Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Obwohl, bei Günther ???

in Verbindung mit dem nachfolgenden, musst du mir erklären, versteh nicht was du da rüberbringen willst.

Adler und Dreikurs waren die Vorbilder der damaligen Generation.
    Das diese Art der Erziehung in Deutschland neu war, liegt daran, dass die Bücher und die Lehre dieser Beiden Vordenker im 3. Reich verboten war.
    Für die Opa und Omas der 68er Kinder waren diese Ansätzte gleichbedeutend mit "nicht Erziehung". Was aus heutiger sicht natürlich totaler Quatsch ist.

nicht die Lehre war damals falsch, hat auch ganz entscheidende positive Veränderungen erreicht.

wie so oft, wird aber eine Lehre nicht in ihrer Gesamtheit umgesetzt, sondern auch von einem bestimmen Anzahl
    so umgesetzt, dass die Praxis nicht das wiedergibt, was die eigendliche Lehre vorsieht.

so war es auch in Teilen der 68 Generation, teilweise extreme Umsetzung unter Weglassen von auch in der Lehre Vorgesehenem .

zu diesem Artikel bekommst du absolute Zustimmung von mir, mit der Empfehlung an Alle, ihn aufmerksam durchzulesen
    und danach zu handeln.

so geht meine Frau in ihrer Arbeit (in die ich ja automatisch involviert bin) recht erfolgreich auch mit schwierigsten Kindern um.

Einen Sazt von dir möchte ich hervorheben, weil er voll meine Einstellung trifft, und zwar unabhängig vom Dorf oder Leistungsverein.

Als Trainer will ich meine Kinder fördern und fordern

für mich ergänze ich das ; entsprechend ihren grundsätzlichen Vorraussetzungen und ihrem eigenen grundsätzlichen Wollen.

wer das nun als Ausbildung bezeichen will, kein Problem damit. für mich selbst sehe ich das höchstens ab einer bestimmten Ebene
    gegeben.

genau wie Bezeichnung Trainer im KIFU vermittelt der Begriff Ausbilder vielerorts eine Kompetenz die einfach allzuoft nicht vorhanden ist.

ich empfehle unter Elternwissen.com - Erziehung sich etwas näher über Umgang mit Kindern zu informieren.

sehr vieles davon ist auf den Fussball umzulegen, und kann dort vieles erleichtern.

meinst du nicht du solltest dich zuerst mal bei der Schuler erkundigen, wwelche Vorstellungen diese von der Fussball AG hat,
    bevor du dir die Gedanken machst, die du hier anstellst.

es gibt Verschiedenes was man unter einer FussballAG vorstellen kann, das geht von Förderung des Fussballs in Schulen mit entsprechend ausgebildeten Schul-FussballAG-Trainer bis zur Beaufsichtungsperson von Schulkindern beim Bolzen.

du gehst sehr naiv an die Sache ran.

Informier dich zuerst mal beim Schulleiter über deren Vorstellungen.

dann wendest du dich an den DFB, der hierzu entsprechendes Informationsmaterial hat.

desweitern findest du im Internet eine Menge an Informationen, so z.B. auf der DFB-Hompage.

der Fussballverband Rheinland sucht so z.B. derzeit 100 Trainer für Die Fussball AGs, die dann noch eine spezielle Einführung
    und Ausbildung erfahren. derzeit laufen schon entsprechende Massnahmen, an deren Teilnahme aber gewisse
    Qualifaktionen vorausgesetzt sind.

