Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Futsal allgemeingültig würde dann doch wohl die Abkehr von FPL in der Halle bedeuten. Oder sehe ich das falsch?

Entspricht das Spiel nach Futsalregeln im KIFU Bereich eigendlich dem KIFU Gedanken ?

Offene Fragen, da ich mich bisher wenig mit Futsal befasst habe.

oder auch ein Mannschaftsbild mit Unterschriften der Kids, oder Eltern.

sehe ich weniger passend zu Weihnachten, sondern mehr zum Saisonabschluss oder Abgabe einer Mannschaft. Hängt bei mir auch einiges an der Wand,

über persönliche Geschenke gefreut. Es gibt für mich nichts Schöeres, als eine Karte, auf welcher alle unterschrieben haben,

ging mir auch so. wobei das persönliche durchaus mit der passenden Tätigkeit in Verbindung stehen kann.

Und deshalb finde ich den Vorschlag mit dem Buch sehr gut.

Kann dann aber auch mal interpretiert werden mit" Guck hier mal rein wie man richtig Training macht"

Und wenn der Beschenkte das so auffasst, dann trifft dieses Buch erst recht den Nagel mit dem Kopf. Persönlicher ginge es dann ja wohl nicht. :D

Geschenke meinerseits fand ich eh immer am besten, die nicht nur dem Geschenkten sondern auch mir (in dem Falle den Kindern) einen Vorteil brachten.

Macht ihr doch jetzt zu Weihnachten bei eurer besseren Hälfte ja wohl auch? :cursing:

Man würde sich auf einer sehr dünnen Eisschicht bewegen...!

Sehe ich auch so. Deshalb würde ich es lassen. Die Gefahr, dass dir bisher wohlwollende Vereine und Trainer in ihrer Einstellung zu deiner Tätigkeit umschwenken
    (sehen dich möglicherweise dann als Konkurrenz an) wäre mir zu gross.

Den Sinn würde ich darin sehen, dass sich die Torhüter intensiv mit den Feldspielertechniken, -laufwegen und weiteren -taktiken auseinandersetzen müssen und wir diese dann nach den Spielen mit Schwerpunkten besprechen. Sowohl im Coaching als auch im Ablauf würden Verbesserungen auftreten, da die Torhüter selber merken wie schwer es für den Feldspieler sein kann, wenn der Ball nicht ordentlich vom Keeper gespielt kommt. Oder auch in Sachen schnelle Spieleröffnung. Dort logische und eindeutige Erfahrungswerte im positiven zu sammeln ist sehr schwer, was hier aber wiederum einfacher wäre.

Ganz sicher eine passende Argumentation.

Aber das kannst du auch anders erreichen.

Selbst ein kleiness Turnier gestalten. Kontakte deinerseits bestehen ja wohl, wodurch es auch sicherlich ein leichtes ist, Hallenspiele mit befreundeteten Trainern
    zu machen.

Möglichkeiten ohne Konfliktstoff gibt es genug, warum also diese unbedingt eingehen.

Ich sehe die Presseerklärung des Vereins absolut nicht als Witz an. Ich finde sie passend. Was soöö deer Verein denn sonst schreiben?

In einem Satz wurde sich beim Gegener und dem Schiri entschuldigt, also gleichwertig. Ob da nun der Verein oder Schiri an erster Stelle in einem einzigen Satz genannt wird ist doch ziemlich egal.
    .

Dem Haupttäter wurde Platzverbot erteilt. Mehr kann der Verein nicht tun.er ist ja keine Vereinsmitglied. eine Anzeige läuft ja bereits.

Es liegt ja eine Straftat vor, und die Verfahren laufen ja wohl noch. Also muss sich der Verein mit konkreten Äusserungen über die beteiligten Spieler zurückhalten.

