Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bist du sicher, dass ihr eine JFG und nicht einen JSG gründen wollt?

das ist nämlich ein grosser Unterschied.

Koperationspartner 2 kleine Vereine? wie klein, da macht unter Umständen eine JFG gar keinen Sinn.

Sinn der JFG ist nämlich, dass die teilnehmenden Vereine im entsprechenden Jahrgang selbständig eine Mannschaft melden, darüber hinaus dann
    die leistungsstarken Spieler in die JFG Mannschaft gemeldet werden. vorrangiges Ziel ist die Förderung der leistungsstarken Spieler, ohne den Verein
    wechseln zu müssen.

Ist das bei euch der Fall, oder geht es mehr darum aus den 3 Vereinen praktisch eine Jugendabteilung mt gemensamen Mannschaften
    zu gründen. Das wäre dann eine JSG. bei der es vorrangig darum geht den Spielbetrieb zu ermöglichen.

bei uns sind beide Formen stark vertreten. beide kenne ich etwas und könnte auch wohl die ein oder andere Frage desbezüglich
    beantworten.

welcher Landesverband seit ihr?
    gg

kaufe fast immer im gleichen Sportgeschäft.

vor der Sommerpause, Vereinsrabatt, Sonderpreis, da zu diesem Zeitpunkt kaum Nachfrage, Auslaufmodell.

da zahlen wir dann für sonst 100 € Euro Schuhe nur die Hälfte. wird noch mehr gekauft, was meistens der Fall ist, wird noch meist erfolgreich etwas gehandelt.

gg

Ich denke bei den Bambinies reichen 10 Euro pro Tor

jetzt übertreibt du aber etwas. der Opa legt doch schon jedesmal 5 € hin, damit der Junge regelmässig zum Training geht.

den Opa kann man aber etwas unterstützen, indem er auch eine Prämie bekommt, wenn er seinen Enkel 15 Minuten früher zum pünktlichen Trainingsbeginn bringt. Die muss dann aber der Verein oder besser noch der Trainer aufbringen, der hat ja da schliesslich einen Vorteil davon.

Den Lerneffekt darf man aber auch nicht unterschätzen. Bis zur 1. Mannschaft hat der Junge das so verinnerlicht, dass er keine Probleme
    hat die Hand aufzuhalten. Nachteil ist nur, dass er damit der Jugendkasse das ihr eigendlich zustehende Geld entzieht.
    alles fliesst wieder in die 1. Mannschaft, und die Befürworter der jetztigen Zahlung haben dann einen Grund wieder zu meckern.

dann fehlt auch das Geld für gut ausgebildete Trainer, um die nächste Gerneration Handaufhalter heranzuziehen.

die beste Idee hat halt auch einen Nachteil.

:DX(

alle mit Migrationshintergrund

das muss aber nicht sein.

mit Mutter auf dem Stützpunkt ins Gespräch gekommen über die Schule, die da soviel abverlangen, soviel Hausaufgaben aufgeben, dass man nicht nachkommt.
    dann erzählt sie mir, dass ihr Sohn (damals C-Jugendalter) ja bereits 4mal die Woche ins Traning gehen muss und auch noch 2 mal
    im Studio Muskelaufbautraining machen muss, da er ja etwas schmächtig sein. alle würde sagen er sei ein richtiges Talent. das müsste sie unbedngt
    fördern.

hab dann mitbekommen, dass sie aus meinem Heimatverein kommt. Mich dort dann über die beiden erkundigt.
    dort haben sie gleich losgelacht, die wechselt jedes Jahr den Verein, da die jeweiligen Trainer das Talent ihres Sohnes nicht richtig enschätzen können.
    jedes Jahr ist sie nach dem Winter auf der Suche nach einem neuen Verein. das macht sie seit der E-jugend.
    Wir sind alle hier froh, dass sie bei uns weg ist.

bis B-Jugend hab ich das noch verfolgt. Inzwischen hört man nichts mehr von ihm, und hier kennt jeder jeden, bzw, man kennt einen, der einen kennt.

nicht Buli-Ebene, sondern Jugend Regionalliga bzw. Verbandsliganiveau.

inzwischen macht hier ein ähnlicher Fall die Runde. da ist es jedoch der Vater, der am Rädchen dreht.

betrifft nicht nur Migrationskinder.

gg

jeweils angesagten Modelle für um die 50?.

Don, das dürfte ja die normale Grössenordnung sein, manchmal noch etwas mehr.
    in diesem Bereich gibt es die Schuhe, die für den Breitensport aus meiner Sicht vollkommen ausreichen.

demgegenüber stehen da aber die Schuhe ab 150 € aufwärts.
    und in den Bereich dürfte die besonderen Schuhe sich bewegen, die FB aufführte (jetzt reine Vermutung)

natürlich wurden die 130,--€ Schuhe eines Mannschaftskollegen meines Sohnes bestaunt, und der ein und andere hatte bei seinen Eltern (auch meiner)
    entsprechenden Wunsch (es blieb aber beim Wunsch) geäussert.

deshalb war Schuhkauf vor kurzem bei uns in der Elternschaft ein diskutiertes Thema.