Gedanken über Spielfeldgrösse, Anzahl der Kinder, oder all das was du derzeit an Fragen hast, solltest du mal ganz hintenanstellen.
    die sind unbedeutend solange du nicht mal die grundsätzlichen Dinge abgeklärt hast.

deine erste grundsätzliche Frage sollte sein:

ist diese Fussball AG ein Projekt der Schule, um den Fussballsport zu fördern, was dann oft in Kooperation mit Vereinen geschieht, wozu dann trainersiche Qualitäten gefragt sind.

oder geht es um ein Betreuungsangebot einer Ganztagsschule, wozu dann die fachliche Qualifikation des Beaufsichtigenden
    keine grössere Bedeutung zugemessen wird.

ch würde eher sagen das der Wechsel nicht zu Stande kam warum auch immer und der Verein was in der Richtung gesagt hat wie "Erstmal waren wir euch nicht gut genug und jetzt kommt ihr doch wieder bei uns an"

seh ich auch so, und spekulieren ist auch nicht erforderlich.

wir brauchen nur 1 und 1 zusammenzählen:

nach Streitigkeiten mit dem Vorstand

Der Verein möchte den Damen nur eins auswischen.

in 4 Wochen einen Vereinswechsel durchgezogen, bei dem man vor 4 Wochen noch nicht wusste, wie der statfinden solte,
    und dann schon Streitigkeiten mit dem neuen Vorstand? Lebensfremd.

Nun, dann kann man ihnen doch auch nicht ein Verhalten vorwerfen, das jahrelang toleriert wurde, oder?

Seh ich eigendlich auch so, würde da sogar sagen, seit ihr selbst Schuld, müsst ihr schauen wie ihr klar kommt.

Nun haben wir aber hier die Problematik, dass durch die Kooperation 2 Gegenpoole aufeinandertreffen: die obige und eine Mannschaft, die bisher sich an gewisse Regeln gehalten hat, und jetzt damit konfrontiert wird.

Ich habe stark vermutet (wusste zu sagen, wäre mir zu vermessen gewesen) dass es Probleme geben würde, deshalb
    habe ich dieses Thema hier auch installiert.

Übrigens: den Auftrag zum Strafenkatalog erteilte der Trainer, den ich als schwächsten Trainer von Beginn an einschätzte.

es passt noch nicht.

was ist dann bitte ein Spieler, der alle Ausbildungsstufen seines "Dorfvereins" durchlaufen hat, nie woanders war, und sagen wir mal nun 23 Jahre alt ist , und in der 1. Herrenmannschaft selbigen Vereins in der Kreisliga kickt? Ist das jetzt kein Fußballer ? Verwirrung.....

den habe ich im Rahmen meiner Möglichkeit als Trainer ein vernünftiges Training ermöglicht, und ihm entsprechend seinen
    Möglichkeiten und Ansprüchen das Fussballspielen beigebracht oder verbessert.

ich geh davon aus, dass wir unter Ausbildung Unterschiedliches verstehen.

Ich bilde keine Fussballer aus.
    zur Ausbildung gehört das Rundumpaket, bei uns eher den Fussballinternaten zuzuordnen oder den NLZ.

Ganz stark vertreten ist die Fussballausbildung in Fussballschulen in Brasilien vertreten.

dort dreht sich alles um die Fussballausbildung, von morgens 7 Uhr bis abends, mit dem erklärten Ziel Profifussballer zu züchten.

Wir aber bilden doch nicht aus, wir unterstützen Fussballer durch unser Trainingsangebot bei der Ausübung ihres Hobbys besser zu werden.

das Wort Ausbildung ist für mich im Amteur- und im überwiegenden Jugendbereich einfach zu hoch gegriffen.

Vorsicht ist geboten.

Fussball AG in Grundschulen hat wenig mit Fussball im Verein zu tun.

in den üblichen Fussball AGs geht es nicht um Mannschaftsbildungen,

üblicherweise sind die Fussball AGs Angebote der Ganztagsschulen wie alle anderen AGs auch, Zeitauffüllung.
    die fussballerische Beschäftigung ist vorrangig gegenüber der fussballlerischen Förderung.
    für diese nicht schulischen Angebote werden Betreuer gesucht.

was nun der AG-Leiter daraus mach ist seine ureigene Angelegenheit, für die meisten Schulen spielt auch die Qualifiktaion
    des AG-Leiters keine Rolle.

