Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

das kann ein heisses Thema werden.

die Persönlichkeit des Einzelnen wird immer auch stark von der Gesellschaft in der er aufwächst geprägt.

trotzdem lässt sich diese Entwicklung durch uns Erwachsene beeinflussen.

wenn ich als Vater mit der Durchschnittnote 3,0 in der Schule zufrieden bin, obwohl das Leistungsvermögen locker eine 2,0 hergibt, dies dem Kind auch so vermittele, dann darf ich mich nicht wunder, wenn er sich dauerhaft auf die 3,0 einstellt, es ist ja dann auch zufrieden.

wenn ich als Trainer mit Tabellnplatz 9 zufrieden bin, obwohl das Leistungsvermögen der Mannschaft Platz 1-3 entspricht, dies der Mannschaft auch noch so vermittele, dann darf ich mich nicht wundern, wenn Platz 1-3 nie ereicht werden.

wenn Platz 1 bei der EM erklärtes Ziel aller Beteiligten war, und jetzt das Halbfinale , auch weil zum wiederholten Male, als Erfolg hingestellt wird, neben der Enttäuschung aber auch eine gewisse Zufriedenheit vermittelt wird,
    dann gibt das zumindest mir doch Grund zum Nachdenken.

klar kann man das als verwerflichen Leistungsdruck sehen. dann dürfen aber keine Ansprüche gestellt werden.

mit Leistungsdruck umzugehen, kann und muss man lernen. wer das nicht lernt, scheitert in unserer Gesellschaft auf allen Ebenen.

gg

Auch ich fand die Einlassungen von Scholl, auch mit einem Verweis auf Sammer, höchsinteressant, und zum Nachdenken anregend.

Es darf jedoch nicht ausser Acht gelassen werden, an welche Zielgruppe er dachte.

Breitensport, in dem sich die meisten hier ja bewegen, unterliegt anderen Kriterien.

Sobald es aber in die Richtung Leistungsorientierung geht, ist die Frage schon gestattet, ob es in der Jugend nur um Ausbildung geht oder der von dir angesprochene Leistungsfaktor Psyche stärker in den Fordergrund rücken wird.

Leider verwechseln, auch hier im Forum, viele dieses Fördern und Fordern dieser Eigenschaft bei Jugendlichen mit der Erfolgsgeilheit des Trainers. Für mich sind das absolut 2 Paar Schuhe.

gg

Mein Rat:

Ich würd da nicht hingehen, das Risiko negativ aufzufallen wäre mir zu gross. Ausserdem würde ich andere Wege gehen. Ausland z. Beispiel,
    oder als Trainer ohne Lizens einsteigen. Ich kenn viele Trainer, gerade im aktiven Bereich (die mussten nur etwas Fussball spielen können) die ohne Lizens in
    einer Bezirks, gar Landesliga anfingen und sogar Erfolge hatten.

Warum also den schwierigen Weg der Aufnahmeprüfung C-Breitensport gehen.

Vereine fragen letzendlich nicht nach Qualifizierung, sondern nur nach Erfolg.

Beckenbauer wurde Trainer einer Weltmeistermannschaft, ich glaub der hatte keine Lizens, garantiert nicht den C-Breitensport gemacht.

also was solls, nur Mut. die Vereine warten doch auf ehrgeizige, zielgerichtete , ambitionierte Leute wie dich.

gg

@Kicker

dein letzterr Beitrag hat ja jetzt wohl absolut nichts mit meinem letzten Beitrag zu tun.
    Es kann doch nicht sein, dass du immer wieder Beiträge benutz um deine generell Meinung kundzutun.

Überleg doch mal, wie das auf andere wirkt.

Es ist doch wohl ein Unterschied ob hier über ein spezielles Sachthema gesprochen wird, oder über allgemeine Phylosophie über Kinder- und Jugendfussball.

Solange du das nicht erkennst, wirst du immer das Gefühle haben, dass sich alle Welt gegen dich verschworen hat.

gg

Identifikation und Imigritation findet statt, wenn man gemeinsam Fussball spielt und man gegenseitig Respect voreinander hat. so einfach kann das sein.

Spieler begreifen heute Identifikation anders als früher.

Nicht mehr das Dorf, BL-Verein oder die Nati sind die entscheidenden Identifikationsmerkmale sondern eindeutig die Identifikation mit der Mannschaft und den
    Mannschaftskollegen mit denen man zusammenspielt.

Es hat sich gestern Abend nach dem Spiel gelohnt mal genauer hinzuschauen.

der Umgang der Spieler nach dem Spiel war doch vorbildlich.
    Da hat der Spanier den Portugiesen, mit dem er im Verein spielt in den Arm genommen und ausgiebig getröstet.

da spielten Hautfarbe und Herkunft keine Rolle.

