"Spielleiter" , auf das naheliegende kommt man ot nicht, mich hat der Begrif Schiedsrichter im Kinderfussball immer gestört.
aber das trifft genau meine Vorstellungen im Kinderfussball, Spielleiter, der verlängerte Arm der Trainer, praktisch Co-Trainer, der als Helfer leitet, Zuschauer, Trainer und Spieler einfach in die richtige Richtung leitet.
der Bedarf keiner Ausbildung als Schiedsrichter des Erwachsenenfussballes, sondern sollte die Ziele des Kifu kennen.
Änderung des Ausbildungskonzeptes im Schiedsrichterwesen, eine Forderung von mir, die in diese Richtung geht.
ich hatte das Riesenglück, einen Co-Trainer zu bekommen, der so als Schiri, pardon als Spielleiter, fungierte.
nach der Vorrunde wurde er sehr oft vom Gasttrainer (bei uns hat der Gast das Schirirecht) gebeten, das Spiel zu leiten.
der hatte praktisch, die Ziele der FPL unwissentlich umgesetzt.; nur selten gepfiffen, Trainer reguliert, Zuschauer vom Spielfeldrand entfernt und bei unqualifizierten
Äusserunge sofort eingegriffen. der war allein vom Auftreten her absolute Respektperson.
wie gesagt: ich hatte da ein Riesenglück.
für mich hat der mehr beeinflusst in Bezug auf ordentliche Abläufe wie ich.
der war aber auch schon fast 20 jahre im Kifu und Jugendbereich tätig, und hatte alles kennengelernt.
sowas beeinflusst natürlich auch manche Diskussionsbeiträge.
"Spielleiter" ein entscheidender Punkt für mich bei der FPL, für mich stellt sich da lediglich die Frage, ob ein solcher instruierter Spielleiter
nicht auch gerade im G und F-jugendbereich massiv und entscheidend was bewegen könnte. Sind die nicht vielleicht sogar
entscheidener und wichtiger für einen vernünftigen Spielbetrieb als wir Trainer?
mal ein ganz utopischer Gedankengedank:
stellt euch vor, wir alle hier, die den Kinderfussball vertreten, treten nächsten Samstag als Spielleiter an, gäb es bei diesen Spielen, die Probleme
über die wir hier so oft bezüglich des Spielbetriebes diskutieren, noch? (vielleicht eine Halbzeit)
Utopisch? ja, aber doch ein interessanter Gedankengang.
gg
gg