Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

das sind ja gleich mehrere Schwerpunkte

zuerst zu MilyWay

klarer Fehler des Trainers bzw. Betreuers. dieser Vorfall muss auf den Spielberichtsbogen. auf deren Einwand muss der Schiri das vermerken, macht er das trotzdem nicht, wird der Spielberichttsbogen vom Trainer nicht unterschrieben. und das ganze nimmt seinen Verlauf.
    seperat muss in einem solchen Fall eine sofortige schriftliche Stellungsnahme des Vorstandes an den zuständigen Klassenleiter.

dies wurde hier offensichtlich versäumt.
    warum? es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass du den Vorfall allein so krass gesehen hast.

ist der Fall so krass,wie du in geschildert hast, hätte ich in diesem Fall bei der Polizei Anzeige erstattet, obwohl ich grundsätzlich nicht so schnell
    für diesen Schritt bin.

auch eine nachträgliches Schreiben des Vereins an den Verband würde ich immer noch machen. man kann die Verspätung ja damit begründen,
    ob Schiri was unternommen hat, bzw. in Ruhe diesen Schritt überlegen wollte,
    Ich würde nachhaken

zu TRPietro

es ist ganz normal, dass der Schiri im Jugendbereich aus der Nähe kommt.
    es sind letztendlich immer die Vereine, die sich bei weiten Anrreisen über die hohen Reisekosten beklagen.
    ich kenn Schiris, die kommen aus dem gleichen Ort, pfeiffen aber für einen anderen Verein und gelten somit als neutral.

viele von denen pfeiffen trotzdem korrekt. es ist halt Charakterfrag. solange es Trainer gibt, die den FaiPlay Gedanken nicht pflegen, daf es doch wohl auch Schiris geben, die nicht so handeln.

zurück zu MilkyWay

ab c_Jugend wirst du immer wieder auf Mannschaften treffen, die eine harte bzw. unfaire Gangart bevorzugen.
    bei allem Wehklagen ist das nicht zu ändern. bei entsprechendem Schiri hat man immer die Nachteile.

man kann das dann hinnehmen oder sich wehren.

mein Sohn (C-Bezirkliga) einer der Toptorjäger der Klasse, kriegt immer mehr auf die Socken (Trainer informieren sich ja.

als Fussballvater mach ich jetzt das, was ich als Trainer bei der Mannschaft nicht machen würde.
    ich zeig ihm wie man sich dagegen wehren kann. auch mit halbunfairen Mitteln.
    wer selbst lange genug gespielt hat, weiss, dass es da einiges gibt.

das mag jetzt einigen gegen den FaipPlay Gedanken gehen. diesen aber einseitig zu verfolgen, bringt keinen Spieler weiter, hier geht mir der Selsbstschutz vor.

gg

Ich teile den Eltern immer schon relativ früh eingeladenen Kindern

wie schon oft gesagt, die Verhältnisse sind überall anders, deshalb ist es auch schwierig einen konkreten Rat zu geben.

bei mir war Trainig und Spiel ab F-Jugend Pflicht für alle. ebenso die Abmeldung am Freitag abend bzw spätestens 30 Minutene vor Trainingsbeginn.

Spieler, die dann aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Einsatz kamen, habe ich die Eltern rechtzeitig telefonisch informiert.mit Begründung.

dies muss man den Etern natürlich vor Saisonbeginn nicht nur mitteilen, sondern mit Gründen, die in ihrem eigenen Interesse liegen müssen, begründen
    und für sie nachvollziebar machen.

wer meint, das geht nicht, den kann ich eines besseren belehren.

trotzdem gibt es dann immer wieder Eltern, die da nicht mitmachen.

und da hab ich da halt Konsequenzen gezogen, auch wenn das letztendlich zu Lasten des Kindes ging.

aber da unterscheide ich mich halt von einigen. Ich muss als Trainer nicht das Verhalten von Eltern ausgleichen.