die einzelnen Fussballverbände haben aber hier eine (notwendige) Chance erkannt und bieten dazu spezielle
    Kurse an.

hier würde ich mich unbedingt informieren.

es gibt aber auch Schulen, bei denen die Sport-AG effektiv aus sportlicher Sicht betrieben wird.
    oft dort vorzufinden, wo ein engagierter Sportlehrer tätig ist. Ist der Fussballer gibts dort die Fussball AG, ist er Handballer
    halt die Handball AG.

diese Schulen bedienen sich dann bei den AG Leitern jedoch am fachlichen Personal.

tobn

ich würde als Trainer nicht mit 2,3 Kontakt aufnehmen, sondern mit all denen, klare Stellungsnahme verlangen, bo sie noch spielen wollen oder nicht und dann entsprechenden klare Ansage machen.

Ferienzeit ist eigendlich immer zu beachten.

in einem Gespräch mit einer in dieser Jugend stark involvierten Person kam jedoch deutlich rüber, dass diese Verhalten nicht neu ist, sondern praktisch vor jeder Saison so gegeben war.

Und mein starker Eindruck dabei war, dass man zwar wenig Verständnis dafür hatte, aber das irgendwie als gegeben akzeptierte.

Natürlich hören diese Jungs über kurz oder lang mit dem Fussball auf, vielleicht auch eine Leistung des Vereins, dass dies nicht schon früher der Fall war.

gute Trainer besser wie ein Konzept? nee, das wollte ich nicht rüberbringen, lediglich bemerken, dass wenn von einem Konzept geredet wird, das für mich keinerlei Aussagekraft hat

entscheidend für mich bleibt immer noch, wie ein Konzept gestrickt ist und wie es dann von allen gelebt wird.
    und im Gegensatz dazu gute Trainer auch ohne Konzept durchaus vernünftiges erreichen können.

im konkreten Fall stellt sich somit die Frage, ob das Konzept nicht in Ordnung ist oder es nicht gelebt wird.

ich weiss es nicht.

ich lege mich mit einer klaren Aussage fest:

Der Dorfverein und somit der Dorftrainer ist nicht für die Ausbildung zum Fussballer, oder dem Titel entsprechend zum Heranzüchten
    von Talenten zuständig.

Ihre/seine Aufgabe besteht vorrangig darin, funktionale Mannschaften zu ermöglichen und dazu eine vernünftige fussballerische Basis zu schaffen, die auch jedem Einzelnen ermöglichen, entsprechende seiner Veranlagung dort mitzuwirken.

Für mich (sollte eigendlich bei allen der Fall sein) gilt dann noch, dass ich denjenigen, die mehr wollen und vor allem auch dazu die erforderlichen Vorraussetzungen mitbringen zu unterstützen, dazu den Weg zu finden.

Ich glaube, dass viele (nicht alle) "Erfolgstrainer" da draussen eine narzisstische Grundveranlagung haben!

D.h. sie stellen sich gern in den Fordergrund, lassen sich gern dabei beobachten, genießen den Schulterklopfer

dass ist keine spezifische Eigenart der Trainer, sondern bei allen Ehrenamtlichen vom Kirchenvorstand bis zum Kommunalpolitker
    anzutreffen.

"Trainer" rein fußballerisch kaum schult

den Anspruch an Dorftrainer stelle ich auch gar nicht, für mich soll der junge Fussballer fussballerisch weiterentwickeln.

Unter Schulung und Ausbildung (für mich zu hochtrabend)versteh ich etwas anderes, als das, was im KIFU oder Dorfveein erforderlich ist.

der Anteil an einer Entwicklung eines Kindes rein fußballerisch längst nicht so hoch ist, wie es die Allgemeinheit so meint oder einschätzt.

Zustimmung, er ist lediglich für die Basis verantwortlich

Vom Minikicker bis zum A Jugendlichen....entwickelt sich der einzelne Mensch von ganz allein.

