Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ironisch geschreiben, aber enrsthaft gemeint.

Mir ist es doch scheissiegal, in welcher Sprache ein Trainer mit seinen Jungs und die Jungs untereinadner miteinander reden.

Wenn du im tiefsten Bayern spielst, verlangst du doch auch nicht, dass sie hochdeutsch reden, weil du ihren Dialekt mit ihren
    regionaltypischen Redewendungen oder Ausrücken nicht verstehst.

Wichtig ist nur, dass wenn sie mit mir reden, in meiner landestypischen Sprache sprechen. In Deutschland ist das nun mal Deutsch.
    in Frankreich Französisch.

Kann mich mal jemand aufklären:

Wie kann ich erkennen, dass mich jemand beleidigt hat, wenn ich nicht verstehe, was er gesagt hat?

hab ja öfters im benachbarten Frankreich an Turnieren teilgenommen.

Die haben doch da tatsächlich, wenn sie gegen uns spielten, Französisch miteinader gesprochen .

Haben die mich, oder die Spieler beleidigt, und wir haben das gar nicht mitbekommen? Harter Hund.

Ichglaub, da fahr ich nicht mehr hin.

Englisch als ausschliessliche Weltfussballsprache muss eingeführt werden. Wer stellt den Antrag?

Englischlehrgang statt Tatkikschulung in der G. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Kann das sein, dass hier unterschiedliche Sichtweise besteht.

auf der einen Seite ein tatkisch gespieltes System und auf der anderen Seite einfach die Grundaufstellung?

für mich ein riesiger Unterschied.

Es wird voraussichtlich ab der D-Jugend soweit sein, da wir bis dahin noch unser derzeitiges Set haben.

Versteh ich dich jetzt richtig?

derzeit seit ihr F-Jugend, und befasst euch mit der Ausstattung in der D-Jugend?

Bis dahin kann noch viel Regen von Oben kommen.

Sich jetzt schon damit befassen sind derzeit verschwendete Ressourcen, die ihr sicherlich jetzt viel nutzvoller verwenden könntet.

Ich habe bei meinem Einstieg auch den Fehler gemacht, zuviel, zuschnell und alles auf einmal zu wollen. Das war falsch.

Musst den Fehler doch nicht nachmachen. Also konzentrier dich auf einige, aber wesentliche Dinge der Alterstufe, in der du jetzt tätig bist. Und die sind wichtig und ausreichend. Weniger ist oft mehr, vor allem im Ergebnis.

TRST

Deine allgemeine Betrachtung hat was für sich.

Aber darf man nicht grundsätzlich erwarten, dass Personen, und zwar altersunabhänig, die in irgendetwas einsteigen,
    wie hier in den Kifu-Trainer-Bereich , sich mit grundsätzliche Kenntnissen über diesen Bereich etwas vertraut machen.
    Gerade in der heutigen Zeit stellt es doch überhaupt keine Problem dar, an entsprechende Quell heranzukommen.

2 Stunden einlesen und man erkennt doch zumindest mal die Problematiken und vernünftige Überlegungen wie vorgegangen
    werden kann oder auch sollte.

Ganz unabhängig von diesem Speziellen hier, ist es aber doch recht häufig so, dass jemand hier mit ganz speziellen, ins Detail gehenden Dingen kommt, es jedoch offensichtlich ist, dass er im eigendlichen Grundthema (Umgang miit Kindern und deren Hinführung zum fussball) keine Ahnung hat.

Mal überspitzt gesagt, sich mit hochtrabenden Dingen befassen, aber die Basis nicht kennen.

Sicherlich kommen manche Beiträge direkt zu grass.

Ich habe aber oft den Eindruck, dass sachliche Hinweise, wie der hier z.B. der von Uwe, ich habe auch einen aufgezeigt, nicht ankommen, wie mir dann weitere Diskussionsverläufe auch zeigen.

Ein grosses Problem auf eine Anfrage einzugehen ist doch auch der, dass wir kaum etwas wissen wie die tatsächliche eigenen
    persönliche Basis des Schreibers ist. Und da sieht sich mancher Neueinsteiger (andere schliesse ich auch nicht aus)
    sicherleich sich selbst auf einer Ebene, die nicht wirklich zutrifft.

als Beispiel dazu hier, dass jemand glaubt er habe 8 Jahre lang Fussballerfahrung gesammelt, wenn er mit 11 Jahren bereits aufgehört hat. Sicherlich ist die Art, wie es hier dann manchmal geschieht nicht immer korrekt, aber ist es nicht notwendig, dann da jemand mal runterzuholen, damit er vielleicht erkennt, dass er auf einer anderen Basis beginnen muss.?

