Beiträge von Zamorra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Kicker: Wo du da eine Provokation siehst, erschliesst sich mir nicht!

Ich fand es nur erstaunlich, dass jemand, der durch so umfangreiches Wissen glänzt, auf einer seiner Diskussionsseiten den Transferrechner nicht findet.

Und zum Thema: Ich halte die Ausbildungsentschädigung für sinnvoll, da ansonsten den Abwerbern Tür und Tor geöffnet wird, die dann Kinder mit Versprechungen locken und, wenn diese nicht die erwartete Leistung erbringen, einfach abservieren. Außerdem investiert der ausbildene Verein eine Menge Geld in jeden Spieler, so dass es nur fair ist, wenn zumindest ein Teil davon zurückfliesst.
    Wenn eine Entschädigung bezahlt werden müsste, so überlegen diese Vereine dann eher mal, ob der Spieler wirklich so unverzichtbar ist.

Und in den jüngeren Jahrgängen, wenn die Kinder zum Fußball finden, kann ja ohne Entschädigung gewechselt werden, wenn es denn nötig ist.

Da ja hier, wie ich feststellen durfte, sehr viel Wert auf die genaue Wortwahl gelegt wird, frage ich mich, warum z.B. Andre bei seinen Beiträgen, sehr oft im Konjunktiv schreibt?

Zitat

Und ich würde bei den Minis, F und E

a) jeden aus meinem ausgewählten Team tutto kompletti bedienen. Niemand würde ausgeschlossen, egal welches Spiel.

Zitat

b) ich würde bei der Mannschaftsbesprechung

.
    Frage: Warum würdest du es nur machen? Warum machst du es nicht?

Zitat

Wer das nicht will muß sich einen anderen Verein mit rückständigereren Erfolgstrainern suchen

Interessante Bemerkung: Also ein noch rückständiger Trainer als Du? So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt, dachte immer, dass du nicht erfolgsorientiert bist!

Zitat

Ich habe mit dieser Einstellung 100 Prozent Rückendeckung und unser C spielt Bezirksliga,....die B...Landesliga...und ich hätte mich mit meiner D für die Bezirksliga (eins höher als die Kreisliga) beweben können, was ich nicht tat...wegen des Spielerpotenzials...um sie zu schützen...und wir spielen toll mit.

Obwohl der Schreiber nicht erfolgsorientiert ist, erwähnt er trotzdem, wo die C- und B-Jugend spielen und auch seine Truppe höher spielen könnte. Er sie aber in der Kreisliga lässt, um sie zu schützen.
    Vielleicht aber auch, damit seine Jungs jedes Spiel gewinnen, damit er als guter Trainer dasteht?

Was ich mit diesem Beitrag aussagen will:
    Im Forum steht der reine Text, ohne Gestik, Mimik usw. Daher können manche Beiträge falsch verstanden werden, obwohl sie zumindest zum Teil anders gemeint waren. Also sollte man aufgrund eines missverständlichen Beitrages nicht sofort zur Jagd auf den Ersteller blasen, sondern abwarten, wie sich derjenige in der weiteren Diskussion positioniert.

Andre: Sorry, dass ich deinen Beitrag zerpflückt habe. Ich glaube dich insoweit einschätzen zu können, dass du nicht in Konjunktiv lebst, sondern die von dir angesprochenen Dinge auch so umsetzt.

Gruß

Zitat

(aktuell wurden im Verein grad 3 bislang in ihrem Jahrgang 1999 normal mitspielende, schwächere Kinder dazu getrieben zum Arzt zu gehen, sich als "behindert" mit besonderer Genehmigung einen Jahrgang tiefer, also 2000 einstufen zu lassen) verurteilt zu werden.

Das war es dann auch für mich, TW-Trainer hatte recht, leider hatte ich irrtümlich gehofft, dass du dich hier endgültig, wie du es ja geschrieben hattest, verabschiedest.
    Aber nein, nun wird nochmals eine neue, in meinen Augen absolut absturse Geschichte geschildert.

Schade um dieses Forum!!

@Kicker: Nur eine kurze Nachfrage: Wann ist dir eigentlich der Draht aus der Mütze gesprungen? (Rhetorisiche Frage, also bitte nicht antworten). Danke!

