Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Aufmrücken@onkel

Allgemein gesehen und als grundsätzliche Aussage finde ich den Beitragvon@Aufmrücken durchaus bemerkenswert.
    Tendenziell deckt er sich übereinstimmend mit meiner Sichtweise.

Für mich nun jedoch keine passende Antwort auf @onkel, da dessen spezielle Problematik ausser Acht gelassen werden.

Wieder mal ein Beispiel, dass jeder Fall seine spezielle Problematik hat , eigendlich seperat betrachtet werden muss und somit dann auch nicht in das allgemeine Schema passt, wie es sein sollte, könnte, oder wir es uns vorstellen.

Ich gebe @aufmrücken recht, wenn erschreibt, dass wir hier nicht die heilige Fussballbibel sind, sehen die wenigsten auch wohl
    nicht so. Vieles wie wir es hier beschreiben, oder es vor Ort gerne sehen würden entspricht auch sicherlich nicht der allgemeinen
    Realität. Auch wenn es für mich utopisch erscheint, gewisse, in optimale Richtung gehende Vorgehensweise, breitflächig überall zu erreichen, glaube ich schon, dass Beiträge die beschreiben, wie es aussehen könnte oder auch bei dem ein und anderen
    auch praktiziert wird, sei es auch nur in punktuellen Bereichen, zu einer anderen Denkweise und besseren Vorgehen führt.

Nur wer besser praktiziertes kennt, kann dies nachahmen.

"Spieler die beleidigen sind dumm. Und was dumme Jungs sagen interessiert uns nicht"

So in diese Richtung habe ich versucht auf die Kids entsprechend einzuwirken.

Meinen beiden eigenen Jungs habe ich auch noch passende Sprüche anhand gegeben (wie :wieso spielst du eigendlich, seid ihr heute nicht komplett)

Beide haben diese aber nicht genutzt, sondern ignorieren vollkommen jede Anmache und reagieren gar nicht darauf.

finde das inzwischen die beste Methode.

Es gibt nur eine konkrete Antwort:

die zuständige Spielordnung lesen. Sollte man als Trainer eigendlich wissen, wie man an die kommt. auch Handwerkzeug des
    Trainers, der mit wechselnden Spielern zu tun hat.

die gibts es beim Kreis, beim Verein und auf der Homepage des jeweiligen Landes- und Kreisverbandes.

auf Halbwissen hier im Forum würde ich mich da keinesfalls verlassen. zum Punkteabzug kann es da schnell kommen.

fak

du gehst ja direkt in die Vollen. aber vorbildlich.

Natürlich ist das noch sinnvoller, wie du vorgehst.

da ich die Mannschaften immer einige Jahre hatte, gabs jeweils 3 Zusammenkünfte im Jahr.
    Zu Saisonbeginn mit konkreten Vorstellungen für die kommende Saison. In der Weihnachtszeit mit allgemein anfallenden Themen
    und zum Saisonende mit Rückblick und Vorschau wie die neue Saison im Groben geplant ist. Weihnachtszeit und Saisonende
    fanden in Form eines geselligen Abend oder Nachmittag statt, wo es dann auch halt lockerer zuging.

Jeder wusste immer woran er war, und konnte entsprechend für sich planen und Entscheidungen treffen.

Ich bin aber schon froh, wenn überhaupt zum Saisonbeginn eine Elternsitzung stattfindet. Bei Neuübernahme oder Einstieg bei einer
    Mannschaft ist es oft auch erst zu diesem Zeitpunkt möglich.
    Leider geschieht das nicht überall, und dann wundert man sich über aufkommende Probleme.

Für gewisse Dinge ist doch eigendlich gar keine Erfahrung als Trainer oder wenig vom Fussball überhaupt notwendig, da dürfte
    doch eigendlich schon der normale Menschenverstand ausreichen.

@svs

Als Admin eines grösseren Forums müsste du eigendlich doch dann kennen, dass folgende Beiträge sich nicht immer konkret
    auf den Einstiegsbeitrag beziehen, sondern das Thema benutzt wird um umfassender das angesprochene Thema allgemeiner
    betrachtet wird.

Dann werden auch oft Sätze zitiert, anhand derer besser und verständlicher auf eine Thematik eingegangen werden kann.

So auch hier, viele Beiräge behandeln bzw. tangieren dein Thema, gehen aber dabei nicht nur auf deine spezielle Problematik ein.

das wird so gemacht und in diesen Punkten gibt es auch keine Diskussion. Zu Beginn der Saison gab es einen Elternabend und die Präsentation von dem Elternabend dann nochmal als Email

vor Saisonbeginn und nicht erst wenn die Diskussionen losgehen.

und dann ist es so einfach. Und in der Regel gibt es dann keine nennenswerte Probleme mehr.

Nachmachen!