gg

Bei Mädchen, die in Jungenmannschaften das Fussballspielen erlernen, ist das allerdings etwas anders. Denn die würden bei derart zurückhaltender Spielweise kaum Ballkontakte bekommen. Allerdings passen sie sich an, wenn sie in ein reines Mädchenteam wechseln.

dazu passend

hab den Werdegang von 2 gleichtalentierten Mädchen verfolgt. beide wurden auch vom Stützpunkt Mädchen gesichtet.

die eine wechselte nach der E-jugend in eine reine Mädchenmannschat. dort natürlich der King, entwickelte sich aber nicht wesentlich weiter.

die andere spielt immer noch in der C-Jugend bei den Jungen (Bezirksliga),gehört dort sogar zu den Besten. Sie spielt eine aussenpositipon in einer gut funktionierend
    4er Kette.
    das körperliche Zweikampfverhalten ist zwar nicht ganz so wie bei den Jungs, aber doch beachtlich.

was mir aber immer wieder auffällt sind 2 Sachen

1. Probllemsituationen löst sie interligenter wie ihre Mannschaftskollegen

2. ich hab den Eindruck, sie weiss nicht, dass sie noch mehr könnte. sie erfüllt ihre Aufgabe, damit hat es sich.
    bei einem Jungen vergleichbarer Qualität, würde ich sagen: sie spielt mit angezogener Handbremse-

ist das die Zurückhaltung die du meinst?

an sich fühl ich mich ja bestätigt: Je länger Mädels bei den Jungs mitspielen, umso besser sind sie.

übrigens, sie hat es inzwischen in die Rheinlandauswahl gepackt.

gg

"Einklang". Bin aber ganz deiner Meinung.

ok Tobn

wenn wir schon einer Meinung sind, dann streiten wir uns mal über den Begriff "Einklang"

in 50 Jahren Fussball war ich selten im Einklang mit den Betreffenden, weder als Spieler, als Trainer, noch als Elternteil.

dafür hatte ich immer zuviel meine eigenen Vorstellungen. deshalb bleibe ich lieber meiner Begriffsstimmung "Kompromiss"

ich weiss, das war jetzt Hahnebimplerei. kann aber auch mal sein.

gg

@TW

muss dir leicht widersprechen

natürlich geht das. aber zu wessen Lasten geht das letzendlich.

das Argument Stützpunktrainer zieht bei mir nicht.

sie werden bezahlt

ausserdem (ganz wichtig) war beim hiesigen Stützpunkt immer ein anderer Trainer für die einzelnen Jahrgänge konzeptionell verantwortlich.
    also Trainer und Co waren im Wechsel bei jeder Trainingseinheit.

für mich aber das wichtigste Argument, häufig in kleiner Vereinen, dort wo es Ehrenamt ist.

je mehr einer aufgeladen bekommt, je weniger er mal nein sagt, desto eher ist er von der Bildfläche verschwunden.

es ist auch ein Riesenunteschied, ob ich nur das Training leite, oder insgesamt für die Mannschaften verantwortlich bin.
    das sprengt dann die ehreantliche tätigkeit, die ja wohl auch spass machen soll.

gg

Ich teile den Eltern immer schon relativ früh (5-6 Wochen vorher) die Spiele meiner Mannschaft mit

Die endgültigen Einladungen gehen dann 1-1,5 Wochen vor den einzeln Spielen zu den eingeladenen Kindern

es fehlt: das Versenden der endgültigen Teilnahme

seltsame Methoden. sowas noch nie mitbekommen.

