Beiträge von Fußballgott

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi Morelli,

ich will Dir nicht die Lust nehmen, aber ich kann Deine Bedenken mehr als teilen. M.E. macht es wenig Sinn, Kinder unter 4 trainieren zulassen. Noch weniger sinn macht es 3jährige mit 6jährigen trainieren zu lassen. Das geht gar nicht. Ist es nicht möglich, dass die 2004er als F separat trainiert werden. so dass Du nur die ganz Kleinen hast? Wir haben einen Jungen im Verein, der ist jetzt 5 und eine Vollgranate. Er hat mit 3 angefangen und damals bereits gegen fast 6jährige gekicht. Der Junge ist aber für unsere Verhältnise (Dorfverein, indem es ein Spieler in 80 Jahren zum Profi schaffte...) ein Jahunderttalent, was es so nur selten geben dürfte. Im Zweifel würde ich das sausen lassen. Wenn gar nicht anders machbar, würde ich das Training nacheinander machen, einmal die Kleinen, dann die Großen. Aber bei weniger als einer Handvoll Spieler bringt das auch nicht sehr viel.

Gruß,

FG

Hi Andre,

ich glaube, wir hauen uns zur Zeit etwa unnötig und auch zu arg unsere Argumente um die Ohren. Denn im Grunde gebe ich Dir (bis auf die m. E. zu große Treue zu den DFB-Zielen, die ich, so hoffe ich :D , im Übrigen nie als Scheiße bezeichnet habe) in allem Recht, was Du zum Umgang mit einer F schreibts. Aber das Problem ist doch, dass sich die meisten F-Trainer, wenn es um Spiele und Turniere geht, nicht daran halten. Du kannst Dich vielleicht daran erinnern, dass ich hier mehrfach geschrieben habe, dass ich in der abgelaufenen Saison eine sehr junge F mit einigen Minis hatte, die es natürgemäß sehr schwer hatten. Ich bin davon überzeugt, dass ich denen gewisse "Verhaltensvorgaben" bei den Spielen geben musste, damit ein bisschen was wie ein Mannschaftsspiel dabei heraus kommt, sonst hätten Sie nur verloren, und ich meine wirklich nur. Wir hatten etwa 80 Spiele in der Saison. Glaubtst Du, dass hätte den Kleinen nix ausgemacht, wenn sie davon 78 verloren hätten? So konnten wir uns ein bisschen über Wasser halten und haben hie und da auch gewonnen, was den Kindern gut tat (und dem Trainer ;) ). Und ich bin auch davon überzeugt, dass sie gewisse Leitlinien auch in der neuen Saison brauchen. Einfach, weil unsere Gegner alle auch auf Positionsspiel achten und derjenige untergeht (und zwar ständig), der das nicht macht, wenn er nicht gerade mit 2-3 super Einzelkönnern gesegnet ist. Am liebsten würde ich zu den Kids sagen: Gehts raus und spielts Fußball. Aber dann kriegen sie die Bälle um die Ohren gehauen, weiljeder nur das macht, was er will und das will ich nicht (und die Kinder auch nicht, und so viel Siegeswille ist auch in Ordnung). Aber damit Du mich nicht nochmal zu falsch einordnest: Ich brauche bei 80 Spielen keine 70 Siege, ich will nur nicht untergehen, mehr nicht.

Recht gebe ich Dir, dass eine Grundformatiuon 1:3:1 für eine F zu anspruchsvoll sein kann. Daher rührte ja auch meine Frage. Beim 2:3 oder 3:2 war mir halt alles zu statisch. Hinten die sind nicht genug mit nach vorne und vor allem umgekehrt. Daher die Überlegung mit der Mittelreihe, die quais eine Doppelfunktion haben soll. Ich werde die Kids aber mal bei nächster Gelegenheit im Turnier (im Training lasse ich sie eh meist frei spielen) ohne Grundformationsvorgabe spielen. Schaun ma mal, was rauskommt. Ich gebe Dir Bescheid. =)

Schöne grüße,

FG

Andre,

nur ganz kurz: Wärst Du so kritikfähig wie ich, würdest Du nicht (und dies ist in meinem Falle bei Weitem micht das erste Mal) jedes mal, wenn einer sich nicht 100% an die Ausbildungsziele und Merkmale des KiFu hält, mahnend wie ein Oberlehrer hinstellen und erläutern, wie gute diese Ziele doch sind und wie schlecht doch all die Trainer, die sie nicht so beherzigen wie du. Wer Deine Meinung, was diese Ziele angeht, nicht vertritt, ist nicht kritikfähig, stur, eingeschliffen, beratungsresistent oder steht sich selbst im Wege Übrigens, Andre, lass hier Persönlichkeitsanalysen einfach weg, auch schon im Ansatz. Kannste nicht und steht Dir auch nicht zu.