Das gab schon mal Unmut, aber eher wenig, weil wir ganz klar gemacht haben, dass es für uns gar keinen anderen Weg gibt.

fak

Kommt ja immer wieder hier rüber, dass Trainer mit der Rotation oder auch Aufstellung auf Widerstand bei Spielern und Eltern stossen. Für einige hier offensichtlich doch ein grösseres Problem.

Du schreibst da von eher wenig. Ich selbst hatte da auch keine nennenswerte Probleme. Ich habe da gar keine Diskussionen geführt, sondern als Normalfall hingestellt. Kein Thema daraus gemacht, sondern das ist einfach so in diesen Altersstufen.
    Natürlich auf dem Elternabend etwas Hintergrund für mein Vorgehen vermittelt, aber keineswegs eine Diskussion geführt, ob das sinnvoll oder vielleicht anders doch besser wäre. Das ist einfach so und halt auch notwendig., und auch zum Vorteil der Kinder. Basta!

Würde es gut finden, hier mal deine Vorgehensweise kurz vorzustellen. Sicherlich für den ein und anderen durchaus hilfreich.

Aber keine sinnvolle Hobbygestalung? Bist mal herzlich zum Training eingeladen und kannst den Jungs zusehen. Wie schon erwähnt, Spaß macht es allen - mir auch!

das nehm ich dir bedenkenlos ab. die gute Stimmung hast du ja auch eingangs schon erwähnt.

das ist aber nur die eine Seite.

Und wie sieht es bei der einigermassen vernünftigen Hinführung zum Fussballspielen der Kids aus, nämlich die ander Seite bei F-lingen.?

Mit derzeit noch 19 Kindern und den nachstehend von dir zitierten Vorraussetzungen?

Die Hälfte beginnt erst den Ball als Freund wahrzunehmen, die andere Hälfte geht schon gut bis sehr gut mit Ball um. Auch bei Spielen bewegt sich die eine Hälfte "besser", während die andere Hälfte nicht so genau weiß, wohin mit der Kugel und danach mit sich selbst

Steht Stimmung und Spass absolut im Vordergrund, kann ich mir bei einer F4 durchaus auch gut vorstellen, hätte ich auch kein Problem dies zu akzeptieren.

Steht neben dem Spass und Stimmung jedoch eine gewisse fussballerische Entwicklung als gleichwertiges Ziel, kann diesem Anspruchsdenken der Kids nicht gerecht werden.

Die Eliteschulen der DDR mögen vielleicht noch als Beispiele herhalten,

Schul-Geschichsunterrricht:

diese Eliteschulen, (möglicherweise auch mit anderer Bezeichnung), gehören nicht in die DDR-Zeit. sind ein Überbleibsel, das dann auch in der Rest- BRD teilweise Einzug gehalten hat.

2005 und 2006 in Berlin bei Jugend trainiert für Olympia gewesen, Fast alle Teilnehmer aus den Neuen Bundesländern
    kamen von solchen Schulen, nicht nur beim Fussball, auch wenn es dort ausschliesslich war.

vielleicht auch etwas mit den heutigen NLZ zu vergleichen. Für mich auch naheliegend, dass sie möglicherweise gar Vorbild für die NLZ-Gründungen waren.

Wie jetzt? Alle fordern immer mehr Integration und Anstrengung seitens der Migranten und es wird kritisiert, dass manche sich abschotten und jetzt kommt der Vorschlag, sie im Fußball, der ja auch den Anspruch einer integrativen Aufgabe an sich stellen sollte, einfach in eine andere Liga auszugliedern?

!!!!!!!!

Ich bin ein absoluter Gegener von reinen Migrantenmannschaften und somit folglich auch von reinen Migranten-Ligen.

Integration bedeutet für mich auch mit einer gewissen Lockerheit an dieses Thema heranzugehen, manches einfach auch zu übersehen oder zu überhören, Unterschiede auch mal als gegeben und selbstverständlich zu akzeptieren.

Jeden Firlefans zu einem Integrationsthema zu erheben, verhindert letztlich diese. Manche Dinge werden erst durch das Hochspielen zu einem wirklichen Problem.

die Diskussion hier tangiert doch ganz stark die unterschiedlichen Erziehungsstile.

Weder Kinder sich selbst überlassen und somit selbst erziehen, noch alles bis ins kleinste mit starren Regeln vorgeben (jetzt mal die beiden Extremen) ist doch die richtige Form, auch wenn es beide Erziehungsstile schon gegeben hat, wohl auch heute nocht gibt.

Kinder muss man führen und leiten., sollen sie vernünftig aufwachsen. und nicht sich selbst überlassen.

Dieses Führen und leiten geschieht auch in fliessender sich veränderter Form, entsprechend dem Alter, also Entwicklungsstand
    des Kindes.

Und so habe ich auch meine Aufgabe als Trainer gesehen.

tobn

der Schiri hat nicht die Zeit gross zu überlegen, er muss kurzfristig entscheiden, die wenn und aber kann er nicht abwägen
    und die Regel lautet nun mal eindeutig:

Ein zuvor wegern Rot verwiesener Spieler darf das Spielfeld nicht mehr betreten.
    Da gibt es keine wenn dann, oder aber...

