Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Stefan

sollte den Jüngster beim Fussball hängenbleiben, kann ich dir nur dringendst raten, da einzusteigen.
    mit deinen gemachten Erfahrungen, die du dort dann enbringen kannst tust du denem Sohn was gutes.

die besten Kindertrainer, die ich kenne, sind die, die zum 2. mal mit einem jüngeren Kind wieder einsteigen.
    viele gemachte Fehler macht man nicht mehr, kennt inzwischen Sachen und Vorgänge, die einem zuvor unbekannt waren.

ging mir zumindest so, und verfolg mal den Werdegang von Andre, der war im 1. Leben auch kein Vorbild im Kinderfussball.

allzuviel hören doch dann auf, wenn sie eigendllich erkannt haben, worum und wie es geht.

zwischen meiner ersten und letzten Trainertätigkeit liegen Welten, und das nur wegen den jeweils zuvor gemachten Erfahrungen.

typische Kindertrainerlaufbahn: dann, wenn sie es können, hören sie auf. und die nächsten beginnen wieder von vorne.
    es ist doch ein ewiger Kreislauf. deshalb werden auch die Probleme, die wir hier diskutieren immer wieder auftauchen.
    gg

Karl

ich hab nicht geschrieben, dass ich das Verhalten der Mutter billige, absolut nicht.

wenn du nach dem Stammtisch 4 mal hintereinander mit leuchtenden Sternen nach Hause gekommen bist und sie nichts gesagt hat,
    verstehst du es doch auch nicht, wenn sie dann beim 5. Mal plötzlich mit dem Nudelholz zuschlägt.

das meinte ich mit Verstehen.

gg

sondern eher die im Kopf.

scheint ein vielschichtiges allerorts auftretendes Problem zu sein. .

nochmals:

mach doch einfach mal zuerst das, was dir hier von vielen empfohlen wird, bevor du ein nächstes Thema anpackst.
    du verzettelst dich. du willst zuviel auf einmal wissen. zuviel wissen behindert oft sinnvolles Handeln.

gg

Etwas anderes ist es freilich, wenn ich vorher allen klar kommuniziert habe, dass nur spielt, wer pünktlich kommt. Wenn dann jemand zu spät kommt und nicht spielt, d'accord.

da geh ich mit, hab das aber meinem meinem Beitrag als ein eigendliches Muss vorrausgesetzt.

Das haben " ALLE " Eltern verstanden ( zumindest hat keiner nach diesem Spiel eine Frage diesbezüglich gehabt ! )

Und hier liegt ein Problem, das oft unterschätzt wird. Veränderungen brauchen auch etwas Zeit.
    deine Vorgehensweise aus meiner Sicht abslut Top!
    jedoch recht spät. wird dir bei einer anderen Mannschaft, mit der du neu anfängst nicht mehr passieren.
    das ist der Lerneffekt, den wir wohl alle, ich garantiert, durchgegangen sind, die schon länger dabei sind.

es ist aber ein grosser Irrtum, zu glauben, dass deine Verkündung, die zwar alle verstanden haben, sofort bei der Elternschaft
    greifen. verstärkt noch, wenn sie sie es vorher anders erlebt haben.

das brauch auch eine gewisse Zeit. Umso wichtiger ist jetzt, dass du ganz extrem konsequent nach deiner Vorgabe handelst.
    haben deine Massnahmen gegriffen, kannst du durchaus ein klein wenig lockerer damit umgehen.