Der Verein hat angekündigt, mit den nicht am Geschehen beteiligten Spielern weiter zu machen. Das bedeutet doch, dass die beteiligten Spieler auch vom Verein gesperrt oder aus dem Verein geworfen werden. Oder sollen auch die nicht beteiligten Spieler bestraft werden?

Der Verein schaltet das Jugendamt ein. Für mich vorbildlich. Zeigt, dass der Vorstand nicht einfach zur Tagesordnung übergeht.

Die Strafen, die @Enno fordert können nicht vom Verein kommen, sondern von der Justiz. Da stimme ich seiner allgemeingehaltenen Kritik zu.

Vielleicht erfahren wir hier ja, wie es dort ausgeht. Aber da hat der Verein keinen Einfluss.

Bei der Beurteilung können wir nur von diesem Einzelfall ausgehen. Über konkrete Vorfälle bei diesem Verein, wenn es sie denn gab, ist uns nicht bekannt.
    Davon ausgehend finde ich die Stellungnahme der Vereinsvorsitzenden durchaus in Ordnung.

Ich würde es nicht befürworten wenn ihr gegen hoch angesiedelte bzw höher angesiedelte Teams meinen Torwart benutzt.
    Einfacher Grund: Wenn die Vereine scouten wollen, sollen sie ihren Arsch zu uns bewegen ;)

Bin mir nicht sicher, ob dir klar ist was TRST vorhat. aber das kann er dir besser selber erklären.

Wäre natürloch ein Ding, wenn dein TW dann als Feldspieler bei diesem Turnier derart auffallen würde, dass sich höherklassige Vereine für ihn als Feldspieler
    interessieren.

TRST

Unter der Vorraussetzung, dass die Termine mit mir als Trainer abgestimmt würden, hätte ich absolut kein Problem damit. Warum auch?

Obs aber der Verband gerne sieht?

Damit beim 2. Pass kein Missverständnis aufkommt.

Natürlich brauch kein Spieler eines Vereines, von dem nun eine Mannschaft bei einem Futsalhallenturnier teilnimmt einen 2. Pass.

Spieler ist beim Verein A angemeldet und spielt dort auch. Darf er da bei einem anderen Verein ebenfalls zusätzlich spielen? Bis auf ganz bestimmte Ausnahmen natürlich nicht.

Verein B hat nun eine Futsalmannschaft, die in einer Meisterrunde teilnimmt. Um dort ebenfalls dann mitspielen zu dürfen, ist dann halt dafür ein 2ter Pass
    erforderlich, der ihn aber nur in dieser Futsalmannschaft von Verein B berechtigt.

Macht doch Sinn, Oder?

Durch den 2. Pass kann er somit in 2 Vereinen Fussball spielen, was ansonsten nicht möglich wäre-

Mich stört in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass man einen zweiten Pass brauchen soll -

Macht für mich schon irgendwie Sinn. es gibt ja noch nicht allzuviele auf Futsal spezialisierte Vereine, sodass dort Spieler spielen, die in anderen Vereinen aktiv auf dem Feld sind und auch Meisterschaften ausgespielt werden. Wie das nun aussieht, wenn beides im gleichen Verein stattfindet entzieht sich auch meiner Kenntnis, hat mich bisher wenig interessiert, da nicht davon berührt.

Als Spieler hätte ich mich nicht für Futsal begeistern können.

In Bezug auf den Jugendfussball habe ich keine begründbare Meinung, da mir da die Erfahrung mit Futsal fehlt.

daraus ergibt sich dann zwangsläufig die Frage, warum soll Futsal im Hallenfußball implementiert werden, wenn Futsal gleichzeitig ausgelagert wird ???

Futsal ist nicht anstelle des Hallenfussballes.

Lt. FIFA ist Futsal eine Varaiante des Hallenfussballes, und nicht Ersatz für den herkömmlichen Hallenfussball. Vergleichbar mit Beach-Fussball.

Es gibt ja auch eigene Futsal - Meisterschaften, sogar Verbandsligen (siehe z.B. Hamburg). Wer das zusätzlich zum normalen Vereinsfussball macht benötigt dann auch eine 2. Spielerpass.