Identifikation mit seinem Fussballkollegen egal welcher Nationalität.

Das ist doch das was wir sehen wollen, was wir im Jugendbereich doch ständig unter dem Begriff Fai Play fordern.

für mich ein Zeichen von absolutem Respect. da ist es doch scheissegal ob einer die Nationalhymne mitsingt oder nicht.

gg

@Kicker

nicht hinter jedem Busch steht immer ein Feind.

ich habe dich ganz sachlich auf die zeitliche Grenzen der Wechselmöglichkeiten hingewiesen.

TW hat dir,( so versteh ich es zumindest) auf eine Art, wie es in diesem Forum gerade noch möglich ist, aufgezeigt, dass es die Möglichkeiten gibt., diesen Zeitpunkt auf nicht ganz legale Art zu umgehen.Nicht immer, aber oft ist vieles möglich, man muss nur wissen wie.

einfacher und sachlicher geht es nicht. warum darüber wieder eine Grundsatzdiskussion?

Dass gerade in diesem Forum das Abwerben von Kindern (Gründe und Besonderheiten, die du aufgeführt hast, lassen wir mal aussen vor) eine Diskussion
    hervorruft, das war doch wohl klar.Die entsprechende Reaktion hätte doch genau so gut von dir kommen können, wärst du nicht der Betroffene gewesen.

Nicht immer sind Beiträge auf Konfrontation mit dir aus.

gg

du hast vollkommen recht! Günter hatte das nur vergessen, weil er zuhause nix zu sagen hat :)

voll erkannt, aber warum glaubst du, bin ich sonst Trainer geworden? Gerade im Kinderfussball konnte ich endlich mal der absolute King sein.
    (ab und zu festgestellt, dass es einigen anderen Trainer wohl auch so ging :evil::evil::evil: )

Stella

jetzt ernsthaft:

stimme dir zu, dass Vater und Mutter unterschiedlich vorgehen können.
    aber ihre Grundeinstellung zur Erziehung muss bzw. sollte übereinstimmen.

so wie hier beschrieben stimmt aber die Grundeinstellung der beiden Trainer nicht überein.
    und so wie es dargestellt ist, gibt es doch einen unterschweligen Machtkampf wer seine Richtung durchsetzen kann.
    Ich hab von dem Geschriebenen ausgehend, nicht den Eindruck dass die Beiden zur Zeit vorrangig ein gemeinsamen Nenner suchen.

abgesehen vom konkreten Fall,

ich hab immer mit Co-Trainern(hiessen oft auch nur Betreuer) sehr intensiv zusammengearbeitet.
    jeder hatte seinen eigenen Stil und auch eigene Vorstellung, aber die Grundrichtung, Ziele, Erwartungen, Konzeption waren einheitlich.
    lag vielleicht auch an klaren Absprachen vor Saisonbeginn. vor allem der Kompetenzbereiche
    anders hätte ich auch nie mit einem Co zusammenarbeiten können. Ich hab mir sie aber auch immer selbst gesucht.
    es musste einfach passen.

Ich bin auch kein Freund von 2 absolut gleichberechtigten Trainern, auch wenn ich welche kenne wo das geklappt hat. Ich war aber nicht der Typ dazu.

gg

@TW

in welche Richtung denkst du wieder, wir sind hier jugendfrei.

Während wir Männer über den Platz hechelten, sassen unsere Frauen/Freundinnen öfters im Clubhaus zusammen und tranken ein Gläschen Sekt.
    diese Betreuung meinte ich selbstverständlich.

Trotzdem ein total versteckter Hinweis, auch ich war mal jung.
    und geradde in einem Alter, wo die ersten Anzeichen von Alzheimer schon grüssen, werden Erinnerungen an Urzeiten sehr wohl wachgehalten, unter dem Motto:
    da war doch noch was.

und bist du mal über 60, dann stellst du fest, dass die Jahreszeiten viel schneller wechseln, als manche annehmen.

da kommt dann schon mal von Wünschen getragene Gedanken wieder als Aktiventrainer einzusteigen. aber mit Schwerpunkt Betreuung des Umfeldes.

glücklicherweise gewinnt dann jedoch das Realitätsdenken die Oberhand.

Ich würde mich glücklich schätzen, deine Frage zu deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben.

ich hätte es auch kurz machen können: Alter schützt nicht vor Träumereien.

gg

Als Saarländer bin ich wohl schwierig in eine rechte Ecke zustellen.
    Aufgewachsen zuerst als Halbfranzose, Grenzgebiet, in den 60iger Jahren mit Gastarbeiterkinder selbstverständlich gross geworden.

