Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Tobias

ich lass dich gerne von einem der hiesigen Vereine einladen. wenn dir der Weg ins Saarland oder Raum Trier nicht zu weit ist, kannst du gerne mal kennenllernen, dass es auch anders zugeht.
    Auszuschliessen ist ein solches Verhalten bei Turnieren nicht ganz, aber höchst selten.

brauchts mir nur Termin zu geben wann du kannst. nicht das du meinst, ich würde den Verein jetzt aussuchen, wo das nicht ist.

gg

Ich suche noch die Weltformel für Spaß...

Kenn ich auch nicht.ich weiss aber wie du feststellst, ob deine Jungs/Mädels Spass haben.

Sie stimmen mit ihren füssen ab,

Kommen sie regelmässig und gerne zum Training und Spiel und beteiligen sich dort enstprechend ihren Vorraussetzungen, dann haben sie Spass und Freude.
    wenn nicht, warum sollten sie dann sonst noch kommen.

und wenn sie alle immer wieder kommen, obwohl Trainingsinhalte Spielzeiten und all das andere, was hier unter kindsgemäss aufgeführt wird nicht den allgemeinen Vorstellungen entspricht, dann hast du als Trainer für deine Truppe doch den richtigen Weg gefunden.

und wenn du später feststellst, dass viele deiner ehemaligen Kinder bzw Jugendfussballer im aktiven Bereich weiterspielen, owohl du dich nicht immer als kindsgemässer Trainer verhalten hast, dann hast du es doch wohl richtig gemacht, auch wenn die Theorie eine andere ist.

das Problem ist doch nur, dass du erst hinterher weisst was rauskommt. Ein guter Trainer zeichnet sich für mich darin aus, dass er nicht stur seine Richtung verfolgt,
    sondern sich möglichst schnell auf die Bedürfnisse der vor ihm stehenden Mannschaft entsprechend einstellen kann.

diese unterschiedlichen Bedürfnisse hast du sehr gut dargestellt.

Ich kenne nicht den richtigen und einzigen Weg im Fussball, hab auch noch keinen kennengelernt, der das kann, einige, die das zu wissen glauben schon.

gg

ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn :D:D:D:D:D:D

war doch wohl ganz klar, dass Dortmun d Meister wird und Lautern und Köln absteigen.

die richtigen Fussballexperten haben das schon vorher gewusst. (spätestens am letzten Spieltag):O :O:O:O

Seien wir mal fair zu uns selbst, lassen wir uns einmal wieder selbst Kind werden: ballverliebt, offen, auch narzistisch, aber ganz aufgehend in der Gemeinschaft unserer Freunde

der Beitrag kommt zu spät,

mit 60 noch so ballverliebt und nazistisch, dass meine Kollegen meckerten, ich soll mal abspielen.
    den Satz hätte ich ihnen gerne unter die Nase gerieben.

sollte vielleicht doch wieder anfangen.

gg

üngere beobachteten die Spielintelligenz Älterer, erlebten sie live, eigenmotiviert Ehrgeizige suchten Duelle mit Großen, ahmten sie nach, lernten so viel: wobei es üble Fouls eigentlich nie gab, im Gegenteil: die Kleinen schonte man, bewies sich seine Stärke eher nur gegen Gleichaltrige..

ich sags doch, früher war alles besser. sogar der Spielbetrieb war danach ausgerichtet.
    zu Anfang gab es nur 1 C und 1 A-Jugend, über 4 Jahrgänge spielten in einer Mannschaft
    es gab nur ein ganz keines pProblem, du musstest gut genug sein um mitspielen zu dürfen, ansonsten blieb dann nur Training, wie bei mir, 2 Jahre nur trainiert, bis ich das erste Mal mitspielen durfte, Ach was waren das schöne Zeiten.

zum Glück gabs da dann Strassenmannschaften, hier hatte ich Glück, unsere war nicht so stark, dass ich auch dort aussen sein muusste.

im Ernst

was du schilderst, ist mir nicht unbekannt, ist bei uns aber nicht die Regel sondern die Ausnahme.

für mich hängt das nicht am System, sondern an den jeweiligen Trainern. und die, die ich kenne, und ich kenne sehr viele, handeln anders, denen liegt das Kindeswohl mehr am Herzen, als dein Beitrag es vermuten lässt

deshalb ist für mich das Erreichen der Trainer mehr von Bedeutung als Systemänderungen.
    erreicht eine Systemänderung alle oder zumindest fast alleTrainer, begrüsse ich jede entsprechende Änderung.

dass dies aber so ist, habe ich für michpersönlich berechtigte Zweifel.

ich hoffe die Zukunt belehrt mich eines besseren.

gg

@TW

ist das nicht eine Frage der Finanzierbarkeit anstelle von Wertigkeit.

oder hängt letzendlich nicht beides zusammen?