Klare Sache: Eindeutig Hobby und dazu noch meine Leidenschaft!
    Mir macht es einfach Spass zu sehen, wie die Spieler sich entwickeln.
    Ich hatte in meinen Jahren als Trainer bisher alles dabei: Eine Mannschaft, die viermal hintereinander alles gewann, was man gewinnen konnte und es auch eine große Zahl in die Kreisauswahl bzw. in den Stützpunkt geschafft haben, aber auch schon eine Mannschaft, die, als ich sie übernahm, obwohl bereits D-Jugend, wirklich gar nichts konnte, sie aber mittlerweile durch die Bank die Techniken gelernt haben und mittlerweile auch schon Spiele gewonnen haben (für einige waren es die ersten Siege in sechs Jahren Fußball).

Geld ist mir nicht wichtig, sondern eher, dass ich für jeden Spieler einen Ball, ausreichend Trainingsutensilien und Trainingszeiten habe.

In meinem neuen Verein erhalte ich pro Training € 2,50, für Spiele gar nichts, aber dafür gute Trainingsutensilien.

Ich bin damit zufrieden!
    Und ich würde auch kein besseres Training machen, wenn ich € 250,00 im Monat erhalten würde, da ich neben meinem Beruf auch durch das Geld nicht mehr Zeit hätte, um zu trainieren oder Einheiten vorzubereiten, da die Bezahlung vom Verein niedriger wäre, als mein anteilmässiger Verdienst in meinem Beruf.
    Achja: An die Ziele des KiFu habe ich mich auch ohne Bezahlung gehalten:)

@Kicker:
    Was willst du mir mit dem Zitat von Uwe zu verstehen geben?
    Ich hatte zu deinem Posting nur angemerkt, dass es nicht ausreichend Schiedsrichter gibt.
    Und ohne Ralf Klohr zu kennen: er hätte sicher auch was gegen neutrale Schiedrichter, weil die FPL eben auch davon geprägt ist, dass es da keine geben soll, sondern die Kinder, und in Ausnahmefällen die Trainer, alleine über Fouls, Aus usw entscheiden sollen.
    Sprich Fairplay aus Überzeugung und weil die Kinder es so lernen bzw. vorgelebt bekommen.

@Kicker:
    Das Problem ist wohl eher, dass es in den meisten Kreisen gar nicht ausreichend Schiedsrichter gibt, um alle Spiele in den unteren Jugendklassen zu besetzen, da die Vereine es nicht schaffen, genügend zu stellen.

Ich gebe hiermit offiziell auf!
    Ich habe nun gelernt, dass, wenn ein Stützpunkt nun also kleinere Spieler fördert, ist dies also eine umgekehrte Diskrimierung.
    Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen.

Unfassbar!

Wobei natürlich gerade im Bereich der G-Jugend die Spielintelligenten von den Robusten brutalst abgeräumt werden. Ist mir auch schon oft aufgefallen. Das schlimme daran ist, dass die Schiedsrichter hier, aus falsch verstandenen pädagogischen Gründen, zumindest soweit ich es bisher gesehen habe, niemals gelbe Karten, Zeitstrafen oder rote Karten zeigen.
    Ich denke, dass hier der Schiedsrichter gefordert ist, die Techniker vor den "Körperspielern" zu schützen!

Andre; Dann bin ich ja beruhigt, dass du deinen Beitrag Nr. 2 nicht so gemeint hast!
    Bei uns im Bezirk steht bei der Spielfeldgröße für D-Junioren z.B. ca. 70 m * 50 m. Wenn man davon abweicht, so sind dafür im Strafkatalog keine Strafen vorgesehen.
    Deshalb denke ich mal, dass du, wenn du mit deiner Mannschaft nicht antreten würdest, dass Spiel als verloren gewertet bekommst und die entsprechende Strafe für den Nichtantritt bezahlen müsstest.
    Ich würde mich freuen, dass du, wenn du das mal durchgezogen hast (und das traue ich dir trotz deiner Vorbemerkungen, dass dein Post nicht ernst gemeint war, durchaus zu), einmal Rückmeldung gibst, ob das Spiel gegen dich gewertet wurde.

Danke im Voraus!

Fremdwörter klingt also etwas fremdenfeindlich und es gibt "undeutsche" Wörter?
    Auch wenn du schreibst, dass dies ironisch gemeint sei, versuchst du doch, in deiner, wie ich mittlerweile finde, widerlichen, selbstherrlichen und selbstgerechten Art, den Schreiber in eine bestimmte Ecke zu stellen!