Du bist auf dem richtigen Weg, Problematik erkannt, deine Vorgehensweise klar übermittelt, jetzt konsequent
    durchgezogen. positives Ergebnis kann gar nicht ausbleiben, nur etwas Geduld erforderlich.

gg

marcel

beschreib dir doch mal eine Schnelligketsübung, die alles enthält, was deine Truppe dazu brauch.

du legst einen Ball hin, 4-5 m nach hinten ein Hütchen, ebenso 5-8 m vor den Ball ein Hütchen.

nun muss der Spieler abwechselnd links und rechts mit den vorderen Fussballen den Ball auf der Oberfläche ganz leicht berühren.
    so etwa 5 mal mit jedem Fuss. haben die Jungs das gescheckt, muss gerade hier die Schnelligkeit gesteigert werden.
    auf Kommando muss er nun im schnellsten Tempo rückwärts um das Hütchen laufen, ab da dann vollen Sprint
    zum vorderen Hütchen.

zur Einübung ohne Ball.

dann kommt der Ball ins Spiel.

entweder folgt dann ein Torschuss, ein Slalomlauf mit Torschuss, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

mit 2 Parcours hast du dann eine Wettkampfform. bei mir beliebt: am Ende des Parcous liegt ein Ball, um den dann gekämpft wird.
    wer schneller ist, hat ihn halt und kann aufs Tor schiessen.

die wartenden Spieler legen sich bei trockenen Platzverhätlnisse mit dem Rücken auf den Boden, heben die Füsse etwas vom
    Boden an und ziehen die Beine an, das ca 20 Sekunden (Bauchmuskulator wichtig zum Sprinten).
    je nach Wartezeit kann das wiederholt werden.

beim Laufen, darauf achten, dass kürzere Schritte gemacht werden.

solltest du etwas Ahnung über Laufstil haben, solltest du natürlich beobachten und korrigierend eingreifen.

bitte unbedingt beachten: vom langsamem zum schnellen, vom einfachen zum schwierigen. Genauigkeit vor Schnelligkeit.

in allen Altersgruppen einsetzbar

ich hoffe, habs etwas verständlich beschrieben.

Aber im Spiel haben Sie dann ANgst und hauptsache der Ball muss schnell weg, ich will Ihn nicht haben.

das hat doch jetzt absolut nichts mit Schnelligkeit zu tun.
    du kommst von einem Thema ins andere.
    du willst alles auf enmal verbessern, das geht nicht, geh mal ein Thema nach dem anderen an.
    du hast keine Geduld, die musst du aber im Kinderfussball haben.

warst du eigendlich schon in Zweibrücken oder sonstwo dir ein Training angucken?
    warum nicht?

gg

Karl

Unbestreitbar sind gewisse Regularien eines Vereines für den Trainer absolut unterstützend und eigendlich auch ein Muss

Jedoch hängt es letztlch immer am Trainer, wie diese auch umgesetzt werden. und da sehe ich teilweise einen erheblichen Mangel.
    letztendlich ist immer der Trainer der Verantwortliche.

die Mutter muss ich mal in Schutz nehmen. wie soll sie verstehen, dass ihr Kind plötzlich draussen bleiben muss, für etwas
    das zuvor regelmässig akzeptiert und keine Rolle gespielt hat?

@ballgewinski

wer eigene Kinder hat weiss, dass Kinder auch oft ihre Eltern erziehen.
    dieses Wissen hab ich auch eingesetzt.
    bei gewissen Massnahmen mag zwar das Kind der Leidtragende sein, da dies jedoch kurzfristiger Natur ist, das Kind aber
    langfristig davon einen Vorteil hat, habe ich das stets in kauf genommen.

man kann als Trainer nicht alles auffangen, was Eltern vernachlässigen.wir brauchen keinen Heiligenschein.
    als Trainer kommt man eh in den Himmel.

gg

ich kann nur staunen.

allerorts wird über Kindermangel geklagt, bei uns hat bald jede Mannschaft ihren eigenen Platz (etwas übertrieben), dort 23 Mannschaften und 1 Platz.

Da stellt sich mir die Frage, ob das immer schon so war, oder sich das entwickelt hat und wenn, dann vor allem warum.

was macht ihr anders oder ist anders bei euch? ist das Regel in euerer Gegend oder habt ihr nur mit eurem Verein eine solche Konstellaton?

wieso reagiert eure Gemeinde nicht. Mit dieser Grössenordnung müsstet ihr doch eigendlch einen Machtfaktor anhand haben, um
    einen 2. Platz zu bekommen.

Ich kanns nicht nachvollziehen und somit auch nicht verstehen.