Solche Kommentare kann man sich dann auch sparen oder eben wem erzählen der im Bus sitzt.

@ Talentschmiede

Du bist engagiert, beteiligts dich am sicherlich schwierigen wiederaufbau der Jugendabteilung. Das verdient meinen Respekt.

Wenn ich aber nun aber mal diverse Beiträge von dir gelesen habe, muss ich dir sagen, du sitzt noch nicht in diesem Bus,
    du bist erst dabei dir eine Fahrkarte zu kaufen.

Oder besser, du sitzt im Bus ohne Fahrkarte.

Besorg dir mal eine Fahrkarte. Den Schalter dazu hat dir @Uwe ja bereits gezeigt.

Und für die Fahrkarte in die Jugendtrainertätigkeit gibt es einige Schalter, sei es z.B. bei soccerdrills oder auch DFB-Leitlinien
    für den Kinder und Jugendfussball. Es gibt da eine ganze Menge Puplikationen.

Ich glaub du hast da doch einen dringenden Bedarf, dich mal intensiv einzulesen, damit du nebem deinem vorhandenen
    Engagement auch bessere Kenntnisse darüber bekommst, wo und wie du dieses Engagement einbringen solltest.

Und erzähl um Himmels Willen niemandem mehr, dass du mit 11 Jahren mit dem Fussball aufgehört hst, aber schon 8 Jahre
    Fussballerfahrung hinter dir hast.

Wir werden den Sportladen als Sponsor denke ich auch die Möglichkeit geben,

Da stellen sich mir die Haare.

Hoffentlich bekommt das euer Sponsor nicht mit, dass du ihm auch die Möglichkeit geben willst.

Aber wohl auch nicht mehr lange Sponsor, bei dieser Denkweise

Pfeffernuss zeigt einen Weg auf wie es richtigerweise gehen kann.

Jedes Sportgeschäft ist bereit mit einem Verein besondere Vereinbarungen zu treffen. Fast alle Vereine, die ich kenne, haben das.
    25-40 % Nachlass sind da durchaus üblich. bei grösseren Bestellungen, sind da dann auch zusätzlich noch Zugaben, wie
    Bälle, Ballsack oder sonstige Trainingsutensilien durchaus üblich.

Natürlich kann man auch über Interntet bestellen, ein paar euro einsparen, und dann beim nächsten Jugendturnier
    im Sportgeschäft vor Ort nachfragen, ob sie einen Pokal stiften, oder auch generell als Sponsor nachfragen.
    Vielleicht sponsert er ja auch die Internetbestellung.

Gewisse Dinge , von deren Abläufe man keine Ahnung hat, sollte man schon anderen im Verein übertragen, oder zumindest diese fragen.

fak

die Antwort ist schon richtig.

die offizielle Begründung: ein Spieler der Rot bekommen hat, hat keine Funktion mehr beim Spiel und darf das Spielfeld nicht mehr betreten, also dann auch nicht um Erste Hilfe zu leisten..

Muss wohl wie beim Torfall wohl zuerst was schlimmes passieren, und der Schiri wegen Verhinderung der Ersten Hilfe Massnahme verurteilt werden, bis jemand registriert welcher Schwachsinn das ist.

in dieser Altersstufe habe ich einen besonderen Schwerpunkt auf Balance und Körperbeherrschung gelegt

alles was bisher vorgeschlagen wurde, dann auch (soweit möglich) mit einem Bein.

als Untergrund gerne eine weiche Hochsprungmatte benutzt. Trampolin, das ich zur Verfügung hatte ebenfalls gerne eingesetzt.
    Hüpfen und gleichzeitig Ball fangen (Hilfestellung wichtig) geht mit Matte und Trampolin.

einfach, wohl bekannsteste aber durchaus immer noch effektiv ist der Hampelmann, kann immer wieder bei allem ohne
    Vorbereitung zwischendurch eingebaut werden.

kompliziertes habe ich in dieser Altersstufe vermieden.

mal wieder Regelkunde

Spieler, nennen wir ihn Max, bekommt Rot, geht Duschen und Umziehen.
    Setzt sich auf die Bank.
    Ein anderer Spieler wird nun im Spiel verletzt.