@all: Ich habe es noch nicht rausgefunden: Wie kann ich einen bestimmten User auf Ignore stellen, damit ich nicht jedesmal sein immer wiederkehrendes, negatives Weltbild lesen muss?

Zitat

In 5 Jahren mussten 4 Teams meiner Jungs mangels Masse aufgelöst werden

Sind das die wildfremden Teams? Oder wurden in deinem Umfeld noch weitere Teams aufgelöst?
    Gibt es bei auch denn eigentlich noch Teams, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen?

Komischerweise habe ich in den Jahren, die ich als Trainer tätig bin, und auch in der Zeit, wo ich nur Spielervater war, genau eine Teamauflösung im ganzen Landkreis erlebt, und die kam zustande, weil der Trainer verstorben war.
    Du hast wirklich unglaubliches Pech, dass alle negativen Dinge in deinem Umfeld geschehen.

Eine Frage sei noch gestattet: Hast du auch schon einen Kinderschänder im Verein gehabt? Falls ja, wie seit ihr damit umgegangen, da dieses Thema hier im Kreis gerade stark thematisiert wird, um sowas zu verhindern?

In der fünften oder sechsten Liga wirst du garantiert nicht das zigfache von deinen 1.500 € netto im Monat verdienen. Mal als Beispiel: Ich kenne einen Spieler von einem Hamburger Zweitligisten, der hat zu Regionalligazeiten, als dies noch die dritte Liga war, 2.500 € netto verdient und, wie gesagt, das war dritte Liga. Da wirst du als Trainer in der 5 oder 6 Liga kaum das zigfache von 1.500€ bekommen.
    Und, mit Verlaub: Chris hat mitnichten Mist geschrieben, sondern eine realistische Einschätzung gegeben. Als unterklassiger Spieler geht der Weg nicht in den hochbezahlten Bereich. Wenn du, zumindest bei uns, als Kreisligatrainer so ca. 300€ und in der Bezirksliga 400€ erhälst, dann bist du schon gut dabei.

guenter:
    Warum versuchst du noch mit Kicker zu diskutieren?
    Er antwortet eh nicht auf Beiträge die ihm nicht passen.
    Und wir beide haben ja gelernt:
    Es kommen eh nur Trainer- und Sponsorenkinder in Leistungszentren, alle anderen haben keine Chance.
    In seinem Kreis ist alles schlecht, schade dass er es nicht schafft eine bestimmende Funktion zu besetzen, da dann ja alles objektiv beurteilt wird.
    Selbst versteckte Talente, die heute zwar nicht ganz so stark sind, würden von ihm entdeckt, da er allen Kindern das Fördertrainig angedeihen lassen würde.
    Wobei es meiner Meinung zwar schwierig, aber sicher machbar ist, ein Fördertraining für 300-400 Kinder wöchentlich zu veranstalten!

Ich finde es mittlerweile einfach nur schade, dass hier viele Themen durch, ich bezeichne sie mal als Utopisten, kaputtgeschrieben werden.
    Es geht denen nicht um die Diskussion, sondern darum, dass sie hier ihrer Frust ablassen, sich über andere Schreiber erhöhen, Argumente von anderen zu ignorieren oder ins Lächerliche zu ziehen.
    Dabei stellen sie ihre Söhne in den Mittelpunkt, widersprechen sich in verschiedenen Themen und stinken einfach gegen alles an.

Traurig, dass ein bislang so gutes Forum durch einige wenige im Niveau so weit sinken kann.

Mit traurigem Gruß

Zamorra

@Kicker:
    Nur mal Interessenhalber: Was ist der Unterschied zwischen einem Nachwuchsleistungzentrum und einem Leistungszentrum?
    Ist das nicht ein und dasselbe?

Und wenn dir das Angebot gemacht worden ist, dass du dort trainieren sollst, hast du doch sicher zumindest die B-Lizenz. Daher finde ich es schade, wenn ein solch ausgebildeter Trainer nicht zumnidest eine Mannschaft mit seinem Wissen befruchten kann und sich gegen ungerechte und schlecht trainierende Vatertrainer ob seines Fachwissens, gepaart mit deinen, wie du selbst schriebst, überragenden Fähigkeiten als Dozent, durchsetzen kann.
    Woran kann es in deinem Fall liegen, dass niemand im Fussball deiner Region diese unglaubliche Perspektive für die Kinder erkennt?