Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In der Verlängerung hat mir Spanien imponiert.

da war die Zielstrebigkeit zum Torerfolg, die ich bisher kritisiert habe, endlich mal zusätzlich zu ihrer Spielkunst vorhanden.

ob es jetzt nur am Ermüden von Portugal lag? Ich glaube schon, dass die Umstellung ihrer Spielweise mitentscheidend war.

Von welchen Kleinigkeiten letztendlich ein Erfolg abhängig ist, wurde auch mal wieder deutlich.

Gestern war es 1 cm. der eine Elfmeter geht an die Lattenunterkante und springt vor der Linie auf, der ander Pfosteninnekante
    und geht hinter die Linie.

1cm in die andere Richtung und Portugal wäre im Endspiel. und das nach 120 Minuten und 10 Elfmeter.

gg

Ob Gegener oder Befürworter eines Konzeptes,

eines ist doch wohl klar,

habe ich ein Konzept, egal welches, und verfolge es mit entsprechender
    Intensität, stellt sich der Erfolg automatisch ein. da kann man sich gar nicht dagegen wehren.
    deshalb ist es schwierig irgend ein Konzept zu kritisieren.

Mich irritiert nur, dass diejenigen, die hier irgendeine Konzeption als da Non Plus Ultra
    ansehen, zu den berechtigten Fragen keine Stellung beziehen. Sowas gibt mir immer zu Denken.

sei es ein Dirk Coerverfan, sei es ein Ralf Kohr

ach ja, die haben ja keine Zeit, das Aqrgument kenne ich aber, wenn ich einen
    vermutlich Qualifizierten frage, ob er mal Trainer in der Jugend machen kann.

gg

gg

turniere werden total überbewertet. 10 oder 13 minuten pro spiel?

bin andererer Meinung, hab in den 2 Jahren Aufbauzeit meiner letzten Bambinis fast ausschliesslich Turniere gespielt.
    hab jedoch so gut wie nicht, nicht ausgewechselt, sondern die Eltern mit Kindern so bestellt, dass jeder ohne allzu grossen Zeitaufwand w Spiele voll machen konnte.

Nachteile vermute ich dann, wenn bestimmte Kinder den anderen weit vorraus sind....trauen sich andere ebend nicht so und könnten dann mit den von dir beschriebenen Verhaltensweisen reagieren.

Bolzplatzverhalten. wir Trainer haben da Regulationsfunktion

In der G und auch F stehen Eltern meist am Spielfeldrand oder sitzen in der Halle auf der Bank. Schön und gut...und ich habe da auch damals gesessen und habe interessiert zugeschaut. HEUTE....würde ich als Trainer sagen und als Elternteil folgendes gut verstehen: RAUS! Die Kinder verhalten sich dann vermutlich anders, wenn die Argusaugen der Eltern von ihnen weichen und der ein oder andere "Joystick" keinen Kontakt mehr hätte.

Grundsatz.

Trainerinteressen kontra Kindesinteressen. Kinder spielen in diesem Alter für die Eltern.
    fast nach jeder Aktion suchen die Kinder Blickkontakt zum Elternteil.
    Ob gut oder nicht, lasse ich mal aussen vor, aber es ist so.

In dieser Alterstufe (finde ich auch in Ordnung) sind die Eltern wichtig, nicht der Trainer.

Genau aus diesem Grund, finde ich die Elternarbeit (Überzeugen von gewissem Gedankengut)
    gerade in der Arbeit mit den Kleinsten als den wichtigsten Faktor der Trainertätigkeit.

Trainingsinhalte bei der G sind im Vergleich zur Bedeutung der Elternarbeit unbedeutend.

Wer hier sät (d.h. aktiv ist) wird ab F nach seine Vorstellungen mit den Kids arbeiten können.

Trainer in der G heisst für mich:

die Eltern mit dem Kinderfussball bekannt zu machen, sie überzeugen damit sie mitziehen.

hab selbst lange gebraucht dies zu erkennen. aber es geht. mit meiner letzten Truppe
    (von G-D) hatte ich die hier oft beschriebenen Probleme nur noch im ganz geringen
    Ausmasse. Es hat einfach nur Spass gemacht. Vielleicht kommt daher meine positive
    Einstellung zum Kinderfussball-

ach hätte ich diese Erkenntnisse nur früher gehabt.
    gg

Andre

hab was wichtiges vergessen.

dadurch dass du dein Fragen gleich zu Beginn, und nicht erst nachedem die Jungs
    deine Vorstellungen kennengelernt haben, hat deren Antworten natürlich eine
    hohe Aussagekraft.

mal überlegt, ob die gleichen Fragen an die Elternschaft nicht auch interessante
    Schlüsse ergäben.

ich bin halt ein Freund der Zusammenarbeit Trainer-Eltern.

gg

Andre

Disziplin und Respekt gehören für mich irgendwie zusammen.

dieses zu vermitteln gehört für mich im Kinderfussball und auch gerade im Jugendfussball
    (D-Jugend ist da ja der Übergang) zu den wichtigstens Aufgaben eines Trainers.