Noch was: Ich finde die Ziele selbst auch gut. Aber ich muss auch selbst denken. In 10 Jahren kommen neue Sammers und Jogis und zeigen noch bessere Wege und zeigen Fehler der heutigen Wege auf. Und dann?

Macht sich doch tatsächlich ein F-Jugendtrainer Gedanken über die Grundformation. Welch Frevel!

<gruß,

<fg

Besser für dein Fortkkommen und das der Kinder ...wäre in diesem Sinne ein Name wie ...."Fußballnichtallwissender" oder "Fuballahnender" oder vielleicht auch "Fußballimmerdazulernender".

Einige viele deiner Äußerungen zum Fußball der F zeigen mir

-das du das Dfb-Ausbildungskonzept nicht oder nicht ausreichend kennst
    -und auch, dass du es mit Füßen trittst und dein Ding durchziehst, für den Fall das du es doch kennst
    -und man erkennt auch, dass du dich nicht kritisch mit Dir selber auseinander setzt
    -und auch ein bischen, das du nicht mutig genug bist, mal gegen den Strom zu schwimmen

Hi Andre,

natürlich bin ich ein, wie Du es nennst, "Fußballnichtallwissender". Du etwa nicht?

Deine Postings lassen für mich folgendes erkennen:

- Du machst Dir ne Menge Gedanken über das Thema Kinderfußball

- Ich denke, Du hast auch einen guten Kenntnisstand darüber,

aber:

- Ich glaube, Du bist Dir sicher, dass es keiner oder fast keiner so gut drauf hat wie Du

- Manchmal verwechselst Du das Ratgeben mit dem Belehren

Eine andere Sichtweise wie Du sie hast, bedeutet nicht, dass Du es mit blinden Porleten zu tun hast. Und Deine heiligen DFB-Ausbildungsziele sind sicher nicht schlecht, aber sie sind auch nicht das goldene Kalb, um die jeder Kindertrainer rumtanzen muss.

Gruß,

FG

Servus Leute,

den gut gemeinten Rat, nicht zwei Mannschaften zu übernehmen, muss ich leider in die Gefriertruhe legen, denn es findet sich hier in diesem Nest NIEMANDEN, der bereit ist, die 17 Jungs und Mädels meiner F1+F2 zu übernehemn. Wenn ichs nicht mach, können die 17 Pulloverstricken, fertig.

Den Einwurf von manch einem (Steini??) mir zuviel Gedanken über das System machen, kann ich nicht gelten lassen. Ich bin der Trainer und ich kann nicht alle Spieler ohne ein Mindestmaß an Positionsangaben laufen lassen. Das ist bei den Minis so, aber nicht mehr in der F2. Natürlich kann ich das machen, aber dann sollten wir es beim Trainieren lassen und keine Spiele gegen andere Mannschaften ausführen. Denn es gibt hier bei uns im Kreis garantiert nicht eine einzige F-Jugend, bei denen der Trainer keine grundformation (Danke Folcao, das meinte ich mit System) vorgibt. Ich finde es auch lächerlich, dies als negativ zu sehen. Eine Grundformation gehört nunmal dazu und kann ab der F geübt werden. Natürlich altersgerecht. Und ich als Trainer soll mir darüber keine Geadnken machen? Nee, dass kanns nicht sein.

Und zu Folcao: Natürlich spielt für mich das Ergebnis eine Rolle. Für dich nicht? So wasgibts nicht. Die Trainer, die behaupten, das ergebnis würde bei ihnen überhaupt keine oder nur die allerallerletzte Rolle spielen, machen sich was vor. Man muss auch gewinnen wollen dürfen. Es darf halt nur nciht das Wichtigste sein. Spaß und Gerechtigkeit gehen vor. Und man kann als Trainer einem Spieler auch das Fußballspielen beibringen, obwohl man gewinnen will.

Aber trotzdem Danke für die Trainingtipps.

Zu Tobn: Welche Erfahrung hast gemacht bei ständigen Positionswechseln von Spiel zu Spiel? Ich tendiere dazu, dass ein Spieler am Tag xso weit wie möglich die gkeiche position spielt und dann am nächsten Spieltag eine andere Rolle übernimmt.

