Beiträge von TuB92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke auch nicht, dass es an den gelaufenen Runden lag. Die Mannschaft war fußballerisch schon nicht schlecht und an den ersten beiden Spieltagen spielte man auch gegen die am Ende auf Platz 2 und 3 Platzierten. Doch das man in der Hinrunde 5:0 verliert und diesen Verein in der Rückrunde 5:2 schlägt ist doch schon auffällig. Natürlich lag dies nicht ausschließlich am Rundenlaufen, jedoch wollte ich das nur mal hier erwähnen...

z.B. Spieletrainings zu anzubieten, wo alle D und C, F und E oder sogar E und D ode wie auch immer zum Soccen eingeladen werden, um dann gemischt zu spielen.

Wieder was gelernt :) Die Idee ist gut...wirklich gut. Da leider ab jetzt nicht mehr in diesem Jahr trainiert wird, ist der Zug für die Winterferien leider abgefahren. Ich habe meinen Jungs nämlich gesagt, dass das Hallentraining auf freiwilliger Basis auch in den Ferien durchgeführt wird. Da leider 6 Spieler die gesamten Ferien über im Urlaub sind, stehen nur 7 Spieler zur Verfügung. Ich denke jedoch mal, dass diese alle kommen, weil was gibt´s geileres als ein bisschen in der Halle zu zocken ;).

Als ein konkurrierenden Trainer derselben Altersgruppe kann ich natürlich nur einen Ratschlag geben: Der Mann muss unbedingt bleiben und weiter seine sehr klugen und klaren Anweisungen geben. Am besten wäre es, wenn er das hinter dem Tor macht und du ihn von der Seite dabei unterstüzt? So könnt ihr sicher sein, dass jedes Kind immer genau weiß, was es gerade tun muss.

Wenn ihr das so ein bis zwei Jahre durchzieht, dann haben meine Jungs einen Gegner weniger zu fürchten und auch die Plätze bei den Auswahlmannschaften werden nicht so knapp. :D

Witzig!

Jetzt ernshaft...ich denke du hast genau richtig gehandelt. Du hast versucht estwas zu ändern, indem du dich als Co Trainer einbringst. Als du festgestellt hast, dass es nicht viel bringt und du der einung warst/bist solche Methoden nicht mitzutragen, war es auch richtig dein Amt niederzulegen. Ich würde -wie Enno- sagen, dass du im Interesse der Jungs weiter machst. Du beschreibst ja,dass sie mit dir viel Spaß hatten, wenn du alleine warst. Also wenn du mit Freude dabei bist mach weiter! Kritikern erzählst du einfach, was du warum wie machst. Ich denke aber nicht, dass jemand, außer vielleicht dein Vorgänger, Kritik äußern wird

Vor allem solltest du das Wort "Freilaufen" besser durch das "Anspielbar sein" ersetzen. Es gibt immer wieder Kinder, die mit Freilaufen nichts anfangen können.

Halte deinen Gedankenansatz für sehr gut. Habe da so noch nie drüber nachgedacht. Macht aber durchaus Sinn. Und letztendlich gibt es ja auch einen unterschied zwischen "frei sein" und "anspielbar sein". Werde in Zukunft also nicht mehr von "Freilaufen" und ähnlichem reden. Eigentlich logisch nur muss man erstmal drauf kommen :D

Also ich bin ja eigentlich absolut gegen Rundenlaufen. Aber unsere B-Jugend die war letztes Jahr so oft laufen, das war echt nicht mehr normal. Dies begann unter einem neuen Trainer, der nach dem 2. Spieltag kam. Die Mannschaft hatte bis dato 0 Punkte. Daraufhin kam der neue Trainer und leiß die Jungs soviel rennen, dass man irgendwann glaubte, die wissen nicht mehr wie ein Ball aussieht. Letztendlich gewannen die Jungs ALLE restlichen Spiele...

Achja Trainerwechsel hatte nichts mit den 2 Niederlagen, sondern mit Zeitproblemen des alten Trainers zu tun, da dieser einen neuen Job bekam

Ich weiß auch nicht...was soll ich mit den Ergebnissen? Was soll das ganze bringen? Denke man kann die Stärkten und Schwächen der einzelnen Spieler selber objektive beurteilen kann und so besser daran earbeiten kann. Wobei vorallem in Jüngeren Mannschaften eh die Ausbildungsziele im Vordergrund stehen sollten. In der B-und A-Jugend geht es dann natürlich auch schon ein wenig mehr ums Ergebniss

Ich frage mich immer, warum man nicht einfach immer ca. 2 Spieltage unter der Woche ansetzt. Sollte halt nicht zu oft vorkommen. Aber Spiele die nachgeholt werden müssen finden ja meist auch unter der Woche statt...Da könnte man besser direkt ca. 2 "Englsiche Wochen" ansetzen. Dann hätte man früh genug Planungssicherheit

Das verstehe ich. Die Art und Weise, wie hier allerdings miteinander umgegangen wird, die finde ich nicht angemessen.

