Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

eine Thematk, die doch eigendlich zum jetztigen Zeitpunkt kein Thema mehr ist.

die Saison ist so gut wie vorbei, bei den Turnieren, sind ja auch nicht die Masse, dürfte es doch kein Problem sein ihn noch zum Einsatzu zu bringen.

in der neuen Saison erfolgt doch dann eh eine Neueinteilung. wer bisher klarkam mit der Regeleung, wird doch auch noch die nächsten 4-5 Wochen klarkommen

zum jetztigen Zeitpunkt vollkommen überflüssge Überlegungen.

g

dass ich glaube, das wir Trainer -und das habe ich schonmal wo gepostet- uns nicht so wichtig nehmen dürfen.

Der menschliche Einfluß hingegen ist viel größer als der fußballerischer Entwicklungsanteil.

Die Gelassenheit des Trainer, kein Leistungsdruck, sondern Fun und zeitgleich das erlernen von Disziplin und Respek

Also vorleben bei allen eigenen Schwächen. Schwächen zeigen, mit Willen arbeiten und umsetzen.

Für mich jetzt eigendlich nicht überraschend, dass wir hier totale Übereinstimmung haben.

Ich komme dann aber automatisch zu dem Ergebnis, dass nicht die Wahl eines Konzeptes (damit meine ich nicht ein Vereinskonzept, sondern das Konzept des jeweiligen
    Trainers) der entscheidende Punkt n der Kinder- und Jugendarbeit, wenn auch wichtig, ist, sondern die Person des Trainers, man könnte es auch Persönlichkeit, jetzt in Bezug auf seine
    Tätigkeit, bezeichnen der entscheidende Faktor ist.

Folglich wäre es dann entscheidender wer etwas macht, als was gemacht wird. Natürlich jetzt vorrausgesetzt wird, dass die Gesamtrichtung schon stmmen muss.

Lieg ch da mit meinen Überlegungen, die auch eigendlich meine Ansicht ist, richtig oder falsch.?

gg

den Tabellenstand gibts beim BFV im Internet

Kann mich da mal jemand aufklären. verstehe ich nicht und kanns auch nicht nachvollzien. da sind Tabellen in der F offiziel abgeschafft, trotzdem sind
    Tabellen beim Verband einsehbar. Es tut schon fast weh, festzustellen, dass die eigenen geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, um den angeblich doch so einfachen
    Fussball zu begreifen.

Franz oder Kaiser, gib mir mal die genaue Bezugsquelle, das interessiert mich, (wegen meinem geistigen Zustand).

gg

klare Meinung:

ihr habt ihn mit in die F1 hochgezogen, weil ich ihn wegen Spielermangel gebraucht habt, obwohl ihr seine Spielstärke, besser Spieschwäche gekannt habt.

ein Abschieben in die F2 oder F3 in der laufenden Saison, weil ihr ihn jetzt nicht mehr braucht, geht absolut gar nicht.

da müsst ihr jetzt bis Saisonende durch.

eigendlich überhaupt kein Problem. das ist der typische Dicke Paule, den wir in einer Dorfmannschaft ständig mitschleppen müssen
    mit diesem Problem musste ich ständig von F bis C leben. manchmal auch mit 2 solcher Spieler, bei einer an sich guten Mannschaft.

ich kenn das bestens, da bist du halt 1 Mann weniger auf dem Platz.

für mich hatte ich das Problem so gelöst, dass ich ihn bewusst und gezielt eingesetzt habe, somit kein gravierender Nachtel für die
    Mannschaft gegeben war.

geht in die Richtung Rotation und Einsatzzeiten, die ich an dieser Stelle nicht aufleben lassen möchte und bewusst darauf verzichte, wie ich konkret vorgegangen bin.

gg

Andre

da du ja eh schon vom Grundthema abgewischen bist (Tom Tom wirds verzeihen) an der Stelle eine grundsätzliche Frage.

diesen Erfolg, und unbestreitbar ist das ein Erfolg, führst du das vorranig auf dein Konzept zurück, oder doch mehr darauf we du dieses Konzept überzeugend
    vermittelt und konsequent durchgezogen hast.

Kurzum: ist die Wahl eines Konzeptes entscheidender oder die Person, wie sie überhaupt ein Konzept vermtteln und umsetzen kann.

