[quote='tobn',index.php?page=Thread&postID=44236#post44236]Hmm.. Aber wieso ist das denn sein Problem? Da sind doch noch drei oder, wie bei uns, vier andere Spieler da, die diese Situation außerdem zum Teil nicht im Rücken haben und daher in der Lage sind zu reagieren. Wenn ich jetzt mal vom 3-3 ausgehe und der Gegner kommt über eine Seite, z.B. unsere linke, und hat unseren VL-Spieler (VL=vorne links) überwunden, dann muss der HL-Spieler ihn stellen, den direkten Weg zum Tor bzw. nach innen zustellen. Der HM-Spieler sollte dann idealerweise nachrücken, um im Fall, dass der HL-Spieler überspielt wird, gleich übernehmen zu können. Oft erwischt er dann den Ball, den sich der Angreifer in seiner Bedrängnis zu weit vorlegt.
So, diese beiden Spieler sind also damit beschäftigt, den Ballführenden unmittelbar unter Druck zu setzen. Der HR-Spieler sollte nun in die Mitte einrücken, der VR-Spieler auch, etwas weiter vorne, und der VM-Spieler sollte ebenfalls zurück kommen. Der VL-Spieler orientiert sich auch nach hinten und eher in die Mitte. Oder er setzt den Ballführenden, falls er verzögert, von hinten unter Druck. Die bei dir offene Mitte muss von den Spielern VM, VR und HR besetzt werden. Die ferne, d.h. hier die rechte Seite wird dabei mehr oder minder geräumt. Sollte der Ball dorthin fliegen, müssen alle schnell umschalten. Schwierig, besonders in der F, aber sinnvolle und schnelle Seitenwechsel sind das auch.
Hi Tobn,
ich habs wohl zu umständlich dargestellt. Natürlich sollen meine Spieler mit zurück um zu verteidigen. Dies machen sie auch grundsätzlich, aber halt mehr schlecht als recht, so dass immer mal wieder ein Gegner frei durchgeht. Und darauf achtet dann mein "zweiter", vom ballführenden Gegenspieler weiter entfernter" Verteidiger nicht. So gut dies ja ist, dass er zur Verfügung steht, falls der ballführende Gegner den anderen Verteidiger überspielt, so sollte er doch vordergründig zunächst den freien, aus dem Mittelfeld kommenden Gegner übernehmen und den ballführer erst angreifen, wenn dieser wirklich durchgeht. Egal, ob mein Mittelfeld verpennt hat, oder nicht. Stattdessen achtet er aber nicht auf die Mitte und geht in jedem Fall als zweiter Verteidiger nach außen und lässt die Mitte ungedeckt, weil er einfach nicht kuckt. Dies müsste ich korrigeren, aber wie?
Gruß,
FG