die Wurzel des Übels beschränken. Meiner Ansicht nach ist das der Spielbetrieb im Kinderfußball mit Tabellen und Meisterschaften usw
Schreibe schon seit Jahren hier über die postive Erfahrung mit Spielen ohne Tabelle. Und führe darauf auch westnlich zurück, dass bei ein einfach vieles besser gelaufen ist
Der nächste Schritt sind nun Spielnachmittage und wird im Saarland mit sehr positiver Resonanz angenommen.
Das Grundproblem ist für mich, dass viele Neulinge in dieses Haifischbecken gestoßen werden und sie ganz alleine damit klar kommen müssen.
Für mich ebenfalls. Ahnungslos im KIFU wenn sie anfangen, auch wenn sie 30 Jahre selbst Fussball auf dem Buckel haben.
Und dann wenn sie sich etwas Wissen und Kenntnisse angeeignet haben, gehen sie mit den Jungs in ältere Jahrgänge oder gehen den Weg des nachstehend zitierten
Ich habe leider damals diesen Wahnsinn mitgemacht, obwohl ich eigentlich "erfahrener" Trainer war. Ja, aber im Jugendfußball. Von Kinderfußball hatte ich keine Ahnung. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, aber trainieren werde ich in diesem Bereich nie wiede entsprecht
Und jedes Jahr kommen neue Ahnungslose. Ein ständiger Kreislauf. Ich war auch Ahnungsloser und habe auch erst durch meinen jüngsten Sohn mit einem neuen Jahrgang dann einiges richtig gemacht. War fürh diese Truppe halt der Glücksfall, dass sie mal nucht auf einen Ahnungslosen getroffen sind. Wie oft ist das aber der Fall.
Ohne meinen Sohne wäre ich wie Steini garantiert nicht mehr in dieser Altersstufe eingestiegen.
Werden diese Ahnungslosen nicht vor bzw. bei ihrem Einstieg entsprechend eingewiesen wird sich nichts ändern, weder ohne noch mit FPL
Der Kinderfußball hat mMn ein wesentlich breiteres Spektrum an Aufgaben, die auf einen Trainer zukommen. Eltern und Kinder für die Vereinswesen völlig neu ist. Rechte und Pflichten die nunmal bei einer Mannschaftssportart immanent sind. Grundorganisation des Trainings. Kontakt mit den Eltern, die gnadenlose Opportunisten und Egoisten sein können. Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und und und. Alles in einem Verein, dessen Gesamtkonstrukt schon ein Mikrokosmos darstellen kann. Das alleine sind für mich schon Anforderungen, die in der freien Marktwirtschaft mit Geld kaum zu bezahlen wären.
Für mich ist das eine Anforderung, die für ehrenamtliche Trainer und insbesonders für Neueinsteiger einfach zu überzogen sind.
Dieses Anforderungsprofil muss zurückgeschraubt werden, und sollte auf einige wichtige Punkte beschränkt werden. Aber das wird wohl in unserer Gesellschaft,
die sehr hohe Ansprüche an andere stellt, schwierig sein.
Dieses Anforderungsprofil lässt viele Leute abwinken, oder wie Steini nicht wieder einsteigen.
Folglich sind dann die Vereine darauf angewiesen, jeden zu nehmen, der sich bereit erklärt, auch die dann, die absolut keine Vorraussetzungen für die
Tätigkeit im KIFU -Bereich haben. Und derer gibt es leider auch nicht wenige.