Komm jetzt aber bitte nicht, dass beides wichtig ist, das weiss ich auch. die Frage ist schon differenzierter zu betrachten, deshalb hab ich sie ja auch bewusst an dich gestellt, obwohl sie mir
    schon länger auf den Nägeln brennt.

gerade weil du ja ein Verfechter einer klaren Konzeption bist, aber auch klar Vorstellungen an einen Kindertrainer hast.

Jetzt ohne jeden Hintergedanken., allein aus meiner nicht benatworteten Überlegung heraus was wichtiger ist, das konkrete Konzept oder der Trainer der eine bestimmte Konzeption ( mal egal welche)verfolgt und diese entsprechend umsetzt. .

gg

nicht klar, warum er von der F3 in die F1 gewechselt ist, F2 geht anscheindend nicht.

für mich ziemlich verwirrend und unklar.

nur wel er F1 spielen wll, kann doch nicht der Grund sein.

bitte etwas genauer beschreiben, vor allem, wie er bei 3 Mannschaften überhaupt in der F1 gelandet ist.

gg

Wenn ich einen Spieler dazu auffordere, hat er zu passen. Geht er ins Dribbling, nehme ich ihn runter.

ist dir eigendlich bewusst, was du hier schreibst. muss jetzt wrklich mal nachfragen, ob das dein Ernst jetzt ist, oder ein ironischer Beitrag, der von mir sein könnte.
    musste jetzt doch mal klarstellen.

marcel

beim nächsten Spiel bringst du eine Tüte Harribo mit. verspricht demjenigen die Tüte, der an dem Tag die meisten Torvorlagen gibt.

mach das einfach mal und schreib uns dann da Ergebnis. dann sehen wir weiter, Immer einen Schritt nach dem anderen.

glechzeitig führst du eine Tabelle der Torvorlagengeber. diese vorerst aber mal nur für dich. weiteres kommt noch, nach deiner Ergebnismitteilung.

gg

gg

die Welt ist ungerecht.

hier haben sie 4 Plätze für 12 Mannschaften. und halt anderen Problemen.

ich glaube der Verein hier, würde trotzdem mit euch und deinen Problemen sofort tauschen

gg

Beim ersten Turnier, habe ich über 100 Telefonate geführt und über 150 Mails rausgejagt, um die Turnierform erstmal bekannt zu machen.
    Es kamen 17 Teilnehmer.

erstaunlich, für eine Telefonwerbung eine erstaunliche Quote. Respekt.

jedoch rate ich davon ab. erstens hat nicht jeder derart umfangreiche infragekommende Ansprechpartner zweitens ist Telefonwerbung ene äusserst
    schwierige Angelegenheit.

erfolgreiches Sponsoring, egal auf der 10€ Ebene oder bei grösseren Beträgen erfordert das persönliche Gespräch vor Ort.

gg

TomTom

ich gehöre ja garantiert zu dem von dir kritsierten Personenkreis, wobei ich da absolut keine Probleme mit der Kritik habe, da ich Kritik zuallerst immer
    einen positiven Aspekt abgewinne.

meine eigene Sichtweise:

ich nehme jeden Beitrag ernst. so gut wie immer sind meine ersten Beiträge auf das Thema bezogen und auch ernsthafter Natur.

ich weiss nicht wer auf der anderen Seite schreibt. manchmal fällte es mir dies schwierig, da ich persönlich manche Beiträge schon sehr seltsam vorkommen,
    und innerlich nur den Kopf schütteln kann, bis hin zu der Frage wie der betreffende zum Trainerjob gekommen sein mag.

gerade bei Neuschreiber bin ich jedoch sehr vorsichtig, denn gerade diese, wenn sie Neutrainer snd, sollten unterstützt werden.
    wir haben doch Fälle, wo man praktisch jemanden an der Hand nehmen muss, und jeden einzelnen Schritt erklären muss.
    wenn du nachliest, wirst du dort weder einen lächerlichen noch einen ironischen Beitrag finden.,

andererseits gibt es aus meiner Sicht Verbohrte, wo vielleicht ein ironischer Beitrag weiterhilft, da ja bekanntlich in jeder Ironie ein Stpck Wahrheit zu finden
    ist. für mich z.B. eine Umschreibung jemandem mitzuteilen, dass ich seine Ansicht eigendlich bescheuert finde.
    bei vielen Beiträgen stelle ich mir auch manchmal vor, wie es in Wirklichkeit vor Ort aussehen mag. die Spannbreite ist wohl sehr gross.

ein anderes Thema sind natürlich dann die Beiträge in die Richtung "ist schon wieder Freitag".
    das kann man durchaus sehr unterschiedlich betrachten.
    für mich gehört sowas dazu. das ist wie am Fussball-Stammtisch, wo ernsthaft über ein Problem diskutiert wird, dann banales Zeug geredet wird,
    einfach nur mal Luft geholt wird, um sich dann wieder dem eigendlichen Thema zuzuwenden.