Wieso wusste ich, das da noch ein Seitenhieb (Thread kopfballuebung) kommt - und ja, ich verzeihe dir.
    Du nimmst in deinem Satement (#55) die Kritik ja dann doch etwas persönlich, oder?

TomTom
    fass mal den Seitenhieb so auf wie er geschrieben wurde, mit einem leichten grinsen.

du irrst dich etwas, für mich ist Kritik kein persönlicher Angriff, sondern gewinne dieser grundsätzlich postive Effekte ab, da sie zum Nachdenken anregt.
    seh mich da dann höchst selten angegriffen, sondern angesprochen, ein gewaltiger Unterschied.

ausserdem fand ich deinen Einwand (in der Situation für mch besserer Ausdruck wie Kritik) durchaus berechtigt und machte deshalb ja auch ein eigenes
    Thema daraus, bei 2 unterschiedlichen Ansichten ist halt auch die Meinung anderer sehr aufschlussreich.

mein Beitrag war keine Antwort, weil ich mich persönlich angegriffen fühlte, sondern weil ich zu dieser von dir angesprochenen Schreiberartgenossen
    (ha, tolle Wortkreation, muss ich mir behalten) gehöre und somit meine dir gegenüber andere Sichtwese natürlich zum Ausdruck bringen wollte.

das Verlassen eines Grundthemas hatte mich anfangs auch leicht irritiert, für mich jedoch recht schnell erkannt, dass das in einem Forum wohl so üblich ist, und wohl gar nicht anders geht. aber auch kein Problem, da jeder wieder auf das Ursprungsthema zurückverweisen kann.

rein fachlich bezogene Beiträge könnten auch den vielen Mitlesern unterschwellig vermittlen, dass hier nur höchst fachlich versierte Trainer
    am Werk sind, dem aber wohl so nicht ist, sonst wären wir wohl alle auf einer ganz anderen (höheren) Ebene tätig. Und sovel Länder, wie dann
    Nationaltrainer hier vermutet werden könnten, gibt es ja wohl nicht.

weite Entfernung und dann noch die Zeitverschiebung sind natürlich kein Förderfaktor für Stammtischgespräche (musste jetzt sein :D:D )
    bei der Hetze, die ich in New York kennengelernt hatte, wohl auch keine Zeit dafür.

gg

zu Spät kommen ( 4 Spiel hintereinander )

Ursache aller Probleme.

da Bedarf es keines Vorstandsschreibens über irgendetwas. das ist Sache des Trainers.

da spielt es auch keine Rolle, ob der Trainer jung oder alt, unerfahren oder erfahren ist. da kann er auch null Ahnung vom Fussball haben.

wer so was akzeptiert, brauch sich nicht zu wundern, wenn er Probleme mit der Disziplin in der Mannschaft bekommt.

tut mir leid, so deutlich zu werden, aber genau mit dieser Deutlichkeit muss man das auch den Eltern rüberbrngen.

gg

Aldi hat zur Zeit Bälle im Angebot.

von der Beschreibung her, könnte es was sein, würde mal einen ausprobieren, da der Preis unter 10 € liegt.
    mehr weiss ich dazu aber auch nichts.
    gg

da ich hier vor Ort direkt den Unterschied der Tranings von B männlich zu B weblich vor Augen habe, kann ich dir nur raten
    dir mal das ein oder andere Trainng anderer Mannschaften mal anschauen.

da bekommst du direkt vor Augen geführt über die wensentlichen Unterschiede, die TW hier auch schon des öfteren angesprochen hat.

lies alles hier, was TW jemals über Mädchen und Frauenfussball so von sich gegeben hat. glaub nicht, dass du sonstwo einen besseren Einblick bekommst.