Ich finde das auch in Ordnung. Eine Neueinführung muss doch nicht automatisch bedeuten, dass was anderes abgeschafft wird.

Nicht jeder ist Futsal-Anhänger. Auch der bisherige Hallenfussball hat durchaus seine Vorteile und somit seine Berechtigung. Jeder hat doch die freie Wahl.

:cursing:

Den Masterplan selbst finde ich auf dfb.de aber nicht...

Musste halt Günter fragen :cursing:

geh auf Fussballverband Saarland

in der linken Spalte findest du Masterplan und dann ein Beitrag des DFB Präsidenten und eine Pdf zum Masterplan

gib rückmeldung ob dus gefunden hast.

tobn

sehe die Problematik nicht ganz so einfach wie du.

ruhig zu den Eltern gehen oder, besser noch, ein Elternteil kommt in dieser Situation ausnahmsweise zu Euch dazu, um sie zu beruhigen

so wie das sicherlich oft hilfreich ist, kann es auch durchaus die Problematik verschärfen,

denn:

Das ist auch nicht nur beim Fussbal so sondern auch bei gesellschaftsspielen und ähnlichen Sachen so..

also keine Problem des Fussballes, sondern eine Problematik des Kindes generell. Hier ist das Elternhaus gefragt. fraglich, ob die das ohne fachliche Hilfe
    in den Griff bekommen.

Unbedingt zu hinterfragen ist hier, ob es kurzfristig aufgetaucht ist, dann kann es auch schnell wieder verschwinden, oder ob das Kind schon länger dieses Verhalten zeigt.

Einen Hinweis kann man auch bekommen , wenn man vergleicht wie das Kind sich im Training oder Spiel verhält, wenn keine Elternteil anwesend ist.

In 3 Spielen 8 Tore lässt auch die leise Vermutung zu, dass da ein verhätscheltsr Star-Kind grosssgezogen wird, egal von wem immer.

Eigendlich ist man hier als Trainer überfordert.

scheiterte am massiven Widerstand der Vereine. Hauptargument war, dass man ja dann mehr Teams bräuchte, was zu einem Mehrbedarf an Betreuern führe usw. usw..

Ich bin ein ganz klarer Verfechter eines Spielbetriebes mit geringerer Mannschaftsgrösse.

Trotzdem steckt in dieser Argumentation eine grosse Brisanz, die bisher hier nicht betrachtet wurde.

Dazu muss man etwas in der Zeit etwas zurückgehen. Als seinerzeit die F und E-Jugenden auf 7 Spieler reduziert wurde, gab es auch Mahner von in der Jugend erfahrenen Personen, denen ich seinerzeit auch wenig Bedeutung zugemessen habe.

Auch hier griff das Argument der zuwenigen Betreuer. Dem war ja schon eigendlich immer so.

Gerade in den kleineren Vereinen blieb es auch nach der Reduzierung auf 7ener bei gleicher Anzahl der Mannschaftsmeldungen.

Hatte zur Folge, dass die Trainer nicht meehr 18 spieler mitzogen, sondern sich mit 12,13 begnügten. Es reichte ja für eine Mannschaft.

das grosse Erwachen kam dann bei den 11er Mannschaften. Es waren nicht mehr genügend Spieler da, also mussten SG gegründet werden.

Und da ging das Spiele vielerorts weiter. Auch die SG hatte nach einiger Zeit wiederum nicht die notwenidge Anzahl an Mannschaften im KIFU -Bereich.

Leider haben es viele Vereine versäumt gerade im F und E Bereich für den notwendigen Unterbau, also genügend Mannschaften, zu sorgen.

Einmal wegen dem Argument der zwenigen Trainer/Betreuer, zum anderen weil die vorhandenen engagierten Trainer sich halt mit dem Aufbau ihrer Mannschaft
    zufrieden gaben und nicht weitsichtig bis in die C-Jugend (11er) dachten.