Schiri gibt Zeichen, dass Helfer auf den Platz dürfen.

Max greift sich den 1. Hilfe Koffer (ob er Arzt ist, oder ein Rotkreuzhelfer ist nicht bekannt) und eilt zur Hilfe.

wie und warum muss sich nun der Schiedsrichter lt. Regel verhalten?

Sags gleich. Die Antwort ist für mich Schwachsinn in Vollendung.

eigene Erfahrung:

Er möchte aber in erster Linie weg von zu Hause um sich vom Kopf frei zu kriegen und um sich orientieren zu können. .

den eigenen Weg finden sollte man unterstützen, weil es normal für das Alter sein sollte.

Daran kann er nur wachsen u selbstständiger werden .

ist so!

Vielleicht erkennt er dann, das es ihm zu Hause doch nicht so schlecht
    ging :love:

wird garantiert so sein!

Wir können aber loslassen. Ich bin keine Klammermutti

Ich bin mir auch sicher das aus ihm was werden wird. er wird seinen Weg gehen, eben nur auf Umwege und wir helfen ihm dabei. Auch dabei Fehler zu machen, denn daraus lernt er fürs Leben.

entspricht unserer Denkwweise und Vorgehensweise im Haus, und haben damit gute Erfahrung gemacht.

Die Hilfe brauchts du nicht nur anzubieten, die wird eingefordert werden. vielleicht mehr noch, wie dir es lieb ist.

Im Großen und Ganzen dient diese Veranstaltung zur Sensibilisierung des Trainer-/Betreuervolkes. Von nix, kommt nix. Wenn eine/r da was mitnimmt, ist es schon ein großes Plus.

So wie heute teilweise Kinder zu ADHS-Kindern allzuschnell abgestempelt werden, andererseits Betroffene recht hilflos
    im Umgang mit echten ADHS-Kindern sind, finde ich eine solche Veranstaltung äusserst sinnvoll.

Gerade Trainer oder auch andere Betreuer brauchen sicherlich keine fachliche tiefergehende Kenntnisse, erst recht keine
    Behandlungskompetenz.

Aber wir werden doch immer häufiger mit schwierigeren Kindern konfrontiert und wissen nicht wie damit umzugehen ist.

Sie sollten aber sensibilisiert werden, und dazu brauch man nun einmal ein gewisses Hintergrundwissen.

Allzuschnell stempen wir doch schwierigere Kinder ab.

Dabei sind die Ursachen für auffälliges Verhalten von einer grösseren Bandbreite und somit auch die erforderlichen Vorgehensweisen.

Während manchmal Vertrauen, Verständnis und eine klare Struktur schon helfen kann, geht es manchmal ohne medikamentöse
    Behandlung einfach nicht. zumindest vorrübergehend.

Sensibilisiert für diese Thematik und mit etwas Hintergrundwissen ermöglicht dem Trainer bei der erstgenannten Gruppe
    durchaus eine gewisse Einflussnahme zumindest in seinem Zuständigkeitsbereich als Trainer/Betreuer.

Sensibilisiert erkennt er aber auch, wo seine Grenzen liegen.

Wenn Werbung für eine Veranstaltung hier im Forum angebracht ist, dann sicherlich diese.

Wünsche dir eine grosse Resonanz.

Ich will die Anzahl der Kinder, denen ADHS unterstellt wird, gar darauf behandelt werden, aber gar kein ADHS haben, überhaupt
    nicht kennen. Aber es sind sicherlich nicht wenige.

Ich wurde da sogar schon mit einem absoluten Extremfall konfrontiert. Schon ganz schön traurig, was da als ADHS-Kind
    eingestuft werden kann, auch von Fachleuten.

@TW

bist du auf dem richtigen Weg? lese nicht daraus, dass er speziell im Fussballbereich was sucht, sondern der Verein ihn bei der
    Stange halten will, und über dessen Kontaktmöglichkeiten bei der passenden Praktikumsstelle behilflich sind.

Ich weiss nicht, ob du das so kennst, aber auch gerade im unterklassigen Fussball kann und wird da viel über die Kontaktschiene
    gemacht, egal ob ausbildungsstelle oder Arbeitsplatz.

Alles Wissen stammt aus dem Erfolg (Kant)

Wenn du eine Antwort verlangst, musst du fragen. (frei nach Goethe)

Keine Antwort ist auch eine Antwort (altes Sprichwort)