höchstens der/die Schiri.Frauen sind nämlich nicht so empfindsam und pingelig wie ihre männlichen Kollegen.
gg
höchstens der/die Schiri.Frauen sind nämlich nicht so empfindsam und pingelig wie ihre männlichen Kollegen.
gg
TIPP...brandheisser Tipp...lege großen Wert darauf, wie du die Jungs ansprichst. Prägnant...in der Lautstärke angespasst...mit Blick so auf sie, dass sie alle vor dir stehen....ggf. deutlich Vormachen (Standfuß neben dem Ball...und nicht vorm Ball...Standfuß leicht anheben und dann den Schußfuß durchschwingen und die Trefferstelle benennen....hinleiten vom Leichten zum Schweren usw.). Ferner kommt besonders gut an, den einzelnen oder die Spieler zu korrigieren...nicht ständig...aber deutlich...so dass der Prüfer das eindeutig mitbekommt. Deutlich prägnannt und dennoch kindgerecht freundlich erklären...ggf. Vormachen und Go..weiter gehts. Das kommt besonders gut an. Entsprechend ist es taktisch klug, ...nur die Übung zu erklären...dann Rückfrage..deutlich rückfragen ob alle Verstanden haben und dann GO. Nicht schon hier erklären, was man falsch machen könnte. Dann die Übung etwas laufen lassen....deutlich mal Loben...und dann auch deutlich korrigieren. Besonders gut kommt auch an, wenn man erkennt, dass die Übung nicht flüßig läuft. Dann unterbrechen und nachbessern. Wer besonders taktieren will, der baut schon einen kleinen zunächst unauffälligen Fehler ein, um dann gezielt zu verbessern
![]()
.
Es kommt entsprechend überhaupt nicht darauf an, wie gut die Übung ist, sondern es geht denen eher um die Umsetzung wie unter TIpp beschrieben. Hier möchte ich nicht sagen, dass es nicht wichtig ist das Thema zu treffen! Eine scheiss Übung dann während dessen zu verbessern...ist manchmal viel besser als die perfekte Übung, wo du nur rumstehst und das Ding läuft von selber! Warum also nicht -pfiffig wie wir im Norden sind- ...die Übung so gestalten, dass sie verbesserungswürdig ist. Mußte selber wissen. ...ich habe das Ding genau 1 Jahr vor Dir vermutlich an gleicher Stelle gemacht und das was ich hier von mir gebe, dürfte den Kern ziemlich treffen!
diesen Beitrag müsstes du eigendlich jedem, der wegen Prüfungen hier Fragen stellt, als allerersten Beitrag schreiben.
absolute Sahne.!!!!
beim zweiten Einwurf hätte ich Blau verwarnt mit gelb und nochmals erneut einwerfen lassen!
Man muss nur lange genug diskutieren bis man schliesslich was findet, wo volle Übereinstimmung herrscht. ![]()
![]()
![]()
Kann es sein, dass wir draussen einiges anders sehen und mitbekommen, wie die Spieler?
oder ist Blau einfach nur bescheuert. Eigendlich hätte er nochmals einen Ball abbekommen müssen.
Scheint sich auch keiner beim Schiri beschwert zu haben, der liess ja wieder so ausführen ohne einzugreifen.
Weiss hat sich wohl doch entschuldigt.
was ist denn nun besser?
Spiel läuft normal weiter, weil das ja offensichtlich alle Beteiligten akzeptierten, vor allem ja Blau
oder mit einer Rot für evtl, Hektik sorgen?
also Andre, ich weiss ja nicht, wie bei euch die Mädels aussehen, aber bei uns kann man sie in dem Alter von den Jungs unterscheiden. ![]()
![]()
![]()
dass auch ich kein Freund dieser Art des Einwurfes bin, hab ich schon geschrieben, aber ich bleib dabei:
der Einwurf an sich war regelkonform, das Verhalten von Blau ein Regelverstoss. da gibt es absolut nichts daran zu deuteln, und die einzig sichtbare tatsächliche Handlungen dieses Videos. alles andere sind Spekulationen bzw. Folgen des Vorhergehenden.
gg
ich habe das nicht überprüft, sondern konnte nach kurzer Zeit feststellen, wer was gemacht hat, oder nicht.
es soll auch eine freiwillige Sache sein, zu der du lediglich anhalten kannst.