Selbst jetzt in der G-Jugend, wo ja bereits bei uns mit 4:4 oder5.5 gespielt wird, ist bei einigen Vereinen diese Entwicklung wieder abzusehen.

Wie dem leicht entgegenzuwirken wäre, weiss ich, brauchen wir eigendlich nicht zu diskutieren, aber das wird da draussen leider nicht überall gemacht.

Manchem Trainer genügt es einfach mit 1 oder höchstens 2 Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen.
    also mit 10-12 Kinder anstatt der im Jahrgang erforderlichen 18-20.
    Die Notwenigkeit Kinder für den Fussball anzusprechen, jeden bei der Stange zu halten, weil er gebraucht wird, ist bei einer geringen Mannschaftsgrösse
    nicht mehr gegeben.

Nur gutgeführte Vereine gehen da entsprechend richtig vor aber auch die haben das Problem die entsprechende Anzahl als Betreuer zu finden..

Sportlich absolut sinnvolles führt somit zwangsläufig zu einer geringern Mannschaftszahl.

Ich beantworte mal die Fragen für mich, sowohl als Vater, Trainer, aber auch Vereinsmensch.

1. Welche fussballerischen Fähigkeiten sollten nach deiner Meinung gegeben sein, einen Bambini mit 1 - 2 oder sogar 3 Jahre älteren Kindern gemeinsam Fussballspielen zu lassen?

die fussballerischen Fähigkeiten spielen in dieser Altersstufe eine untergeordnete Roll.

jedoch sind für mich mehr wie 1 Jahr zuviel Unterschied

2. Sollte die Entscheidung höher zu wechseln ausschließlich auf fussballerische Merkmale bezogen sein oder so das Kind auch noch irgendwie mit anderen Spielern mit gleich großem Wortschatz kommunizieren können?

mit Frage 1 praktisch beantwortet. der soziale Entwicklungsstand (gleich grosser Wortschatz) spielt eine ganz entscheidende Rolle.

3. Spielt es eine Rolle, ob er Freunde in seiner bisherigen Mannschaft hat oder haben Freundschaften gar nichts mit dem Vereinsfussball zu tun?

die Rolle der Freundschaften, Klassenkameraden und auch die Dauer der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe sind ein ganz entscheidernder Faktor.

4. Wer (Trainer, Eltern, Spieler) entscheidet über einen Mannschaftswechsel?

ganz klar gemeinsam.

5. Welche Erfahrungen hast du mit Spielern gemacht, die jeweils vorzeitig in eine Altersklasse höher gewechselt sind?

schon postive wie negative Erfahrung. Deshalb sehe ich keine allgemeingültige Aussage sondern eine fallspezifische Entscheidung jeweils für notwendig.

wir sprechen ja hier von G und F-Bereich.

Danach spielt das fussballerische Können durchaus eine wichtigere Rolle, je nachdem welche Ansprüche das Kind an den Fussball hat..

. Die Kids hätten über die Saison gesehen aus meiner Sicht also deutlich weniger Spielpraxis

Wenn das für dich zuwenig Spielzeit ist, steht dem doch nichts im Wege anstatt Training oder freies Wochenende ein Spiel zu machen. du hast ja da den Vorteil
    dir bei diesen Spielnachmittagen dir die angenehmen passenden Partner zu finden.

Wobei für mich dann Training an den freien Samstagen mehr bringen würde.

E ist auch hier weiterhin ganz normaler Spielbetrieb mit Tabelle.