Aber muss Stefan schon etwas zustimmen.

wir Deutsche übertreiben gerne.

Gestern Abend in irgendeiner Talkrunde hat sich Einer aufgeregt, dass deutsche Fans im letzten Spiel "Sieg, Sieg" angestimmt haben.

Und wenn ich irgendwann mal als Nichschwarzimpägnierten einen Nichtweissimpägnierten als Neger bezeichnet habe, hatte ich absolut keine rassistischen Gedankengang.

Dagegen emfindet es ein Pfäzer von einem Saarländer als Pfäzer bezeichnet zu werden (je nach Tonlage und Betonung)) als höchste Beleidigung. umgekehrt aber auch.

Scheiss-Bayer darf man problemlos sagen, entsprechendes zu einem Ausländer, dann ist man plötzlich Rassist. aber so sind wir Mitteleuropäer.
    also Kirche im Dorf lassen.

gg

letzter Tag vor den Ferien....Besuch des hiesigen Kletterwaldes...Thema: wie trocknet man den Trainer luftgehängt....und tschüssi in die Ferien....4 Wochen kein Vereinsfußball und das ist gut so.

5+6 Woche....bei hohen Temperaturen Treff im Freibad, an der Sandanlage zum Beachvolleyball, ....zochen im Sand...danach Schwimmen und den Mädels auf den Hintern schauen....ich beaufsichtige nur :D

absolute Zustimmung.

diese "Trainingeinheiten" bewirken enorm viel (Teambilding, Verhältnis Trainer-Mannschaft) und waren bei mir fester Planungsschwerpunkt genau wie die 4 wöchige absolute Pause.

nebenbei kann man da als Trainer da auch den älteren "Mädels" auf den Hintern schauen. dient auch der Entspannung.

gg

gg

mit vernünftigem Umgang und gesundem Menschenverstand zu tun.

ich ergänze:

das Wissen über Kinderfussball von Trainern und Eltern

wäre beides flächendeckent vorhanden brauchten wir uns über Systemänderungen doch gar nicht zu unterhalten.

ob die FPL diese ändert, da hab ich meine Bedenken.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass, wie hier der ein oder andere meint, dass ich gegen die FPL bin. Im Gegenteil ich finde das Gedankengut gut, hab schon öfters von mir gegeben, dass ich selbst dies teilweise umgesetzt habe, ohne die FPL zu kennen.

zur Zeit wird der Schiri als Schwerpunkt hier diskutiert. Gerade in der G-Jugen finde ich das fast für überflüssig. das ist doch wohl nicht das Entscheidende bei der FPL.

wie hat es denn ausgesehen, bei mir und auch bei vielen meiner Trainerkollegen?

G- und F hab ich selbst viel gepfiffen. was heisst gepfiffen? Fast immer ohne Pfeiffe das Spiel begleitet.
    was gibt es bei einer G eigendlich zu pfeiffen? doch wohl so gut wie gar nicht.
    Statddessn: Schuhe binden, Kind geholfen aufzustehen, beim Blümchenpflücken aufgefordert zum Mitspielen, erklärt wann und wie Anstoss gemacht wird,
    dem Tormann erklärt dass und wann er den Ball in die Hand holen darf usw. usw. auusserdem kenn ich es so, dass man fast immer an der Aussenlinie stand und nicht als Erwachsener zwischen den Kindern.
    G-Jugend brauch in dem Sinne keinen Schiri, sondern eine Begleitperson.
    ob es ohne diese Begleitperson besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht erlebt.

für mich gibt es 2 bedeutendere Faktoren der FPL: Verhalten der Trainner draussen und Elternschaft.

und die hängen letztendlich von den beidigen obigen Satzinhalten ab.

ob dies durch die FPL geändert wird, da habe ich halt meine Zweifel. das hat doch wohl nichts mit einen "gegen die FPL zu tun" !

die meisten Trainer, die meisten Eltern steigen doch im G-Jugendalter in den Fussball ein.
    die Leitgedanken des Kinderfussballes sind ihnen bei aller Begeisterung doch fremd.
    auch Trainer, die dann C-Breitensport machen, sind anfangs ziemlich unwissend.

aus meiner Sicht muss hier angesetzt werden. ohne das wird auch die FPL nichts ändern. beides zusammen wäre der richtige Schritt.

im G und F-Jugendbereich brauchen wir keine lizensierten Trainer, sondern Menschen mit Menschenverstand (von Uwe gefordert) und Leute die über Kinderfussball
    informiert sind (meine Forderung)

dies mit 3 Stunden Zeitaufwand verpflichtende Verandstaltung für all G und F-Jugendlichen -Verantwortlichen, und das jedes Jahr, würde enorm viel bewirken.