2 Sachen sind mir speziell aufgefallen:
die Kinder reden untereinander darüber und ziehen somit den ein oder anderen nicht so Willigen mit.
bei den Kindern, die im Training am konzentriertesten mitmachten und auch praktisch immer da waren , also die wirklich Fussballgeilen, waren die, die
zu Hause auch am meisten machten.
am stärksten ist mir das in der F/E aufgefallen, als über die Sommerferien Balljonglieren als Hausaufgabe gegeben war.
ich hab nach der Pause nur noch gestaunt. bei den bis dahin Guten stellte ich Verdoppelungfest, bei den weniger guten Verdreifachung.
den Vogel schoss mein dickster aller Paules ab: Verfünffachung, von 2 auf 10 und somit Gewinner eines kleinen Wettbewerbes, von allen anderen bejubelt, auch von denen, die über 100 kamen.
gg
gg
gg
für mich hat sich beim Gruppen und Mannschaftstaktischem Training immer die Frage gestellt, wo unter den von dir beschriebenen Umständen die Grenze
des Machbaren und vor allem Sinnvollen ist.
Leider können wir nicht immer alles Machbare sinvoll trainieren, insbesonders dann, wenn es sich wie bei dir um Anforderungen einer A-Jugend handelt.
gg
Reininterpretieren kann man vieles.
ich bewerte das seitliche weglaufen von Blau anders. im Moment war er so geschockt, dass er, und das ist eine natürliche spontane Reaktion erst mal weg geht.
ausserdem musste er seitlich weggehen, da die Art des Einwurfes kein abruptes Stehenbleiben ermöglicht, und da der blaue Spieler direkt vor ihm stand, ging nur ein seitliches auslaufen.
diese Interpretation kann genauso falsch sein wie jede andere.
was vorher war, wissen wir nicht.
was wir wissen ist, dass seine Mitspieler einen weiten Einwurf erwarten, da sie sich alle in den 16er begeben.
aus dem Video ist absolut nicht erkenntlich, dass irgendwelche Aggressionen im Spiel waren, zumindest nicht in dieser Situation.
wir wissen aber auch, dass objeltiv gesehen ein klarer Regelverstoss von Blau vorliegt, und zwar ein ganz bewusster.
alles andere ist Spekulation.
für mich ist auch äusserst fraglich, ob man bei diesem akrobatischen Einwurf noch derart genau zielen kann.
Sehen wir es doch mal positiv: Blau stellt sich zukünftig garantiert nicht mehr direkt vor einen Einwerfenden. halt Lerneffekt.
gg
man kann hier einiges reininterpretieren, aber schaut euch das Video mal genau an.
Ball aus. Blau steht 1 m von der Linie entfernt, zieht Stutzen hoch, dann bewegt er sich, während der Einwerfer seinen Einwurf vorbereitet zu Aussenlinie hin.
In dem , Moment, wo der Einwerfer seine Aktion beginnt macht Blau noch einen Schritt nach vorne und steht auf der Aussenlinie.
ein klarer bewusster Regelverstoss von Blau. (hochziehen von Stutzen ist eine typisch fussballerische Bewegung um Zeit rauszuschinden und somit Zeit habe mein
Handeln zu überlegen) das war eine bewusste Handlung von Blau.
Ob der Einwerfer jetzt bewusst den Körper von Blau treffen wollte, kann sein, kann nicht sein. reine Vermutung.
zum Schiriverhalten:
beim Stutzenhochziehen von Blau kann der Schiri durchaus erwarten, dass sich dieser anschliessend etwas rückwärts bewegt.
wäre dann normales sportliches Verhalten.
anschliessend ging das Ganze so schnell, dass er keine Eingriffsmöglichkeiten mehr hatte.
wenn ich das Alter von Blau berücksichtige, sage ich : recht so, wer sich in Gefahr begibt muss damit leben.