Einschaltquoten bestimmen unser Fernsehprogramm, egal welchen Sinn oder Unsinn sie beinhalten.

hohe Quoten bringe Werbeeinnamen.

Sportarten die Erfolge haben kommen ins Fernsehen und ziehen Sponsoren an.

Männerfussball bringen nun mal höchste Einschaltquoten und meiste Sponsoren, weil über Jahrzente die Nationalmannschaft Erfolge hat, und die BULI die Massen anzieht.

dank den daraus sich ergebenden finanziellen Möglichkeiten hat gerade in Deutschland der Frauenfussball eine enorme Unterstützung erhalten.
    ohne diese finanziellen Möglichkeiten aus dem Männerbereich, würde der Frauenfussball bei uns nicht dort stehen, wo er jetzt ist.

Möglicherweise stösst der Frauenfussball an seine Grenzen, zum einen weil es an Masse von jungen Mädchen, die zum Fussball kommen fehlt, die Basis also doch etwas gering ist, zum anderen das Zuschauerinteresse mit Ausnahme bei den Topspielen begrenzt ist.

als Gegenbeispiel haben wir doch das Tennis. zu Zeiten von Boris und Steffi laufend Übertragungen, und heute?
    von Sponsoren hört man auch nicht mehr viel. im Gegensatz zum DFB hat der Tennisverband das damalige Hoch nicht ausgenutzt, das das damals fliessende Geld
    richtig in die Basis investiert.

Scheinheilig ist es jedoch, wenn gerade der DFB als Hauptsponsor eine Brauerei hat.

oder hat Rummenigge doch recht: "zum Fussball gehören Bratwurst und Bier"

übrigens, wer andere sportarten sehen will, schalte mal Eurosport ein.

gg.

Aus meiner Sicht sind die Kinder mit solchen Überlegungen heillos überfordert. Der Übergang auf ein solches System macht für mich daher frühestens im zweiten Jahr D-Jugend Sinn.

ich bin schon überrascht mit welchen bis ins Detail gehenenden Spieltatktischten Überlegungen ihr hier euch beschäftigt.
    diese Vorstellungen stellen für mich eine klare Überforderung im Kinderfussball dar. dem , was sonst hier vehement widersprochen wird.

aus meiner Sicht sollten die Kinder ganz langsam in dieses Metier eingeführt werden, das heisst zu aller erst mal lernen kleine Vorgaben umzusetzten und sich an diese zu halten.
    in welchem System, das ist doch wohl egal.

das passende System für die Mannschaft zu finden, mit den Überlegungen, die hier im einzelnen sehr detailliert beschrieben wurden, beginnt für mich ab C-Jugend,
    oder wie Ranwie es sieht, bei einer schon weit entwickelten, leistungsstrakren D-Jugend.

tobn bin schon überzeugt, dass du mit deinen Überlegungen, die du hier hast, so nicht an deine Mannschaft herantritts.

ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass sich viele Mitleser hier Gedanken machen und sich verleiten lassen, dies so bei ihrer Mannschaft umzusetzten.

oder war diese Diskussion hier doch mehr theoretischer Natur?

gg

Aber wie gesagt: beim sog. Straßenfußball hat jeder unbeeinflusst von Erwachsenen o. Trainern seine Chance, er muss sie aber auch selbstständig nutzen wollen wie können. So setzen sich auch die Stärksten durch, wie es die Idee des Spiels ist, aber ohne Manipulation o. Gebrülle durch "Große", ohne die ganz große Verbissenheit, ohne fixe Hierarchie von oben: wer etwas leistet, wird sich durchsetzen und keiner kann ihn in die Abwehr o. auf die Bank setzt, da er ihm nicht passt. Das ist für mich der Unterschied selbstorganisiert freier vs organisierter KiFu.

die Schwachen werden von den Guten dominiert, das aber kann doch absolut nicht das Ziel des Kinderfussballes sein.?
    dies in vernünftige Ralationen zu bringen, ist doch eine der Schwerpunkte im untersten Kinderfussballbereich. der allererste Ansatzpunkt für eine vernünftige Teambildung.

des öfteren schon Bambinispieler gesehen, wo der Stärkste sich immer wieder durchsetzt und alles machen will, vom Abstoss bis zum Einwurf, das soll laufengelassen werden,
    mit dem Argument der freien Entwicklung? Freiheit zum Vorteil weniger und zu Lasten Vieler, das ist dein Anspruch.

