Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

.eine spannenden Videoaufnahme von Eltern auf YouTube eingestellt

Es ist eine Leichtigkeit....in diese Spieleverordnung Zuwiderhandlungen unter Strafe zu stellen. Also ein Wink vom gegnerischen nicht feigen Trainer unter Benennung von Zeugen....eine spannenden Videoaufnahme von Eltern auf YouTube eingestellt und den Link an den Staffelleiter.....das würde sowas von Strafe Kosten müssen und das würde sich sowas von schnell in der Szene umsprechen und es würde sowas über das WARUM geplappert....eines sei gesagt...es wäre ganz schnell ruhig! Garantiert! Ich kenne doch meine Schäflein :rolleyes:

das finde ich gut.

endlich mal deutlich zeigen, und an den Pranger stellen, wer für den Fussball in Deutschland gefährlich ist: Trainer und Elternschaft.

wird auch dann mal deutlich abgegrenzt, zu den von vielen als irrtümlich bezeichneten _Chaoten, deren Persönlichkeitsrechte zu wahren sind .

offensichtlich geht aber die Gefahr von Trainern und Eltern aus, das muss mal deutlich gemacht werdenm.

Mein Beitrag hier ist genaus so schwachsinnig wie deiner.

gg

Offenbar macht die Gier nach Siegen und Titeln viele verrückt drauf: eigentlich ganz ok, aber auf dem Platz wie daneben ein anderer Mensch, da zählt dann nur noch eines, notfalls mit Gewalt o. Pfusch, egal ob sonst Schieri, Staatsanwalt, Polizist, Lehrer - jede Ordnung, Fairness, Regeltreue o. Pädagogik wird zu den Akten gelegt...

hast du eigendlich keine Angst depressiv zu werden, bei der schlechten Welt, von der du umgeben bist?
    :

also wenn ich das so gesehen hätte oder sehe, hätte ich alles mir Verfügbare aufgewendet, meine Söhne vom Fussball fernzuhalten und sie von einem anderen Hobby überzeugt.

Musik wäre aber wohl auch nicht in Frage gekommen, da darf man ja auch, ach wie kindsungemäss, nur mitspielen, wenn man sein Instrument beherrscht, und wenn man stets einen anderen Takt spielt, als der Dirigent, fliegt man raus.

da hat man wenigstens jedoch die Möglichkeit des teuren Einzelunterrichtes, bis man Anschluss gefunden hat.

Stop! das wär doch vielleicht auch eine Lösung im fussball. Lücke entdeckt. Vielleicht biete ich Einzelunterricht für Einsteiger an: Schwerpunkt neben Technik und Taktik,
    das Einfügen in ein Mannschatsgebilde.

Ich sehe auch, wo Verbesserunge angebracht sind, aus meiner Sicht auch erforderlich.

Mir steht jedoch die total negative Sichtweise (ich wollte schon sagen, das negative Gequatsche) bis zum Hals.nicht nur von dir.

Fussball ist immer noch die schönste Nebensache der Welt. und das beste daran: man muss es nicht tun.

gg

gg

2. Das deines Vereines....muß eventuell überhaupt geschrieben werden, ....festgeschrieben werden.....über eine Philsosophie und ein Konzept. Genau daran mangelt es in den meisten Vereinen und weil es ebend fehlt und weil es ....dort wo es vielelicht sogar existiert....keine machbaren Strafen, Resonanzen etc. gibt....können Trainer, Eltern und Verantwortliche meist noch so beschissen arbeiten, ...

die ganze Problematik stellst du ja jetzt deutlich dar. und das in der kleinesten organisatorischen Einheit im Fussball, dem Verein.
    du hast des öfteren schon zu Recht bemängelt, dass es in den Jugendabteilungen der Vereine keine durchgängige Phylosophie gibt. und in dieser kleinen Einheit
    wäre das doch wohl noch am einfachsten umzusetzten.
    woran scheitert das? doch wohl nicht, wel das so viele als schlecht sehen, ganz im Gegenteil, wird fast von jedem begrüsst.
    nur, jeder einzelne hat da wieder etwas andere Vorstellungen, und lebt die aus.

wie soll dein Vorschlag mit Sanktionen gegenüber Trainer z.B. umgesetzt werden, wenn der Verein froh ist, dass er dich als Trainer überhaupt dazugewonnen hat.
    , dieser ist dann schneller weg wie dazugekommen.