Finde ich auch, dass einige sich in diesem Thread ein wenig krass verhalten. Ich hoffe, dass wird sich nicht auf den Rest des Forums ausbreiten. Sachlich argumentieren wäre mir lieber ;)

Ich werde die C-Lizenz Breitenfußball demnächst wohl auch machen. Ist das wirklich so, dass einen das soviel bringt wie alle sagen? Irgendwie bin ich nämlich leicht verwirrt, da hier zwei mal hintereinander ein solcher Lehrgang aufgrund mangelndes interesse nicht zustande gekommen ist...Ich werde ihn nun wohl in Duisburg-Wedau an der Sportschule machen.

Bei uns bekommt man je nach Trainerlizens 30-100€ im Monat. Klar 50€ machen jetzt niemanden reich..aber besser als gar nichts finde ich. Und es ist ja nicht so, dass man bei Vereinen, die nicht gerade Champions League spielen, trainiert um reich zu werden ;) oder sehe ich das falsch? Ich denke, dass unser Verein es ganz gut hadhabt, da man natürlich als Trainer nicht riesen Verlusten machen möchte ;)

Auch zu diesem länger zurückliegendem Thema habe ich ne Frage. Das Beidfüßigkeit trainiert werden muss/soll ist mir klar. Dies tue ich auch. Jz ist mir wieder eingefallen wie mein Trainer das früher handhabte. Neben den Übungen, die mit beiden Füßen ausgeführt werden sollte gab es ab und zu 4-5 mal im Jahr eine "schwache Fuß Woche". Außer das Dribbling im Abschlussspiel musste alles mit dem schwachen Fuß gemacht werden. Also die Dribbelübung zum Aufwärmen, die Passübung im Hauptteil und die Torschüsse im Abschlussspielt. Einfach alles. Was haltet ihr von diese sogenannten "schwache Fuß Woche". Denke die bringt wohl was, jedoch glaube ich nicht, dass diese bei den Jungs gut ankommt...

Aus gegebenem Anlass mache ich diesen Thread nochmal wieder offen (-> Knieschützer und Grätschen in der Halle)

Also ich denke schon das man das Grätschen durchaus üben sollte. Oftmals ist die Grätsche die letzte Chance den Ball noch zu erreichen. Warum sollte man darauf verzichten? Mir ist schon klar, dass eine gewisse Verletzungsgefahr gibt. Man kann sich jedoch auch im "normalen" Zweikampf und auch ohne fremdeinwirkung verletzen.
    Aber die Grätsche gehört nunmal zum Fußball dazu. Und wenn man die Technick vernünftig beherscht (Timing,Ausführund etc.) dann sinkt meiner Meinung nach auch die Verletzungsgefahr. Situationen in denen die Grätsche durchaus angebracht sind hat Uwe ja schon genannt (Auf der Linie retten; vorm Seitenaus rettem). Aber manchmal ist sie auch die letzte Chance einen Zweikampf zu gewinnen oder einen Schuss zu blocken

Mein Torwart trägt diese Schoner in der Halle und auf Asche. Bei Feldspielern habe ich noch nie welche gesehen. Aber ich denke nicht, dass man sagen kann, dass Spieler mit Schonern härter spielen. Ich glaube sie wollen nur ihre Gesundheit schützen und wieso sollte man dies verbieten?

Sehe ich auch so. In der F-Jugend und auch in der E-Jugend hat Taktik nichts zu suchen! Einfach spielen lassen. Im Training darauf achten, dass die individuellen Fähigkeiten wie 1vs.1 Ballan und mitnahme etc. verbessert werden. Aber Gruppen- oder Mannschaftstaktische Dinge sind hier völlig fehl am Platze! Habe ich gestern beim Turnier wieder gesehen. Ich habe den Jungs nur gesagt wer von Beginn an spielt. Dann habe ich noch gesagt, dass nicht schlecht wäre wenn nicht alle einfach blind nach vorne rennen, sondern ein bisschen mit Köpfchen spielen. War ja echt darauf gespannt, wie es funktioniert...Gestern wurde nur die Vorrunde gespielt. Wir spielten gegen 3 Teams, gegen die wir draußen insgesamt nur einen Punkt geholt haben. Wir gewannen gestern, im gegensatz zum Gegner, ohne taktische Zwänge zwei Spiele (4:0;6:4) und verloren eines knapp (1:2). Stehen somit in der Zwischenrunde. Also auch ohne Taktik kann man Ergebnisse liefern...und ich denke den Jungs hat es eine Menge gebracht