Gerade im diesem Bereich können wir unheimlich viel beeinflussen.

Taktik kann man z.B. später immer noch beibringen, eine versaute Einstellungen
    ist später schwierig zu ändern.

Würde mich überraschen, wenn wir da nicht einer Meinung sind.

gg

Regel 1 Spucken verboten
    Regel 2 Hände vom Sack und aus den Taschen
    Regel 3 keine Fäkalwörter oder Beleidigungen gegen wen auch immer auf und abseits des Platzes

wiederum ein Beispiel, dass es überall anders ist.
    diese Probleme hatte ich zum Glüch nicht.

meine ersten Worte:

ich höre euch zu, wenn ihr was sagt, deshalb möchte ich dass ihr mir zuhöhrt wenn ich was sage.

ich verlange von jedem Respekt gegenüber seinem Mannschaftskollegen, egal ob er ein guter
    oder weniger guter Fussballer ist. wir brauchen uns alle.

die erste Ansprache (für mich äusserst wichtig) muss dem entsprechenden Umfeld angepasst sein,
    und somit unterschiedlich ausfallen. Als Neutrainer einer Mannschaft sollte man das nicht unterschätzen.

Wichtig auch: weniger Aussagen zu Beginn erreichen eine höhere Wirkung, als grosse Vorträge.
    gg

Nicht alle sind gerustscht.

von einem Nati-Spieler darf man wohl erwarten, dass er sich auf entsprechende
    Platzverhältnisse einstellen kann.

jeder Kreisklassenspieler muss da ja wohl von Sonntag auf Sonntag auch.

gg

reimero

sehe es nicht ganz so wie du.
    natürlich sind persönliche Gespräche wichtig, bei richtiger Fragestellung (kann aber nicht jeder)
    erfährt man da verdammt vieles.

D-Jugendliche sind nur noch teilweise fremdgesteuert, in diesem Alter geben viele schon ihre
    eigene Meinung kund.

Ich finde die Vorgehensweise von Andre gut, könnte man sogar um 1-2 Fragen erweitern.

Interessant wäre jedoch zu wissen, ob Andre die Fragen zu Beginn gestellt hat, oder erst nachdem er
    seine Vorstellungen der Mannschaft kundgetan hat.

Ich hatte keinen Fragebogen erstellt, jedoch eine Mannschaftsdiskussion geführt (kommt fast auf das Gleiche raus)

die Diskussionsbeiträge vor und nach meinen Gedankenvorstellungen wiesen da schon Unterschiede auf.

gg

langweilig wir es in diesem Forum garantiert nicht.

das Amüsement, das diverse Beiträge hier bereiten, würde sonstwo Geld kosten.

könnte es aber auch als Anregung für mich verstehen.

Scheine hatte ich (hab sie leider verfallen lassen), Erfolge auch (war ja schliesslich,
    mit eine E2 Meister geworden),
    als Aktiventrainer sogar schon Geld verdient (liegt zwar 30 Jahre zurück, aber was solls)
    langjähriger erfolgerreicher AH-Spieler (Stammspieler und auf vielen Positionen Erfahrung gesammelt)
    zuletzt 15 Jahre ungekündigt als ehrenamtlicher Jugendtrainer sind garantiert ein hoher
    Qualifizierungsnachweis.

hab sogar schon ein Angebot als Spielertrainer (Ü 60)

ich suche aber noch andere höherwertige Aufgaben mit der ich auch unbedingt meine Rente aufbessern möchte.

Qualifizierte Trainer (meine Meinung, leider nicht die der Anderen, leider Ahnungslosen) sind doch gesucht.

im Alter (63) sehe ich eigendlich auch kein Problem, bin ja 11 Jahre jünger als Rehagel,
    der mit 74 noch BL Trainer war. Muss ja nicht unbedingt BL sein, 2. Bundesliga wäre
    schon passend, da könnte ich meine Vorstellungen wohl auch besser umsetzten.

Wo steht eigendlich geschrieben, dass man bei Zielsetzung unten anfange muss,
    und nicht bei eigener Überzeugung und eigenen Vorstellungen direkt oben anfangen kann.

Ausserdem hab ich eine unbezahlbare nicht erlernbare Fähigkeit: Ich kann mich selbst verarschen.

gg

Alter hat nichts mit Unwissen zu tun, erst recht nicht mit unmodernen oder modernen Einstellungen.
    die Methodik des zweigleisigen Denkens, hier besser definiert als Denken und Handeln, ist auch alten Leuten bekannt.