Tendenz allgemein, so 50-70 € werden akzeptiert, gehts darüber muss Sohnemann den Mehrbetrag übernehmen (B-Jugend)

gg

Stefan

mir selbst wäre das auch egal.

ab hast du schon mal eine Mannschaft traniert,wo das der Fall war? Ich schon.

das war in der Mannschaft und in der Elternschaft nicht gut angekommen und es wäre zu ener Isolation des betreffenden Jungen gekommen,
    wenn ich nicht reagert hätte.

5, € waren es die ein Opa bezahlte.
    als ein anderer Junge 2 Tore geschossen hatte, kam die Frage an die Mutter: "ich krieg ja jetzt auch 10,--€, der Max kriegt die auch immer."

ich stand daneben. der Gesichtsausdruck der Mutter als sie mich anschaute sprach Bände.

der Max hat übrigens die nächsten 5 Spiele kein Tor mehr geschossen,(ein Vorteil der Rotation) dafür hab ich gesorgt, und das Thema war gehalten.

gg

natürlich war er bei mehrern Probetranings aber es ist nun mal so, dass die Bundesligisten entscheiden wen sie nehmen und nicht wir.

wie soll man das sonst auslegen?

Ich hab auch eine andere Vorstellung zur Vorgehensweise.
    Bevor ich zum Probetraining irgendwo hingehe, kläre ich doch zuerst im Hause ab, ob Entfernung und Trainingsanzahl passt.
    Passt das nicht, geh ich doch erst gar nicht dahin.

es sei denn, dass ich dort einfach nur mal ein Training mitmachen wollte.

Februar Anruf gekommen, wegen Vereinswechsel. bevor es zu weiteren Gesprächen kam, im Hause abgeklärt, ob der Aufwand (Fahrt) in unsere
    Vorstellungen passt. Passte nicht. Rückruf und abgesagt mit passender Erklärung.
    Warum soll ich was tun, wo ich schon vorher weiss, dass es nicht zu einem Ergebnis kommt.

Aber wie gesagt, das ist meine Sichtweise.

andere akzeptiere ich durchaus. ich schreibe ja nicht um Recht zu bekommen, sondern meine Ansicht kundzutun.

gg

ganz einfach

weil sie im Gegensatz zum Vereinsmitglied gegenfalls nicht in Haftung genommen werden können.
    weil bis auf 'Einzelfälle kein Bedarf da ist
    weil jeder jederzeit Mitglied werden kann, wenn er mitentscheiden will.
    weil es ausreichend andere Möglchkeiten der Einflussnahme gibt
    weil ich mich als zahlendes Mitglied beschweren würde, wenn einem Nichtmitglied die gleichen Rechte eingeräumt würden.
    gg

aggressive Spielweise. was versteht man eigendlich darunter.?

jeder legt das anders aus- das geht vom schnelleren attakieren des Gegners, über körperbetonteres Spiel bis hin zu unfairer
    Spielweise (von hinten in die Beine)

jeder hat auch eine andere Vorstellung und Einstellung zu den einzelnen Arten des aggressiven 'Spiels.

hab schon erlebt, dass eine Mannschaft als aggressiv bezeichnet wurde, die einfach nur Pressing gespielt hat.

Nun sind halt mal innerhalb der gültigen Regeln unterschiedliche Spielweise erlaubt, ob man das gut findet oder nicht.

technisch starke Mannschaften beschweren sich fast immer einen aggresiven Gegener-.

auf unterschiedliche Auffassungen und Spielweise wird man immer stossen. die gegnerische Mannschaft kann ich nicht beeinflussen,
    auch der Schiri nicht, solange sie sich innerhalb der Regeln bewegen.

Also bleibt nur eins übrig, die eigene Mannschaft dazu bringen, dass sie ihre eigene Spielweise vom Grundsatz her weiter beibehält.
    Allzuhoft versuchen da Mannschaften aber sch die Spielweise der anderen aufdrücken zu lassen.

Ausserdem muss ich als Trainer der Mannschaft beibringen, wie man mit einer solchen Spielweise umgeht.

FB hat da z.B.eine schnelleres Spiel in den Raum gestellt.

im Training kann man durchaus diese aggresivere Spelweisedurchaus nachstellen.

Beispiel. einige meiner Kids hatten massive Probleme, wenn es gegen Mannschaften ging, die absolute konsequente Manndeckung
    spielten.

Hab dann in Trainingspielen halt ebenso gespielt. das Ergebnis war relativ schnell sichtbar.