Gruß,

FG

Zu Deiner Frage: Spiele 6 gg. 6 sind zwar einfach zu organisieren, bringen aber m.E. wenig, gerade für die eher schwachen Spieler, die dann kaum Ballkontakte bekommen. Lass lieber 2:2, 3:3 oder max. 4:4 spielen, da haben alle mehr davon. In der F würde ich generell nur mit 2 Reihen spiele, so lange ist das Feld ja nun nicht, dass man da 3 Reihen braucht. Ich versuche lieber, die Spieler zum Laufen zu bringen. Auch das ist etwas, was man im 2:2 gut

Servus Jungs,

Danke für die Antworten. Klar werde ich sehr viel 1:1 bis 4:4 spielen lassen. Ich bin ein großer Freund hiervon. Ich denke aber schon, dass es Sinn macht, die Samstagsverhältnisse regelmäßig auch abzubilden. Also auch 6:6 spielen lassen. Dies natürlich nur als ein Teil der Spielformen. Und hierbei auch die Positionen üben. Meine Jungs von der F1 lassen sich noch sehr gerne übers Mittelfeld überrennen, wenn wir mit 3 Stürmern spielen und die nicht richtig zurück gehen. Spiele ich mit 3 Verteidigern, is vorne nix los. daher die Überlegung mit der flexiblen 3er Reihe, die eine Doppelfunktiuon hat. Bedeutet natürlch viel laufen und weniger Malzbiertrinken, hat aber den Vorteil der Überzahl, wenns richtig gemacht wird. Ich werde je nach Notwendigkeit immer mal einen der dreien nach hinten oder nach vorne verschieben. Ich erhoffe mir von dieser Mittelreihe einfach, die Mitte mehr zu zu haben und flexibler in Angriff und verteidigung zu sein, als bei nur 2 Reihen. Ich denke nur, dass dies bei der F2 noch zu schwierig ist und ich dort it 2 Reieh spiele. Nur: Ich kann zwei verschiedene Systeme nicht gleichzeitg trainieren. Da muss ich mir noch ein paar Gedanken machen....

Gruß,

FG

Bevor Du Dir über Taktik und Systeme Gedanken machst, mach dir lieber über eine vernünftige Üungsorganisation und ggf. einen Modus Gedanken, der Eltern als Co_trainer einbindet.

Hi Paule,

so 16 Kinder sinds mit sehr großem Leistungsgefälle. Ich werden wohl einmal die Woche alleine trainieren müssen. Am zweiten Trainingstag sind wir in der Regel aber 2 Mann, alle 14 Tage vielleicht sogar 3. Ic die Grundformationeh denke, damit kommen wir insgesamt mit dem Lesitungsgefälle einigermaßen zurecht.

Ich wii die Systeme, die ich samstags in F1 und f2 spielen lassen will, auch trainieren. Dies geht natürlich nur so richtig, wenn auch die entsprechende Anzahl Spieler auf dem Platz ist. Also will ich schon einmal die Woche durchmischt (also nicht stur f1 vs. f2)so 15/20min lang 6gegen6 (inkl. TW) mit ständigem Wechsel der 4 Auswechselspieler spielen und hierbei die Systeme durchziehen, einfach der Übung wegen. Und da ist für mich die Frage: Entweder alle immer 1:3:1 trainieren und samstags spielen lassen, auch wenn es für F2 zu schwer sein kann. Oder im Abschlussspiel abwechselnd beide systeme (1:3:1 und 2:3) trainieren, samstags f1 aber nur 1:3:1 und f2 nur 2:3 spielen lassen, weil dass ihren Möglichkeiten mehr entgegenkommt, aber wohl wissend, dass jeder sein System nur in der Hlfte der einheiten trainiert und dabei riskieren, dass die Jungs durcheinander kommen.

Klingt kompliziert, iss es auch.

Gruß,

FG

[quote='tobn',index.php?page=Thread&postID=44236#post44236]Hmm.. Aber wieso ist das denn sein Problem? Da sind doch noch drei oder, wie bei uns, vier andere Spieler da, die diese Situation außerdem zum Teil nicht im Rücken haben und daher in der Lage sind zu reagieren. Wenn ich jetzt mal vom 3-3 ausgehe und der Gegner kommt über eine Seite, z.B. unsere linke, und hat unseren VL-Spieler (VL=vorne links) überwunden, dann muss der HL-Spieler ihn stellen, den direkten Weg zum Tor bzw. nach innen zustellen. Der HM-Spieler sollte dann idealerweise nachrücken, um im Fall, dass der HL-Spieler überspielt wird, gleich übernehmen zu können. Oft erwischt er dann den Ball, den sich der Angreifer in seiner Bedrängnis zu weit vorlegt.