Nein, Unterstützung und Führung sind da schon hilfreich

. Ein Trainer im Jugendbereich ist -aus meiner Sicht- für das Fundament zuständig.

absolute Zustimmung, sie auch oben

ch meine damit, dass mir auffiel, dass ich im Augenblick keinen einzigen Trainer kenne, der den Spielern zu Saisonbeginn z.B. einer A Jugend mal erklärt,

Normalfall, jedoch nicht nur bei der A. bereits teilweise ab C, habe ich den Eindruck, dass viele Trainer bereits so vorgehen,
    als ob sie fertige Spieler vor sich hätten.

Daran mache ich aus meiner Sicht und meiner Einstellung fest, dass dort wo viel mehr möglich wäre und was auch absolute Traineraufgabe wäre...viel weniger stattfindet, als man und viele meinen

Zustimmung, jedoch besteht nicht überall der Anspruch auf das Mögliche

Ich bin jetzt nur vom Eingangspost hier in diesem Thema ausgegagen

Es gibt allerdings ein Problem, wenn Sachverhalte wissentlich falsch dargestellt werden

diesen Sachverhalt gibt es recht häufig. wobei ich da nicht immer unbedingt von wissentlich falsch ausgehe.
    oft ist es nur die persönliche Sichtweise.

kennen wir doch, da wird was Schlimmes, Verwerfliches dargestellt. Heult dann nicht alles in die gleiche Richtung mit und es
    folgen stattdessen andere Meinungen oder gar konkrete Rückfragen, ergibt sich dann ein ganz anderes Bild
    und/oder der Schreiber verabschiedet sich von dem Thema, manchmal auch für eine Zeit als Schreiber im Forum.

für mich habe ich bei Beiträgen, die mir allzu suspekt vorkommen einen Weg gefunden, um die Angaben zumindest etwas zu überprüfen.

da musste ich aber auch schon zuerst negative Vermutungen revidieren.

hier wird aber einiges mit den Problemfällen schöngeredet und dem anderen Verein zugeschoben....

hier wird absolut nichts schöngeredet, aus einer Altmannschaft sind alle Spieler zuverlässig und regelmässige Trainingsnehmer, bzw. abgemeldet. alle Problemfälle stammen aus dem anderen Verein.

Beleg: Aufstellung nach Training: von dem einem Verein nur 1 Spieler in der Startaufstellung, obwohl der Haupttrainer von diesem Verein kommt(um da irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen)

Mich wundert es aber dennoch, dass über die genauen Gründe der vielfachen Abwesenheiten so große Unklarheit zu herrschen scheint. Ich würde als Trainer das Gespräch mit der Mannschaft und auch mit den einzelnen Spielern suchen, um heraus zu finden, woran die schwache Teilnahme im einzelnen liegt.

möglich, dass Gründe bekannt sind, aber mir nicht.

was nützt ein Gespräch mit der Mannschaft, wenn die Jungs, die es betrifft, nicht answesend sind?

die, die da sind, sind regelmässig, d.h. fast immer im Training, mit denen brauch ich das nicht zum Thema machen.

wenn ich davon ausgehe, dass Ferienzeit ist, die ein oder andere Abmeldung da immer mal kommt, 3,4 Spieler in dieser Zeit immer Urlaub sind, sind es letztlich so 7-10 (so genau kann ich das auch nicht beurteilen) die Problemjungs, für mich Jugendliche,
    die nicht die richtig erforderliche einstellung zum Fussball haben (wohl bei der Vermittlung nicht erreicht wurden, bzw. diese
    ihnen nicht vermittelt wurde)

wäre ich Trainer, wüsste wie ich vorginge, bekäme da aber möglicherweise Probleme nit dem Verein.

was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass bei der 1. Mannschaftssitzung, beim 1. Training 26 Spieler anwesend waren.

ob da die erforderlich klaren Ansagen nicht gemacht wurden, oder ob evtl. klare Ansagen jetzt diese Spieler verschreckt haben,
    keine Ahnung.

aber ich nerv meinen Sohn schon mit meinen Fragen.

er sieht es auch gelassener, seine alten Mannschaftskameraden werden spielen, und der ehemals zu dünne Kader wird
    aufgefüllt, und auch die Mannschaft durch den ein und anderen verstärkt.

für mich jedoch auch bemerkenswert:

der Verein/Mannschaft der durchgängig 2 gute Trainer hatte wird profitieren.