Mädchen verlangen einen ganz anderen Trainertyp.

gg

Andre

komplett nachvollziehbar und auch nicht diskutabel

worums mir geht, mal in Form einer Behauptung:

eine andere Konzeption, natürlich an den Leitlinien und genauss konsequent durchgedacht - von dir ebenso konsequent druchgezogen
    bringt dir das gleiche Ergebnis (mögliche Detailabwechungen lassen wir aussen vor)

die von dir zuvor aufgeführte Konzeption wird anderen Trainern an Hand gegeben. viele oder einige (wie mans sehen will)
    kommen nicht zu deinem Ergebnis.

demnach meine These, dass es letzendlich immer am handelnden Trainer liegt.

ein guter handelnder Trainer hat eine Konzeption

ist jedoch jeder Trainer in der Lage eine vorgegebene Konzeption umzusetzen?

je nachdem wäre ja dann eigendlich nur ein klar konzipiertes Konzept notwenig.

Und da ist meine Erfahrung eine andere. denn auch wenn ein Verein kein durchgehendes Konzept hat, so ist es doch
    für einen Trainer relativ einfach für seinen Bereich ein solches zu erstellen und auch durchzuziehen.

Beweise? ja Du, Ich und noch einige andere hier.

Franz

in der Halle 3:3, auf dem Platz 6:6, ist ja wohl ein Unterschied.

das räumliche Denken hat doch in einer Halle ganz andere Bedingungen als dem Platz. da aber jetzt nicht nur vom renen Spielfeld ausgehen. nicht unbedeutend in diesem Alter.

Umstellung Halle auf den Platz hat bei der ganzen Mannschaft so im Schnitt 4 Wochen gedauert.

gg

Penaten hat doch eine ganz bestimmt Zielgruppe im Blick.
    er brauch nicht mt dem Rasenmäher durch die Gegend laufen ums Gras zu sammeln, sondern ganz gezielt ansprechen um an
    die Kohle ranzukommen.

In dieser Zielgruppe war ich tätig.
    den hab ich ein Stück Papier verkauft, für relativ viel Kohle im Monat. allein mit dem Versprechen, dass sie irgendwann in weiter
    Zukunft durch eine entsprechende Altersversorung und sofort einen Steuervorteil haben.

nicht weil ich wollte, sondern weil sie für sich einen Vorteil sahen. das sind Kaufleute.
    also muss ich denen einen Vorteil verkaufen, damit sie mir ihr Geld geben.

ich muss mir nur Gedanken machen, wo er einen Vorteil sieht, und da bin ich jetzt voll bei Follkao

nicht den Spender, Sponsor imBlick haben, sondern den, der mir Geld gibt, indem er mir was abkauft. Und ihr habt doch
    alle was zu verkaufen. eine verdammt gute Ware, nur noch etwas geschickt verpacken.
    wer so wie er beschrieben vorgeht hat automatisch Erfolg, vorrausgesetzt, und das ist nicht ganz unwichtig, die richtige
    Person wird vorstellig, derer findet man aber auch unter der Elternschaft oder sonstwo im Verein.

überall gibt es Verkäufertypen, egal was die verkaufen, schickt die hin.

gg

Franz

das ist aber doch keine Seltenheit.

für manche Kinder,(sogar bei Erwachsenen) sind Platz und Halle in bezug auf ihr Leistungsvermögen sehr unterschiedliche Dinge.
    ausserdem gibt es bei Kinder immer Schwankungen, oft Stillstand und gelegendlich gar Rückschritte.
    zu obersten Geboten im Kinderfussball gehört Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

gg

Stefan

in welchen Vereine seit ihr eigendlich?

als Spieler jedes Jahr auf Abschlusstour (natürlich auch Ballermann), mein ältester ebenso.
    Noch nie erlebt, kenn ich auch bei vielen mir bekannt Spieler in anderen Vereine nicht anders,
    dass diese Fahrten zu Lasten der Vereinskasse gegangen wären. evtl. gabs mal einen Zuschuss, jedoch nur dann, wenn der Verein keine Punktprämie gezahlt hat.

Stattdessen kenn ich aber einige Vereine, die ihre Jugendmannschaften komplett mit Traningsanzügen, Regenjacken
    ausgestattet haben, meisten jedoch mt einer geringen Eigenbeteilgung wie von dir erwähnt.

