aggressive Spielweise. was versteht man eigendlich darunter.?
jeder legt das anders aus- das geht vom schnelleren attakieren des Gegners, über körperbetonteres Spiel bis hin zu unfairer
Spielweise (von hinten in die Beine)
jeder hat auch eine andere Vorstellung und Einstellung zu den einzelnen Arten des aggressiven 'Spiels.
hab schon erlebt, dass eine Mannschaft als aggressiv bezeichnet wurde, die einfach nur Pressing gespielt hat.
Nun sind halt mal innerhalb der gültigen Regeln unterschiedliche Spielweise erlaubt, ob man das gut findet oder nicht.
technisch starke Mannschaften beschweren sich fast immer einen aggresiven Gegener-.
auf unterschiedliche Auffassungen und Spielweise wird man immer stossen. die gegnerische Mannschaft kann ich nicht beeinflussen,
auch der Schiri nicht, solange sie sich innerhalb der Regeln bewegen.
Also bleibt nur eins übrig, die eigene Mannschaft dazu bringen, dass sie ihre eigene Spielweise vom Grundsatz her weiter beibehält.
Allzuhoft versuchen da Mannschaften aber sch die Spielweise der anderen aufdrücken zu lassen.
Ausserdem muss ich als Trainer der Mannschaft beibringen, wie man mit einer solchen Spielweise umgeht.
FB hat da z.B.eine schnelleres Spiel in den Raum gestellt.
im Training kann man durchaus diese aggresivere Spelweisedurchaus nachstellen.
Beispiel. einige meiner Kids hatten massive Probleme, wenn es gegen Mannschaften ging, die absolute konsequente Manndeckung
spielten.
Hab dann in Trainingspielen halt ebenso gespielt. das Ergebnis war relativ schnell sichtbar.
Erlebe aber auch Mannschaften, oder auch nur einzelne Spieler, die aus meiner Sichtweise extrem empfindlich sind, und schon jede
Körperberührung als schweres Foul ansehen.
Ich hatte mir abgewöhnt, die gegnerische Spielweise (ausser bei häufigerem bewusstem Foulspiel) zu kritisieren, sondern mich darauf konzentriert, wie wir da entsprechend darauf reagieren können.
eine gesunde Aggressivtät gehört für mich zum Fussball dazu, auch schon in einer E. Und das jetzt bitte nicht mit Foulspielen zu
verwechseln.
Fussball ist kein körperloses Spiel.