Nicht immer gelingt es, die nötige Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, weil man sich selbst unter besonderer Spannung fühlt. Nicht immer sind die Trainerkommentare zitierfähig, sodass manchmal eine Entschuldigung fällig ist.
das kann ich voll bestätigen. ich war immer froh, dass bestimmte Kommentare, die ich zu mir selbst gesagt habe , nicht an andere
Ohren gelangt sind. Deshalb hab ich als Trainer immer etwas abseits von Anderen gestanden.
auch das Verhalten der Eltern /Zuschauer ist eigendlich schwer nachvollziehbar. Steh ja jetzt selbst dabei.
da begrüsst man sich vorm Spiel, teilweise unterhält man sich, man kennt ja im Laufe der Jahre einige.
Anpfiff, und schon gehts los, sehr oft nicht ganz so grass wie du beschrieben, verbale Sticheleien unter den Zuschauern der
beiden Mannschaften. Bleibt das im Rahmen,wird nicht bösartig oder beleidigend, gehört das für mich eigendlich auch dazu.
Sprüche wie: "Wohl es erste Mal beim Fussballspiel", "Soll ich dir mal meine Brille ausleihen", ""Mach mal nen Lehrgang für
ahnungslose Zuschauer" und ähnliches sind oft an der Tagesordnung. Oft ergibt sich dann eine verbales Scharmützel.
manchmal lustig, manchmal aber auch der heftigeren Art.
nach dem Apfiff ist das seltsamerweise schnell wieder vorbei, der Mensch wird wieder normal, oft steht man dann im Clubheim noch gemeinsam beim Kaffee oder Bier, und diskutiert im normalen Umgangston. Oft wird die gegnerische Mannschaft noch gelobt oder Mut zugesprochen.
Natürlich gibt es fast bei jeder Mannschaft Personen, die kurz vor dem Ausflippen sind, oder gar auspflippen.
Fast immer werden die dann aber, von der eigenen Elternschaft zurückgeholt.
bei der Mannschaft meines Sohnes steht die Elternschaft ohne Ausnahme voll hinter dem Trainer.
Totzdem bin ich froh, dass er nicht alle Kommentare von uns während des Spieles mitbekommt.
Bekäme er das, und wer etwas sensibel, müsste er sich hier ans Forum wenden und um Rat wegen seiner Elternschaft fragen.
es trifft alle, egal ob Spieler, Trainer oder Zuschauer: von Anpfiff bis Abpfiff verändert sich der Mensch.jeder auf eine ganz eigene Art. der eine mehr, der andere weniger, einige auch ganz extrem, und das sind dann die zu Problemen führen.
für mich ein nicht zu erklärendes Phänomen.
gg