gg
dann sei einfach nur froh, in einem solchen Verein tätig zu sein. überwiegend ist es nicht so.
erinnere mich an eine interessante Konstellation als junger Trainer (leider lange her)
ich hatte da sogenannte Mannschaftsbetreuer, für mich damals ältere Herren, eigendlich keine Fussballer, aber fest im Verein integriert.
diese hatten mir den Rücken freigehalten. während des Spiels standen sie nicht an der Linie, sondern bei den Eltern,bekamen so Stimmungen mit, Fehlentwicklungen auf die sie mich aufmerksam machten und, das vermute ich jetzt nur, wirkten auf die Eltern und Zuschauer ein.
unabhängig von mir Gespräche mit den Spielern geführt, waren also auch Vermittler zwischen Spieleransichten und Trainermeinung.
muss jedoch sagen, dass man damals mehr die reine Trainerposition innehatte, und weniger die sozialen Gesichtspunkte wie
heute beachten musste.
Vor allem aber standen sie bei kritischen Entscheidungen voll hinter mir, auch gegenüber dem Vorstand.
gg
@GC, bist ganz schön mutig.
mit 10 6jährigen Kindern und 2 Trainer in ein Spassbad? da brauchst du als Trainer 2 Tage zur Regeneration.
im konkreten Fall fürde ich mich für die Indoorhalle entscheiden.
gg
Eiserne Regeln: Aufstellung und Coaching mache ich oder mein Co. Und bei einer E: In der Kabine befinden sich außer den Spielern nur die Trainerin / der Trainer und ihr / sein Co. Ende der Durchsage. Ausnahme ist hierbei nur wenn sich ein Spieler schwerer verletzt hat. Da hat auch das jeweilige Elternteil das Recht, bei seinem Kind zu sein. Bereits zu Beginn der E habe ich die Eltern gefragt, warum sie immer mit in der Kabine stehen wollen. Antwort: Damit er nicht wieder vergisst, seine Klamotten mitzunehmen
Soviel zum Thema zur Selbstständigkeit erziehen. Seit der E versammelt sich die Mannschaft nach dem Duschen nach Training und Spiel vor der Kabine. Keiner haut vorher ab. Damit war dann auch die Endlosduscherei einzelner Spezialisten beendet, weil alle nach Hause wollten. Der Kapitän ( wechselte immer ) ging dann in die Kabine um zu schauen, ob die sauber ist und niemand was vergessen hat. Damit trat er dann vor die Kabine und fragte, wem die Jacke, die Schienbeinschoner etc. gehören würde
diese Vorgehensweise ist das Ergebnis eigener Erfahrung, für erfahrene und ältere Trainer oft Normalität.
So bin ich überzeugt, dass viele Kollegen hier im Forum so oder ähnlich vorgehen.
Dein Trainer scheint es jedoch zu haben. Damit hat Dir gegenüber auch eine Verpflichtung, nämlich Dich nicht im Regen stehen zu lassen. Wieso und warum hat Andre sehr gut beschrieben.
Jungtrainer sind darauf angewiesen, zumindest würde es ihnen ihre Anfänge wesentlich erleichtern. Was für dich, Andre, mich und viele andere hier eine Selbstverständlichkeit wäre, ist in der breiten Masse draussen leider nicht gegeben.
gg
die von Andre beschriebene Vorgehensweise wird jedoch viel zu wenig praktiziert.
ein Schiedsrichter muss nach den Tatsachen entscheiden und nicht nachdem, was er evtl. reininterpretieren könnte.
den Regeln nach, hat sich der Einwerfer an die Regeln gehalten verhalten. (ob diese Form des Einwerfens sinnvoll ist könnte man diskutieren, ist aber lt. Regel erlaubt)
unkorrekt hat sich eindeutig Blau verhalten. Folge hat er selbst verschuldet.
lediglich wegen den Folgen für ihn, würde ich auf die erfolderliche gelbe Karte vezichten.