Mannschaftssportarten brauchen Rahmenbedingungen, die die Entfaltung des Einzelnen ermöglichen aber genaus so auch Grenzen setzten.

das Gedankengut der 68er ist doch wohl überholt, oder bist du ein Spätgeborener?

gg

ich hab was ganz seltsames festgestellt. die beste ausgefeilten Taktik hat höchst selten zum Erfolg geführt, wenn der Gegener die 2-3 besseren Spieler hatte.

umgehkehrt war es vollkommen egal welche taktische Marschroute ich vorgab, wir gewonnen haben, wenn wir die 2-3 besseren Spieler auf dem Platz hatten.

letzendlich greift dann die Taktik, wenn 2 in etwa gleichstarke Mannschafte mit den entsprechenden Spielern, die das auch umsetzten können, was vorgegeben wird.

gg

ich glaub ihr solltet euch mal kundig machen, wie die Aufwandsentschädigungen im jeweiligen Landesverband geregelt es.

im Landesverband Rheinland wird erst eine Aufwandsentschädigung ab C-Jugend fällig.

die genauen Regelungen findet ihr im Internet auf der Homepage eures Verbandes, da gibt es dazu aussagekräftige Tabellen.

die Freigabe kann entsprechend dieser Tabellen für verschiedene Altersstufen gar nicht verweigert werden.

gg

ging so nicht mal die Werbung einer heissen Frau ( na ist wohl geschmacksache)m ich fand sie geil(

aber sie hatte recht.

immer wieder tauchen hier Fragen auf, die von Landesverband zu Landesverband oft unteschiedlich zu beantworten siond. ist mein ganz einfacher Rat::
    Ruft die jeweilige Geschäftsstelle eures Landesverbandes an, und ihr erhaltet eine konkrete Antwort. zumindest meine Erfahrung

gg

wieo oft, keiner weiss was genaues.

stehts auf dem Spielberichtsbogen, kannst du ihn nicht einsetzen.

stehts nicht auf dem Spielberichtsbogen und der Pass ist nichgt eingezogen kann er spielen.

hast due den Spielberichtsbogen nicht eingesehen, was man aber im Zweifelsfall als Trainer oder Betreuer immer tun sollte, musst einfach den Staffelleitern anrufen.
    so einfach ist das.

gg

Tayfun

ich kenne das auch so, dass der Zeitpunkt entscheidend ist, ob alle spiele unbewertet bleiben, oder wie jetz anscheinend bei die ab einem bestimmten Zeitpunkt die Spiel für den Gener gewertet werden-

mein Tip: um endgültige Klarheit zu bekommen, ruf die Geschäftsstelle deines -Verbandes an, dann hast du klare Aussage und keine Vermutungen.

ich hoffe eine eine für dich positive Auskunft

gg

Die Frustverarbeitung bei negativen Erfahrungen gehört genauso dazu wie die Freude über mühsam errungene Fortschritte. Aber letzendlich sind es doch die Hoffnungen und die Neugierde darauf, das es morgen ein wenig schöner und besser sein wird, die uns jeden morgen auf Neue aus dem Bett treiben. Und wenn man nicht warten will, bis alles fertig ist, das ist es von Vorteil mitgestalten zu können!

stimmt.

deshalb war die Freude meinerseits umso grösser, als ich feststellte, dass meine Interventionen auf meiner kleinen _Ebene Erfolge bachten, anstelle auf die
    grossen Veränderungen vpn oben zu erwarten.

für mich war die Trainertätigkeit stets ein Abentheuer. kommen meine Vorstellungen an oder nicht,

vor allem als es noch keine Informationsmöglichkeiten gab (z.B. diese Forum) und nur Gespräche mit Kollegen, hab ich mich manchmal gefragt ob, ich die
    Kinder für rmeine Vorstellungen nicht benutze.

nur wenige hier können wohl nachvollziehen, wie unwissend, alleinstehend ohne Information aks Trainer man durch die Gegend gekaufen ist.

ach was wär ich vielleicht ein toller Trainer gworden, den Kindefussball vorangebracht (halt das hab ich ja ein wenig) vor 30 Jahren das Internet und diese Forum gegeben hätte.

gg

Zitat von »Uwe«
    Günter, hast du das Angebot von Ralf angenommen? Ich verstehe das nicht, du hast doch eine Mail bekommen, rufe ihn doch einfach an!

.. und?

Uwe, mich hat weder auf Pn noch Privat-Mail eine Kontaktaufnahme erreicht, ich würde liebend gerne mal mit -ralf Klohr in Kontakt treten, denn con Prinzip her wollen wir das gleiche.

gg