@Enno

Fragen berechtigt, deshalb beschreib ich dir einen G Nachmittag wie er derzeit in der Regel abläuft

gespielt wird mit 4 oder 5 +1(auch ohne TW möglich) je nach Spieleranzahl kannst du 1, 2, oder auch 3 Mannschaften melden, wodurch das Aus- und Einwechselproblem ziemlich entfällt

gleichzeitigt wird auf bis zu 5 Spielfeldern gespielt , Spieldauer kann sich nach Anzahl der Spiele richten, kurze Wartezeiten. es spielt auch nicht unbedingt jeder gegen jeden, geht auch bei der Anzahl der Mannschaften nicht, maximale Turnierdauer allerhöchstens 2 Stunden. 2 Turniere hintereinander sind je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften auch möglich.

Finden auch nicht jedes Wochende statt, sondern so alle 3 Wochen. das sind immer richtige kleine Events. Auch absolut finanziell lohnend für die Ausrichter.

natürlich hat nicht jede Mannschaft eine eigene Kabine, aber da kommt man mit etwas Willen schon aneinader vorbei. Aisserdem sind die Turniertage jetzt nicht unbedingt im Spätherbst oder Winter.

ähnlich läuft es bei der F ab. Auch da wird inzwischen überwiegend mit 5+1 gespielt. Somit auch immer 3 Spielfelder machbar.

Braucht ihr dafür wirklich Tabellen im Kinderfußball ?? Spielnachmittage sind nur für Weicheier ? Ist nur was für Wattebäuschchen-Schmeißer ?

Ich warte auf Argumente...

da ich wohl am längsten hier das Spielen ohne Tabelle kenne, und zwar am eigenen Laib, und auch die Spielnachmittage als offizielle Einrichtung kennen gelernt habe,,

behaupte ich, dass es kein einziges Argument gibt, das ich mit der gemachten Erffahrung nicht entkräftigen kann.

Und ich bin garantietr keine Wattebäuschen Schmeisser, sondern eher ein Gegner des Schmusekinderfussballes.

Gegner gibt es wohl auch eher ausserhalb des Forums.

Die brauch man doch nicht unbedingt zum fussball zu schicken.

Kinder wollen ihren Eltern gefallen, und tun somit vieles, was sie eigendlich gar nicht so richtig wollen. Ind wenn sie den Eindruck vermittelt bekommen, dass der Vater unbedingt einen fussballer als Sohn hätte, dann gehen sie halt zum Fussball, meist solange bis sie spätestens im D-Alter anfangen ihre Vorstellungen durchzusetzten.

Und sei es, dass dann Gründe vorgeschoben werden müssen, wie blöde Mitspieler oder Trainer mit denen man nicht klarkommt.

Viele Kinder kommen halt nur, weil es im Moment im Freundeskreis in ist, man sonst nicht weisse man tun will und weil die Eltern es wollen, mit richtiger Lust
    auf Fussball hat das wenig zu tun, auch wenn sie dann bei dem ein oder anderen doch kommt..

Ich hätte mich mehr über Seminare fürs richtige Coaching und in der Konfliktsteuerung gefreut

1973, das war vor 41 Jahren, (hab gestern zufällig meine Lizensvereinbarung in die Hand bekommen, deshalb weiss ich das jetzt so genau) habe ich beim Lehrgang angesprochen warum dieses Coaching, konkreter der Umgang mit schwierigen Spielern, Umgang mit Vorstand, wie ich Spieler regelmässig ins Training bekomme
    und einiges andere, was damals unterklassig ein Problem war., nicht im Lehrgang entsprechend thematisiert wird.

Ich warte heute noch auf die Antwort. Bekäme ich sie heute? Denn die gleiche Frage kann man doch heute immer noch stellen. oder?

im gleichen Jahr musste ich die Schiriprüfung machen. Dort habe ich Regelverstösse kennengelernt, die ich bis dato noch auf dem Platz erlebt habe.