Wogegen der Verein, der lt. eigener Aussage in der Jugend konzeptionell arbeitet, der Verlierer dieser Kooperation sein wird.

Nein, ich kenne das Konzept nicht. kann dazu gar nichts sagen.

lüber das Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben.

ich versuchs mal ganz kurz und ganz einfach ausgedrückt.

der sogenannte reine Ausbildungsgedanke im KIFU wird zu hoch angesetzt, wird dort auch von den Allermeisten gar nicht eingefordert.
    jedoch wird dort die Basis gelegt:stoppen, passen, schiessen.

aufgrund dieser Basis erst, hat ein Spieler erst die Möglichkeit für seine Entwicklung selbst entscheidend beizutragen.
    diese persönliche Entwicklung bewichte ich auch eindeutig höher als die des Trainers.

beim Dorfverein in den untersten Klassen ist die hohe Ausbildung weder dauerhaft erforderlich noch wird sie dort gefordert.
    da geht es vorrangig um Fussballspielen.

dort wo der Ausbildungsgedanke greifen müsste, bei den mittleren Leistungsvereine steht der Ausbildungsgedanke bei fast Allen
    eindeutig hinter der Wertung der Spielklasse und Tabellenplatz.

den wirklichen Ausbildungsgedanken sehe ich bei den zertifizierten NLZ. dort geht es nämlich um zukünftiges Kapital.
    dort ergibt nämlich eine vernünftige Ausbildung einen finanziellen Wert.

die Beobachtung von Andre bezüglich der A-Jugend, kenne ich schon länger, jedoch nicht nur bei der A-Jugend, sondern
    teilweise schon ab der C-Jugend sichtbar.

im KIfu ist ja vorrangig den Kindern etwas fussballerisches beizubringen, wer will kann das auch als ausbilden bezeichnen.

dies endet jedoch meist im oberen Jugendbereich. dort sind die Trainer meist Trainer, verhalten sich allzuoft wie
    bei einer Aktivenmannschaft, der Eindruck, dass sie glauben bereits mit fertigen Spielern zu tun zu haben, ist bei mir stark
    ausgeprägt.

trotzdem darf man nicht ausser Acht lassen, dass sich die Jungs dort im Training weiterentwickeln, aber weniger
    weil sie vom Trainer weitergebildet werden, sondern weil hier die von Andre angesprochen persönliche Entweicklung greift.
    Ich registriere auch, dass die Qualität des Trainings durchaus eine nicht unweichtige Bedeutung hat.

aber von Ausbildung zu reden, finde ich doch sehr vermessen.

natürlich sprechen auch dort alle von Ausbildung, aber die Wirklichkeit sieht anders aus

natürlich ist das nicht zu 100% allgemeingültig, aber die Ausnahmen muss man schon suchen.

Ich dachte, das wäre jetzt die Erklärung dafür? Denn demnach kommen die zuverlässigen Spieler aus dem Urlaub zurück und die unzuverlässigen Spieler verschwinden sowieso wieder zu Saisonbeginn!

Oder gibts dazu noch weitere Neuigkeiten?

@TW

weiss jetzt nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, versuchs aber mal doch zu beantworten.

vorab: ihr seit derzeit auf dem gleichen Wissensstand wie ich, also keine weiter Neuigkeiten.

der Hinweis, dass noch 3,4 als zuverlässig geltene Spieler im Urlaub sind war ein Hinweis, dass diese zu den bist jetzt Zuverlässigen anzahlmässig noch dazurechenbar sind.

dass die Unzuverlässigen vor Saisonbeginn verschwinden ist genau umgekehrt.