So, diese beiden Spieler sind also damit beschäftigt, den Ballführenden unmittelbar unter Druck zu setzen. Der HR-Spieler sollte nun in die Mitte einrücken, der VR-Spieler auch, etwas weiter vorne, und der VM-Spieler sollte ebenfalls zurück kommen. Der VL-Spieler orientiert sich auch nach hinten und eher in die Mitte. Oder er setzt den Ballführenden, falls er verzögert, von hinten unter Druck. Die bei dir offene Mitte muss von den Spielern VM, VR und HR besetzt werden. Die ferne, d.h. hier die rechte Seite wird dabei mehr oder minder geräumt. Sollte der Ball dorthin fliegen, müssen alle schnell umschalten. Schwierig, besonders in der F, aber sinnvolle und schnelle Seitenwechsel sind das auch.

Hi Tobn,

ich habs wohl zu umständlich dargestellt. Natürlich sollen meine Spieler mit zurück um zu verteidigen. Dies machen sie auch grundsätzlich, aber halt mehr schlecht als recht, so dass immer mal wieder ein Gegner frei durchgeht. Und darauf achtet dann mein "zweiter", vom ballführenden Gegenspieler weiter entfernter" Verteidiger nicht. So gut dies ja ist, dass er zur Verfügung steht, falls der ballführende Gegner den anderen Verteidiger überspielt, so sollte er doch vordergründig zunächst den freien, aus dem Mittelfeld kommenden Gegner übernehmen und den ballführer erst angreifen, wenn dieser wirklich durchgeht. Egal, ob mein Mittelfeld verpennt hat, oder nicht. Stattdessen achtet er aber nicht auf die Mitte und geht in jedem Fall als zweiter Verteidiger nach außen und lässt die Mitte ungedeckt, weil er einfach nicht kuckt. Dies müsste ich korrigeren, aber wie?

Gruß,

FG

Servus,

in der kommenden Saison bin ich Situation, unsere F1 und F2 gemeinsam trainieren zu müssen . Dies will ich dazu nutzen, zum Trainingsabschluss ein Spiel in voller Besetzungmachen zu können (6 gegen 6 mit TW). Mit meiner F1 will ich überwiegend ein 1:3:1 spielen, wobei die Mittelreihe voll mitangreift und voll mit verteidigt. Ich verspreche mir hiervon jederzeit eine Überzahl zu haben. Mit den jungen von der F2 würde ich eigentlich lieber ein 2:3 oder 3:2, also mit nur 2 Reihen spielen, weil dies den Kinder wahrscheinlich einfacher zu erläutern ist. Da ich im Abschlussspiel nur ausnahmsweise rein die F1 gegen die F2 spielen lassen will (wer hat was davon, wenn die Großen die Kleinen zerlegen?), werde ich die Mannschaften immer mischen. Zumindest in einem Teil des Abschlussspiels will ich den Kids dann auch konkrete Vorgaben hinsichtlich der Einzelpositionen machen. Ich muss mich dann wohl für ein für beide Teams gleiches System entscheiden, also beide Mannschaften sowohl im Training wie beim Spiel im gleichen System spielen lassen? Dann würde ich für beide zu 1:3:1 tendieren, da dies das flexiblere ist. Ich befürchte jedoch, dass dies für die Kleinen zu schwer ist. Wie würdet Ihr die sache angehen?

Gruß,

FG

Ich bin von meinen Spielern (F) schön öfter gefragt worden, ab wann eine Mannschaft einen Spielführer hat. Da ich bisher nnur Minis und F trainiert habe, kann ich das gar nicht sagen. Ich würde einen richtigen Spielführer frühestens in der E wählen lassen. Ab wann ersceinht für euch das richtige alter hierfür zu sein und welche Aufgaben würdert Ihr einem solchen "Capitano" übertragen?

