Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ferner der Gedanke, wenn du so lange in den Vorständen unterwegs warst, ....bist du überhaupt objektiv oder fühlst du dich angegriffen?

ich war nur Spieler, nur Vereinsmitglied, nur Trainer, Vatertrainer, Vorstandsmitglied, und nur Elternteil, zusätzlich nur Beobachter, was in anderen Vereinen
    so abgeht. eigendlich alle unterschiedliche Bereiche im Fussball, traue mir dadurch die Sichtweise aus diesen unterschiedlichen Ebenen zu.
    Aussenstehend betrachtet würde man vermuten können, dass sich dadurch ein objektivere Beurteilung ermöglicht.

Das dachten andere auch von der Fair-Play-Liga...du zum Beispiel.

Bitte hier jetzt keine Sachen zur eigenen Argumentation verdrehen. Ich war nicht gegen die FPL, mein Thema war die eigendliche Umsetzung, deren Probleme,
    und die bestehen ja bekanntlich vielerorts immer noch.
    dass ich im Teilthema Schir schwanger ging war begründet, da ich hier vor Ort eine aus meiner Sicht für mich bessere Lösung gefunden hatte
    auch dass ich in meinem Umfeld, die FPL nicht bräuchte, ist kein Belge dafür, dass ich gegen die FPL war oder bin, weil ich sehr wohl weiss, dass es andernorts
    anders aussieht.

Mir wurde aber auch klar, dass Neuenführungen nur als Gänze machbar sind.

also nicht was verdrehen, wenn dir Argument ausgehen, wer sich nämlich ständig im Kreis dreht bist du.

aber die ganze Diskussion geht mir jetzt eigendlich zu weit, sie nimmt Formen an, die ich eigendlich so nicht mang. zumindest nicht in einem Forum
    Gleichgesinnter vom Ganzen her gesehen..

gg

Andre

ja wir drehen uns im Kreis,

weil alles was kommt, von dir als Einzelfall abgetan wird.

dabei bist du der Einzelfall, weil du ein (ich streite gar nicht ab, dass das für dich ein wichtiges und berechtigtes Anliegen ist)

ausser dir (und Kicker natürlich) habe ich noch nie ein derartiges Anliegen vernommen. und bin garantiert länger, intensiver und breitfächiger im Fusbball, vor allem auch im
    Vereinsgeschehen involviert wie du.

Und wenn du Einzelfälle aufführst, du bist der Einzelfall.

deses Thema hier ist ein schönes Diskussionsthema, mehr aber auch nicht, weil es absolut keine Bedeutung im Vereinsfussball hat, ausser für dich.
    dies ist nicht nur meine Meinung, sondern das Ergebnis veler Gespräche, die ich seit Eröffnung dieses Themas geführt habe.

es geht dir nicht um Lösungen, sondern nur um deiner Meinung Recht zu werden, ansonsten hättes du sicherlich schon einen Beitrag auf das neue Thema von Karl
    geantwortet.

gg

gg

Tobi

freut mich deinen Beitrag zu lesen.

es zeigt doch eindeutig, dass mit etwas Überlegung und Initativergreifung vieles möglich ist.

allzuoft wird jedoch nur rumgemeckert aber keine entsprechenden Initativen ergriffen.

Und Möglichkeiten gibt es vieler, sie werden nur nicht ergriffen. Einfordern ist doch wesentlich einfacher.

gg

Sigi

stimmt.

höherklassige Mannschaften in der F gibt es aber bei euch in Bayern nicht.
    deshalb wäre abzuklären, wie da das mit dem Hinweise 1. Mannschaft überhaupt greift.

ich verstehe diesen Passus auch eher so, dass es hier vorrangig um die redzierte erlaubte Anzahl an Spieler geht gegeüber 11er Mannschaften, Passus 6 sich
    nicht auf Passus 5 bezieht, sondern auf die grundsätzlche Aussagen des § 19.

mal wieder ein Beweis dafür, wie teilweise unverständlich und gar missverständlich manche Verodnungen für uns Laien verfasst sind.
    Grund dafür, dass es ja öfters zu Verhandlungen kommt, deren Ausgang vorher nicht abzusehen war.

oft hilft halt nur ein Anruf direkt bei der Geschäftsstelle des Verbandes mit der klaren Schilderung des Einzelfalles.

jetzt unabhänig davon: lass den Einspruchsgedanken, es brngt dir nichts, und garantiert keine neuen Freunde. in deinem Fall würdest du sogar gegen
    die Interessen des Verein (Spielgemeinschaft) handeln. Und im konkreten Fall ist das ja wohl wesentlich wichtiger für die Zukunft als eine Spelwiederholung.

