Regelkunde die Zweite

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • fak

die Antwort ist schon richtig.

die offizielle Begründung: ein Spieler der Rot bekommen hat, hat keine Funktion mehr beim Spiel und darf das Spielfeld nicht mehr betreten, also dann auch nicht um Erste Hilfe zu leisten..

Muss wohl wie beim Torfall wohl zuerst was schlimmes passieren, und der Schiri wegen Verhinderung der Ersten Hilfe Massnahme verurteilt werden, bis jemand registriert welcher Schwachsinn das ist.

• Wenn es um die Erste Hilfe geht, darf Max und jede andere Person aber sehr wohl auf den Platz, wenn sich sonst keiner darum kümmert. Jedermann ist zur Leistung von Erster Hilfe verpflichtet. Wenn Max nun qualifizierter als die übrigen anwesenden Personen ist, bspw. weil er auch beim DRK tätig ist, so ist es auch überaus sinnvoll, dass er sich um die Sofortmaßnahmen kümmert. Der Schiri sollte erkennen, dass in dieser Situation und hinsichtlich des verletzten Spielers seine Kompetenz überschritten wird. Er sollte dann sinnvollerweise dafür sorgen, dass die Situation nicht eskaliert, dem verletzten Spieler aber möglichst schnell und gut geholfen wird.

Ist der betroffene Spieler hingegen erkennbar nur leicht verletzt, so besteht kein Notfall und somit auch keine Veranlassung für Sofortmaßnahmen. Da muss nicht Max den Kollegen versorgen, sondern das kann auch ein anderer tun, es wird ja wohl erst mal darum gehen, ihn vom Spielfeld hinunter zu begleiten, um dann zu sehen, ob es weiter geht oder nicht.

Wobei ich als Schiri Max einfach hinter den Zaun schicken würde, eine etwaige weitere Bestrafung über die rote Karte, die er bereits hat, hinaus, empfände ich im Jugendbereich als übertrieben.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• tobn

der Schiri hat nicht die Zeit gross zu überlegen, er muss kurzfristig entscheiden, die wenn und aber kann er nicht abwägen
    und die Regel lautet nun mal eindeutig:

Ein zuvor wegern Rot verwiesener Spieler darf das Spielfeld nicht mehr betreten.
    Da gibt es keine wenn dann, oder aber...

Ein Schiri, der dagegen verstösst verhindert möglicherwiese schlimme Folgen, bekommt aber vom Schiedsrichterbeobachter einen Minuspunkt.

Und wer will immer unterscheiden, ob eine Verletzung wesentlich ist, oder nicht? Und wenn der Schiri von Aussen Hilfe
    anfordert, kann es schon mal nicht immer ganz unbedeutend sein.

Kannst du dich noch an meinen geschilderten Fall erinnern. Es hatte sich herausgestellt, dass mein Sohn ganz knapp
    an einer grösseren Operation vorbeigekommen ist. Dies wäre unweigerlich der Fall gewesen, wenn ich seinerzeit
    nicht eingegriffen hätte, als ich den Mann mit dem Köfferchen in der Hand, nicht noch daran hätte hindern können, den Arm einzurenken. 5 Wochen Pause, obwohl der Schiri noch meinte, es wäre eh nur Schauspielerei.

Also die Einschätzung einer Verletzung kann man nicht immer einem Schiri überlassen.

Das Thema Fingerspitzengefühl ist leider kein Bestandteil beim Schirilehrgang.

• der Schiri hat nicht die Zeit gross zu überlegen, er muss kurzfristig entscheiden, die wenn und aber kann er nicht abwägen [...]

Naja, wenn er das Spiel unterbricht, weil ein Spieler auf dem Boden liegt, dann hat er schon ein wenig Zeit..

und die Regel lautet nun mal eindeutig: Ein zuvor wegern Rot verwiesener Spieler darf das Spielfeld nicht mehr betreten. Da gibt es keine wenn dann, oder aber...

Stimmt schon, aber wenn es um den Fall der Ersten Hilfe geht, dann überstimmt das den Fußballregeln eindeutig übergeordnete Bundesgesetz, das jeden Bürger zur Ersten Hilfe verpflichtet.

Ein Schiri, der dagegen verstösst verhindert möglicherwiese schlimme Folgen, bekommt aber vom Schiedsrichterbeobachter einen Minuspunkt.

Kann schon sein. Aber na und?

Und wer will immer unterscheiden, ob eine Verletzung wesentlich ist, oder nicht? Und wenn der Schiri von Aussen Hilfe anfordert, kann es schon mal nicht immer ganz unbedeutend sein.

Kann es nicht aber auch sein, dass Schiris gehalten sind, nie selbst Hand an einen verletzten Spieler zu legen (und damit meine ich natürlich nicht Gewalt)?

Wie auch immer es sei, es ist, denke ich, unstrittig, dass es im Fußball jede Menge knifflige Situationen für Schiedsrichter geben kann, das weiß jeder, der mal eine Regelkundeschulung durchgemacht hat.

Kannst du dich noch an meinen geschilderten Fall erinnern. Es hatte sich herausgestellt, dass mein Sohn ganz knapp an einer grösseren Operation vorbeigekommen ist. [...] Also die Einschätzung einer Verletzung kann man nicht immer einem Schiri überlassen.

Nein, natürlich nicht, meine ich doch. Wenn du glaubst, einem Spieler ist etwas Schlimmes zugestoßen, was eine Sofortmaßnahme erfordert, dann wartest du nicht, sondern du kümmerst dich sofort darum. Und natürlich am besten mit deutlichen, klaren Rufen, in denen du um Unterstützung bittest.

Jetzt mal ehrlich: wann macht man denn sowas? Mir fallen eigentlich nur zwei Situationen ein:

• Ein Spieler bricht ohne Einwirkung des Gegners und vermutlich sogar Abseits des Spielgeschehens zusammen.
    • Ein Spieler verletzt sich so schwer, dass er bewusstlos ist oder wie am Spieß schreit.

In diesen Situationen ist es klar, dass es da gut um etwas Ernstes gehen könnte und man keine Zeit damit verlieren darf, auf die Einladung des Schiri zu warten. Eine Strafe wäre mir da piepegal.

Das Thema Fingerspitzengefühl ist leider kein Bestandteil beim Schirilehrgang.

Naja, sie haben es auch nicht leicht...

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)