Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bisher habe ich es aber hier noch nicht einmal zum "aktiven User" geschafft. Also muss ich euch noch weiter zuspammen, bis Uwe auf mich aufmerksam wird.

alternativ böte sich das noch ein Lehrgang über Qualitätsmanagement an, bzw. Lehrgang für fortgeschrittene Dummschwätzer (gibts aber nur im Saarland
    und angrezender Region) an. du siehst, ich habe absolute Vorteile. streng dich also nicht an, und bleib bei deinen normalen Beiträgen.

ich könnte mich aber auch nach günstigen Hotelzimmer hier erkundigungen, fliessendes Wasser inbegriffen.

Günter

Rene,

du hast ja schon fast alles,

dann mach mal nen schönen Nachmittag mit Mannschaft und Sponsor,

du hast dann auf Dauer jemanden, auf den du zurückgreifen kannst. falls Bedarf ist.

der Sponsor, der estamiert wird, bleibt dauerhaft Sponsor.

wer begreift, dass Sponsoring ein Geben und Nehmen ist, für beider Seiten, und danach handelt, hat nicht einen einmaligen sondern dauerhaften Sponsor,

leider haben das auch viele Vereinsfunktionäre noch nicht begriffen.

Günter

Gerade vor einem Wettkampf finde ich Rituale unglaublich wichtig das die Jungs sich auf Fußball einstellen

Jeder weiss, dass sich ein F-Jugendspieler nicht gross warm machen mussen.

ich habe es auch als Ritual gesehen, genaus wo wie einige anderen Sachen, die Jungs gewohnen sich ganz einfach daran, und dann wenn
    es für sie wichtig ist, ist es eine selbstverständlichkeit. das ist mit sehr vielem so.

Günter

Zahnarzt!!! ich wusste es, du gehörst zu den extremen.

kleine Story dazu

unser 2. Vorsitzender war Zahnarzt, dringende Behandlung notwendig. 3 Termine mit toller Begründung verschoben.
    nach einem Spiel: wenn du morgen nicht kommst, erzähl ich das in der nächsten Spielersitzung.
    was blieb mir da noch übrig. zum Glück wartete seine Frau nach der Behandlung mit dem Sofa und einem Cognac auf mich.
    es kommt halt nichts über Beziehungen, und sei es zur Frau des Zahnarztes. (um Gottes Willen nicht falsch verstehen, ich zitterte immer noch vor Angst)

keine Geschicht (wer war das nochmals?) sondern absolute Tatsache.

danach nie mehr in einem Verein, wo ein Zahnarzt im Vorstand war. aus Erfahrung wird man klug.

dann ein Tip, kommt bei den Kindern gut an, und macht auch einen Trainingssinn.

weiss leider nicht mehr wie die Dinger heissen, sp eine Art Pendelball, aber mit Gummischnur.

an die Torlatte gebunden, kannst du die tollsten Sachen machen. auch aus der Hand macht das einen Riesenspass.

eignet sich übrigens hervorragend für Einzeltraing (TW, Spannschuss usw.)

ansonsten: Futsalball (!!) Rubgyball, Volleyball evtl. bei Bambinis und F Gummibälle

geil sind die Jungs bis E immer auf einheitliche T-Shirts mit eigenem Namen.

genügt das?

ansonsten guter Zweck: kto Nr. teile ich dir gerne mit

Rene,

absolutes Mitleid mit dir, was hast du alle verpasst.

Sonntags efoult, der ganze Aschbacken und Seite auf, mit verklebter Hose aufgewacht, gelöst, mit verklebter Hose von der Arbeit gekommen.
    Dienstags Training, teilweise bereits verkrustestet, kollegen haben Mitleid und lassen dich über die Klinge springen, damit der Krust wegging.
    und so ging das weiter, vor allem wenn du Stürmer warst. das reinste Paradies für Masochisten.

um Winter haste aber einen Platz zum trainieren, das wog vieles auf, auch heute bei uns noch.