Erlebe aber auch Mannschaften, oder auch nur einzelne Spieler, die aus meiner Sichtweise extrem empfindlich sind, und schon jede
    Körperberührung als schweres Foul ansehen.

Ich hatte mir abgewöhnt, die gegnerische Spielweise (ausser bei häufigerem bewusstem Foulspiel) zu kritisieren, sondern mich darauf konzentriert, wie wir da entsprechend darauf reagieren können.

eine gesunde Aggressivtät gehört für mich zum Fussball dazu, auch schon in einer E. Und das jetzt bitte nicht mit Foulspielen zu
    verwechseln.

Fussball ist kein körperloses Spiel.

hat jetzt nur indirekt mit dem eigendlichen Thema zu tun.

bei aller Kritik über Verhalten und Vorgehen von Vorständen sollte nicht ausser acht gelassen werden, dass diese gegebenfalls
    mit ihrem Privatvermögen haften. ebenso können Vereinsmitglieder gegenüber dem Verein in bestimmten Fällen in Haftung genommen werden.

da Kinder erst ab einem bestimmten Alter haftbar sind, wäre bei der gegebenen Fragestellung durchaus berechtigt zu fragen,
    ob demnach Nichtmitglieder über Vereinsentscheidungen mitbestimmen sollten.

gg

Der Junge der foult und der Junge der sich selbst runtermacht, sind zwei verschiedene.

da hast du vollkommen recht.

das sind z.B. jeztzt 2 ganz unterschiedliche Dinge, die auch von dir ganz unterschiedliche Vorgehensweisen (Konsequenz) erfordert.

versuch dir mal da den Unterschied zu erklären.

du bestrafst sie: lässt beide 2 Runden laufen.

Konsequenz: du hast den Kindern mitgeteilt, dass der derjenige der absichtlich ein Foul begeht, sofort ausgewechelt wird, egal wie
    lange er da schon auf dem Platzl war. Das musst du dann aber auch so bei allen, auch egal wie der Spielstand ist, durchziehen

bei dem 2. Jungen musst du zuallererst ein Gespräch führen, und ihm mitteilen, dass du das nicht duldest, und wenn es wieder vorkommt
    einmal nicht mttrainieren darf. Verhält er sich dann wieder so, musst du entsprechend deiner Ankündigung handeln.
    du bestrafst ihn nicht, er muss die Konsequenz in Kauf nehmen, die ihm vorher bekannt war.

Konsequenz ist, dass die Kids wissen, dass wenn ich mich so oder so verhalte, muss ich das oder das machen.
    diese Konsequenz muss aber auch einen eindeutigen Bezug zu dem jeweilgen Verhalten haben.

gg

Karl

strenger Verweis.

im Kinderfussball von einem dämlichen Verteidiger zu sprechen. geht ja wohl nicht. wenn das Kicker liest, haut der dir zurecht um die Ohren.

sprich bitte zukünftig von einem bedächtig, wohlüberlegtem Rechner im defensiveren Bereich der Mannschaft.
    :D:D:D:D

gg

viele Probleme entstehen durch ene falsche Denkweiser mancher Traner vor Ort.

sie verwechseln kinderfreundlich mit grosszügigem Vorgehen bei Kindern, die sich nicht entsprechend verhalten.

dann sollte jeder Kindertrainer das Wort "Strafe" aus senem Wortschatz (auch und gerade in den Gedanken) streichen. Wer will schon Kinder bestrafen?

Nicht nur, dass man Kinder nicht bestrafen kann, für etwas das sie möglcherweise nie anders kennegelernt haben, es hindert einen
    Trainer auch oft an der richtigen Vorgehensweise.

das Verhalten X hat die Konsequenz Y. das den Kindern mitgeteilt und selbst dann konsequent sein (mt der Selbstkonsequenz hat aber auch so mancher ein Problem).

Kinder können sich im Normalfall recht schnell darauf einstellen und auch akzeptieren.

bei Eltern gilt das Gleiche.
    will der 20jährige Trainer den 40 jährigen "bestrafen" ? wer lässt sich das bieten?

wenn er jedoch weiss, dass eine Vorgabe, der nicht nachgekommen wird, eine festgelegte Konsequenz nach sich zieht, muss er das
    akzeptieren.

der Ton macht die Musik.

gg

Ab der U16 sind die Spieler bei uns regelmässig beim Orthopäden und so 20-30% bekommen dann mindestens einmal in ihrer Karriere Einlagen, Spezialanfertigungen etc. aus verschiedensten Gründen (Veranlagung, Wachstumsstörungen, Verletzungen, Ueberlastungen, etc.).

das ist aber keine Besonderheit von Fussballspielern, sondern betrifft Jugendliche allgemein.
    bin überzeugt, dass es durch das Fussballspielen (vor allem bei darauf achtenden Trainern) eher auffällt.