Wiederholung des Einwurfes und sonst nichts.
zurück zu Jenny
die unterschiedliche Diskussion hier zeigt, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. umgekehrt wäre es aber auch der Fall gewesen. du musstes nämlich im Gegensatz zu uns hier direkt entscheiden und konntest nicht lange überlegen. somit war für dich der allererste
Gesamteindruck entscheidend, der zu deiner Entscheidung führte. und der ist oft der beste.
gg
quote='Jenny82','index.php?page=Thread&postID=63851#post63851']Das Tormädel wollte zur Bank raus, die andere ist zu ihr hin und hat sie auch irgendwie festgehalten.[/quote]
aber eben auch genau ins Gesicht.
für mich keine Reflexbewegung mehr, deshalb rot.
nur fürs Spiel oder ganzes Turnier, würde ich der Turnierleitung überlassen.
bei einer direkten Reflexbewegung hätte ich regelwidrig anders entschieden, wie du 2 Minuten.
gg
Elfmeter geht nicht, da Spiel unterbrochen.
2 Sachen sind für mich entscheiden.
wie eng ist der Zeitraum von Ball ins Gesicht zu bekommen, aufstehen, und Handlung der Gegenspielerin.
und was verstehst du, unter voll einen mitbekommen? da kann man sich zuviel darunter vorstellen.
gg
führt aber zu deutliche Darstellungen, wie geschehen., womit man sich ein genaueres Bild machen kann.
Hin und wieder schreib ich manches schon sehr bewusst, auh wenn es an die Grenze des Provokanten geht.
Kommt dir das nicht bekannt vor?
Hier fangen wir mit den Hausaufgaben an:
hier triffst du voll meinen Nerv. den positiven.
Hausaufgaben gehörten bei mir zum Trainingskonzept, praktisch Alltag.
einfache, überall durchführbare Übungen. egal ob Hauswand, Flur oder Kelleraum, bei G wars sogar das Wohnzimmer
da, wos möglich war (Einfamilienhaus) auch das Dach mit einbezogen. (Lieblingsübung bei mir zu Hause mit eigenem Sohn, da enorm effektiv)
Leider hab ich dazu nicht deine begleitende Geschichten mitgegeben, war nicht so meine Art, find ich aber gut.
Hausaufgaben, absolut empfehlbar, aber nicht übertreiben.
gg
Spielerpässe, Anmeldeformular, die Kinder beim Umziehen, die vergessenen Schienbeischoner etc, etc, etc, etc, Trikot Koffer, etc, und
konkret:
Spielerpässe und Anmeldeformular betreffendem oder anderem Elternteil in die Hand gedrückt und ab zur Turnierleitung.
E-Jugendliche brauchen keine Hilfe beim Umziehen. jedem dat Trikot aushändigen. Fertig ab. Schienbeinschoner vergessen? das löst auch kein Elternteil in der Kabine. Koffer wird irgendeinem Elternteil vor und nach dem Turnier in die Hand gedrückt (einfach ausgedrückt.)
kurzum: überleg mal, was du delegieren kannst und was du nicht delegieren möchtest, und mach das dann doch einfah mal.
du kannst ruhig mal den einen oder anderen Weg gehen als bisher, auh wenn nicht alles direkt oder zu 100% klappt
richtig angepackt kann es relativ schnell zu folgendem Ergebnis kommen
wenn ich zu einem Turnier fuhr, brauchte ich mich um keinen Koffer, kein Umziehen, kein Trikoteinsammeln, keinen Spielbericht ausfüllen,
zu kümmern, lediglich mal geholfen. dies hatte ich verantwortlich delegiert.
schliesslich hatte ich in der Zeit für mich wichtigeres zu tun.
gg
Jetzt fehlen nur noch die Blumen ![]()
![]()
![]()
![]()
für mich ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Forums, ist der, dass Uwe die Diskussionen weitgehends laufen lässt, auch wenn es mal kritisch wird,
aber offensichtlich genau den Punkt trifft, wo er entsprechend eingreifen muss. Bisher hat er aus meiner Sicht diesen Punkt immer genau getroffen.
gg
aber ich sag dir eins, wenn du in der c-jugend davon einen hast, so prophezeie ich dir, hast du in der b dann mindestens drei von der sorte
dann haste aber Glück gehabt, wenn es nur 3 sind. ansonsten sind wir einer Meinung
gg