Nicht der Wille es richtig zu machen fehlt - es fehlt einfach Vielen an Information über das Hintergrundwissen im Kinderfussball

und da müsste aus meiner Sicht vorrangig geschehen. wäre dem, dann wäre die flächendeckende Einführung der FPL problemlos bereits geschehen.
    ohne das, wird auch die FPL nur sporadisch was ändern.

gg

ann hätte ich noch die Empfehlung ausgesprochen, sich für das Bewerbungsgespräch etwas Vollbusiges mitzunehmen, dann braucht der Vorstand nicht soviel nachzudenken und sieht sofort die Vorteile einer Trainerverpflichtung!

da erkennt man wieder den Sachverstand, wohl auf Grund langjähriger Erfahrung.

Wer höhere Ambitionen hat sollte schon von anfang an seiner Frau/Freundin (muss nicht unbedingt vollbusig sein, obwohl schon von Verteil, wer langfristig plant soll aber die Frau nach diesen Gesichtspunkten auswählen) Mannschaft-, Vereinssuche und Verhandlungen überlassen.

Diese gewonnene Zeit kann man dann z.B. in die Vorbereitung auf die C-Breitensportlizens besser investieren.

aber nicht meinen Fehler nachmachen. Hatte meiner Frau die Betreuung der Spielerfrauen überlassen. War keine so gute Idee, hätte das besser selbst gemacht. Eine Trainingseinheit im Monat hätte ich da schon sausen lassen können. Manche Erkenntnisse kommen halt zu spät.

Effenberg hats doch vorgemacht, wie weit man damit kommen kann.

:D:D:D:D
    diese Smileys mussten jetzt wohl sein, damit nicht jeder alles für bare Münze und todernst sieht.

gg

Bitte stänkert nicht weiter derartig unsachlich negativ hier rum, Thema ist: Teamgelder!!!

Lies mal bitte alles durch.

meine ersten 4 Beiträge betrafen ausschliesslich, das von dir vorgegebene Thema.

Du warst derjenige, der dann aus diesem Thema wieder einmal auf die aus deiner Sichtweise ach so schlimmen Umstände im Kinderfussball ausgedehnt hat.

wieso ist das Stänkerei wenn ständigen Wiederholungen deinerseits über Verallgemeinerung schlimmer Misstände, die du erlebst, mit
    ständigen Wiederholungen,dass die Realität andernorts (und für mich ist das die Mehrheit) widersprochen wird.

noch was persönliches: ich greife nie eine Person an, nur deren Meinung.

gg

Wir hätten es ihn versuchen lassen, brauchten ein paar Tage um zu schauen, wie wir das alles organisiert kriegen und als wir ihm grünes Licht gaben sagte er, er wollte nicht mehr wechseln.

Kommt mir unheimlich bekannt vor.

Da kann einem schon der Verdacht kommen, ob unsere Kinder uns nicht manchmall austesten wozu wir Eltern bereit sind.

Ich fand bei uns, jetzt auch bei dir, diesen Lösungsweg aber gut.

In diesem Alter sollten nicht mehr wir Eltern entscheiden und beeinflussen, sondern Lösungsmöglichkeiten eröffnen, durchdiskutieren.

Dieser Lösungsweg erspart uns spätere Vorwürfe.

Ich hatte meinen Sohn dann in seiner Entscheidung bekräftigt, auch wenn ich als Fussballvater einem Wechsel nicht abgeneigt gewesen wäre.

gg

Wir sind zwei sehr unterschiedliche Trainer in jeglicher
    Hinsicht.

Einer von euch 2 sollte sich als Trainer dieser Jungs verabschieden.
    So ist es eindeutig zum Schaden der Kinder.

Es ist doch wie im Elternhaus: Vater und Mutter haben unterschiedliche Erziehungsstile, das Kind weiss doch überhaupt nicht wo es dran ist.
    Ist doch dann auf dem Platz genau so.

ein Machtkampf von 2 Erwachsenen zu Lasten der Kinder.

gg

gib bei Google einfach mal "Rahmenspielplan FLVW" ein. dort findest du ihn.(übrigens seit April schon)

gibt für deine D aber noch nicht viel her. Ruf mal beim Verband an. oder erkundige dich bei denem Kreisverband wer euer
    zuständiger Klassenleiter ist und ruf dort an. Neben einer Antwort hast du auch mal einen Kontakt zwischen euch beiden hergestellt, garantiert kein Nachteil.

dort ist auch ein Termin für Jungtrainer vorgesehen.
    hast du dazu nähere Infos, was dort abgeht.
    interessiert mich, da das in eine von mir geforderte Richtung ginge.

gg