WO ist das Problem? Ihr Angsthasen!

du lässt vollkommen ausser acht, dass die allermeisten Trainer ohne jeden Euro Aufwandsentschädigung im Verein tätig sind.

die meisten Vereine sind doch auf das Wohlwollen und Wohlverhalten der Trainer angewiesen.

und da sind wir dann wieder bei dem für mich entscheidenden Glied in der ganzne Kette. und für mich gilt es da anzusetzten.

Nicht lizensierte Trainer, sich informierende Trainer, sei es z,B. über dieses Forum, oder DFB-Richtlinien, die sich über Fachliteratur weiterbilden Trainer sind das
    eigendliche Problem.

es sind die über tausende jährlich neu Hinzukommende, die unbedarft, teilweise überredet, teilweise weil sonst keiner da ist

die meist im G und F- Alter beginnen, ohne je etwas über Kinderfussball gehört zu haben. die sogar nicht einmal darüber informiert werden, wo sie Informationen dazu herbekommen können.
    die erst nach einiger, manche auch längerer Zeit, sich anfangen zu informieren, sich weiterzubilden, und sich evtl. für eine Lizens entscheiden.
    bis dahin ist aber vieler verkehrt gemacht worden, allein aus Unwissenheit, nicht böser Absicht.

wie war denn der Werdegang vieler Forumsteilnehmer? so wie oben beschrieben, oder haben die sich zuerst informiert über Kinderfussball, Aus- und Fortbildung gemacht
    und dann erst eine Mannschaft übernommen?

Andre, sieh doch nur mal deinen eigenen Werdegang, mir ging es auch nicht anders.

diese Problematik ist in erster Linie anzugehen und zu lösen. ansonsten greift auch ein noch so gutes System nicht.

Crow hat den Blinden-Hund erwähnt, Kinderklee hat Vorschläge, die in ähnlicher Form auch von mir genannt wurden, beschrieben.
    erste kleine Lösungsansätze, da liesse sich leicht etwas Gutes vor allem schnell und praktikabel Umsetzbares entwickeln.

gg

Bei euch scheint die Lage echt vertrackt, so dass ich sie nicht zu beurteilen wage. Zweistellige Ergebnisse finde ich für Kids immer absolut ätzend, man sollte sie verhindern. Man kann dies einvernehmlich versuchen, indem der Gegner ab dem 4:0 mal schwächeren Spielern volle Einsatzzeiten gönnt u. euch schont. Wenn die Gegner aber zur Selbstbefriedigung drauf aus sind

Ich kann die Einstellung des generischen Trainers nicht ändern, aber ich kann mir Spielpartner aussuchen, die meinen Vorstellungen entgegenkommen, und mit denen
    entsprechende Absprache kein Problem sind. so einfach kann das sein.

gg

Du kannst die Zeiten, auch die vor 15 Jahren überhaupt nicht mit heute vergleichen. Wenn das immer wieder ein Argument ist, wird das vergessen, ohne dabei auch noch die gesellschaftlichen Veränderungen zu berücksichtigen.

Uwe

zu Klarstellung

meine Beiträge zu früheren Zeiten sind fast immer ironischer Natur. ich glaube, dass das auch immer deutlich zum Ausdruck kam.

in den letzten 15 Jahren war ich expliziet im Kinderfussball von Bambini bis C aktiv.
    Themenbezogene Beiträge berufen sich allein aus der Erfahrung dieser Zeit. das davor ist nämlich fast immer Schnee von gestern.

gg

Thema durch viele Beiträge:

ich behaupte: Änderungen können letzendlich nur durch die ÄTrainer vor Ort schnell und umfangreich geändert werden.
    dazu bedarf es einiger relativ schnell greifender Massnahmen.

Systemänderungen können nur begleitend sein, und haben ohne die zuerst genannte Massnahme wenig Erfolgaussichten auf auf weitreichende umfassende
    Ergebnisse.

wie ist eure Meinung:

sind Trainer oder System entscheiden?

zum Diskussionsanreiz leg ich mich fest. der Trainer ist entscheidend.

gg

für mich ist da nicht nur eine Idee, für mich ist das schon eine öfters geforderte Angelegenheit.
    Pflichtversanstaltung für alle, die eine Mannschat führen und zwar in jedem Jahr neu, entsprechend der Altersgruppe.
    ob ide Inhalte, wie von dir aufgeführt sind, genauso oder anders aussehen könnten, sei dabei mal ganz offen, aber der richtige Ansatz.

durch weniger, würde mehr erreicht, als durch extreme Forderungen wie z.B. C-Breitensport-Lizensierung für alle Trainer, oder Änderungen von Systemen.

gg

Keine Eltern am Rand, möglichst weit weg.
    Schiri weg, die Trainer sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass das Spiel fair läuft.
    keine Tabellen, keine Ergebnismeldung (Vielleicht sollte jeder Heimverein einfach pauschal 0:5 melden, wenn die Kreisverantwortlichen blockieren ;) )
    Entlastet übrigens auch die Vereinskassen.