Für mich ist Fussball eine durchaus ernste Sache, aber garantiert auch keine bierernste.
    eine gewisse Lockerheit gehört für mich dazu, gerade auch als Trainer.
    eine Lockerheit, die ich jetzt z.B. bei vielen hier auch etwas vermisse.

diese Art, die ich hier im Forum habe, hatte ich auch auf dem Platz., der Wechsel zwischen Ernsthaftigkeit und ich sag mal Blödsinn.
    Für mich ein Grund, warum ich Kids auf dem Platz hatte, die wenn es angesagt war, hochkonzentriert und ohne jede blödsinnige Ablenkung
    eine Trainingsübung absolviert haben.

Für mich ein wesentlicher Grund, warum ich die Probleme vieler hier, wie Rumhamplerei, Gezänke, Unkonzentrertheit, Blödsinn machen und
    ähnliches nicht mehr gekannt habe.
    diese Phasen des Luftholens, weg vom eigendlichen Training, wie ich sie bezeichne, brachten mir einen stark erhöhten Trainingseffiekt.

ich warne jedoch Jungtrainer, diese Art zu übernehmen. man muss dazu nicht nur der Typ sein, es Bedarf auch ein intensives Vertrauensverhältnis
    und gegenseitiges Kennen von Mannschaft und Trainer, und auch eines langsamen Aufbaus, und geht auch nur, wenn die Gesamtdisziplin einer Truppe
    ziemlich ausgeprägt ist.

nochwas:

die lächerlichen Beiträge sind sogut wie nie gegen bestimmte Personen als Angriff gerichtet, sondern bewegen sich doch unter den bestreffenden Schreibern.

ich sehe dieses Forum als Fussballstammtisch und nicht als reines Fachforum. dazu gibt es ja Informationsquellen auf rein fachlicher Ebene
    in Hülle und Fülle.

die Frage was letztendlich lächerlich ist, ist auch sehr subjektiv.

was glaubst du, wie ich hier Fragen finde, die bei den DFB_Leitlinien, bei Soccerdrill oder bei den Traininglehrgängen von Uwe hier im
    Forum eingehendst erörtert werden. Trotzdem gibt es dann rein sachlche Antworten.
    manchmal bin ich schon geneigt, darauf einfach nur hinzuweisen, weil ich jegliches Grundwissen über eine Trainertätigkeit nicht sehe.

Gerade aber die Vielschreiber sind es die hier deren Probleme durchaus sehr ernst angehen.
    Und die von dir kritsierten Personen sind ausschliesslich Vielschreiber.

wie gesagt meine urpersönliche Einstellung.

gg

Wir haben diese Runde auch mit einer 11er-Mannschaft und einer 7er-Mannschaft gespielt und Wert darauf gelegt, dass wir alles gemeinsam gewinnen und verlieren und es kein "Erste Mannschaft"/"Zweite Mannschaft"-Denken gibt.

auch aus meiner Sicht, die vernünftigste und praktikabelste Lösung. wollte ich auch konkret so vorschlagen.

ansonsten sind in einer C-Jugend bei 26 Spieler zu Saisonbeginn keine 26 zum Saisonende mehr da.

gg

@FB

vom Grundsatz her geh ich in deine Richtung, jedoch nicht in der finanziellen Grössenordnung, was jedoch vereinsbedingt ist.

meine Mannschaft wurde alle 2 Jahre mit Traningsanzug und sogenannten Warmmach t-Shirts ausgestattet.
    Trainingsanzug jedoch nicht als wandelnde Litfassäule, sondern lediglich kleines Vereinsemblem und kleines Werbeemblem auf der Brust.

Elternanteil maxmal 20 €

Erscheinen im Trainngsanzug war Pflicht, auch bei Heimspielen. ausser Hochsommer, da Erscheinen in den einheitlichen T-Shirts.