Gruß,

FG

Ich muss sagen, meine Jungs haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in dieser saison gut entwickelt (die meisten zumindest). Eines jedoch macht mir ncoh sher viel Kopfzerbrechen:

Bis auf einen Spieler machen alle, wenn sie in der Abwehr spielen, den gleichen Fehler: Werden wir über die Seite angegriffen, geht (in der Regel) einer meiner Spieler auf den ballführenden Gegner zu. Mein Verteidiger, der sich dann eher im Abwehrzentrum befindet, will dann natürlich helfen und geht auch Richtung des balführenden Angreifers. Ist ja nicht verkehrt. Problem ist nur, dass er dann grundsätzlich nicht kuckt, ob über die Mitte oder die andere Seite weitere Gegenspieler mit nach vorne stoßen. Einer von denen ist dann meist frei und so haben wir über diesen Weg schon viele Gegentore kassiert. Ich erkläre den Kindern immer, dass sie auch die Mitte uind die andere Seite im Auge behalten müssen, sich auch mal umdrehen müssen. Ist aber vor lauter Elan im Spiel vergessen, was man ja auch verstehen kann. Ich habs ihnen auch schon anhand von Pylonen gezeigt, quasi Taktiktisch alle Lattek. Nur: Das Umsetzen fällt schwer. Hat jemadn gute Ideen, wie ich meinen Jungs hier besser weiterhelfen kann?

Danke,

FG

Bei uns wird auch ein 4+1 gespielt. Dauer 15 min.

Hi eMBe,

iher spielt auch mit 5 Feldspielern? Daher die Frage an Dich, wie Du diese 5 aufteilst. Ich tendiere dazu, dieses Jahr ein 1-3-1 zu spielen, wobei die 3er reihe angreift und verteidigt. Bei Bedarf, schalte ich auf 2-2-1 oder 1-2-2 um. D.h., ich versichs mal...

Wie machst Du das?

Gruß,

FG

Hi,

noch ein Problem:

Ich kann es drehen wie ich will, aber meine beiden Torleute in der F sind für jeden Gegner eine sichere Beute. Sie spielen im Tor, weil sie den meisten Bock darauf haben und einer als Feldspieler wirklich extrem schwach, der andere so lala ist.

Ich habe 3 Feldspieler (bitte bedenken: wir spielen bei uns mit nur 5 Feldspielern!), die echt gut sind, sowohl im feld, wie tor. Daher tedniere ich dazu, ab nun immer einen der Dreien im Tor spielen zu lassen, wohl wissend, dass es auf Grund des Leistungsgefälles in meiner Truppe sofort negativ auffällt, wenn einer der dreien nicht im Feld dabei ist. Oder soll ich die beiden bisherigen weiter in der Kiste lassen in der Hoffnung, dass meine 3 starken feldspieler zu dritt das Spiel zu hinkriegen, dass wir nicht ständig Schüsse aufs Tor kriegen? TW-Training kann ich nur ganz begrenzt machen, da ich alleine trainiere.

danke für eure Meinungen,

FG

Servus Trainerkollegen,

ich wäre zu folgendem Thema an Euren Meinungen interessiert:

Ich habe in meiner F, alle erster Jahrgang inkl. 2 Minis, 8 Spieler. Davon ist einer überragend, 4 weitere gleich gut, einer geht so und 2 sind wirklich grottenschlecht (sorry). Trotz vieler Niederlagen bin ich in der abgelaufenen Saison meiner Überzeugung treu geblieben, alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, so gut es geht gleichviel spielen zu lassen. Dies führte dazu, dass ich alle Kinder in jedem Spiel einsetzte, es musste niemand draußen bleiben. Von erreichbaren 40 Minuten spielzeit je turnier spielten die 5 Besten im Schnitt geschätzte 32min, der6te 29 und die beiden weniger guten ca. 24, 25min. Also einigermaßen verteilt.

Nun ist es so, dass die Unterschiede zwischen den Kindern zusehends größer werden. Die 5 Besseren sind mittlerweile so viel stärker ls die beiden schlechtesten, dass der totale Schnitt entsteht, wenn einer oder gar beide der beiden schlechteren im Einsatz sind. Man muss dabei bedenken, dass wir mit nur 5 Feldspielern spielen! Es ist für mich absehbar, dass dies so weiter geht. Die 5 guten sind geil auf Fußball. Die beiden anderen finden das halt nur schön. Ich weiß daher nicht, ob ich es als Trainer in der kommenden Saison innerlich schaffe, den beiden die gleichen Anteile zu bieten wie bisher. Mir zieht sich schon jetzt innerlich der Magen zusammen, wenn ich die beiden einwechseln muss, denn meine Mannschaft ist eine extrem junge, im Schnitt über ein Jahr jünger als die Gegner und hat schon genug Probleme, den Kopf oben zu halten und sie brauchen auch mal Erfolgserlebnisse. Mein schlechtes Gewissen würde mich aber enorm plagen, wenn die beiden Kinder vielleicht nur 50% der Spielanteile der anderen 6 bekämen. Sie können ja nix dafür.