Mehr wäre von der Organisation der FPL gar nicht notwendig, oder? Eigentlich müssen sich doch die Trainer ?nur? einig sein und der Verband als Rückenstärkung die entsprechenden Regeln setzen und veröffentlichen.

Punkt 1 wird bei mir und vielen Kollegen bereits seit Jahren ohne nennenswerte Problem durchgezogen

Punkt 3 3 gibt es bei uns schon seit 15 Jahren nicht mehr

Punkt 2 habe ich andere Vorstellungen, beeinflusst durch eine andeer sehr positve Massnahme und Regelung mit Gegenertrainer. (Wer von uns hat einen guten Schiri dabei?)

90 % der Spiele liefen entsprechend ab.

in unserer Gegend ist die FPL absolut zur Zeit kein Thema, sind wohl Exoten.

gg

Was macht man nun, wenn man hier einfach keinen Ersatz findet?

da wunderst du dich?

die Gründe hast du doch teilweise selbst ausgeführt.

gehe mal von mir aus: mindestens 10 Stunden die Woche aufgewendet, mindestens 50;--€ Kosten im Monat, oft mehr

dagegen steht: O,oo € Aufwandsentschädigung, Anspruchsdenken der Eltern, die sich alle nur auf ihr eigenes Kind beziehen, du hast aber 15 davon.
    Anspruchsdenken des Vorstandes, der aus meinem Bereich keine Probleme haben will.

und da gibts ja dann auch noch die berechtigten Ansprüche, die der Trainer dem Kinderfussball entgegenbillen soll /muss.

das alles kommt auf einen Trainerneuling zu, der bis dato keine Ahnung von dem Ganzen hatte. und das nur macht, weil sonst keiner da ist.

da wundert man sich, dass man nicht mehr wählen kann, sondern nehmen muss was da ist.

wir leben in einer Anspruchsgesellschaft: Ansprüche an andere

ein Zurückschrauben der Ansprüche gerade im fussball würde uns etwas guttun:

Ansprüche an das System, Ansprüche der Eltern an den Trainer, Ansprüche der Trainer and die Eltern, Ansprüch an den Trainern dem kinderfussball absolut gerecht zu werden, ich könnte das fortühren.

der hiesige Verein sucht derzeit verzweifelt nach Trainer für die C und B-Jugend. 2 Mannschaften, die bisher Top geführt wurden und eine gute Basisausbildung hatten,
    also relativ problemlos sind. sie finden bisher keinen. letztendlich wird es wohl Irgendeiner machen, keine Ausbildung, keine Ahnung vom Jugendtraining,
    möglicherweise Spielervater, der seinem Sohn ermöglichen will, weiterzuspielen. Und diese Leute machen es nach besten Gewissen, so wie sie es kennen,
    und die werden kritisiert, auch hier, bzw. gerade hier.

das kann es doch wohl nicht sein.

Kritisieren darf der, der selber was macht, alle anderen haben die Schnauze zu halten.
    Genau das hab ich mal meiner Elternschaft in einer Frustsituation gesagt.

mal überlegt, warum sovile Trainer, relativ schnell wieder das Handtuch werden?

wir hier im Forum sind kein repräsenttativer Querschnitt.
    eher eine Ansammlung von Bekloppten (absolut positiv gemeint).

und ich häng mich jetzt ganz weit raus.

obiges Beschriebene änder auch keine FPL, sie mag unterstützend sein, sehe ich auch so.

Für mich absolut vorrangig, wäre jedoch eine vernünftige Einführung der Neutrainer in die auf sie zukommende bestehende Problematik.

wie dies geschehen könnte, hab ich schon beschrieben.

alles andere (z.B. Trainerlizens) kommt später-

gg

gg

Klar, dieser Verein platzt aus allen Nähten, Aufnahmestopp, wo bei anderen neu gebaute Plätze leer stehen und der Neid wächst. Unzuverlässige müssen irgendwann gehen, daher ist jeder zuverlässig.