Günter

Rene, Frau gefragt, Antwort Nein erbitte Rat!! das nenn ich z.B. kinderfeindliche Gesellschaft in unserem Land

und das, wo es auf dem Feld auch nicht mehr klappen will.

Günter

Was darf bei keinem Kindertraining fehlen? Gemeint ist Trainingsmaterial was ihr für unverzichtbar haltet! Bälle meine ich damit allerdings nicht

Hallo Rene, meine Antwort klingt wahrscheinlich ziemlich zynisch oder ironisch, ist aber absolut ernst gemeint, weil viele das auf uns zukommende
    Problem leider immer noch nicht sehen.

Kinder

Günter

ich sehe diese Forum doch etwas ernster als die letzten Beiträge hier.

also lasst die Ironie.

für mich ein äusserst wichtiger Beitrag von GC

2011, das ist mein Jahrgang, die können mit 5 anfangen, ich bin dann 66,
    1. viel Zeit
    2. langjährige praktische Erfahrung als Jugendtrainer
    3, dann 6 jährige Mitgliedschaft in einem Top forum
    4. endgültig überzeugt von allen Forderungen um Kifu

wo ist dieser Verein, ich ziehe um

vorab ist jedoch eure höchstfachliche Meinung gefragt: Soll ich mich jetzt schon bewerben, oder noch etwas abwarten??

Günter

Ich denke das ist das größte Problem bei der Philosophie, nicht der Übungsleiter sondern wohl eher Eltern!

Stimme dir voll zu.
    aber weisst du, wie schwer das ist, als Elternzuschauer ruhig zu bleiben?
    nach 13 Jahren bin ich jetzt Elternzuschauer (mal googeln, ob es das überhaupt gibt), ich hab mir immer gesagt, wenn du aufhörst und bist nur noch Zuschauer,
    dann bist du anders, weisst du wie schwer das fällt.? , auch dann wenn, du erkennst, dass der Trainer eigendlich besser ist, als man selbst war, und top ist,
    zumindest in meinen Augen..Zur Absicherung steht zum Glück meine Frau daneben, da wird jeder Ansatz gebremst, und die klare Aufforderung meines
    Sohnes: Papa, du sagst aber nichts da draussen. Zum Glück gibts Gleichgesinnte mit denen man dann leise meckern kann.

Manchmal stelle ich mir dann aber schon die Frage, wie ich reagiern würde, wenn ich den Trainer aus meiner eigenen Sicht nicht für gut finden würde?.

es gibt immer 2 Seiten. schön jetzt (meistens), auch diese Erfahrung zu machen

Andre, du hast diesen Weg ja auch erlebt, wie sind eigendlich da deine eigenen Erfahrungen (jetzt bitte aber nur auf deine Person bezogen, kein Statement)

Günter

Hallo Uwe

ich wünsche euch für diese Aktion viel Glück und einem langen Atem, den werdet ihr nämlich brauchen, aber irgenwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden.

Ich befürchte nur es wird dauern. die Mühlen des DFB malen langsam.

allein, wenn ich an die Diskussionen und Einwände denke, sowohl von Trainer, Kreis- und Landesverbänden bei der Abschaffung
    von Tabellen und Meisterschaften im F-Jugendbereich denke.
    in unserer Region wurde das vor 15 Jahren eingeführt. wie lange hat es gedauert bis das einheitlich ist, falls überhaupt, weiss ich nicht so genau.

ich weiss, dass im DFB gerne mit Pilotprojekten gearbeitet wird, d.h. sie testen Änderungen irgend wo aus (Saarland, weil klein, ist das oft der Fall, wie jetzt bei Einführung der D9, wo das bereits im 5. Jahr praktiziert wird). dann wird entschieden und eine Empfehlung rausgegeben. dann entscheidet jeder Verband, jeder Kreisverband
    was wann eingeführt wird, solange es nicht überrigionale Belange berührt.

wenn dann auch noch was von der Basis kommt, die sich ja immer uneinig ist. oh je.

wenn ich jung wäre, und dieses wäre mein Ziel, würde ich den Landesverband überzeugen, mit ihm dieses Projekt durchzuziehen, zumindest in einigen
    Kreisverbänden, und dies beim DFB als Pilotobjekt anmelden(vielleicht heisst es dort auch anders)

Stellt sich, wie erwartet der positive Erfolg ein, dann wird der DFB dieses Modell weitergeben.