gg

ich spreche jedem das Recht ab, das pauschale Urteil abzugeben, dass alles Geld bei der 1. Mannschaft landet, der nicht selbst mal Kassenwart oder
    Kassenprüfer in einem Verein war, und nur dadurch mal Einblick in die wirklichen finanziellen Gegebenheiten seines Vereines hatte.

gg

Tom Tom kritisiert den Stil diverser Beiträge. ein durchaus berechtigtes und aus meiner Sicht auch diskutables Thema.

deshalb habe ich konkrete Frage;

sollen in diesem Forum nur professionelle Beiträge (wie von Tom Tom gefordert) geschrieben werden.?

sollen ironische und ins lächerliche gehende Beiträge unterbleben?

sollte strikt beim Eingangsthema eines Schreibers geblieben werden und geht das überhaupt?

sollte das Forum der reinen Fachinformation und Austausch dienen oder auch dem Namen Talk seiner sprachlichen Deutung Rechnung getragen werden können.?

gg

Und dann wird der Thread gekidnappt, ihr macht das ganze nur noch lächerlich.

.

es gibt halt unterschiedliche Betrachtungsweisen, für mich es ist zum Beispiel lächerlich über Tor-Prämie bei der F zu diskutieren

.da seit ihr aber unprofessionel.

da ist schon eine grundsätzliche Überlegung wert.
    Hab schon seit längerem erwartet, dass in dieser Richtung was kommen müsste.

diese Thematik sollte aber in der Rubrik "Forumskritik" weitergeführt werden.

gg

Heute an Pfingssonntag sind 100 Personen, die aktiven Spieler und Vereinsmiglieder (die allerwenigtens davon snd Eltern) im Einsatz, um die Bewirtung einer grösseren Firma bei ihrem Mitarbeiterfest vorzunehmen. der dabei erwirtschaftete Geldbetrag fliesst ausschliesslch in die Rasenplatzpflege.
    der Rasenplatz wird durch die Jugendarbeit mehr genutzt (durch die grössere Mannschaftszahl) als von den Aktiven-Mannschaften.

in den vergangenen 14 Tagen haben die AH, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und A.Jugend rund 20.000 Telefonbücher ausgetragen.
    das Geld kommt allen Mannschaften zugute.

rund 10.000,--?, zu denen die G bis C-Eltern nur in Ausnhamefällen was beigetragen haben, aber diese Mannschaften, wie alle anderen im gleichen Umfang davon
    profitieren.

aber mal wieder halt nur ein Einzelbeispiel. deshalb noch ein Gegenbeispiel für Mitarbeit.

im hiesigen Verein ist es so, dass die Jugend-Mannschaften Kuchen und Getränkerkauf selbst machen können. die Einnahmen fliessen in die jeweilige
    Mannschaftskasse.

wird nicht von allen genutzt. Argument: jedesmal Eltern zu fragen ist mir zu lästg (Traineraussage)
    bei anderen Mannschaften waren es fast immer dieselben Personen, die den Verkaufsdienst übernahmen.

Nichts Tun, aber Mitreden wollen, ein geläufiger Anspruch unserer Gesellschaft.

es mag Vereine geben, bei den alles in den aktiven Bereich fliesst, es ist aber vielerorts auch anders.

wer nicht selbst mal für die Finanzen im Verein zuständig war oder als Kassenprüfer die genauen Zahlen kennengelernt hat, sollte mit pauschalen
    Urteilen vorsichtig sein. Würden alle Kosten gerecht umgelegt werden, könnte sich keine Jugendabteilung selbst tragen.

und es ist nun mal so

die 1. Mannschaft ist das Aushängeschild des Vereins.
    deren Erfolge ziehen die Sponsoren an, führen zu Mitgliedseintritten, bringen Zuschauerenneahmen beim Spiel.
    und letztendlich für mich ganz wichtig, sie halten die guten aus der Jugend kommenden Spieler im Verein die ansonsten sich anderweitig orientieren.
    Sinn der Jugendarbeit kann nämlich nicht sein, Spieler für andere Vereine auszubilden.

aus meinem geringen Einblcksbereich in Vereine, schätze ich dass so 20% der Elternschaft sich im Verein (die ich kenne) engagieren, die anderen sind Konsumenten, diese Engagement endet jedoch oft, wenn ihre Kinder dem Kindesalter entwachsen sind.

Seit dieser Saison wurde in der F-Jugend die Tabelle entfernt, aber die kann sich ja jeder selber erstellen.

egal wer das jetzt macht, aber da geht enem als Jugendtrainer einr F direk das Herz auf.
    ich hoffe nur, dass die ensprechenden Exeltabellen zur Verfügung stehen,damit das erleichtert wird.