Wir würden ihr agieren?

Gruß,

FG

Hi frank the tank,

ich habe ein ähnliches Problem, mit 2-3 meiner F-Jugendspieler (jüngerer Jahrgang). Auch sie trauen sich oft nicht richtig in den Zweikamp. Hinzu kommt, und ich vermute, dass dies irgendwie zusammenhängt, dass diese Spieler sich oft auch nicht trauen, mit dem Ball am Fuß Aktionen schnell durchzuzuziehen. Das heißt, sie nehmen den Ball an, werden unsicher, verzögern, fangen an zu knoddeln. Was besonder schade ist, denn zwei von diesen 3 Spielern sind eigentlich meine technisch besten Spieler, die sehr gut einen Gegner ausspielen können, schon ein bisschen ein Auge haben, Pässe spielen. Sie sind aber beide auch recht sensibel, und das speilt natürlich eine große Rolle. Im Training gegen meine zwerge dann aber immer voll zur Sache, sogar soweit, dass ich dazwischen gehen muss. Hier haben sie eigentlich nur Muffe, wenn ein strammer Schuss auf sie abgefeuert wird, aber nicht vorm Zweikampf selbst. Ich habe mit meinen Kindern öfter darüber geredet und es scheint hauptsächlich damit zusammen zu hängen, dass sie im Wochendenspiel auf fremde Jungs treffen. Die können sie nicht einschätzen. In ihrer eigenen Mannschaft wissen genau, wer wie und wann reagiert, beim fremden Gegner halt nicht. Bei mir kam die abgelaufene saison noch hinzu, dass ich eine extrem junge Mannschfat hatte (zu jung) und die Gegner dadurch natürlich körperlich deutlich überlegen waren.

Ich trainierte die ganze saison über sehr viele 1:1, 2:2, 3:3 Übungen. Auch Überzahl/Unterzahlspiele usw. Eine Übung, die besonders gut angommt und geeignet ist: Rechteck (ca. 12x15m) mit zwei kleinen Hütchentoren links und rechts (oder auch mal 4). An zwei gegenüberliegenden Ecken wartet jeweils ein Spieler. Ich spiele den Ball auf Kommando in die Ballmitte, die Jungs müssen versuchen, als erster den Ball zu bekommen. Wer ihn hat, ist Angreifer, muss versuchen, durch eines der Hütchentore zu dribbeln. Der andere ist Verteidiger. Bekommt der die Murmel, gehts sofort anders herum. GuteSache und geht auch prima mit 2:2.

Trotzdem frage ich mich immer: Gäbe es andere Möglichkeiten (verbal, besonders geeignete Form der Mutzusprache) um den Kindern zu helfen? Insbesondere, bei der Angst, mit dem ball Aktionen durchzuführen.

Danke für die Antworten. Wir speieln hier bei uns tatsächlich mit 5 Feldspielern, wobei die Trainervereinbaren könnenm, mit 6 zu spielen. Das Feld ist ungefähr 40x30 oder 45x35m groß.

Die Überlegung einiger, mit 1:3:1 zu spielen, finde ich auch gut. Wobei dies natürlich nur funktioniert, wenn das Mitteleeld wirklich konsequent wechselnd angreift und verteidigt. Bei sehr starken Gegnern würde ich auf 2:2:1 umschalten.

Diese Umstellung schwebt mir vor, weil bei unserem bisherigen System 2:3 oder 3:2 es häufig vorkam, dass die Kinder nicht schnell genug von Angriff auf Abwehr umschalten, teilweise läuferisch auch noch nicht die schnellsten sind und der Gegner uns dann über das quasi leere Mittelfeld überrennen konnte.

Kennt Ihr geeignete Möglichkeiten fürs Training, bei 1:3:1 der Mittelfeldreihe ihre Funktion besonders gut zu vermitteln? Ich denke spiele wie 3:2+1, bei denen bei Ballverlus dirket in die Verteidigung zu wechseln ist und umgekehrt, sind angesagt. Sicher kennt Ihr noch andere Übungen?

Gruß,

Fußballgott