Ein Schiri, der dagegen verstösst verhindert möglicherwiese schlimme Folgen, bekommt aber vom Schiedsrichterbeobachter einen Minuspunkt.

Und wer will immer unterscheiden, ob eine Verletzung wesentlich ist, oder nicht? Und wenn der Schiri von Aussen Hilfe
    anfordert, kann es schon mal nicht immer ganz unbedeutend sein.

Kannst du dich noch an meinen geschilderten Fall erinnern. Es hatte sich herausgestellt, dass mein Sohn ganz knapp
    an einer grösseren Operation vorbeigekommen ist. Dies wäre unweigerlich der Fall gewesen, wenn ich seinerzeit
    nicht eingegriffen hätte, als ich den Mann mit dem Köfferchen in der Hand, nicht noch daran hätte hindern können, den Arm einzurenken. 5 Wochen Pause, obwohl der Schiri noch meinte, es wäre eh nur Schauspielerei.

Also die Einschätzung einer Verletzung kann man nicht immer einem Schiri überlassen.

Das Thema Fingerspitzengefühl ist leider kein Bestandteil beim Schirilehrgang.

Die andere Truppe hat 17 Jungs und wir haben eine Warteliste bis zum Mond ..

eigendlich traumhaft.. leider sowas nie kennengelernt, eher wie fak.

17 Kinder plus 19 Kinder, d.h. 36 Kinder für 2 Mannschaften , und dann noch eine Warteliste.

Würde ich mir als Trainer nicht antun. wenn, dann würde ich anstatt mir Gedanken über die Trainingsgestaltung zu machen,
    zuallererst mit der Jugendleitung dieses Problem anzugehen und zu lösen.

in der jetztigen Form kann es für alle Beteiligten keine sinnvolle Hobbygestaltung geben, von einer vernünfigen Hinführung zum Fussballspiel gar nicht erst zu reden..

mein eigenes Sprachverständnis und meine eigene Vorgehensweise ist eindeutig:

ein eindeutiges Ja in der F zu dem was ich unter Formation oder Grundaufstellung verstehe.

ein ebeso deutliches Nein zum taktischen Spielen nach diesen Formationen oder Grundaufstellungen.

für mich sind das 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Und wenn dann jemand kommt, und meint, weil er schnelle Aussen hat, sein Spiel somit über Aussen aufzuziehen will und dafür
    das passendste Spielsystem sucht dann ist das für mich Taktik, die in der Form der F nicht nicht angebracht ist.

Dann ist auch die Grundaufstellung anders zu betrachten, weil sie nach einem taktischen Spielsystem ausgerichtet und untergeordnet wird.

Aber man muss halt auch immer äußeren Einflüße und Interessen berücksichtigen und alles unter einen Hut bekommen. Deswegen halte ich nicht so viel davon theoretische Dogmen mit aller Macht zu verfolgen.

Möglicherweise muss man um zu dieser Erkenntnis zu kommen doch das ein oder andere Jahr hinter sich haben.

Mir ist ist in den zwei Jahren keine Mannschaft untergekommen, die ohne eine Grundaufstellung spielt. Das hat auch überhaupt nix mit Mannschaftstaktik, Laufwegen oder Taktikzwangsjacke zu tun, sondern beschreibt lediglich eine grobe Raumaufteilung.

das sehe ich absolut genau so.

Hab noch keine einzige Mannschaft gesehen, die nicht in irgendeiner Grundaufstellung gespielt hat. sieht man beim Anstoss und nach jedem Tor doch wohl sehr deutlich.

Und auf diese Grundeinstellung habe ich auch in der F-Jugend während des Spieles auch immer wieder mal wieder aufmerksam gemacht, anderes wäre doch unrealistisch..

Und auch für mich hat das nun nichts mit taktischen Vorgaben oder sonstwas in Richtung Taktik zu tun.

In Diskussionen stellt es sich für mich nun so da , dass die einen bei angesprochenen Spielsystemen einfach nur diese
    Grundaufstellung sehen, während andere durchaus das taktische Spielen dieses Spielsystemes sehen.

Es wäre mir ja soooooo egal.

Auch ich wünschte mir einen lockereren Umgang mit diesem Thema, auf dem Platz und auch hier im Forum

Wie einige das Thema hier angehen, versteh ich @Uzu nur zu gut.

Beleidigungen auf dem Platz sind auch kein sprachliches Problem, was da teilweise bei bestimmten Mannschaften
    in Deutscher Sprache rüberkommt, kann in einer anderen Sprache auch nicht schlimmer sein.

Und kümmert sich ein Trainer um den richtigen menschlichen Umgang innerhalb seiner eigenen Mannschaft hat er sicherlich genug zu tun.