In meinem Alter kommt man aber Jungs, die 5 Stunden Unterricht hatten, nicht mehr mit schulischen Fragen,
    sondern geht anders vor.

da untehält man sich beim Jonglieren z.B. über das Abschneiden der Schwester bei einer Leichtahtletikveranstaltung,
    zum Ausgang des letzten Formel 1, also über Allgemeinthemen.

Erkennst du den Unterschied?

Alt ist nicht mit Unmodern gleichzusetzen, ein weit verbreiteter Irrtum.

Nicht nur ich erweitere hier im Forum meinen Horizont (hoffe ich zumindest)

gg

@Kicker

tut mir leid, dir das mal sagen zu müssen,, aber

entweder bist nur ein Querulant, ein total aus eigener negativer Erahrung Entäuschert, der hier alles aufarbeiten muss

oder du hast keine Ahnung von der allgemeinen Realität wie sie überwiegend vorherscht.

das was du von dir gibts, gibt es hin und wieder, ohne Zweifel, stellt aber nicht ich im entferntesten das dar, was
    zumindest ich im Fussball erlebe.

Ich empfehe dir auch mal, dich beim Handball, Basketball oder Eishockex kundig zu machen.
    Ich habs mal gemacht, sehr interessant.

Wenn du nicht bereit bist, das positive des Fussballes für unsere Kinder zu sehen, empfehle ich dir, dich dem fernzuhalten.

Ich finde Eltern absolut als Verantwortungslos, die ihre Kinder bewusst Negativem aussetzen.

Und das machst du nach deiner hier veröffentlichenten Berichten.

Fussball ist was schönes.!!!!!!!!!!!!

gg

Somit gibt es 2 Möglichkeiten, entweder lebst ud oder ich auf einem anderen Stern.

gg

@Coerverfan

mein Eindruck, dass du fachlich sehr qualifiziert bist, hat sich auf Grund deiner Beiträge imer mehr verstärkt.

deshalb intteressiert mich deine Meinung zu folgenden Fragen:

inwieweit nimmt die Coerver-Methodik Einfluss auf das generelle Verhalten
    von Trainer und Elternschaft.

geht Coerver eigendlich nur auf die Trainingsdedaktik ein, oder auch auf die
    Umfeldbdingungen.

Setzt Corver zur Umsetzung eigendlich eine Grundstruktur im Verein voraus,
    oder führt es eigendlich auch zum Erfolg, wenn eine Mannschaft nur kurzfristig
    derartig geführt wird.

Hat demzufolge nur dann Corver den entsprechenden Erfolg, wenn alle einem einem -Strang
    ziehen, d.h. der gedamte Verein diesem Konzept folgt,

oder hätte ich auch ein positiv langfristig Ergebnis wenn ich nur z.B. 4 Jahre
    als Trainer einer Mannschaft nach diesem Konzept arbeite, danach aber nichts mehr kommt.?

gg

[quote='Follkao','index.php?page=Thread&postID=57375#post5737mal ganz banal ausgedrückt:

wem ich als Elternteil eine x beliebige Summe nicht anvertraue, dem würde ich
    mich Sicherheit auch mein Kind nicht anvertrauen.

es hängt als alles zusammen. Hab ich soviel Menschenkenntnis, oder hab ich es nicht?

Beispiel gefälligst ( wieder mal) in den Vorstellungen von mir und meinem Sohen läuft es derzeit nicht so
    wie von uns geplant, aber wir haben beide Vertrauen in das Engagement des
    zukünftigen Trainers. Er hat Fachkenntnisse und ist engagiert und hat einen Bezug zu Jugendlichen, was wollen wir eigendlich mehr??

die Erwartung, dass er meinen Sohn zum Profi bringt??

der Erwartungshorzizont an Trainer, gerade auch von Eltern, erschreckt mich immer wieder.

Aussage von mir an alle Eltern: Eure Kinder werden ihr Geld nicht durch den Fussball verdienen, es ist ihr Hobby, denkt bitte daran,

Es ist normal, dass ein 8jähriger von der Nationalmannschft träumt, aber grobe
    Fahrlässigkeit wenn dieser Traum von Trainer und vor allem Eltern gefördert wird.

Als Trainer hat man die Verantwortung die Jungs die Realität zu zeigen, je früher desto besser.