überleg mal folgendes:

offiziellen Spielplan kopieren und 1 x verteilen, Turnierplan ebenfalls verteilen.
    im Training mitteilen, in F evtl. noch in schriftlicher Form (Blatt) wer spielt und wann
    Abmeldung bis Freitag Abend zu Pflicht machen. (Gründe müssen natürlich in Elternversammlung vor Saisonbeginn erläutert werden)

wer sich nicht abmeldet hat die Konsequenzen zu ziehen.

wie diese aussehen, können unterschiedlich sein.

bei mehrmaligem Nichterscheinen bei mir garantiert keine Berücksichtigung mehr.

gg

zu guter Letzt: man sollte seine eigenen Grenzen kennen, zu hoch fliegen zu wollen, ist damals Ikarus schon nicht gut bekommen..

ein sehr guter Leitsatz.

für mich aber genau so wichtig:

Nicht nur das Erkennen der eigenen Grenzen, sonder auch die Grenzen, die das Umfeld setzt zu erkennen.
    hier scheint es mir bei Einigen doch sehr stark zu hapern.

eigenes Können und Vorstellungen in Kompromiss zu bringen mit dem, was das Umfeld vorgibt, das macht für mich letztendlich einen guten Trainer aus.

wer das nicht kann, wird letztendlich scheitern.

gg

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder provozieren

während bei allen anderen Themen zu Lehrproben eine Menge Antworten kommen, meldet sich beim Thema Stürmer ein Einziger.

zur Ausbildung der Stürmer wird hier in Relation zu anderen Bereichen sehr wenig geschrieben.

klar ist es einfacher, die 4er Kette zu trainieren, 1;1, Passpiel usw.

aber fast alle Mannschaften beklagen das Fehlen von guten Stürmern

seht ihr die spezielle Ausbildung der Stürmer nicht für so wichtig?

traut ihrt euch an das Thema nicht ran?

könnt ihr es etwa nicht?

spielt ih deshalb mit immer weniger echten Spitzen?

wohlgemerkt; das übliche Torschusstraining ist für mich kein Stürmertraining.

hab mich die Woche mit einem wirklich guten jungem Trainer unterhalten, der seine Mannschaft von G-C trainiert hat, mit dem absolutem Schwerpunkt
    die Jungs spielerisch auszubilden. sich ganz stark an die Anforderungen des heutigen Kinderfussballes gehalten hat.

den einzigen echten Stürmer den er hat, ist aus dem Nachbarverein dazugestossen.
    obwohl die Mannschaft spielerisch richtig gut ist, sie spielt z,B. für eine C-Jugend eine sehr guter 4er Kette, fragte er mich, was er falsch bzw. anders hätte machen müssen.

ich wusste keine Antwort.. kennt ihr eine? oder muss man immer warten, bis ein Stürmer geboren wurde?

wie gesagt: etwas provozuierend, aber ernst gemeint.

gg

gg

Gaaaanz schleichend....da war nämlich der F Trainer meines Sohnes....der sagte mal....sprich der fragte nicht....sondern der sagte mal....dass ich den Spielplan ausfüllen soll, ...der liege da und da. Dann drückte er mir die Spielerpässe in die Hand und gab vor, gleich wenn Zeit wäre...nach zu kommen.

Beim nächsten Spiel...das gleiche....usw., usw.......dann auch mal....die Frage...ob ich mal den TW warmmachen könnte...und dann ....und dann...und dann....das er aufhören will und den Rest kannste dir denken. Und so war das ein schleichender Prozess für mich...und von ihm restlos vorsätzlich. Der hatte mich ausgeschaut und das ganz bewußt so gemacht.

genau so hab ich das immer gemacht. nach 2 Monaten stand ich nie allein mehr auf dem Platz, Spielbericht, Pausentee usw. war für mich kein Thema mehr.
    deshalb kann ich auch die Probleme die viele hier haben, um einen Co-Trainer zuf finden schwierig nachvollziehren.7

@ Stella

zurück zum eigendlichen Thema

gehen tut alles, aber wie.?

ich hab mMannschafgten von G-C Jugend hiochbegleitet.
    mein persönliches Hauptthema vor jeder Saison war:

du hast jetzt eine älteren Jahrgaqng, wie sprichst du den an, wie gehst du mit ihnen um ?

ich hab mich jedes Jahr anpassen können.