Auch dort sprach ich an, ob es nicht sinnvoll wäre intensiv auf das Verhalten des Schiris gegenüber Spieler und Zuschauern einzugehen. Wie man Spannung aus einem Spiel herausnehmen kann, Konflikte sinnvoll zu begegnen.

vor 5 Jahren war ich 2 mal Gast (Sohn begleitet) auf einem Schirilehrgang. Es hat sich nichts geändert. welche Fragen und Themen da intensivst behandelt wurden
    (Teilnehmer ab 12 (!) Jahren hab en mich veranlasst den Raum vorzeitig zu verlassen, ich war kurz davor mich einzumischen.

die Hauptsache alle Regeln konnte man wörtlich auswendig.

Im untersten Breitensportbereich, und dazu zähle ich auch unterklassige Jugendmannschaften und KIFU-Bereich könnte mit einem veränderten
    Ausbildungswesen bei Trainern und Schiri vieles erreicht werden.

Ich brauch im F-Bereich keine intensive Systemausbildung oder bis ins feinste ausgetüffelte Übungseinheiten.
    Ich brauche im untersten Jugendbereich nicht nach BL-Vorgabe zu pfeiffen.

die Zeiten haben sich geändert, da bedarf es auch angepasster Ausbildung.

Ob ich da wieder 41 Jahre warten muss?

Was meint Ihr?

@HolziDu hast ja deine Erfahrungen bereits gesammelt. Nutze die, und dazu hast du viele Möglichkeiten.

In der Regel ist es doch so, dass den Vorstand relativ wenig interssiert, was in einer G oder F so abgeht. die Hauotsache es kommen keine grösseren Beschwerden und es kommen genug Kinder.

Ähnlich ist es beim Verband. Letzlich interessiert den da wenig, was vor Ort abgeht, solange keine Vprfälle hoch kommen.

Das habe ich mir zunutze gemacht, und das getan was ich für richigt fand. Diese Möglichkeit hast du in einem bestimmten Rahmen auch, und vor allem weisst du was nicht gut ist.

Nach soviel Jahren im KIFU-Bereich hast du sicherlich auch schon entsprechende Trainerkontakte und kennst die Vereine gegen die du antrittst.

Auch wenn die FPL noch nicht eingeführt ist, kannst du da ohne weiteres mit einem Trainer der ähnliche einstellung wie du hast, nach FPL-Regeln spielen.

Du kannst auch versuchen die Wertigkeit eines Spieles bei den Kids und vor allem bei den Eltern anders zu gestalten.Mal rüberbringen, dass dir das Training wichtiger
    als Spiele ist-

Freundschaftspiele mit befreundeten Trainern nach FPL vereinbaren, und diese Spiele in der Wertigkeit deutlich hervorheben.

IDas betraf F-Jugend, vor allem 1. Jahr

im G-Bereich würde ich absolut nicht mehr zum Spielbetrieb anmelden.

anstelle Training mit 2 befreundeten Trainern gelegendlich Spieltrainings abhalten. da gibt es auch viele Möglichkeiten. Der Einstieg in die FPL, und die wird bei euch
    sicherlich auch bald kommen ist da auch relativ leicht.

Im Prinzip kannst du alles machen, du brauchst nur die richtigen Mitstreiter. Und die bekommt man ganz einfach über eine gute Kontaktpflege zu den anderen Trainern
    und die passenden Trainer zu finden ist ja wohl das leichteste was es gibt. Mal ein Turnier besucht und sich das Verhalten der Trainer anschauen, ansprechen, reden
    und schon ist das gegeben.

Betreuer

Du nennst für mich ein Beispiel wo die Grundanforderung eines KIFU-Trainers nicht gegeben ist: der richtige Umgang mit Kindern dieser Altersstufe.

Er mag durchaus ein guter B-Trainer gewesen sein, aber für den KIGZ-Bereich nicht geeignet.

Wer glaubt ein 6jähriges Kind müsste die Kritik als was Positives sehen, der gehört für mich auch zu den Ahnungslosen.

Schenk ihm zu Weihnachten ein gutes Buch über Entwicklungsstufen von Kindern, ode druick ihm die Interseiten (noch besser) die ich hier schon angegeben habe.