Es handelt sich um ein Verbandsspiel bei dem es um Punkte ging, alle Ergebnisse sind zu melden und auch öffenlich auf der BFV Seite einsehbar.

fussball.de ist eine herrliche Informationsquelle. wer dort reinschaut, stellt fest, dass in Bayern (ob es Ausnahmen gibt, war mir zu mühsam nachzukontrollieren) Ergebnisse und Tabellen einer F2 nicht veröffentlicht werden.

folglich heisst, das, die Mannschaft spielt nicht um Punkte und Tabellenplätze, auch wenn die Ergebnisse gemeldet werden und intern
    möglcherweise für neue Staffeleinteilunge genutzt werden. es wrd auch keine Mesterschaftsurkunde geben.

es geht um "Gerechtigkeit".

wleche Gerechtigkeit, gegen welches Recht wurde verstossen?

es macht mich schon etwas nachdenklich, wenn anderen Trainern gewinndenken vorgehalten wird, dann man selbst aber nach einem verlorenen
    Spiel in einer F2 Protest eingelegt wird. Warum, wenn es nicht ums Gewinnen geht, das Spel ist doch ordnungsgemäss abgelaufen, oder?

wir hatten einen Fall, wo ein Verein seine F in eine F2 Staffel gemeldet hat, da angeblich schwach, dort dann alle anderen regelrecht vorgeführt hatte.
    zu den Rückspielen sind dann alle anderen Mannschaften mit ihrer F1 gegen ihn angetreten.
    Da hat er sich plötzlich fürchterlich aufgeregt und sich beim Staffellleiter beschwert, sein Pech, dass der informiert war und ihm einen
    ensprechenden Vorrag gehalten hat.

warum erzähle ich das: es gibt andere Wege um einem sein Verhalten vor Augen zu führen, und die sind meistens garantiert wirkungsvoller.

gg

die eingeschränkte Spielerlaubnis findet keine Anwendung, wenn die untere Mannschaft ohne Punktewertung spielt, oder in einer nichtaufstiegsbrerechitgten Staffel spielt.

ist ja bei euch wohl nicht gegeben, oder spielt ihr mit der F2 um den Aufstieg.

also lass deinen Einspruchsgedanken, er bringts nichts, stört garantiert Verhandlungen wegen der erwähnten Spielgemeinschaft,
    und generell, was willst du erreichen? Spelwiederholung, Aberkennung der Punkte beim Gegner?

warum? gehts nur ums Gewinnen? das bei einer F?

Ungerechtigkeit? ihr habt schliesslich auch nur gegen F Jungenspieler gespielt, es waren keine äleren E-Kinder eingesetzt.

also: Ärgern, abhaken und weitermachen.

gg

natürlich hat der Wechsel Kopf-Fangen oder Fuss einen absolut sinnvollen Hinterrund.

15 Spieler im Kreis um den Trainer, d-h. 14/15 tel der Zeit einer Übung stehen die Kids oder Mädels rum, bis sie wieder an die Reihe kommen.
    beim hinsetzen ist die Wartezeit noch um ein erhebliches grösserr.

widerspricht eigendlich dem Gedanken der ständigen Beschäftigung beim Kindertranng.

deshalb habe ich diese Übung, eigendlich ja eine uralte, in 2er bis 4er Gruppen durchgeführt.

gg

Ich trage die Schuhe bereits seit 3 Saisons...

Häufigkeit und Schnelligkeit bestimmen den Abrib.
    jetzt kennen wir in etwa dein persönliches Laufpensum. dürftig, dürftig :D:D

Pietro, wir haben her überwiegend über Kinder und Jugendliche gesprochen, da wo im Gegensatzu zu dir (geh mal davon aus)
    die Füsse am wachsen sind, und nach 6 Monaten die Schuhe enfach zu klein geworden sind.

In diesem Alter haben dann wohl andere Qualtätsmerkmale gegenüber der Langlebigkeit vorrang.

Was müßte denn geschehen, damit ein Elternteil der nicht Mitglied ist und die Stimme für sein Kind im Bezug auf dessen Interessen wahrnimmt in Haftung genommen werden und von wem...vom Verein...wofür?

davon hab ich gar nicht s geschrieben, sondern rein vom Unterschied Vereinsmitglied zu Nichtmtglied

weil sie im Gegensatz zum Vereinsmitglied gegenfalls nicht in Haftung genommen werden können.

und ich kann es nicht einsehen, dass ein Nichtmitglied zwar die gleichen Rechte hat, aber nicht die gleichen Pflichten.

die Haftung von Vereinsmitgliedern gegenüber dem Verein ist im GBG geregelt.

Ein Beispiel dazu jetzt konzipieren kann ich genauswowenig, wie ich einen Verein kenne, wo der Bedarf für deine Gedanken weder gegeben noch in irgendeiner Form
    beansprucht wurde.

Es geht dir doch nicht um Lösungen von Problemen, sondern ausschliesslch um eine in deinen Augen ungerechte Behandlung von Eltern im Verein.