Lt. Aussage wäre es in der Vergangenheit schon so gewesen, dass die Gruppe von Spielern erst zum Saisonbeginn auftauchen, also dann wenns mit dem Spielen losgeht. Vorbereitungszeit interessierte sie offensichtlich recht wenig.
    man geht davon aus, dass die wieder auftauchen.

bemerkenswert, dass alle Problemfälle fast ausschliesslich aus einem Kooperationsverein kommen.

.

Montag 13 Trainingsteilnehmer
    Donnerstag 9 Trainingsteilnehmer

nun hat der Trainer 2 der zuverlässigen Spieler beauftrag, einen Strafkatalog aufzustellen. beide Spieler wurden bisher noch in irgendeiner Mannschaft mit einem Strafenkatalog konfrontiert.

Mich würden da jetzt mal Meinungen interssieren, wie ihr das beurteilt, jedoch nicht generell jetzt über Strafenkatolg zu diskutieren,
    sondern über die Einführug in dieser speziellen Situation. und das Vorgehen.

meine Meinung steht schon fest.

um eine Regionalligamannschaft

seltsam, im Juni war es noch eine Landesligamannschaft.

lest mal bitte die Beiträge durch, die @Pegasus bisher geschrieben hat.

da passt einiges schon nicht zusammen, ergibt auch schon ein gewisses Bild.

@pegasus anklicken, dann kommen alle Beiträge von ihm

benschi  Dani

muss man euch denn alles sagen?

wie würdet ihr als Verein reagieren, wenn deine Damenmannschaft, die in der Verbandsliga spielt, dem Vorstand kurzerhand
    kurzfristig mitteilt, mit der kompletten Mannschaft inkl. Trainerteam in einen anderen Verein zu wechseln , weil dort die Bedingungen für sie besser wären.?

und das bei einer relativ neu gegründeten Damenmannschaft.

jetzt meine Vermutung: der Wechsel hat nicht geklappt und der Verein reagiert entsprechend.
    Ich könnte es nachvollziehen.

ach so ihr beiden: wer lesen kann, hat automatisch mehr Information.

Macht der Kloppo eigentlich noch Werbung für die ERGO ?

ist der nicht bei Autos gelandet?

spielt aber keine Rolle, Verkaufen bleibt Verkaufen, egal was, und sei es der Kühlschrank bei den Eskimos oder die
    Rahmenbedingungen in meiner F-Jugend.

Mein Chef hatte übrigens eine eigene Verkaufstechnik, denn er hat mir mal ein Buch geschenkt "Beweg deinen Arsch"
    (ist aber wirklich nicht schlecht). Auch eine Art, einem Anderen was rüberzubringen. :D natürlich ohne Druck. der kam anschliessend. Konnte aber damit umgehen, da ich das noch als junger Fussballer lernen musste.

Ich finds super und irgendwie erschreckend gleichzeitig, dass guenter und ich uns in fast allem einig sind, aber Jahrzehnte zwischen uns liegen.

stimme dir zu. finde es auch erschreckend dieses Alter zu haben.

Einstellungen haben aber wenig mit Alter zu tun. Und wenn du Zeitlebens beim Fussball dabei warst, jahrelang mit Kindern und Jugendlichen zu tun hast, selbst im Haus ständig noch Jugendliche sind, da bleibt dir nichts anderes übrig als in der Einstellung jung zu bleiben, auch wenn das Äussere es nicht mehr hergibt.

da musst sogar die Musikrichtung hören, wo meine Altersgenossen die Flucht ergreifen. :D

Solltest du jedoch davon ausgehen dass deine Einstellung, die der eines Alten nahe kommt, kann ich dich auch beruhigen.
    Ich kenn einige junge Trainer, die in der gleichen Richtung denken. Eigendlich mehr wie andere.

Auch wenn ich hier manchmal schiesse, ich habe eine sehr hohe Meinung von jungen Trainern. sie sind wesentlich besser
    als zu meiner Zeit.