Leider wird es dann noch dauern, bis das überall durchgesetzt wird, aber es wird kommen.

Ich bin schon überzeugt, dass es eher schrittweise von unten nach oben geht, als direkt was von oben nach unten zu erreichen.

besser wäre es, weil schneller, wenn ich mich irren würde.

meine Meinung ist beeinflusst, duch langjährige Erfahrung, dass es im DFB, bzw bei den untergeordeneten Organen, die ja alles kleine Fürstentümer sind,
    immer nur schrittweise vorangeht.

darum wüschte ich euch langen Atem.

vielleicht ist aber Sammer durch diese ganze Pokerei gestärkt herausgegangen, und man kann über den denken was man will, aber er drückt alles
    schneller und konsequenter von dem wo er überzeugt ist durch, als das das je in der Vergangenheit im JuFu der Fall war.

im Saarland und im ruhrgebiet sagt man da : Glück auf

Günter

Einfach vorher mit dem Leiter abklären

und mach ihm klar, dass das eine reine Fortbildungsmassnahme ist, unter dem Motto

brauchen wir ein Iizensierungsmodell für Manager und Vorstände analog der Trainerkonzeption?

und da biete sich halt der HSV zu Demonstrationszwecken an.

vielleicht fahrt ihr auch dann mit eurem ganzen Lehrgang hin.

ernshaftig: ich würde dem Lehrgangsleiter reinen Wein einschenken und keine Alibi-Ausreden für dein Nichterscheinen auftischen.

Günter

Steini,

Superidee, zur absoluten Nachahmung geeignet,

wenns vielleicht auch nicht überall klappt, ein Versuch ist es immer Wert.

wär ich noch aktiv würde ich es direkt ausprobieren.

auch für einen alten Esel gibts es hin und wieder frisches Futter.

Günter

GC immer noch hier, so kommst du nie auf die erforderliche Kinderquote.

du wirst aber lachen.

das Thema Duschen war in der E-Jugend zwischen meinem Bereuer und mir ein heisses Thema. er wollte es zu Pflicht machen, ich nur freiwillig.
    Hab mich durchgesetzt, nach 1/2 Jahr gingen eh alle unter die Dusche, weil dort immer Stimmung war.

dafür hat er sich bei den geputzten Schuhen durchgesetzt, was mir dann sehr recht war.

als Trainer hatte ich mit soviel Randsachen zu tun, (wie wohl alle hier) über die ich heute nur noch grinsen kann, damals aber immer ein zulösendes Problem darstellte.

Günter

Die Staffelleiter lassen sich jede Saison ne neue Mannschaftsliste schicken und sollten doch anhand derer die Entwicklung abschätzen können

du verlangst aber auch Sachen!!!!!!!!!!!!, das hat doch wohl alles bis nach den Sommerferien Zeit.
    andererseits: warst du schon mal auf einer Staffeltagung, da schnallst du manchmal mit den Ohren, auf was die alles eingehen müssen bzw. sollen.
    also 100 mal lieber Trainer einer schwierigen Mannschaft als Staffelleiter sein.

Günter

Als letztes, habe ich aber meistens wenn ich hier schreibe das gefühl meine Beiträge liest eh keiner. Dieses gefühl habe ich aber auch in allen anderen Foren xD

ich glaube definitiv nicht, dass das zutrifft.
    vielleicht mag daher kommen, dass zuwenig Antworten auf deine Beiträge kommen.

schreib mal was, was ausserhalb der allgemeinen Meinung zu einem Thema hier ist, dann bekommst du auch die Reaktionen. und stellst fest, dass deine Beiträge schon gelesen werden.

Günter