Trainngsklamotten war mir egal.

gemeinsame Taschen war ich persönlich kein Freund, einmal wegen Minimierung der Kosten andererseits, weil ich den Ärger mit vertauschten Taschen,
    Klamotten in den falschen Taschen usw. mir nicht aufhalsen wollte. generell bin ich aber kein Gegener davon und bei höherklassigen Mannschaften und auch
    älteren Spielern seh auch ich das ein.

einheitliches Auftreten fördert auch die Disziplin und unterstützt das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Mannschaft.

gg

5. Mitglieder ab 14 Jahren statt ab 16 Jahren könnten wahlberechtigt sein.

gibts eigendlich kein Argument dagegen

bringt jedoch nichts.aus Eigeninteress geht da kaum ein 15 jähriger auf eine Hauptversammlung.
    bleibt jedoch ganz stark die Gefahr der Instrumentalisierung.

mal gewundert, warum die komplette A-Jugend und komplette Mädchenmannschaft ausnahmslos auf einer Versammlung erschienen ist, nach den Wahlen wusste ich warum, mit mittelfristig schlimmen Folgen für den Verein.

Sohn des neuen Vorsitzenden spielte A, die Tochter bei den Mädchen.

jede Regelung hat neben den erwiesenen Vortelen auch Nachteile, die von entsprechenden Personen ausgenutzt werden können.

gg

2. Der Jugendvorstand könnte ein eigenes Budget erhalten und eigenverantwortlich damit arbeiten

in Jugendspielgemeinschaften und noch stärker ind den Jugendfördergemenschaften, die ja immer stärker im kommen sind, ist das gängige Praxis
    bei uns.in der Region.
    die JFG muss ja auch einen eigenen Vorstand haben. eine JFG ist praktisch ein selbständiger Jugendverein mit eigener Kassenführung mehrerer Vereine, der finanziell von den einzelnen Vereinen ausgestattet wird.
    wer da mal Zahlen gehört hat, die da fliessen, spricht nicht mehr davon, dass alles in die 1. Mannschaft fliesst.

3. Die Events die der Jugendvorstand begleitet, könnten finanziell auch in die Jugendkasse gehen...vielleicht auch anteilig

heisst ja wohl, dass die Erlöse des Jugendsportfestes in die Jugendkasse geht. ist bei uns der Regelfall, kenn da nur noch Ausnahmefälle
    alle etwas grössere Jugendturniere werden hier vom Jugendfördervein des betreffenden Vereins durchgezogen, womit automatisch gewährleistet wird, wo
    das Geld landet. allein schon aus steuerlichen Gründen wird dieser Weg schon von vielen Vereinen bestritten.

gg

Ich rate jedem Verein unabhängig von Vergangenheit, Status Quo und aktuellen Sponsoren einen Katalog möglicher Dienstleistungen und Mehrwert-Generatoren zusammenzustellen und diesen möglichst breit zu streuen (vor allem auch auf der Vereins-Webseite aufzulisten).
    Mit diesem Katalog ergeben sich oft interessante Gespräche und wiederum neue Ideen. Ein Katalog signalisiert: "Wir tun was", "Wir sind innovativ" wir sind "Fussball AG" und gibt potentiellen Geldgebern eher ein Gefühl zu INVESTIEREN statt nur meist schlechtem Geld Gutes nachzuwerfen.

für mich ein wichtiger Baustein, wenn Sponsorensuchen richtig angepackt wird.

im konkreten Fall geht es ja um Dauersponsorierung bei einer bestimmten Gruppe (Einkaufsstrasse)

vorrausgesetzt man hat die Personen die das können (in Vereinen gibt es aber immer welche) würde einen Geschäftsinhaber nach dem anderen abklappern,
    jeoch nicht um Gelder abzufragen, sondern eine Art Meinungsumfrage.

dazu mussen natürlich die entsprechenden Fragen zusammengestellt werden.

diese gingen in die Richtung:

wann wäre es für die Firma interessant bei einem Fussballverein als Sponsor oder Spender aufzutreten.
    wann hätte das für die Firma einen Vorteil
    welche Vorraussetzungen müsste der Fussballverein schafften, dass es für ihn interessant wäre, allgemen und speziell für seine Firma
    angenommen, er würde Sponsor, wie wünschte er sich die Verwendung und Kontrolle (bzw. Informaton) seiner Beträge
    in welcher Grössenordnung könnte könnten sich dann unter Umständen seine Beiträge bewegen.

anhand solcher Informationen wird dann ein Leistungsangebot erstellt, allgemein und auf den einzelnen Geschäftsinhaber bezogen.

