Abmelden
für mich persönlich ist Abmelden ein Muss im Umgang mit anderen Menschen. Sei es, dass ich dem Tennisparnter zum verabredeten Termin absage, sei es dem Date mit der Freundin, die Mitteilung dass mein Kind nicht zu der eingeladenden Geburtstagsfeier
kommen kann usw. usw.
Und das sehe ich auch beim Fussball so. für mich ein Muss. die Frage ist nur, wie bringe ich denen das rüber, die diese Einstellung nicht haben.
Und hier habe ich das nicht als meine Vorgabe rübergebracht, weil ich das will, sondern dies als Interesse und Vorteil für die Kinder verkauft.
in den 2 Jahren G-Zeit spielte das Abmelden zum Training für mich absolut keine Rolle. wer das ist, ist da, wer nicht halt nicht.
G-Zeit ist Austestphase für die Kinder, ob der Fussball was für sie ist, mehr nicht.
Habe diese Zeit jedoch genutzt um in Gesprächen den Eltern locker rüberzubringen, was ich so beim Fussballsport
als bedeutend ansehe.
Es gab aber auch schon in dieser Zeit Eltern, die ihr Kind abmeldeten, wenn es nicht zum Training kam.
die kannten das von ihren älteren Kinder.
in der Anfangszeit machte ich ja nur gelegendlich mal ein Spiel, auch da war Abmeldung noch kein Thema, ich wollte meine Pappenheimer kennenlernen.
So 5 Monate vor der F-Zeit gabs dann regelmässiger Spiele und Turniere.
dazu bekam dann im Training jedes Kind einen Einladungszettel (ja, ich habe die Kinder zum Mitspielen eingeladen9
auf dem Zettel stand der Name des Kindes , der Treffort, die Treffzeit und meine Handynummer. mehr nicht.
wie erwartet kam die Frage einer Mutter, warum meine Telefonnummer darauf steht, sie hätten doch meine Nummer.
berechtigte Frage, warum ich alle Eltern zusammenrief und erklärte, dass sie bei einer eventuell notwendigen Abmeldung nicht lange danach suchen müssten.
ein klarer Hinweis ohne jegliche Aufforderung.
diese Zettelmitgeben, bzw. Einladung zum Spiel, habe ich übrigens bis Ende 1. F-Jahr beibehalten.
Elternabend vor 1.F-Jahr
Thema abmelden zum Spiel.
Eltern gefragt ob sie es gut finden würden, auch Spiele in Unterzahl zu machen, da ja immer wieder Kinder ausfallen können.
Natürlich nicht: Als Lösung bot ich an, mich rechtzeitig zu informieren, dass ich die Möglichkeit habe noch andere Spieler
zu finden, oder falss notwendig das Spiel verlege. Fanden sie gut.
Sie fanden auch meine Bitte gut, ihr Kind beim Training abzumelden, wenn es krank ist, damit wir (!) das fürs Spiel planen können.
nach der Winterpause Elternabend der nächste Schritt, da ich feststellte dass so 4,5 Eltern anders verhielten.
den Eltern mitgeteilt, dass es aus beruflichen Gründen vorkaommen kann, dass ich kurzfristig Training absagen muss.
Gefragt ob sie es gut fänden, wenn ich sie rechtzeitig darüber informiere. Natürlich. Ich fände es dann aber auch gut, wenn sie ihr Kind auch abmelden würden, wenn es nicht zum Training kommen kann oder will. für mich wären das 15 Anrufe für sie ja nur einer.
die meisten übernahmen das dann auch mehr oder weniger regelmässig, 3,4 juckte das nicht.
Elternabend vor 2. FJahr.
da die Kinder nun auch alleine zum Training kamen, machte ich den Eltern sehr deutlich, dass ich es absolut sinnvoll fände
wenn das Abmelden für alle zur Regel wird. die Gefahr, dass Eltern glauben ihr Kind sei im Training, der Trainer glaubt, das
Kind zu Hause, in Wirklichkeit dass das Kind sonstwo ist, sei schon gegeben. Und im Intersse des Kindes sei es schon wichtig, dass wir da eine gewisse Kontrolle haben.
ausserdem ginge ich zukünftig davon aus , dass Kinder, die nicht abgemeldet sind, krank sind, und ich das dann bei der Aufstellung zum Spiel berücksichtigen werde.
ging dann noch kurz darauf ein, dass ich keine Begründungen fürs Fehlen will, einfach nur Mitteilung, dass Kind nicht kommt.
in der Regel funktionierte das dann. gelegendlich wurde es auch mal vergessen, war für mich dann kein grösseres Thema, gabs lediglich einen lockeren Hinweisspruch.