Kannst du das an einem Tag? von Training zu Training? ungterschätzte das nicht.

Traust du dir das zu?

ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass derje3nige, der sich zu viel aufhaltst, viel schneller das gesamte Handtuch wirft.

ich würde es nicht machen, wenn ich noch länger dabeibleiben würde.

letzendlich entscheiden ist deine persönliche Motiviation. Ist die wriklich so stark für 2 Mannschaften, oder nur Verantwortungsgefühl?

gg

Die von euch gebrachten Vorschläge ins Training einzubringen ist kein großes Problem, denn mein Vater (der ein bisschen mehr von Fußball versteht) macht auch manchmal mit Training.

diese Situation kenn ich.

birgt Gefahren in sich.

deshalb die Frage, ist das eine eigen Erkenntnis, oder die Erkenntnis, die aus Gesprächen mit deinem Vater kommen.

auf jeden Fall musst du das Gespräch suchen, lass deine Vater aussen vor.

gg

.Ich meinerseits gab ihm zur Antwort ich bin der Trainer und ich entscheide wo jemand spielt und wenn ich auswechsle.

diese Aussage war grundsätzlich schlecht, wenn auch aus der Situation heraus verständlich.

in solch einem Fall gibt man eine Alibi-Aussage, die für den Vater aber nachvollziehbar ist.

z.B; du hast Recht, aber ich musste was für die Offensive tun.und da hab ich mich halt so entschieden, irgendeinen musste es traffen, tut mir leid, dass das dein Sohn in diesem Falle war.

so oder ähnlich.

gg

ich kann da nur mal die Worte eines Schirobmannes wiedergeben

"Schau dir an, welche Leute euer Verein als Schiedsrichter meldet, dann weisst du welche leute bei euch zum pfeiffen kommen"

trifft nicht immer, aber oft zu. aber es werden halt alle gebraucht. Meckern und Beschwerden bringen nicht viel, anpassen und akzeptieren, dass es halt so ist.

gg

BlackComb

ich finde es ganz stark, wenn sich ein B-Jugendspieler so intensiv mit der eigenen Mannschaft befasst.
    zu der Taktik kann ich dir nichts sagen, dafür kenn ich deine Mannschaft nicht.

ich kann dir aber trotzdem einen Tip geben.

such das Gespräch mit deinem Trainer, aber abseits vom Training, in einer ruhigen Minute, schildere ihm deine Eindrücke, vielleicht auch einige Änderungsvorschläge.
    ein starker (von der Persönlichkeit her) Trainer wird sich darauf einlassen.

ich kenn einen Fall, auch B-Jugend, wo das gefruchtet hat.

versuschs doch einfach mal, aber überleg genau, wie du das Gespräch angehen willst (absolut keine Vorwürfe).
    hast du eine erwachsene Vertrauensperson, die vom Fussball was versteht, dann sprich das mit ihm vorher durch.

nur Mut. nur wer Nichts tut,macht garantiert was falsch. (ein Leitspruch von mir)

gg

@GC

bei Dorfvereinen mit nicht gesichteten Mannschaften ist das oder so ähnlich doch fast jeden Samstag das gleiche Problem.
    Ursachen können sehr viele sein.

für mich ist das oft kein Problem des Könnens sondern reine Kopfsache.

ich hatte folgendes versucht:

in Trainingsspielen hab ich ihn konsequent Mann decken lassen. Folge, besagter Spieler kam fast zu keinem Ballkontakt. das solange, manchmal auch mehrere Trainingseinheiten, durchgezogen, bis er sich beschwert hat. dann habe ich mit ihm ein intensives Gespräch geführt, und ihm klargemacht, woran das liegt.

zusätzlich viel 1:1 auf Tore gegen die kämpferich stärksten Mannschaftskollegen

grob gesagt: laufen und kämpfen, oder keine Ballkontakte. wären es keine Kinder, wäre das Motto: Friss oder Stirb

desweiteren hab ich Betreffende eine Zeitlang nur gegen schwächere Mannschaften eingesetzt, dann aber ein ganzes Spiel.