Find ich auch richtig: wat nix koscht, dat es nix. (was nichts kostet, hat keinen Wert)

gg

Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen.
    Nur beim Abspielen nicht. Die wissen genau: der Ball ist zu 100% weg. Da kann der Gegner zuvor noch so weit weg sein. Das ist ja das schlimme
    Das als Trainer anzumahnen ist schwierig, da man ja den Kindern Tipps gibt, die von jedem ersichtlich nachteilig sind. Im Spiel hat man da ja keinen einfluß und hinterher bringst auch nix.

Ich hatte in E und D einen solchen Fall. als Person war Betreffender in der sozial stark geprägten Mannschaft (fast alle Klassen- und
    Bolzplatzkameraden), voll akzeptiert, es kamen auch nie Vorwürfe.

war der Spielstand einigermassen klar, wurde er ständig angespielt, sogar bewusst gesucht (gerade wenn er mal in Tornähe war)
    war das Spiel jedoch eng, wurde ihm kaum ein Ball zugespielt, weil der sofort verloren war.

dieser Junge hat das aber auch akzeptiert, er war kein Dummer, und durch einge Gespräche mit ihm und Eltern sind wir gemeinsam das Thema ganz offen angegangen. ihm war es wichtig, dabei zu sein.

Und als er dann mal ein Tor schoss, sogar ein absolutes Traumtor, da er den Ball wieder mal nicht richtig getroffen hat,
    wurde er von der Mannschaft und der Elterschaft gefeiert wie bei einer Meisterschaft.

Kinder snd keine Dummköpfe, und ich würde immer wieder einen solchen Fall bei allen ganz offen, klar und deutlich ansprechen.

ich lese es so:

7-einschl. 15 Jahre Stimmrecht der Eltern für ihr Kind
    ab 16 Jahre eigenes Stimmrecht.

hab bisher noch keine Vereinsordnung gesehen, wo das irgendwie erwähnt, oder folglich ausgeschlossen wurde.

diese Regelung scheint aber vollkommen unbekannt zu sein.

findet aber nicht ein genereller Ausschluss der unter 16jährigen statt, indem in der Satzung steht, dass Mitgleder ab dem 16. Lj.
    stimmberechtigt sind? (Umkehrschluss)
    dann hätten alle Vereinsmitgleder unter 16 Jahren kein Stimmrecht, also auch keines, das durch ihre Eltern wahrgenommen werden könnte.

fraglich dann auch, warum Kinder in einer Jugendversammlung ein Stimmrecht haben, bei der Mitglederversammlung jedoch nicht.

unberührt dessen, steht aber fest, dass Eltern auch in der Jugendversammlung nicht für ihr Knd stimmen können, sondern dieses es
    selbst vornehmen muss.

konkret müsste man da doch wohl einen Juristen fragen.

noch besser, wer hält denn mal eine konkrete Anfrage beim Verband?

Würde es mich berühren, würde ich das tun.

Unterschidlichste Ansichten.
    jeder hat da eine andere Einstellung. ist doch auch in Ordnung.

mein Sohn würde auch bei 20 grad Minus keine Handschuhe im Training oder Spiel anziehen, selbst im strömenden Regen
    zieht er im Training keine Regenjacke an. jeder Fussballer hat irgendwo seine Macke, das ist seine, was soll ich mich da aufregen
    und ständig mit ihm anlegen. In D und C hatte ich einen Spieler, der trainierte grundsätzlich nur in kurzen Hosen. Mir wurde
    allein vom Hingucken kalt, die Mutter fands in Ordnung, also ich auch, vor allem, da der Junge sogut wie nie krank wurde.

einen Traningsanzug auf Leihbasis, der weder abgegeben wird, würde ich meinen eigenen Kindern nicht zumuten.
    da der Trainingsanzug ja nicht nur zum Spiel oder zum Training bei uns benutzt wird, er nach 2 Jahren eh rausgewachsen ist,
    wird der auch in einem Zustand sein, dass wir ihn einem anderen Jungen nicht mehr zumuten würden.

ist halt überall anders.

gg