ich war beruflich bei den Einzelhändlern unterwegs. die interessiert höchst selten, wie sie euch unterstützen oder helfen können.
    es haben aber stets en Ohr dafür, wenn du ihnen einen Vorteil anbieten kannst.dann kann die Ksse schnell geöffnet werden.
    dazu muss man jedoch wissen, wo sie ihren Vorteil sehen, und das muss man halt abfragen.

da bereits einige von dieser Interessentengruppe aktiv im Verein sind, ist es Null Problem hier zu enen Gesprächstermin zu kommen.
    fragt euren Versicherungsvetreter im Verein, der sagt euch, wie das geht.

danach erfolgt dann die konkrete Ansprache.

die Zeiten, in denen man enfach jemanden auf Sponsoring ansprechen kann ind vorbei, man muss was anbieten, was den entsprechenden interessiert,
    dafür muss man aber zuallerst sein Interesse erfragen.
    natürlich ist für eine solche Aktion nicht jeder geeignet-

es macht auch die Masse, nicht die Höhe einzelner Spenden, 20 a 50 € sind leichter zu finden wie 2 a 500

aber ein Verein hat ungeahnte Resourcen, die man ausschöpfen kann.

eine andere Vorgehensweise ist bei kurzfristigen Spenden für ein Sportfest vorzunehmen. aber ein anderes Thema.

penaten

ich schick dir per PN eine Adresse, da kannst du dir mal eine 14tägig erscheinende Broschüre, vollgepickt mit Werbung.
    kleinerer Verein, bringt tausende von Euro im Jahr. kannst du dir mal anschauen

gg

gg

Verstehe ich das richtig Guenter...Eltern sind automatisch Mitglieder....und wenn das Kind 8 ist...könnten beide als Mitglied stimmen....??? Das wäre schon recht gut und zeigt, dass man sich hier einer gewissen Thematik locker stellt.

hatte ich überlesen. ist nicht si, weiss jetzt auch nicht woraus du das schliesst.

evtl. noch zur Erklrärung: bei uns hat jede Mannschaft neben dem Trainer noch einen Betreuer/in, die in der Hauptsache die organisatorischen Angelegenheiten
    der Mannschaft regeln soll, oft dann auch zusätzlich Co. Trainer.
    diese Personen mussten nicht Mitglied im Verein sein, mussten auch ken Elternteil sein (war jedoch meistens so).
    diese Personen, obwohl kein Vereinsmitglied waren aufgrund ihrer Funktion in der Jugendversammlung stimmberechitgt.

gg

1. Dort wo es das noch nicht gibt, einen Jugendvorstand einführen, der wie der Name es sagt, die Jugend vertritt

Hierzu möchte ich mal die Jugendordnung des Vereines zitieren (stellenweise) des Verenes in dem ich 15 Jahre Jugendtrainer war.

"Mitglieder snd alle m. u. w. Jugendliche, Jugendbetreuer (in der Regel Eltern, unabhängig ob Mtglied oder nicht) , Trainer und der gewählte Jl bzw. sein Vertreter"

"die Jugendabteilung soll sch selbst führen"

bei der Wahl

" JL und Stellvertreter für 2 Jahre, Mindestalter 18 Jahre
    2 Jugendsprecher, Mindestalter 12 Jahre"

!Jedes Mitglied ab 8 Jahre hat ein nicht übertragbares Stimmrecht"

es wird ein Jugendausschuss gebildet der besteht aus:

" JL und sein Stellvertreter
    den Jugendtrainern und den Betreuern (müssen kein Mitglied sein) von jeder Mannschaft"
    den 2 Jugendsprechern"

"der Jugendleiter ist die Vertretung der Jugend im Vofrstand"

eine der Aufgaben des JL und des Jugendausschusses:

"die Zusammenarbeit Senioren-Jugend, Vorstand -Jugend und Eltern-Jugend zu fördern und zu unterstützen"

"Festlegung von Schwerpunkten der Jugenarbeit"

ohne jetzt auf das eine oder andere Datal einzugehen, würde ich mal fragen, wie ihr diese Jugendordnung in ihrer Gesamtheit vom Grunsätzlichen her seht. Gut oder schlecht?

könnte man mt ener solchen Jugendordnung leben?

gg

was ich nun schreibe hat faktisch aus bestimmten Gründen nicht stattgefunden.

da ich das in ähnlicher Form schon ruchgezogen habe, kann ich nur sagen, es muss nicht immer, aber es funktioniert so.

man muss nur aktiv werden.

gg