Mal überlegt, dass bei der Umsetzung deines Vorschlages auch ein Missbrauch im vorgeschobenen Namen der Kinder betrieben werden kann.?
    Wer garantiert denn, dass Eltern wrklich das Interesse der Kinder im Auge haben und nicht irgendwelche Punkte für ihr Ego durchsetzen.
    Genauso we sich möglicherweise Eltern durch diese Regelung zurr Mitbestimmung motivieren lassen können, ist auch die Gefahr der Manipulation.
    Garantiert grösse wie bei langjährigen Vereinsmitglieder, bei denen nicht das Interesse Einzelner , sondern der Verein m Fordergrund steht.

Warum sind eigendlich Umwege erfoderlich, wenn es den ganz einfachen Weg der Mitgledschaft gibt. Nur weil man das nicht einsehen will?

Es gibt so vieles im Verein, im Fussball generell das wir akzeptieren müssen, obwohl wir uns einiges anders vorstellen.

bei der ganzen Diskussion, bei deinem ganzen Einsatz, es wird sich nichts ändern. punktuell in 2 oder 3 Vereinen im Vergleich zu den zigtausen Vereinen
    ist für mich keine Veränderung

bleibt nur der Trost, was man alles hätte erreichen und verändern können, wenn.....

gg

Thomas

das ist kein aggressives Spiel, sondern unfaires Spiel, für das der Schiri zuständig sein sollte, schreb bewusst sollte.

da man aber nicht einfach nach 10Minuten vom Platz gehen kann, muss man seine Spieler auch auf solches Verhalten vorbereiten, auch wenn das nicht einfach ist..

ab E sollte man z.B. seinen Kids schon beibringen, wie sie mit verbalen Attacken des Gegenspielers umgehen können.

gg

Mal abgesehen davon, dass ich von der Möglichkeit eines Vereinsausschlussen oder Rauswurfes in jeder Satzung lesen kann, kenne ich hierfür kein tatsächliches Bespiel...

§ 58 Nr 1 BGB sagt folgendes

der Verein kann über einen Aufnahmeantrag frei entscheiden und ohne Begründung ablehnen.

von einer Stimme EINES Geächteten...fällt die so ins Gewicht?

es geht also nicht um die EINE Stimme eines Geächteten, und kommt garantiert öfters vor , als dein Wunsch nach Vertretungsrecht für die Kinder-

Sowieso etwas seltsam, dass du andere Beiträge und vor allem Beispiele, wie z.B, von mir, als Einzelfälle und Besonderheiten abtust. deinen
    eigenen Gedankengang aber als für die breite Mehrheit notwendigund von diesen gewünscht ansiehst.

mal über den Tellerrand geschaut:

Gesten mit dem Vorsitzenden des Musikvereines gesprochen, er beklagte das geringe Interesse der Mitglieder an der Hauptversammlung.

Als Lösungsweg schlug ich ihm dann vor, den Eltern der Jugendorchesterkinder doch ein stellvertretendes Stimmrecht zu geben.

sene Antwort in etwa: du glaubst doch nicht, dass da irgendeiner mehr kommt, die Vereinsarbeit interssiert die doch recht wenig.
    in der letzten Versammlung des Jugendorchesters wurde der Interessenvertreter für die Jugend gewählt, dei bei uns im geschäftsführenden
    Vorstand bei Fragen der Jugendarbeit zuständig ist gewählt. Da waren 3 Väter von so 20 Kinder anwesend, und die sind eh im Verein.

für dich aber wieder ein Einzelfall, der sonstwo ja ganz anders aussieht.

tobn

da könntest du durchaus recht haben.

Leute kenn ist schon vom Vorteil.

Inhaber ehemaliger Mannschaftskollege, eh öfters zum Plausch vorbeigefahren, so war ich über die Bestände etwas informiert.

irgendeinen Vorteil muss es doch haben, wenn man ewig Fussball gespielt hat. wenn schon keine Ahnung mitbekommen, dann zumindest
    Vorteile beim Schuverkauf. Ätsch :D

hat Zolando jetzt nicht auch Fussballschuhe im Angebot? dann könnten wir doch auch mal gelegendlich losschreien und müssten uns nicht im
    Training und beim Spiel austoben.

ollte ab der F-Jugend ein Spielerberater mit der weiteren Karriere betraut werden

da hatte ich vorgebaut. mit Eintritt in die Mannschaft direkt die entsprechenden Unterschriften eingeholt.

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben.

15 Jahre Jugendarbeit, was glaubst du wieviel Messis da von mir rumschwirren.

Oder verwechsele ich jetzt de Messis mit den Dicken Paules? Egal, Unterschrift ist Unterschrift.

:D Hab schon gewusst, warum ich Freitags kein Training angesetzt hatte.