as wissen sie auch. Und darauf kommts an. Das ändert aber nichts daran, dass man auch als guter und vernünftiger Kindertrainer erfolgsorientiert sein darf/muss. Auf das Maß kommts an und Niederlagen muss man sportlich nehmen, aber ändern wollen!

Gruß,

Fußballgott

Hi Bamba,

mein früherer Trainer hatte den früheren B-Schein, was jetzt die C-Lizenz ist. Zwar war er mal im erweiterten Kader der Landesliga (damals 5. Liga), war aber nie besser als ein guter Kreisligaspieler. Ich selbst habe auch nur kreisliga A gespielt (vorletzte Liga). Lag aber an meiner Trainingsfaulheit und weil es halt mein geliebter Heimatverein war. In der Jugend war ich mal recht gut und hätte sicher später auch bis Landesliga spielen können, mehr aber wirklich nicht). Damit will ich sagen, dass es, wie Du sagtest, wirklich diverse Gründe für eine Kreisligakarriere gibt. Denk an Robin Dutt, Rangnick, Neururer, Tuchel. Waren als Spieler alle keine Granaten. Allerdings hätten sie den Sprung nicht schaffen können, wenn sie nicht von der Persönlichkeit her top geeignet gewesen wären. Damit meine ich, dass ich gar kein Interesse daran hätte, einem 30jährigen mit 463 Verbandsligaspielen Technik beizubringen, denn er kann es wohl ohne mein Training schon besser, als ich es ihm vormachen könnte.........

Viel Glück,

FG

Servus,

mit meinen 5,5 bis 7 jahre alten F-Kindern werde ich nach Ende der Hallensaison anstatt einmal die Woche weit überwiegend zweimal die Woche trainieren. Kann ich mir dadurch für meine Kinder einen erkennbaren Schub versprechen? Wie sind hier Eure Erfahrungen. Ich habe vor, in einer Trainingseinheit den Schwerpunkt auf Koordination und eher allgemein sportlich sinnvolle Dinge (Laufen, Werfen, Fangen, Geschicklichkeit usw.), in der anderen auf fußballspezifische Dinge zu legen. Wie verteilt Ihr die schwerpunkte, oder macht Ihr weniger Unterschiede?

Gruß,

FG

Bei unseren F1 und F2- Jugenden bewahrheiten sich ein paar "Vorurteile":

Unsere technisch und spielerisch stärksten Spieler sind auch die sensibelsten und haben teilweise Angst, wenn ein härter Schuss auf sie zukommt oder zukommen könnte. Logischerweise drehen sie sich dann schnell weg und kommen entsprechend nicht zum Zuge, denn in aller Regel kommen nur Schüsschen, die sie eigentlich aufnehmen oder zu in einem Konter verwerten könnten.

Kennt Ihr Übungen/Spielvarianten usw., mit denen wir diesen Kindern ein bisschen die Angste nehmen können? Nur gut zu reden alleine reicht wohl nicht.

Gruß,

FG

Servus Super-Trainer,

eine echte Gleichbehandlung sollte immer das Ziel sein, wirklich immer. Aber es wird sehr oft nicht gelingen. So ist das Leben.

Ich erweítere mal die Frage am alle Trainer ganz plump:

Könnt Ihr alle eure Spieler gleich gut leiden??????? Ich nicht, auch wnen meine noch Zwerge sind. Wir sind halt alle Menschen.

Ich glaube Dir, wenn Du sagst, Du meinst es gut mit den jüngeren Spielern, wenn Du Ihnen aus der F1 Unterstützung geben willst. Aber ich bezweifle, dass es der richtige Weg wäre

Hallo Karl,

ja, ich zweifele auch. Daher wollte ich eure Meinungen hören. Ich bin übrigens der Meinung, dass die Kinder unter ständigen Niederlagen mehr "leiden" als allgemein hin angenommen. Auf Dauerbleibt dies schon hängen. Die Eltern und ich als Trainer (und Spielerpapa) eh, natürliches Ding.

Mit Weichmachern meinte ich übrigens folgendes: F1 = Spieler 1-7 und 10-11; F2= Spieler 8-9 und 12-18 um die F2 nicht zu sher zu schwächen.

Danke für die Tipps und Gruß,

FG

Servus,

wenn möglich würde ich auf dreimal die woche aufstocken. Wie gesagt, wenn möglich.

Ich habe früher selbst mittwochs und freitags trainiert, sonntags gespielt. Das waren vernünftige Abstände aus allen Gesichtspunkten heraus. Mittwochs ein bisserl anstrengender, freitags mehr spielerische Schwerpunkte. Ein bisschen schlecfhter, aber noch ok, wären dienstags und donnerstags. Könntest Du den Montag noch hinzunhemen, sollte dieser natürlich recht locker sein.

Montags und Mittwochs ist aus den von Dir aufgezählten Gründen ungünstig.

Gruß,

FG

Hi Emskopp,

wenn die jetzigen Minis nicht meiner Meinung nach ohne Hilfe der künftigen F1 völlig untergehen würden, käme für mich ausschließlich die auch von Dir wohl bevorzugte Aufteilung nach den derzeitigen Mannschaften in Frage. Ich werde natürlch die künftige F2 nur bei F2 Turnieren anmelden. Meine derzeitige F2 spielt auch bei solchen F2-Turnieren, verliert aber praktisch jedes Spiel. Dies liegt daran, dass ich nur späte 2003er und 3 Minis aus 2004 in dieser Truppe habe und die Gegner im Schnitt 1,5 Jahre älter sind. Die Jungs waren aber als G-Jugend zwei Klassen besser als die jetzigen Minis. Wenn die jetzigen Minis nächste Saison auch auf soviel ältere Gegner treffen wie dieses Jahr die F2, dann gute Nacht.

Ich würde auch grundsätzlich keine F1ler in der F2 spielen lassen, aus den von Dir zitierten Gründen. Aber ich frage mich wirklich, wodurch sich die künftigen F2ler mehr auf den Schlips getreten fühlen: Durch "vielleicht ungewollte" Verstärkung aus der F1 oder wenn sie bei den Turnieren bei 4 Spielen a 10min immer mit 0:25 Toren heimzufahren. Und dies wäre nicht übertrieben. Bei den jetzigen Minis spielt die eine 2006er Supergrante mit (der ja evtl. bei den Minis bleibt, Du kennst das Thema) und der Rest sind 2004er, die bis auf eine Ausnahme erst angefangen haben und sich unglaublich schwer tun.

Danke für die Tipps,

FG

Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.
    Da kannst du noch soviel Infos und Meinungen einholen., wie du willst, eine richtige, und für alle befriedigende Lösung wird es nicht geben.

Für jede Entscheidung wird es ein dafür und ein dagegen geben. was richtig war, weiss man erst später.

Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.
    Da kannst du noch soviel Infos und Meinungen einholen., wie du willst, eine richtige, und für alle befriedigende Lösung wird es nicht geben.

Für jede Entscheidung wird es ein dafür und ein dagegen geben. was richtig war, weiss man erst später.

Hi Günter,

da hast Du einige Wahrheiten gelassen ausgesprochen. Natürlich hast Du Recht, dass ich entscheiden und durchziehen muss (würde ich mir auch von keinem nehmen lasse). Aber da ich noch recht neu im Trainerjob bin wäre ich dumm, wenn ich nicht andere Meinung einholen würde.

Ich habe ja auch noch ein halbes Jahr zeit.

Schöne Grüße,

FG