3 Eltern juckte das Ganze aber offensichtlich nicht. Und bei einem trat dann wirklich der Fall auf, dass das Kind zum Training geschickt wurde, dort jedoch nicht war, die Mutter (war auch noch die JL, die ja sonderrechte für sich in Anspruch nahm)
ihr Kind vermisste. grosse Aufregung, alles ging auf Suche und wir fanden das Kind auf einem Spielplatz.
Thema abmelden war gehalten. Ich habe diesen Vorfall auch immer wieder hervorgehoben, wenn ich es mal für notwendig
betrachtete.
Mit der Zeit übertrugen dann die Eltern selbständig das Abmelden auf ihre Kinder.
Wohl bedingt dadurch, dass ich höchsten nachfragte ob sie krank wären, hatten die keine Probleme, eher das Gegenteil,
anscheined machte es ihnen Spass, mit mir zu telefonieren, denn einige riefen auch regelmässig an, dass sie ins Träning
kämen, obwohl diese ehe immer da waren.
amüsantes Erlebnis nebenbei.
Samstag morgens um 7.00 Uhr klingelt das Telefon, mittenm im Schlaf. Am Telefon D......, ganz aufgeregt, Günter versuch dich schon den ganzen Morgen (?) anzurufen. Hab gestern vergessen mich abzumelden, weil mein Pätter zu Besuch war,
ich würde heute aber so gerne spielen.
Natürlich darfst du spielen, du hast dich doch abgemeldet, wenn auch viel zu früh heute morgen. wir haben dann beide gelacht.
bisher alles ohne Druck, ohne Androhungen oder sonstwas.
vor allem nicht direkt in die Vollen gegangen , auch mal locker gesehen und 5 gerade sein lassen
aber die Richtung wurde für alle deutlich und klar.
ab E-Jugend wurde es dann deutlicher mit meinen Ansagen, zuvor eingeübtes wurde Regel.
wer sich in der Woche nicht abmeldet (wobei ich durchaus auch das nachträgliche Abmelden akzeptierte, wenn es nicht zum Regelfall wurde) spielt am Wochende nicht, da ich davon ausgehe, dass er krank oder verletzt ist.
wer sich zum Spiel nicht abmeldet, und hat dafür keine vernünftige Begründung (die kann es nämlich durchaus auch geben)
muss sich zuerst mal weit hinten anstellen.
Meine ständig mitgeteilte Begründung: es kann nicht sein dass die Mannschaftskameraden in Unterzahl antreten müssen, weil sich nicht abgemedet wird, denn diese wollen das selbst ja auch nicht. Natürlich will das keiner.
aber eigendlich hatte ich ab der E keine Probleme mehr, das Abmelden war etwas selbstverständliches geworden.
Einzelfälle, die ja immer wieder mal vorkommen, konnte ich locker abhandeln.
Zuverlässigkeit
kann ich eigendlich wenig dazu schreiben, damit hatte ich eigendlich keine Probleme, mag auch mit meiner Vorgehensweise
beim Abmelden zusammenhängen. möglicherweise auch dass man bei mir Spielen durfte und nicht muss.
hatte auch ab F keine Probleme dass bei Spielen andere Dinge Vorrang hatten.
eigene Geburtstagsfeier der Mannschaftsspieler wurden nach den Spielen ausgerichtet, auch mal wegen deren Planung
mit mir abgestimmt und Spiel verlegt.
eine Begründung für dieses Positivum habe ich für mich.
das sind die vielen Gespräche in der G-Zeit, ob im Training, ob am Bierstand, beim Kindergartentreff, in denen ich Eltern meine Einstellung zum Fussball und meine Erwartungen beim Kinderfussball rübergebracht habe.
nicht bei jedem ist die Situation so gegeben, in gleicher Form vorzugehen.
das ist auch nicht mein Anliegen. mir geht es darum rüberzubringen, dass es sich lohnt nachzudenken welche Möglichkeiten
es geben kann, und es gibt da sicherlich noch weitere, entsprechend den vorgegebenen Bedingungen um ohne Druck, ohne Bestrafung ohne Holzhammermethode wichtige und erforderliche Dinge zu erreichen.