Meine F2 kriegt ständig auf die Ohren, weil die Jungs extrem jung sind (3 Minis, 5 gerade so F). Der Unterschied meiner 3 stärksten gegen den 2 schwächsten Spielern ist enorm. Trotzdem darf jedes Kind zu jedem Turnier und dort in jedem Spiel spielen. Und wir hätten defintiv manches Spiel nicht verloren, würde ich weit überwiegend die Guten bevorzugen. Dem möglichen Frust beuge ich vor, dass ich die Kinder für jedes krumme Stück Holz lobe. Bei einem Unentschieden oder gar Sieg wird das richtig gefeiert. Und sie krigen immer zu hören, dass sie meine Jungs sind, egal, wie sie spielen. Ich denke, ich tue somit enorm viele Dinge, die man heutzutage gemeinhin als richtig einschätzt. Und TROTZDEM: Es sind nicht alle immer gleich. Das liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist verschieden, und mein Nachbar kann manches besser als ich und umgekehrt. Mir geht diese Gleichmacherei "um jede Preis" mächtig auf den Keks. Bei mir spielen die besseren Spieler ein bisschen länger. Bei unseren Turnieren mit etwa 40 Minuten Gesamtspiellänge spielen die etwa 35 Minuten, der schwächste geschätzte 27 und der Rest mittendrin. Ich muss doch den schwächeren ein, zwei Stützen mitgegen. Sonst kommt bei uns kein Fußball dabei raus. Und ich will Fußball spielen, auch schon in
der F!!!! was ich hier und in DFB-Büchern manchmal lese kommt mir so vor, als müsste man sich entschuldigen, wenn man
as Fußballkindertrainer tatsächlich Fußball trainiert und nicht 90% Fangen, Werfen Jojo usw. Das wird bei mir alles gemacht, aber IMMER mit Bezug zum Fußball! Und ich will gewinnen und die Kinder sollen das auch merken und übernehmen. Im Gegenzug würde ich nimals unfair oder jemanden wegen eines Fehlers oder eine Niederlage ausschimpfen. (Nur zuviel Egoismus kann ich nicht ledien und wird von mir kritisiert). Auch nach einem 0:8 sind sie für mich die größten, und as wissen sie auch. Und darauf kommts an. Das ändert aber nichts daran, dass man auch als guter und vernünftiger Kindertrainer erfolgsorientiert sein darf/muss. Auf das Maß kommts an und Niederlagen muss man sportlich nehmen, aber ändern wollen!
Gruß,
Fußballgott