Steilvorlage.

Aufnahmestop, Entfernung von Unzuverlässigen, totaler Widerspruch zu dem was oft hier unter dem Begrif Kinderfussball total abgelehnt wird.
    offensichtlich hat dieser Verein klare Vorstellungen und zieht die konsequent durch.

hat er deshalb diese enorme Zuläufe? dann müsste der ein oder andere Punkt im Kinderfussball, wie er hier oft gefordert wird, wohl neu überdacht werden.
    kann aber auch widerum die berühmte Ausnahme sein.

hab jedoch auch die Erfahrung gemacht: klare Vorstellungen, klare Vorgaben mit klaren Konsequenzen, kaum Neuzugänge (hatte eh alles was geradaus laufen konnte abgegrast)
    aber auch keine nennenswerte Abgänge.

gg

Diese Höhe könnte man am Anfang auch bei Heimspielen markieren als Orientierung....

Tut mir leid, hier beginnt für mich der Schwachsinn.

auf der einen Seite wird freie Entfaltung im Kinderfussball gefordert, auf der anderen Seite ein Korsett an taktischen Vorgaben geknüpft.
    Korsett bedeutet einschnüren - das Gegenteil von freier Entfaltung.

wird hier etwa oft etwas proklamiert (Kinderfussball), was in der Wirklichkeit anders gehandhabt wird?

oder verwechselt man einach nur, die Trainertätigkeit mit seiner Truppe mit den Lehrproben bei der Lizensiierung, das sind nämlich 2 paar Schuhe.

gg

Oder soll ich ihn lieber nicht bedrängen und erstmal in Ruhe lassen?

Genau das, würde ich in diesem Falle tun.

Bedrängt wird er doch schon im Elternhaus. G-Jugendspieler, der von seinem Vater Spielzüge erklärt bekommt (!!!), im Elternhaus vermittelt bekommt, dass er Theoretiker
    (was ist das eigendlich bei einem 6jährigen?) ist, unbewusst vermittelt wird, dass er das praktisch ja eigendlich nicht kann.
    den Eltern zu gefallen (normal für Kinder) muss er sich ja unbewusst so verhalten.

also setz einen Gegenpol und lass ihn doch einfach mal in Ruhe.

bin immer wieder überrascht, was viele, sowohl Eltern wie Trainer, von 5 und 6jährigen erwarten.
    offensichtlich sogar schon Einteilung in Bessere und Schwächere. das in der G-jugend?

wenn ich so einiges lese hier, komme ich mehr zu der Überzeugung, dass mein Weg gut war:

Neugrundung einer G

1 Jahr lang nur Training (d.h. ballorientierte Sportstunde), im 2. Jahr keine Teilnahme am Staffelspielplan s, sondern nur glegendlich Freundschatsspiele und selbsorganisierte
    Kleinstturniere.

jeder Neuhinzukommende durfte erstmal 3 Monate am Trainingsbetrieb teilnehmen, bevor er zum Spieleinsatz kam.

Folge: überehrgeizigen Eltern, die ihre Kinder in diesem Alter ja entscheidend beeinflussen, wurde erstmals der Zahn gezogen.
    die Kinder konnten somit frei von jedem Druck und vor allem ohne der Erwartungshaltung von Eltern ausgesetzt zu sein, die ersten Schritte zum Fussball unbeeinflusst
    vollllziehen.

gerade den "Pauls", von denen einige zu mir kamen, normal für diese Altersstufe, konnten sich ganz anders entwickeln.

und zu Beginn der F waren dann einige "Pauls" keine "Pauls" mehr.

wäre meine Truppe nicht reif gesesen, hätte ich das auch noch so in der F durchgezogen.

es gibt keine Verpflichtung an den staffelrunden teilzunehmen.

für mich war das praktizierter Kinderfussball.

gg

gg

: Ideal ist es, wenn jeder Verein ein Leistungs- und ein Freizeitteam hätte. Darauf kann man hinarbeiten, indem man erstmal alle Spieler hält und integriert

wiederum graue Theorie, in den letzten 3 Jahren in 3 unterschiedlichen vereinen, C-jugend 3 mal erlebt.
    2 Mannschaften, eine nach Leistung, gemeinsames Training, gemeinsame Betreuung, zum Saisonende, Spielverlegungen, damit aus der 1. Mannschaften in der 2. aushelfen konnten gerade die schwächsten und natürlich wegen den Unzuverlässigen, die hatten das Handtuch geworfen..ausgerechnet wegen denen wurde eine 2. Mannschaft gemeldet.

ich hab auch lange geglaubt, dass dies die ideale Lösung sein könnte.

gg

Vorsicht, sonst steht morgen eine komplette zweite D-Jugend vor deiner Tür!