Fussballschuhe müssen schwarz und weiß sein

Sind wir schon zu zweit.

Nein zu dritt. zumindest für mich die Erklärung, warum mein Leistungsvermögen begrenzt war.
    Ich darf mir gar nicht vorstellen, welche Chancen ich verpasst habe, nur dadurch, dass es früher die bunten Schuhe noch nicht gab.

zum Thema habe ich auch noch eine andere Beobachtung immer wieder gemacht. Gerade bei den Anfängern kamen die Kids
    mit Schuhen aus der oberen Preiskategorie an.

Im älteren Bereich gibt es einen Grund für einen nicht allzuteuren Schuhkauf.

bei einer Unterhaltung von Eltern wurde die Ansicht recht oft vertreten, dass sie beim Schuhkauf ein bestmmtes Limit setzten,
    und der evtl. Mehrpreis von den Jungs aufgebracht werden muss.
    der Wunsch nach höherwertigen Schuhen waren bei allen Jungs gegeben, das Ausgabenbudjet der Eltern ist aber häufig begrenzt.

mindestens 2 Paar Fussballschuhe und 2 Paar Hallenschuhe pro Saison in der Wachstumsphase geht schon ins Geld.
    und wer da 2 oder gar 3 Fussballer im Haus hat, kann schnell auf einen Tausender im Jahr kommen.

gg

dann rechnen und abspielen ?

das ist jetzt aber doch ein Argument dafür.

ganzheitliche Förderung (Geist und Körper) , auch eine Form der Koordination.

kann man auch im Anspruch steigern, indem man dann z.B. 1,65 € festlegt.

es würden dann auch gerechtere Gleichbehandlung gefördert. der höhere IQ des Kindes könnte geringeres fussballerisches Können ausgleichen.

auch hohe Ergebnisse liessen sich deutlich beeinflussen, indem man die Prämienhöhe während des Spiel immer wieder ändert und dadurch
    die Konzentration zielgerichteter steuern kann.

beides, dieser Beitrag und die Torprämie einfach nur Schwachsinn, die Torprämie gilt es genauso schnell abzuschaffen, wie ich diesen.
    Beitrag jetzt beende

aufgefallen ist mir, wenn Jungs neue Fussballschuhe hatten, die 2 Nummern zu gross waren, das fiel beim Laufen schon auf.

neue Fussballschuhe werden ja fast immer gekauft, wenn die alten zu klein wurden.

zu kleine und zu enge Schuhe sind natürlich auch eine Ursache für schwächeres Laufverhalten.

glaub schon, dass es unterschiedlich ist, ob man jetzt von ganz schlechten auf ganz gute Schuhe wechselt.

Kopfsache spielt natürlich auch eine Rolle.

es kann sein, muss jedoch nicht, und es können mehrere Faktoren zusammenkommen.

gg

Ganz ehrlich, wer von denen die das so schlimm finden zu Bundesligisten zum Probetraining zu gehen hätte als er KInd war "NEIN" gesagt ???

MitSicherheit ist das nicht schlimm, und wohl jedes andere Kind wäre auch hingegangen.

aber innerhalb kurzer Zeit jetzt der 4. Verein. d.h. 3 Sichtungstraining ohne positven Bescheid.
    mal überlegt, wie sich das bei ein 10jährigen auswirken kann. garantiert nicht das Selbstbewusstsein fördernd.

Kann da nicht auch der Gedanken aufkommen, dass da ehrgeizige Eltern mit aller Gewalt versuchen ihr Kind bei einem Bundesligisten
    unterzubringen obwohl möglicherweise die Vorraussetzungen dazu nicht ausreichend sind?
    Wenn dann noch das Kind äussert, dass es sich im jetztgen Verein eigendlich wohlfühlt (man kann dies durchaus auch als Aussage, eigendlich
    möchte ich gar nicht wechseln, verstehen) kann man das Ganze doch wohl sehr wohl von einem anderen Standpunkt aus sehen,
    vor allem wenn man ähnliche Fälle kennt.

Und wenn dann der jetztige Verein, der ja auch planen muss, nicht der Notnagel sein will, wenn ein Wechsel nicht zustandekommt und dann
    entsprechend reagiert kann man dann auch nachvollziehen.

gg

gg

es handelt sich um einen F-Jugendspieler.

egal, ob für Tore, Vorlagen oder sonstwas, egal für ihn selbst oder die Mannschaftskasse.

Für mich ein Unding, das auch schon bei mir aufgetreten ist.

Hab ich sofort abgestellt.

in enem Fall genügte ein ruhiges Gespräch. in einem anderen Fall, wo dieses nicht zu einem Ergebnis führte, rigorose Massnahmen ergriffen.

gg