Hallo Uwe
ich wünsche euch für diese Aktion viel Glück und einem langen Atem, den werdet ihr nämlich brauchen, aber irgenwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden.
Ich befürchte nur es wird dauern. die Mühlen des DFB malen langsam.
allein, wenn ich an die Diskussionen und Einwände denke, sowohl von Trainer, Kreis- und Landesverbänden bei der Abschaffung
von Tabellen und Meisterschaften im F-Jugendbereich denke.
in unserer Region wurde das vor 15 Jahren eingeführt. wie lange hat es gedauert bis das einheitlich ist, falls überhaupt, weiss ich nicht so genau.
ich weiss, dass im DFB gerne mit Pilotprojekten gearbeitet wird, d.h. sie testen Änderungen irgend wo aus (Saarland, weil klein, ist das oft der Fall, wie jetzt bei Einführung der D9, wo das bereits im 5. Jahr praktiziert wird). dann wird entschieden und eine Empfehlung rausgegeben. dann entscheidet jeder Verband, jeder Kreisverband
was wann eingeführt wird, solange es nicht überrigionale Belange berührt.
wenn dann auch noch was von der Basis kommt, die sich ja immer uneinig ist. oh je.
wenn ich jung wäre, und dieses wäre mein Ziel, würde ich den Landesverband überzeugen, mit ihm dieses Projekt durchzuziehen, zumindest in einigen
Kreisverbänden, und dies beim DFB als Pilotobjekt anmelden(vielleicht heisst es dort auch anders)
Stellt sich, wie erwartet der positive Erfolg ein, dann wird der DFB dieses Modell weitergeben.
Leider wird es dann noch dauern, bis das überall durchgesetzt wird, aber es wird kommen.
Ich bin schon überzeugt, dass es eher schrittweise von unten nach oben geht, als direkt was von oben nach unten zu erreichen.
besser wäre es, weil schneller, wenn ich mich irren würde.
meine Meinung ist beeinflusst, duch langjährige Erfahrung, dass es im DFB, bzw bei den untergeordeneten Organen, die ja alles kleine Fürstentümer sind,
immer nur schrittweise vorangeht.
darum wüschte ich euch langen Atem.
vielleicht ist aber Sammer durch diese ganze Pokerei gestärkt herausgegangen, und man kann über den denken was man will, aber er drückt alles
schneller und konsequenter von dem wo er überzeugt ist durch, als das das je in der Vergangenheit im JuFu der Fall war.
im Saarland und im ruhrgebiet sagt man da : Glück auf
Günter