.

absolut kein Problem.

da die ja offensichtlich eh verloren sind, gibtst Möglichkeiten: innerhalb von 14 Tagen hören die ganz auf, oder sind dauerhaft der Fussball verbunden.
    die Chancen stehen 50:50. das sind aber immerhin offensichtlich 50 % als zur Zeit

also kommen: Unterkünfte und Trainingsmöglichkeiten kann ich für relativ geringe Kosten vermitteln. für entsprechende Trainer sorge ich..bring aber den jetztigen Trainer mit.

am besten die Eltern auch, dann kriegen wir alles in einem Abwasch geregelt.

ein ganz ernsthaftes Angebot. klingt vielleicht arrogant, aber selbstbewusst sollte man als Trainer schon sein.

gg

Ja, eher. Natürlich soll jetzt auch kein unbedarfter Leser denken, das ginge alles in der D-Jugend so

tobn, ich glaub schon, dass ich dich etwas einschätzen kann. Ich dachte da sehr wohl an den unbedarften Leser.
    lies mal den Beitrag von Thomas, wa weisst du was ich meine.

das alles soll bereits in eine D-jugend rein?

gg

ins Saarland

also da muss ich jetzt doch wohl mal ein deutliches Wort reden:

ins Saarland zieht man nicht wegen dem kindefussball, sonder wegen der Lebensqualität.

Leitspruch: hautsach gut gess, geschafft wird später.

bei den Moselfranken, also das Gebiert Saar-Mosel, direkt and der lusemburgischen Grenze, gibt es mit die besten Weine, Kultur, steuerliche Vorteile, wenn du in Luxemburg arbeitest und vor allem billigeres Benzin, wenn du nach Luxemburg tanken fährst, aber das macht eh jeder hier.
    durch Grenznähe bedingt, eine sehr offene Lebensart.

zwar kein Spitzenfussball, aber im Breitensport offensicht anders als es bei dir zutrifft.

also was hindert dich jetzt noch am Umzug.? O.K. Spitzenjobs fehlen hier (ausser als Banker in Luxemburg) aber im richtigen Leben ist es mal wieder so wie im Fussball,: man kann nicht alees haben.

gg

er muss auf 16er linie stehen, viele bleiben in ihrem fünfer...

voll identisch, aber ich müsste meinen TW immer wieder überzeugen, hin und wieder gab es dann ja mal ein tor, wo der Ball über ihn ging.
    klar kommt dann der Kommentar von den Zuschauern; " warum ist der nicht im Tor geblieben".

ich hab das immer versucht zu entscherfen, indem ich dem TW aber auch den Zuschauern erklärte, dass das Tor auf Kappe des Trainers geht.

geht aber dann auch die 4 oder mehr situationen aufgeführt (vorrangig beim TW) wo er durch das weitere Vorstehen Tor verhindert hat.

anfangs in der F hat das schon einige Überzeugungsarbeit bedurft.

gg

@Don

schön mitzubekommen dass ich nicht alleine auf einer Insel der Glückseligen lebe, in der Ausnahmen, die Ausnahmen sind

Olaf

war das die Regel, oder die Ausnahme?

@Paulwurf

gehörst also auch zu den Exotischen?

gibt es hier vielleicht noch einige?

gg

Lukas

du siehts, viele Wege führen nach Rom.

da du jetzt gegen den 2. um die Entscheidung spieltst, beachte bitte , dass einiges hier doch der Vorbereitung bedarf.
    auch mein tip mit dem Tormann bedarf der Vorbeitung.

du musst für dich entscheiden, will ich kängerfristig was verändern (sinnvoll) oder geht es die im Moment vorrangig für dieses eine Spiel. (wäre mir schon wichtig)

Geht es dir mal im Moment vorrangig um das eine Spiel, würde ich einem der Innenverteidige die Aufgabe übertragen, sich sofort bei Ballbesitz des Gegners
    fallen zu lassen, und in der Situation eine Art Libero zu spielen. ist ganz leicht umsetzbar.

die Verfechter der reinen 4er-Ideolgie mögen da zwar zusammenzucken, aber du musst letzendlich für das eine Spiel entscheiden, was für dich bzw. deiner Mannschaft wichtiger ist

gg