bei einigen hats gefruchtet, bei anderen wiederum nicht. für mich ist das halt reine Kopf- und Charakterfrage.

hab aber auch schon hin und wieder Fälle gehabt, wo sich das mit zunehmendem Alter ohne besondere Erkenntnisse ändert.

folgst du hier der reinen Lehre des Kinderfussballes (z.B. alle sollen gleichlang spielen) musst du akzeptieren, dass er immer stärker von seinen
    Mannschaftskollegen geschnitten wird, Anfänge dazu hast du ja bereits beschrieben, und das bei einer offensichtlich ja sozial und kollegial eingestellten Truppe.
    Kinder denken da viel egoistischer, als wir Erwachsenen glauben.

du wirst keinen grundlegenden Ansatzpunkt finden, wenn doch werden dir alle Dorftrainer dankbar sein.

gg

'Andre

in meinen Augen ein Thema das schriftlich schwer zu diskutieren ist, es kann sehr schnell zu falschen Einschätzungen führen.

ich versuchs trotzdem

Beispiel 1
    vor etwa einem halben Jahr in einem Kaufhaus. Mutter schlägt etwa 4jährigem Kind mehrmals sehr heftig auf die Hände.
    keinen gestört. ich griff ein. darauf ging mich die Mutter ziemlich heftig verbal an. nach kurzer Zeit war ich der Bumann, und wurde sogar von einem Passanten aufgefordert, die Frau in Ruhe zu lassen.

Fazit: ich schreite ein, wenn ich direkt mit einer solchen Situation konfrontiert werde.
    aber ändern kann ich doch wohl nichts. oder glaubst du die Mutter schlägt nach meinem Eingriff ihr Kind nicht mehr.
    Jugendamt informieren? die haben sesentlich schlimmere Fälle zu bearbeiten.

Beispiel 2

der Fall, der zu dieser Diskussion führte.

der Trainer ist eine Randfigur.
    die betroffenen Eltern der Mannschaft, deren Trainer unternehmen nichts. der Polizist, zwar nicht im Dienst, aber doch wohl verpflichtet, schaut ebenfalls weg.
    nun soll aber besagter Trainer aktiv werden. die Polizei informieren, obwohl diese doch vor Ort ist?
    was wird erreicht? in anderen Bereichen fährt der Vater doch wohl wie so viele andere mit Alkohol am Steuer.

ich würde in diesem Fall den Vorstand informieren und darauf achten, wenn ich da bin, dass kein anderes Kind in dieses Auto einsteigt. da kann ich punktuell und wirksam aktiv werden. aber verändern kann ich den Vater in seinem Verhalten nicht. geh ich ihn an, wechselt er unter Umständen den Verein, aber nicht sein Verhalten. und das meine ich

Beispiel 3

das von dir geschilderte Verhalten einiger Spieler im Training.

selbstverständlich duldet man das als Trainer nicht. als Trainer hab ich selbstverständlich die Aufgabe, darauf zu achten dass auf dem Sportplatz ein ordentliches soziales
    Verhalten eingehalten wird. war mir stets ein sehr wichtiges Anliegen.

aber da endet das für mich. ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass ich diese Jungs ändere, deren Verhalten ja offensichtlich in ihrem sonstigen Umfeld
    (Eltern!!) meist geduldet wird.

das meine ich wenn ich sage, dass wir Trainer nicht die Weltverbesserer sind.
    ich stelle das ab, womit ich direkt konfrontiert bin, und ich die Möglichkeit habe dies auch zu kontrollieren. für mich als Trainer ist das die Trainingszeit mit Vor und Nachzeit.

mein Hinweis auf Fachleute und Entscheidungsträger bezieht sich auf einr ganz anderen Ebene. kennst du bestimmt auch.

gg