Und wenn man nicht ausreichende Fähigkeiten erkennt, und dies auf die
    Unfähigkeit anderer produziert, dann handelt man als Verantwortlicher
    verantwortungslos gegenüber dem Kind. @Kicker, das ging jetzt an dich

gg

@TW

du zerstörst aber mal wieder Träume!

oder gibt es soviel Naivittät?

oder wollen uns einige uns nur verarschen?

manche Beiträge lassen das vermuten.

leider muss man auf verschiedene Beiträge reagieren, sonst entsteht die
    Meinung, dass das so ist.

gg

danke Fallkao,

ein bischen doof bin ich wohl, aber so ganz doof doch nicht.
    ausschliessen kann man nie was. Vertrauen ist aber auch eine menschliche
    Eigenschaft, die gerade wir Trainer brauchen.
    und ich glaub schon, und ihr alle hier wohl auch, wem man vertrauen kann.
    Das 0,01 %, der mit der Vereinskasse verschwunden ist, hab ich auch kennengelenrt,
    wenn auch nicht persönlich, dem stehen abe 99,99% gegenüber.
    wohl ne kleine Mehrheit.

ich stehe für kontrolliertes Positivdenken,!!!

gg

tobn  @Uwe

ihr geht ja in die gleiche Richtung: Messi

für mich stellt sich da immer wieder die unbeantwortete Frage:

Ist das System entscheidend, oder der/die Spieler.?

von meinem bescheidenen Wissen ausgehend gibt es da 2 Möglichkeiten,
    die auch für mich auf der unteren Ebene, auf der uns ja überwiegend bewegen,
    entscheidend sind.:
    bei Sichtung suche ich mir die Typen, die zu meinen Vorstellungen passen

oder aber auch in der Nati)

System wegen des System Willens ist immer der falsche Weg-

gg

ich spiele so wie es mir meine Spieler vorgeben(bei Dorfvereinen

denken, die ihr "Trainerhonorar" in die Mannschaftskasse legen.

@Uwe
    Danke für diese wichtige Klarstellung. die meisten Trainer(speziell im Kinderfussball,
    legen doch Geld drauf.

Mich hat mein Trainerengagement im Kinderfussball im Schnitt über 50,--€
    im Monat gekostet. Nicht berücksichtigt, was meine Frau mir vorhält, was ich in dieser Zeit bei entsprechendem Egagement verdient hätte (ich waqr Aussendienstler) Und ich bin überzeugt, dass es vielen anderen Kollegen
    ebenso geht. Da von Narzisten zu sprechen, wie hier schon geschehen, empfinde ich dann als Hohn.

gg

den Bernd Stöber gibt also auch noch.

stimme ihm zu.

an sich wollte ich nur meine Sichtweise des Zuschauers darlegen.
    seh das aber offensichtlich nicht alleine so.

für mich bleiben 2 offenene Fragen.

1. wie kommt man diesem Spiel entgegen, besser gesagt: wie schaltet man das aus

2. wie stark wäre Spanien, wenn sie ihr überragendes Passpiel
    erfolgsorientiert, d.h. für mich den ständigen Torerfolg suchend,
    anwenden würden.

Schon seltsam:
    seit ich Fussball denkend bin, war ich ein absoluter Verfechter des "Einfachen Balles"-
    Nun kommt eine Mannschaft, die das perfektioniert, und mir gefällt es als Zuschauer nicht.
    Schon bekloppt?

gg

Wir hatten mal ein Problem mit der Mnnschaftskasse, bei dem sich dann rausstellte, dass die Mannschaftskasse juristisch in der Regel als Vereinsvermögen gilt.

da hattest du aber schlechte Vereinskassierer.

läuft die Mannschaftskasse nämlich über den Verein, hat es unter Umständen steuerliche
    Auswirkungen.

Ein Bankkonto unter dem Begriff Mannschaftskasse für Mannschaft XY zu eröffnen
    ist auch nicht so ohne weiters möglich.

Eine Mannschaftskasse ist das Geld der Mannschaft, bei Minderjährigen somit der Eltern.
    Diese haben auch letzendlich dann über die Verwendung zu entscheiden.

Bei mir war es so:

Ein Elternteil (bei mir identisch mit Betreuer) eröffnet auf seinen Namen ein Konto
    und verwaltet das Geld. eine 2. Person kontrolliert in dessem Interesse (um eventuellen Gerüchten vorzubeugen)
    Im konkreten Fall war das auf Wunsch der Eltern, der Trainer.
    In einer Elternversammlung wurde dann auf Vorschlag des/der Trainer das Geld entsprechend verwendet.
    Zum passenden Zeitpunkt gab dann der Geldverwalter (ist da nicht ein guter Begriff?)
    einen kurzen Rechenschaftsbericht.
    Es gab nie Probleme.

mein Tip: als Trainer nie selbst die Mannschaftskasse übernehmen.
    auch eine gute Möglichkeit Eltern mit in die Verantwortung einzubeziehen.

@Kicker
    ich kann nur staunen.
    das was sonstwo vereinzelt auftreten kann, kommt bei die in konzentrierter Form zusammen.
    entweder übertreibst du masslos, was ich nicht annehme, dann hast du einfach die Arschkarte gezogen,
    da hilft einfach nur aufhören oder wechseln. Ich würde das nicht mitmachen.

gg