mit vernünftigem Umgang und gesundem Menschenverstand zu tun.
ich ergänze:
das Wissen über Kinderfussball von Trainern und Eltern
wäre beides flächendeckent vorhanden brauchten wir uns über Systemänderungen doch gar nicht zu unterhalten.
ob die FPL diese ändert, da hab ich meine Bedenken.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass, wie hier der ein oder andere meint, dass ich gegen die FPL bin. Im Gegenteil ich finde das Gedankengut gut, hab schon öfters von mir gegeben, dass ich selbst dies teilweise umgesetzt habe, ohne die FPL zu kennen.
zur Zeit wird der Schiri als Schwerpunkt hier diskutiert. Gerade in der G-Jugen finde ich das fast für überflüssig. das ist doch wohl nicht das Entscheidende bei der FPL.
wie hat es denn ausgesehen, bei mir und auch bei vielen meiner Trainerkollegen?
G- und F hab ich selbst viel gepfiffen. was heisst gepfiffen? Fast immer ohne Pfeiffe das Spiel begleitet.
was gibt es bei einer G eigendlich zu pfeiffen? doch wohl so gut wie gar nicht.
Statddessn: Schuhe binden, Kind geholfen aufzustehen, beim Blümchenpflücken aufgefordert zum Mitspielen, erklärt wann und wie Anstoss gemacht wird,
dem Tormann erklärt dass und wann er den Ball in die Hand holen darf usw. usw. auusserdem kenn ich es so, dass man fast immer an der Aussenlinie stand und nicht als Erwachsener zwischen den Kindern.
G-Jugend brauch in dem Sinne keinen Schiri, sondern eine Begleitperson.
ob es ohne diese Begleitperson besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht erlebt.
für mich gibt es 2 bedeutendere Faktoren der FPL: Verhalten der Trainner draussen und Elternschaft.
und die hängen letztendlich von den beidigen obigen Satzinhalten ab.
ob dies durch die FPL geändert wird, da habe ich halt meine Zweifel. das hat doch wohl nichts mit einen "gegen die FPL zu tun" !
die meisten Trainer, die meisten Eltern steigen doch im G-Jugendalter in den Fussball ein.
die Leitgedanken des Kinderfussballes sind ihnen bei aller Begeisterung doch fremd.
auch Trainer, die dann C-Breitensport machen, sind anfangs ziemlich unwissend.
aus meiner Sicht muss hier angesetzt werden. ohne das wird auch die FPL nichts ändern. beides zusammen wäre der richtige Schritt.
im G und F-Jugendbereich brauchen wir keine lizensierten Trainer, sondern Menschen mit Menschenverstand (von Uwe gefordert) und Leute die über Kinderfussball
informiert sind (meine Forderung)
dies mit 3 Stunden Zeitaufwand verpflichtende Verandstaltung für all G und F-Jugendlichen -Verantwortlichen, und das jedes Jahr, würde enorm viel bewirken.
Nicht der Wille es richtig zu machen fehlt - es fehlt einfach Vielen an Information über das Hintergrundwissen im Kinderfussball
und da müsste aus meiner Sicht vorrangig geschehen. wäre dem, dann wäre die flächendeckende Einführung der FPL problemlos bereits geschehen.
ohne das, wird auch die FPL nur sporadisch was ändern.
gg